Conversion Raceway - 1st edition: Vorstellung und Bahnbau D124

  • Hallo Freeslotter,


    nach langer Planung und Tausenden Runden "Erfahrung" auf meiner Grundpackungs-Acht beginnt jetzt der Aufbau meines ersten eigenen Layouts. Da ich zuvor ca. 25 2-spurige Strecken und noch eine Hand voll 4-spurige Strecken geplant hatte und dabei aus meiner Sicht mehrere interessante Layouts für die zur Verfügung stehende Platte entstanden sind, war schnell klar, dass zumindest alle interessanten Layouts nach und nach mal auf die Platte müssen. Die Rennstrecke wird sich also (in längeren Zeitabständen) immer mal wieder ändern. So entstand auch der Name der Strecke: Conversion Raceway


    Jetzt musste nur noch eine Entscheidung her, welches Layout denn für die 1st edition aufgebaut werden soll. Und die Entscheidung fiel auf diese Strecke:


    P7_21b_SK4-corr.JPG


    Die 90°- K4 links oben wird als Steilkurve aufgebaut, deren Radius ja von der im Bahnplaner genutzten Flachkurve K4 abweicht. Deswegen erscheint im Planer die relativ große Lücke kurz vor der Safetycar-Gasse. In der Realität ist die Bahn aber sauber geschlossen.


    Hier soll jetzt also der Aufbau des Conversion Raceway - 1st edition beschrieben werden. Damit schliesst sich dieses Topic an die beiden Planungstopics "Anfänger sucht Hilfe bei Raumwahl (6,5m x 2,1 / 1,1m oder 4,6m x 3m / 2m) und entsprechende Streckenplanung für Carrera D124" und "Conversion Raceway - 1st edition: Detailplanung für das erste Layout" an.



    Also die Platte steht, das Layout ist ausgewählt und die ersten Schienenteile sind da. Jetzt kann's losgehen - hier mal ein paar Fotos:



    P1010746_s.JPGP1010840_s.JPGP1010855_s.JPG




    Und die ersten Sektionen des neuen Layouts:



    P1010906_s.JPG



    Fortsetzung folgt...




    Erstmal einen schönen Abend,


    Stefan

  • ebay Werbung
  • Naja, wir wir ja alle von unseren Profisportlern aus den Rennserien im Maßstab 1:1 wissen, ist die körperliche Fitness des Fahrers (und der Boxencrew) von entscheidender Bedeutung. Das schwarze Mopped dient also dem Fitness-Training und für die in unserem Sport äußerst wichtige primäre Daumenmuskulatur baue ich mir noch ein Trainingsgerät. Die Zutaten habe ich schon...



    P1010932_s.JPG



    Aber die Idee mit der Stromversorgung ist gut! Werde ich mal drüber nachdenken.

  • Fast fertig:


    P1010909_s.JPG



    Die kleine Lücke im Infield rechts ergibt sich aus dem im Eröffnungsposting geschilderten Umstand, dass die SK4 Steilkurve einen anderen Radius hat als eine flache K4. Um die Bahn schliessen zu können, ergaben sich gegenüber dem Ursprungslayout ein paar kleine Änderungen, die ich beim Einkauf der benötigten Schienenteile noch nicht auf dem Zettel hatte. Also fehlt mit für die Lücke jetzt noch eine 1/4- und eine 1/3-Gerade.


    Bevor dann die ersten Runden gedreht werden können muß ich links noch eine Überfahrt bauen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, welchen Streckenabschnitt ich hoch lege. Die relative große Kurve nach der Start-/Ziel-Geraden, wie auf dem Bild oben oder lieber die Spitzkehre nach der Steilkurve, wie hier zu sehen:


    P1010910_s.JPG



    Die erste Variante hätte den Nachteil, dass die Start-/Ziel-Gerade mit Kreuzweiche und dem Boxengassenausfahrtgeschlängel ansteigen müsste. Außerdem ist die Kurve recht groß, so dass eine relativ großer Streckenabschnitt hochgelegt werden müsste.


    Die zweite Variante hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass mit der Spitzkehre ein wahrscheinlicher Unfallschwerpunkt hochgelegt würde. Natürlich kommt da noch eine Leitplanke dran, aber wenn es einer übertreibt wird der Flug des Fahrzeugs durch den hochgelegten Abflugpunkt wohl noch weiter und womöglich auf dem Boden enden. Außerdem schliesst der hochgelegte Teil bei dieser Variante an die Steilkurve an und ich bin mir nicht sicher, ob das für die Streckentopographie nicht nachteilig ist, wenn der Ausgang der Steilkurve gleich nach oben führt. Ich hab da mal was improvisiert:


    P1010919_s.JPG


    Vielleicht fallen euch ja auch noch andere Nach- oder auch Vorteile der beiden Varianten und wie sieht es eigentlich mit der Übersichtlichkeit der jeweils verdeckten Abschnitte bei beiden Varianten aus? Was meint ihr und welche Variante würdet ihr bevorzugen?


