Pendelnde Vorderachse

  • Wir planen bei uns http://www.fbslotracers.ch eine DTM Serie, aus dem Grund da von Slot.it die neuen DTM Wagen erscheinen. Ninco's werden auch erlaubt sein. Meine Frage, die pendelnde Vorderachse bei den Ninco's ist ein Problem. Wie macht ihr das mit vertretbarem Aufwand, dass die Achse schön Starr ist? Habt ihr da Fotos? Wäre über einen Tipp dankbar.

  • ebay Werbung
  • Das Problem hatte ich seinerzeit schnell behoben, indem ich die Vorderachsaufnahmen teilweise mit Zweikomponentenkleber zugespachtelt habe. Danach hab ich sie soweit mit dem Dremel-Bohrer bearbeitet bis sie wieder leichtgängig waren. Das Pendeln war weg. Mitunter musste man die Leitkielaufnahme etwas nacharbeiten, dass er vorne nicht in der Luft hing. Ich hatte damals über 20 Ninco Alfas am Start, da hatte ich so einiges geändert. Ach, das waren Zeiten... ;)

  • Ich danke euch für eure Tipps! Bin sehr nahe an die Slottis herangekommen, problematisch vorallem jetzt nur noch das schwere Häuschen der Nincos...

  • Hallo,ja ich verstehe auch nicht wie man als Hersteller eine pendelnde Vorderachse einbauen kann...wenn vorne keine oder wenig stütze ist verliert das kurveninnere Rad die Haftung und durch die Starrachse hinten läuft er dann nur auf dem Außenrand des reifens...
    Wenn die Achse vorne keinen Halt bietet ist es theoretisch wie beim Dreirad Robin Reliant. Da gibt es Haufenweise lustige Videos wo das Ding umkippt ;)
    Leider kenne ich noch keine Ninco's und weiß auch nicht wie die Vorderachse da aussieht.
    Hatte auch einen Fly wo die Achse vorne Locker saß, habe dann oben und unten ein gewinde M2 eingebohrt und dann die Achse "eingeklemmt"...


    Um die Karosse leichter zu bekommen kannst ja mal von der Innenseite vorsichtig mit dem Dremel etwas Material abtragen...aber vorsichtig...


    Also das wäre jetzt mal meine Tipps,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Für racer und bastler sind einstellbare Stützräder sicher sinnvoll,beim Rest wohl die pendelachse nen guter Kompromiss




    Ich habe nen ninco GT3 RS,das höhenspiel der Vorderachse fand ich gar nicht mal so dramatisch,zumindest optisch katastrophal fand ich eher die breite Achse, die scheinbar lustlos viel seitliches Spiel hatte


    Gefahren isser damit aber schon recht schneidig,war das Auto meiner tochter und dafür echt gut


    Hab dann die Achse zu den Rädern hin mit Kunststoffscheibchen (ob nun mit oder ohne spucke is mir wurscht ^^ ) aufgefüllt


    Fuhr aber schlecht, sah auch immer noch komisch aus,hinten immer noch


    Aktuell hat er vorn ne kürzere Achse, nen gefederter leitkiel und ortmann reifen


    Irgendwie fängt man mal an und Veränderungen merkt man schon :rolleyes:


    Nen Hinterachsekit, auch kürzere Achse, Beleuchtung, GeräuschKulisse und vielleicht auch noch mal die Vorderachse wären schon noch ne sache an dem Auto


    Mal schauen, vielleicht steckt mich das Thema noch einmal neu an :rolleyes:

    Gruss Thomas

  • ..., problematisch vorallem jetzt nur noch das schwere Häuschen der Nincos...

    Hallo Jokerwebse,
    wie ich schon geschrieben habe mit Dremel das Häuschen ausschleifen...wird dann wohl eine stundenlange Arbeit werden, vielleicht hilft es ja...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Meine Unis ohne Schwingarm haben alle eine Pendelachse.Die alten Zigarren sogar Extrem.Die fahre ich ohne Probleme.

  • ebay Werbung
  • In "Corona-Zeiten" ist vielleicht mal wieder Zeit und Lust(!), zu basteln, im Forum zu stöbern usw.? Da habe ich mir dann mal meine guten, alten Ninco GT vorgenommen. Die möchte ich mir jetzt mit NSR-Teilen, Getrieben, Achsen, Rädern usw. etwas auf den neusten Stand bringen. Vielleicht bekommen die auch alle mal einen King von NSR spendiert? Mal sehen.
    Schon vor 20 Jahren habe ich die Vorderachse entpendelt, indem ich ca. 5mm "hohe" Styrol-Plättchen mit Sekundenkleber in die Chassis geklebt habe. Danach habe ich diese Plättchen noch etwas zu "Lagern" aufgebohrt, fertig. Das geht schnell, ist billig und hält bis heute. Große Belastungen muss das ja auch nicht halten. Im Prinzip gehen fast alle Kunststoffe. Plättchen gehen am besten, weil dann die "Lager", die ja ohnehin nicht groß sein müssen, wenig Platz beanspruchen und wenig Masse. Dann bleibt immer noch genug Raum für (Fantasie und) Blei. ;)
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!