WDSM32 Lauf2 Rennbericht

  • Hallo Leute


    Hier ist der Bericht von einem bemerkenswerten WDSM Rennen.
    Der zweite Lauf fand im HiP in Duisburg statt.
    Viel Spaß ;-)))



    Ganz ohne Emotionen geht es nicht



    Eigentlich wollte ich einen Rennberichtschreiben der das Geschehen in Duisburg, beim zweiten WDSM Lauf 2017, ganz nüchtern wiedergibt.


    Zahlen, Fakten und Rundenzeiten auflisten.


    Getriebeübersetzungen, Reifenwechselintervalle und Teamtaktiken ohne Emotionen beschreiben aber es ist am Ende ein ganz anderer Bericht geworden.



    Denn im Rückblick kann ich nur sagen, so ein Rennwochenende kann ich nicht ohne Emotionen beschreiben.



    Fangen wir mal mit einem großen Dankeschön an die Jungs von Team Hipster an.



    Hans, Jörg, James, Wolfgang und der „Heimkehrer“ Frank haben für ein perfektes Umfeld gesorgt.


    Die Bahn war in einem super Zustand, die Getränkevorräte sind das ganze Wochenende nicht zur Neige gegangen und die kulinarische Reise ging dieses mal in Richtung USA.


    BBQ und Hamburger standen auf dem Speiseplan.


    Dazu Salate und jede Menge an weiteren Köstlichkeiten.


    Super ist auch der Aufwand den das Team vom HiP betrieben hat in dem es sogar auf die speziellen Essgewohnheiten der Teilnehmer eingegangen ist.



    Einfach perfekt.



    Wenn man dann als Veranstalter auch noch hört: „kein Problem, das tut man für Freunde“, dann kann der Leser bestimmt nachvollziehen wie wohl sich der WDSM Troß in Duisburg gefühlt hat.



    Das die Heimtruppe, bei der ganzen Arbeit, dann auch noch ein gewichtiges Wort bei der Vergabe der Podestplätze zu sagen hatte, war am Freitag noch nicht absehbar.



    Wie immer in der WDSM ist der Freitag Trainingstag.



    Auch beim zweiten Rennen in Duisburg nutzen alle Teams diese Möglich keit im ihr Auto und ihre Streckenkenntnisse zu verbessern.


    Um nochmal auf die Hipsters zu kommen, am Freitag passte renntechnisch bei ihnen nicht viel zusammen. Einige Reifensätze probiert aber den Heimvorteil konnten Hans, Jörg und James noch nicht ausspielen.



    Ganz gut lief es dagegen für LOS.


    Die Aachener Truppe mit Willi, Rene und Günter hatte keine Probleme und sogar zwei Autos die für ganz schnelle Runden gut waren. Aber wenn man keine Probleme hat, dann kann man sich ja welche machen und das sollte am Renntag passieren.



    Die Wasserwerker von H²O mussten an diesem Wochenende auf Dominik, einen ihrer Stammfahrer verzichten. Man konnte aber mit Gregor P.für adäquaten Ersatz sorgen, so dass Michael und Peter sich ganz um die Abstimmung des Einsatzautos kümmern konnten.


    Die Truppe sorgte auch an diesem Freitag wie immer für eine positive Stimmungbeim Rennen. Besonders der running Gag, irgendjemandem aus der WDSM, vom angrenzenden Trödelmarkt, als Geschenk eine 3meter lange Leiter sorgte für einige sehr lustige Phantasien bezüglich des Transports heimwärts.



    Einen ganz aufgeregten Teamchef konnte man in der Box der GummiWheels erleben.
    Winni konnte kaum glauben, das der Lancia LC2 den sein Fahrer Guido im Gepäck hatte, in der Zeitentabelle ganz weit vorne gelistet wurde.


    Guido dagegen, der zum ersten Mal im HiP auf der sechsspurigen Anlage fuhr, konnte nicht ganz die Euphorie nachvollziehen, denn er kämpfte noch mit den Kurvenkombinationen in Duisburg.


    Leider konnte der dritte GummiWheels Fahrer Michael L. erst am Renntag kommen, aber das sollte für‘s Team kein Nachteil sein.



    Das auch die nächste Generation von Slot Racern bei der WDSM vertreten ist, dafür bürgt das Team Next Generation Heros kurz NGH mit Bert, Torben und Felix dem jungen Nachwuchsfahrer. Zu Beginn des Trainings noch ein wenig holprig verbesserten sich die Rundenzeiten aber kontinuierlich und auch mit der Abstimmung des NGH Nissans hatte Bert keine Probleme.