    Gruß
    Stefan

  • ebay Werbung
  • Die zweite Variante hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass mit der Spitzkehre ein wahrscheinlicher Unfallschwerpunkt hochgelegt würde

    Das ist die eine Sichtweise. Die andere sieht den Vorteil, dass die engere Ecke oben deutlich besser
    einzusehen ist. Unten geht eher verdeckt, weil da nichts wirklich "fieses" eingebaut ist.


    Wie auch immer - die Höhe es Fluges ist unabhängig von der Lage der Kurve. Meine Spitzkehre liegt
    auf der normalen Ebene und ich habe Auto schon über die 6 cm hohe Holzbande fliegen sehen - mit
    reichlich Luft drunter. Momentan ist der Fangzaum 17 cm hoch. Ob es reicht, wird die Zeit zeigen.


    VG
    Thomas

  • Also die Lücke ist geschlossen, die ersten hundert Runden gedreht und folgende Erkenntnisse gewonnen:


    1) Ihr bevorzugt Variante zwei und ich sehe es mittlerweile genauso. Die Spitzkehre wird hochgelegt, vielleicht sogar noch ein paar Zentimeter mehr als für die Durchfahrthöhe erforderlich. Und es sollte noch eine höhere und mit Klammern befestigte Leitplanke an die Spitzkehre. Im Moment habe ich die original C-Leitplanke dran. Die reicht eigentlich schon aus, um die Autos vor dem Absturz zu bewahren. Aber die original C-Leitplankenfüße haken sich bei einem Fahrzeugeinschlag gerne aus der frei hängenden Randstreifenaussenkante aus und müssen dann immer wieder eingerastet werden. Außerdem muß das Leitplankenband immer wieder straff gezogen werden, weil jede Berührung in der engen Kurve eine Welle in das Band bringt.


    2) Generell brauche ich noch mehr Leitplanken und an manchen Stellen vielleicht auch ein stoßdämpfendes Material zwischen dem Leitplankenband und der Zimmerwand. Gerade der Ausgang der großen Kurve vor der Gegengerade an der hinteren Plattenkante stellt sich als weiterer (und leider nur mit "über die Platte turnen" erreichbarer) Unfallschwerpunkt heraus, weil man dort geneigt ist, zu früh Vollgas zu geben, um die lange Gerade gefolgt von der Steilkurve optimal zu nutzen. Und die Holzpaneele an der Zimmerwand erhöhen das Schadensrisiko bei Fahrzeugberührungen. So ist der der Heckspoiler des Manthey-Porsche das erste Opfer geworden, nachdem er offensichtlich mit dem rechten Winglet an den Nut/Feder-Kanten eingerastet und abgerissen ist.


    3) Die Start-/Zielgerade mit der Boxengasse gefällt mir optisch schon sehr gut, deswegen hier ein paar Fotos:


    P1010911_s.JPG P1010913_s.JPG P1010928_s.JPG P1010920_s.JPG P1010925_s.JPG



    ABER: irgendwie komme ich mit den beiden Tankplätzen so noch nicht klar. Erstes Problem: ich komme nicht in den ersten Tankplatz. Hugo, Du hattest im Planungsthread zu den beiden aufeinander folgenden PSL-Weichen ja schon geschrieben:
    "Zwei Weichen direkt hintereinander wie bei dir geplant, ist zwar hart zu fahren, funktioniert aber."


    ...das kann ich jedoch nicht bestätigen. Mit den Porsches und der Corvette habe ich keine Chance die zweite Weiche auszulösen, egal mit welcher Geschwindigkeit. Auch nicht, wenn ich in die Box schleiche. Und die Cheetah schafft es auch nur gerade ebenso mit ganz geringer Geschwindigkeit. Also da muß auf jeden Fall noch eine Grade dazwischen, denn im Moment kann ich nur den zweiten Tankplatz nutzen.


    Wenn ich aber in den zweiten Tankplatz fahre, tritt das zweite Problem auf. Auch bei Einstellung der maximalen Bremswirkung fährt das Auto noch bis in die Ausgangsweiche und manchmal sogar darüber hinweg. Also auf der Tankgeraden direkt nach einer Weiche stehen zu bleiben, schaffe ich irgendwie nicht. Wenn jetzt aber beide Tankplätze zwei STG lang werden müssen, passt dieses Boxengassenlayout nicht mehr auf die Platte. :(



    Es gibt also noch einiges zu optimieren...


    Schönen Abend,
    Stefan

  • Zwei Weichen direkt hintereinander wie bei dir geplant, ist zwar hart zu fahren, funktioniert aber.
    ...das kann ich jedoch nicht bestätigen.

    Drückst du jedes mal die Weichentaste?.... lass mal den Finger auf dem Abzug... dann klappt das auch.

  • ebay Werbung
  • Wenn die Weichen grundsätzlich funktionieren, dann sollte das bei langsamer Fahrt klappen.
    Lass den Weichentaster gedrückt und fahr mal langsam bei niedriger SPEED-Einstellung drüber.


