Decoder läst PCU verückt spielen

  • Das SCX-Digital so seine Schwächen in der Datenübertragung hat, ist ja allgemein bekannt.
    Nicht umsonst haben mitlerweile einige von euch, die Reed-Kontakte in den Schienen durch Microschalter ersetzt.


    Der Neu Wulmstorf Raceway hatte, nach Umrüstung auf Microschalter, bisher tadellos funktioniert.


    Bei den letzten Renntagen, passierte es aber, das:
    - Bein Start, nicht alle Fahrzeuge erkannt wurden und somit die Anzeige nicht bei allen auf Null sprang.
    - Bei einem Fahrzeug, nach dem Tanken, die nächste Runde bei Überfahrt der Startlinie. nicht gezählt wurde.
    - und, das der Führende, ohne Überholung, zurück fiel weil der Letzte ihm Runden abnahm ohne zu Überholen.
    - sporadisch Runden nicht erkannt wurden.


    Großes Rätzelraten. Diverse Versuche durchgeführt wie PC komplett neu starten.
    Alle Fahrzeuge hintereinander auf einer Spur langsamme Runden drehen und diese kontrollieren.
    Besonders merkwürdig war, das ein Fahrzeug, ca einen Meter VOR der Startschiene plötzlich eine Runde mehr angerechnet bekam.
    Alles Unlogisch.
    Bis mir aufgefallen ist, das diese Mängel erst auftreten, seit mein Schwiegersohn in Spe, mitfährt.
    Aber auch nur dann wenn es sich um ein reines Corvette-Rennen handelte.
    Da merkten wir erst, das die Ausfälle definitiv NUR bei Corvette-Rennen auftraten, bei denen der Schwiegersohn mitfuhr.
    Also seine Corvette von der Bahn genommen und siehe da, keine Ausfälle mehr.
    Als dann seine Corvette wieder mitfuhr, spinnte die PCU wieder.


    Decoder getauscht, und alles war wieder in Butter.
    Für uns bleibt nur die Vermutung, das die Programmierung dieses Decoders eine Macke hat, die die PCU die Daten nicht richtig verarbeiten/zuordnen lies.
    Zu bemerken währe noch, das die Fehlzählungen nicht das verursachende Fahrzeug betrafen.
    Bei dem wurde jede Runde erkannt. :cursing:

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • ebay Werbung
  • Hallo Robert,
    diese Erfahrung haben wir auch schon gemacht, dass es Decoder gibt, die die Rundenzählung durcheinander bringen.
    Erste Hinweise darauf, dass ein Decoderproblem vorliegt, hat man oftmals schon dadurch, dass Runden mit Zeitverzögerung (3-4 sec) gezählt werden.
    Da hilft wirklich nur, den Übeltäter herauszufinden, damit alles wieder fehlerfrei funktioniert.

    a.k.a
    HerrP


    seit 1970 GAMA 1:32


    nach GAMA-Pleite alles im Müllcontainer versenkt


    in 2007 Beginn einer neuen Freundschaft mit SCX Digital



  • Ich war nur erstaunt, das ich hier noch nie etwas gelesen hatte, das sich bei solchen Ausfällen auf den Decoder bezieht.
    Die üblichen Verdächtigen wurden hier ja schon oft genannt.
    Dies Fahrzeug/Decoder ist bei mir aber bisher nie aufgefallen, da er bisher selten zum Start kam.
    Erst als mein Schwiegersohn in Spe den regelmäßig fuhrt, machte der Lump auf sich aufmerksam.


    Egal, jetzt läuft mein System wieder fehlerfrei. So soll es sein.
    Da freut man sich wieder auf den nächsten Renntag.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Hi Robert,


    wenn du dir hier im Forum einmal die Fehlerbeschreibungen zu den SCX Digital Formel1 Autos durchliest, dann wirst du ähnliche Phänomene entdecken.


    Detlef soll mal spasseshalber einen neuen Reed in den Decoder einlöten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann wieder sauber funktioniert.

  • Hi Krischan,


    danke für den Hinweis.
    ich glaube aber das ein neuer Reed nicht das Problem löst, da der Reed nur den Impuls gibt die Daten des Fahrzeugdecoders an die Zentrale zu senden.
    Eigentlich kann es nur ein Programmierfehler auf dem Decoderchip sein, der Informationen an die Zentrale gibt, die die nicht richtig verarbeitet.
    Wenn dieser Decoder im Einsatz war (Port 1), zählte Fahrzeug/Port 2 die erste Runde nach dem Tanken nicht.
    Bei Fahrzeug/Port 4 + 5 wurde die erste Runde nicht gezählt.
    Sporadisch wurden bei allen, bis auf das Fahrzeug mit dem defekten Decoder, die ein oder andere Runde mal nicht gezählt.
    Die Fehler blieben die gleichen, egal welches Auto auf welchem Port angemeldet war.
    War dies Fahrzeug/Decoder nicht mit dabei, waren es Rennen ohne Fehler.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Moin Robert,


    mir war das Problem schon klar, ich hatte verstanden, was eure Symptome waren.


    Nochmal: Die F1 Autos der Generation 2007 verursachten genau solche Probleme. Meist lag es daran, dass die Reeds nicht sauber funktioniert haben.
    Es war in diesen Autos ja so, dass die Reeds sehr exponiert eingebaut waren und später dann sogar eine zusätzlich Schutzabdeckung Richtung Motor erhalten haben.


    Die Symptome waren genau diese: Fehlzählungen bei allen anderen Autos, die sonst einwandfrei funktionierten. Ursache: Teilweise falscher Einbau der Reeds (Reeds waren um 90° gedreht auf den Decodern verlötet) bzw. Toleranzen der Reeds (Fehlerursache war dann ein zu starkes Motor- oder Heckmagnetfeld).

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!