    Auch ProSpeed Slotracing musste an diesem Freitag auf seinen dritten Fahrer verzichten und so arbeiteten sich Stefan und David alleine durch ihr Testprogramm. Auch bei dieser Mannschaft war der Trainingsrückstand ihres dritten Fahrers am Ende kein Problem.



    Vollständig beim Training waren dagegen die Racing BROthers. Swen, Sebastian und Torsten hatten natürlich einige selbstlackierte Renner im Gepäck und arbeiteten kontinuierlich an deren Abstimmung. Sebastian hatte allerdings schon jetzt einige Beschwerden mit seinem rechten Arm und Torsten haderte mit seinem Arbeitsgerät, dem Regler.



    Eine bunte Mischung an Persönlichkeiten und das sorgt dann auch für die tolle Atmosphäre bei den WDSM Läufen.



    Einige Teams ließen den Trainingsabend dann bei einigen gut gekühlten Hopfenkaltschalen ausklingen und ich kann mir gut vorstellen, dass in diesen Runden viele Rennen gefahren, Defekte behoben und andere Geschichten erzählt wurden.



    Die Rennstrecke, das HiPodrom, liegt eingebettet in einen wunderschönen Stadtpark mitten in Duisburg.


    Um acht Uhr am Samstagmorgen wurden die Tore geöffnet und die ersten Teams versuchten noch die letzten Hunderstel zu finden.


    Ganz diszipliniert verlief das Zeittraining ab.




    Von jedem Team nur ein Fahrer an der Bahn und alle 5 Minuten wurde eine Spur weiter gerückt.



    Die Heimtruppe war schon damit beschäftigt belegte Brötchen bereit zu stellen und auf der Terrasse liefen die Vorbereitungen für die Versorgung mit Hamburger.




    Wie ich etwas weiter oben geschrieben habe hatte Team LOS eigentlich keine Probleme. Zwei schnelle Autos und alles aussortiert.


    Aber ich hatte auch geschrieben das man sich manche Probleme selber macht und so war es bei LOS. Rene der noch ein wenig Runden drehen wollte, bekam vom Teamchef einen Porsche 962 auf die Schiene gestellt. Nach drei Runden war das, wie soll ich es nennen, ReserveSpaßErsatzauto genau so schnell wie die beiden Nissan Einsatzchassis. Am Porsche wurden jetzt alle Einstellungen optimiert und die Reifen ordentlich abgezogen. Rene geht wieder auf die Piste und der Porsche ist deutlich schneller als die Nissanflotte.


    Im Team kam die Frage auf:“ und jetzt“?


    Die beiden Nissan lagen auseinander gebaut, in alle Einzelteile zerlegt in der Box und der Porsche war deutlich schneller.


    Warum war der Zuffenhausener Bolide so schnell?


    War er wirklich besser als die Nissan Renner oder gaben die Reifenden Ausschlag?


    Ein dritter Nissan, der Freitags aussortiert wurde, weil er nicht ganz so schnell war wie die beiden Rennchassis, wurde mit den Porsche Rädern bestückt.


    Rene versuchte es jetzt mit dem Nissan.


    Erneut drückte er die Bestzeit nach unten.


    Diese Reifen waren der Knaller.


    Teamberatung bei LOS mit der Entscheidung es bleibt beim Nissan als Einsatzauto.



    Die GummiWheels, die am Vorabend noch mit ihrem Lancia LC2 Top Zeiten zeigten, konnten ihren Italiener nicht einsetzen, denn er entsprach nicht dem Reglement. Aber wer glaubt das Team hätte nur ein schnelles Auto im Gepäck, der sollte beim Einzelzeitfahren große Augen machen.



    Bei anderen Teams stand das Frühstück im Vordergrund denn ohne Grundlage ist so ein Renntag kaum durchzuhalten.


    Von der Terrasse wehte auch schon wieder der Duft von Holzkohle in den Bahnraum und alle Fahrer freuten sich schon auf Hamburger und BBQ.



    Die Motorenausgabe verlief wie immer ohne Hektik und auch das Austesten der Einsatzmotoren durch die Teams machte keine Schwierigkeiten.


    Als alle Mannschaften ihre Motoren gefunden hatten und die Einsatzautos zur Abnahme vorbereitet hatten, wurden sie einzel zur technischen Kontrolle aufgerufen.