    Wegen der Boxengasse: Hier liegt noch ein Spurwechsel rum 8)


    Seufz, bei deinen Bildern wird mir klar, dass ich gerne mal wieder Cheetah fahren möchte

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Drückst du jedes mal die Weichentaste?.... lass mal den Finger auf dem Abzug... dann klappt das auch.

    Nein, nein, ich drücke nicht jedes mal die Weichentaste. Ich lasse den Finger auf dem Abzug. Aber egal welche Geschwindigkeit, die zweite Weiche wird nicht geschaltet. An der Weiche liegt es nicht, wenn ich das Auto richtig ausgerichtet über den Sensor schiebe, schaltet die Weiche auch. Das Auto ist eben wenn es selber über die erste Weiche gefahren ist, nicht richtig ausgerichtet, um den zweiten Sensor zu erreichen. Ich versuche mal, das im Bild festzuhalten.




    Wegen der Boxengasse: Hier liegt noch ein Spurwechsel rum


    Seufz, bei deinen Bildern wird mir klar, dass ich gerne mal wieder Cheetah fahren möchte

    Ich hätte schwören können, dass Du noch einen Spurwechsel hast. Ich kauf ihn dir ab!


    Du kannst gerne bei mir Cheetah fahren, die rote fährt allerdings nicht so gut aber die blaue ist ok.
    Und für alle anderen Cheetah-Fans, hier noch ein paar Fotos:
    P1010922_s.JPG P1010923_s.JPG P1010924_s.JPG P1010926_s.JPG

  • Der Klassiker - du benötigst zwischen der 1. Weiche und der Diode min. 1/3, besser 1/2 Gerade.


    Das Auto steht diagonal an der Stelle, an der die 2. Diode liegt. Dadurch "trifft" die Fahrzeugdiode
    die Empfangsdiode in der Weiche nicht und die schaltet entsprechend nicht, weil sie kein Auto
    erkennt.


    Ist da jetzt ein gerades Stück, stellt sich auch das Auto wieder gerade und dein Problem ist Geschichte.


    VG
    Thomas

  • Du meinst sicher zwischen der 1. Weiche und der Diode der zwischen der 2. Weiche, richtig?


    Aber reicht eine 1/3- oder 1/2-Gerade wirklich aus? Außerdem ist dann wohl Schienenselbstbau fällig. Denn einspurige Geraden gibt es meines Wissens nach nur in voller Länge, oder habe da was übersehen? Und 1/2-Geraden sind mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Aber wenn man denn schon bauen muß, könnte man vielleicht auch die Diode versetzen oder eine zusätzliche daneben bauen.

  • Google Werbung
  • Den Spurwechsel borge ich dir bis du dir eine kurze Y-Weiche besorgt hast. 8)


    Nimm doch mal die Doppelweiche raus und probiere aus, ob es eine oder zwei 1/3 Weichen in der Einfahrt braucht.
    Wenn eine reicht, kommt der Spurwechsel in die Mitte und je eine 1/3 wird für die Einfahrt und zur Verlängerung der beiden Tankplätze eingesetzt.
    Wenn du zwei 1/3 brauchst, dann kannst du nur einen Tankplatz verlängern. Dann würde ich den zweiten verlängern.


    1/3 habe ich noch genügend rumliegen, 1/4 sind knapp.

  • Aber reicht eine 1/3- oder 1/2-Gerade wirklich aus?

    Ich empfehle eine ganze, aber oft ist das ein Platzproblem. Ich habe nach der PIT-Weiche
    2 Cockpit-IR-Dioden für die Zeitmessung. Die sind 19 cm nach der Weichenschiene einge-
    baut. Das klappt zuverlässig. Ich habe allerdings auch 6 Standardgeraden in der Box.


    Vor dieser Weiche sind K4 - K1 - K1 - K1/30 und dann 2x 1/3 Gerade. Die sind dazu da,
    den Weichensensor zu treffen und das reicht locker.


    2x 1/3 wäre 23 cm, 2x 1/4 sind 17,2 cm.


    Wie kam ich auf mein Maß von 19 cm?
    D124 Auto von Hand geschoben, bis es wieder gerade stand. Dann die Achsmitte genommen.
    Die Diode sitzt meist noch ein Stück weiter hinten im Auto.


    Fährst Du jetzt mit einem gewissen Tempo, bleibt das Auto nicht 100% stabil. Es driftet ein
    wenig und steht dadurch schneller gerade. Ob nun eine normale Weiche, die Engstelle rechts
    oder eine PSL + 1 Gerade ist ziemlich das gleiche.


    Aber, das geht unmittelbar von der Länge deiner Tankplätze ab. Daher - wie bei der SK -
    bin ich auf deine Tüfteleien gespannt :D


    VG
    Thomas

  • Weiß jetzt nicht ob das eine Option für dich ist, aber mit geringem Aufwand wäre die Einfahrt um die Kurve gelegt
    und das Platz Problem wäre auch vom Tisch.


    X.JPG


    Gruß
    Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!