    Die fand in Duisburg unter freiem Himmel, direkt in „Geruchsweite“ des Grills statt, einfach perfekt.



    Während die Teams ihre Einsatzautos bei der Rennleitung vorführten herrschte am Grill hochbetrieb. Nach dem dann der Hunger aller gestillt war und die Autos in den Parc Ferme verbracht waren, stand das Einzelzeitfahren auf dem Programm.



    Eine Minute für jedes Team auf einer vorher ausgelosten Spur.



    Die Schwierigkeit besteht darin das der Fahrer hier in Duisburg die zweite, dritte, vierte und fünfte Runde perfekt treffen muss um für sein Team die bestmögliche Startposition.



    Michael L. setzte als erster eine Duftmarke und markierte mit 10,449 die erste Bestzeit des Tages.


    Ein Sauber auf Pole?




    Die Next Generation Heros, H²O und die Racing Brothers konnten die Zeit nicht knacken, würde LOS den Sauber verdrängen können?



    Rene zauberte für die Aachener Mannschaft in seiner dritten Runde eine 10,176 auf die Uhr und das war, bis dahin, die schnellste Zeit des Wochenendes.


    Nissan vor Sauber hieß jetzt die Reihenfolge an der Spitze.



    Dann musste Team Hipster auf die Bahn und James BL zauberte ebenfalls.


    In der dritten Runde blieb die Uhr bei 10,155 stehen.


    Jetzt hieß die erste Reihe Toyota vor Nissan und Mercedes, würde ProSpeed die als letztes Team das Quali fuhren diese Reihe knacken können?



    David L. versuchte alles, aber mit einer 10,476 reichte es nur für Position vier.



    Die Belegung der P1-P3 im Quali hat in Duisburg gezeigt, das es keine absolute Dominanz eines Fahrzeug Typs gibt.



    Ein ganz spannendes Einzelzeitfahren , würde das Rennen genauso verlaufen?



    Ich nehme es mal vorweg, es wurde eines der besten WDSM Rennen bisher.



    Wie ich schon am Anfang des Rennberichts geschrieben habe geht’s hier um Emotionen, die nackten Zahlen und Daten kann der interessierte Leser unter www.wdsm32.de nachlesen.



    Emotionen gab es reichlich.


    Brillant, brillant mit diesen Worten kommentierte Hans, Teamchef der Hipster, die Pol seines Piloten.



    Auch die erste Rennstunde gehörte dem Heimteam.


    Führungsrunden für die Duisburger und das gönnten ihnen alle.



    Die Racing BROthers kämpften mit der Strecke, mit ihrem Auto und Sebastian mit seinem Ellenbogen.
    Torsten haderte sechs Stunden mit seinem Regler, aber die gute Laune der Truppe aus Overath konnte nichts verderben.
    Es entbrannte sogar ein teaminterner Kampf um die schnellste Rennrunde und soviel ich weiß, sicherte sich hier den ersten Platz Sven der Teamchef.



    Ein sehr gutes Rennen fuhr NGH.


    Torben der erfahrene Mann im Team, hatte zwar mit dem Tip zur Abstimmung der Federung komplett danebengelegen, aber fahrerisch zeigte er wie man mit einem unterlegenen Fahrzeug immer fair fightet. Bert und Felix der Junior der Heros hatten dagegen etwas länger nötig aber als sie sich auf die Bahn und auf den Speed der Top Teams eingestellt hatten, zeigten Beide was Fairness bedeutet.


    Besonders Felix zeigte in seinem letzten Turn eine super Rennübersicht und wurde am Ende dafür bei der Siegerehrung auch besonders gelobt.


    Ich glaube der junge Mann ist ein wenig gewachsen durch das Lob.



    Das Emotionen nicht immer positiv sind ist wohl jedem klar, aber auc bei negativen Gefühlen cool und locker zu bleiben, das ist schon bewundernswert.


    Ganz viel vorgenommen hatte sich H²O.


    Leider fiel beim Grenzland Team kurzfristig ein Fahrer aus und so musste sich Michael als Teamchef,um Ersatz bemühen.


    Das ein Ersatzmann nicht unbedingt eine Schwächung bedeutet, konnte Gregor P. eindeutig beweisen.


    Mit viel Einsatz, am Mittwoch vor dem Rennen zum Training in Duisburg und auch Freitag sehr zeitig an der Bahn, ließ er keine Gelegenheit aus dem Team zu helfen und das der Bergheimer mit dem Drücker umzugehen weiß steht außer Frage.



    H²O die vor der vierten WDSM Saison als einer der großen Favoriten gehandelt wurden, hatte aber auch im HiP, nicht das ideale Set up gefunden. Es fehlezen dem Team immer ein zwei Zehntel zur Spitze, aber auf die gute Laune hatte das keinen Einfluss.



    An diesem Wochenende hatten die Hipsters die gute Laune gebucht.


    Mit breiter Brust führte man auch in der zweiten Rennstunde das Feld an.
    Der Toyota der Duisburger rannte wie die berühmte S.. und der Japaner zeigte keine Schwäche.
    Wolfgang der bekannt starke Fahrer bei den Hipstern, hatte alles im Griff.
    Die Stimmung im Team war bestens denn nach einer längeren Durststrecke zeigt das Team seit zwei Rennen, das ein Sieg in der WDSM, im Bereich des Möglichen liegt.



    Auch für die ersatzgeschwächten GummiWheels verlief der Renntag sehr positiv.
    Mit einem Sauber an den Start zu gehen galt lange Zeit in der WDSM als unmöglich, aber sie haben gezeigt, es geht.
    Aber das Beste war das Lächeln auf dem Gesicht von Guido B.
    Am Freitag noch ziemlich unzufrieden damit, weil er mit der Strecke nicht klar kam, wurden die 11 Kurven im HiP am Samstag, zu eine seiner Lieblingsstrecken.
    Wow das ist eine geile Bahn, war nach Rennende sein Fazit.
    Auch Winni der Teamchef war nach dem Fallen der Zielflagge sehr zufrieden mit einem hart erkämpften 5. Platz.



    Für LOS, ProSpeed und Team Hipster stieg die Spannung immer weiter an.



    Alle drei Teams lagen dicht beieinander getrennt nur durch einige Runden.



    Die letzte Stunde musste die Entscheidung bringen.



    Anspannung pur!



    Die Teamkollegen der drei betroffenen Fahrer fieberten natürlich mit.



    Daumen drücken war angesagt.



    Nach 30 Minuten immer noch eine unveränderte Platzierung.



    LOS vor ProSpeed und den Hipstern.


    Aber die Abstände hatten sich dramatisch verändert.



    LOS hatte acht Runden auf ProSpeed verloren und genau so viele auf das Heimteam.



    Noch 30 Minuten Fahrzeit und 3 Runden Vorsprung bzw. Rückstand zum Sieg.



    ProSpeed mit Stefan N. am Drücker ist immer 2 bis 3 Zehntel schneller als LOS, bei denen Günter den Nissan pilotiert.



    Immer volles Risiko, immer am Rand eines Abfluges und zu oft auch über den Rand hinaus, so versucht Günter den Vorsprung über die Zeit zu retten.


    Wenige Minuten vor Rennende aber zieht der Nissan der ProSpeed Mannschaft vorbeo und die „Schlacht“ ist geschlagen.



    Team Hipster kommt nicht mehr ganz an die Spitze heran, aber Hans sichert dem Heimteam einen klasse herausgefahrenen dritten Platz.



    Auf dem Fahrerstand aber beglückwünschen sich Stefan und Günter nicht nur per Handschlag, sondern mit einer ehrlich gemeinten Umarmung, denn dieses Rennen war ein Höhepunkt in der bisherigen WDSM Geschichte.


    Beide Teams Pro Speed und LOS haben sich an diesem Wochenende ein klasse Rennen geliefert und ich will den Bericht abschließen mit der Bemerkung von Willi: „Nach so einem Rennen ist auch der zweite Platz wie ein Sieg“



    Glückwunsch an Stefan, Björn und David zum Sieg in Duisburg ihr hab ihn euch verdient.


    Danke an alle Teams für die tolle Veranstaltung und die großartige Stimmung an der Rennstrecke.


    Wer Daten, Zahlen und das genaue Ergebnis wissen möchte, auf http://www.wdsm32.de findet ihr das alles.


    Bis dann
    der alte Mann

  • Google Werbung
  • Hallo Günter
    Super Bericht genauso war es TOP :thumbsup::sensation:
    Gruß Jörg

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


  • hallo günter.


    Ich kann deinen Worten nur zustimmen.
    Es war eins der besten Rennen der Geschichte.


    Was ich aber ganz besonders hervorheben möchte ist die Fairness aller Teilnehmer.
    Bei beiden Teams wurde immer Platz gemacht. Keiner wollte sich einmischen und am Ende schuld sein. Und da macht es auch keinen Unterschied ob jüngere wie Felix dabei sind.


    Denn wir sollten uns vor Augen halten das wir alle mal angegangen haben. Und toll hat er es dazu gemacht.


    Auch bedanken möchte ich nicht bei LOS.
    Ich bzw wir hatten am Ende eigentlich nicht mehr dran geglaubt das noch zu drehen. Aber so einen knappen verpassten sieg tut denoch weh.
    Und ihr habt das sportlich einfach super hingenommen und euch eigentlich sogar gefreut für uns.


    Das ist ganz großes Kino was ihr da gemacht habt...


    Ich muss sagen die WDSM ist mittlerweile nicht nur noch Hobby sondern ein wenig Familie geworden.


    Viele tolle Leute die mir echt ans Herz gewachsen sind.


    Ich danke euch wieder mal für ein tolles Wochenende....

  • Hallo Günter,


    Danke für den tollen Bericht - wäre diesmal gerne dabei gewesen, hatte aber fam. Verpflichtungen.
    Freue mich aber schon wie Bolle auf die letzten 2 Rennen, um endlich mal das Flair der WDSM live miterleben zu dürfen.
    Glückwunsch natürlich noch an alle Plazierten :thumbsup:

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Günter



    klasse Rennbericht, geiles Wochenende... Herz was willst du mehr... ich freu mich auf Schwerte, dann ist der LC2 auch Regelkonform... :thumbsup::thumbsup:


    Gruß Guido

    uuuund Tschüsing

  • ebay Werbung
  • Hallo Günter,


    vielen Dank für den tollen Bericht. Er spiegelt alles wieder, was am Wochenende vorgefallen ist.


    Vielen Dank an die Gastgeber. Es hat alles gepasst. :thumbsup:


    Glückwunsch auch an die Sieger und Platzierten des Rennens. Das war Spannung bis zum Schluss! :thumbup:


    Ein paar Impressionen gibt es auf der Facebook-Seite der RacingBROthers.

  • Geiles Rennen, jo! Ich hatte mich schon längst mit P2 abgefunden. Und dann hat der Guru wieder zugeschlagen. :thumbup:
    Man muss einfach immer kämpfen und konzentriert bleiben, man weiß nie was noch möglich ist.


    Das HiP ist übringens ein wirklich herausragender Gastgeber! Großartige Burger, Steaks und Würstchen vom Grill, Parkatmosphäre und gutes Wetter gabs auch noch.


    Wiedermal ein sehr schöner Samstag.


    Vielen Danke noch ans Team natürlich! David und Stefan haben jetzt schon zum zweiten Mal die ganze Arbeit gemacht und wieder zwei Sahneautos hingestellt. Nächstes Mal helfe ich wieder und komme schon Freitags... :saint:

  • Nein. Ich lese jedesmal auf's neue gerne Deine Berichte. Sind enthusiastisch bis ins Detail gehend geschrieben. Zumal ich Deinen Stil mag. Noch schöner wäre es nur, wenn sie direkt mit Bildern untermalt wären.


    Weiter so, Günter! :thumbup:

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Hallo Frank


    das mit den Bildern liegt mir schon lange auf dem Magen.
    Uns fehlt ein Teilnehmer der regelmäßig gute Fotos macht und diese dann zeitnah veröffentlicht.
    Ich hab am Anfang der WDSM mal versucht Handy Fotos zu machen, aber Organisation, Rennleitung, selber fahren und dann noch gute Fotos machen hat leider nicht funktioniert.
    Ich bin froh das die Racing BROthers ein paar Bilder auf ihrer Facebook Seite veröffentlicht haben.


    Bis dann
    der alte Mann


    P.S. auf http://www.wdsm32.de ist der Bericht Korektur gelesen veröffentlicht :-))

  • Hallo Günter,


    das mit den Bildern ist in Deinem Fall mehr als nachvollziehbar. Ich nehme mir eigentlich auch immer vor -wenn ich nicht fahre, einsetze oder sonstiges zu tun habe- Bilder zu machen... meist vergißt man es dann im Eifer des Gefechts. ;)


    Aber mach weiter so, es werden leider immer weniger, die schreiben... (ich bin da keine Ausnahme)...


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!