Erfahrung mit 3D Druckservice

  • Heyho zusammen,


    Bin -wie so oft- über meine Bahn und deren Gestaltung sowie einige Teile am grübeln. Mittlerweile sieht man ja auch hier immer mehr grandios schöne und/oder praktische 3D Druck Ergebnisse, ich bin auch mal durch die angepinnten Vorlagen gegangen - das gibt den Ideen freien Lauf :whistling:


    Die Anschaffung eines 3d Druckers scheidet mangels Platz und Zeit aus, da gibt es ja auch schon Threads zu...


    Aber hat einer von euch schon mal so einen Druckservice in Anspruch genommen um - keine Ahnung was, ein spezielles Schienteil, Brückenpfeiler oder sonst etwas drucken zu lassen? Bin nämlich eben zufällig auf solche Anbieter gestoßen :)


    Also kann ich eine Vorlage kaufen (oder selbst erstellen) und der Anbieter liefert ein tolles Produkt?
    Ich meine, ich lese ja immer wieder wieviel experimentiert wird mit Temperaturen, Filament und keine Ahnung was (kenn mich dort absolut 0 aus) - wird sowas von Hause aus gemacht oder muss ich mich dazu erst selbst aufschlauen?


    Und - last but not least - habt ihr für so einen 3D Druckservice eine Empfehlung?


    Aktuell ist es noch kein akutes Projekt bei mir, aber die Gedanken ziehen halt so ihre Kreise :saint:


    Danke euch und LG
    Der Flo

  • Google Werbung
  • Leader für mich ist Shapeways. Guter Service, viele Materialien,hohe Qualität gute Homepage.
    Du kannst eigene Files drucken lassen oder auch im Shop vorhandene Entwürfe bestellen. Du brauchst Dich um die Druckparameter nicht kümmern.
    Gruß,
    Thomas

  • Super Thomas,


    Genau auf die Antwort habe ich doch gehofft :thumbup:


    Dann kann ich ja meine Gedanken weiter kreisen lassen, echt krass was da für Möglichkeiten eröffnet werden 8o


    LG
    Der Flo

  • Moin Flo,


    Da du das Thema spezielle Schienenteile ansprichst und ich mit dem Thema gerade durch bin kann ich dir mal ein Bsp. nennen,
    weil es mich selbst mal interessiert hatte was sowas professionell gedruckt kostet.
    Meine selbst gebastelte Spitzkehre (K05/150 mit Innen.- und Außenrandstreifen)


    K05 Spitzkehre.JPG



    Da wären wir bei 390$ 8| ... Gedruckt habe ich jetzt selbst die ganzen Rohrlinge für ~12€.
    Schienenteile sich drucken zu lassen machen meiner Meinung nach keinen Sinn.


    Ein weiters Beispiel.
    Ich wollte den linken Flügel meines Boxengebäudes an einem Stück drucken lassen...
    Flügel.JPG
    :huh:8| ... schluck ... Ok ... "Druck ich selbst" ...


    Flügel in 3 Teile geteilt...


    F1.JPG


    F2.JPG


    F3.JPG


    ...und selbst gedruckt für 5,55€.



    Fazit...

    Na ja...der Kreativität ist nur die monitäre Grenze Deines Geldbeutel gesetzt.....

    wutZWERG trifft es eigentlich schon genau richtig und dem kann ich nichts mehr hinzufügen.



    Gruß
    Mirko

  • Ich drucke viel selbst. Felgeneinsätze und auch Figuren werden aber einfach viel besser, ich habe schon vier Felgeneinsätze zu einem Bauteil ("Spritzling") montiert und in bester Qualität für ca. €2 drucken lassen.
    Die Kosten sind volumengetrieben, da machen manche Dinge wenig Sinn. Schienen, Chassis, Gebäude etc. kann man gut selbermachen.
    Gruss,
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Huuuuuiiii - da sollte ich meine Phantasie wohl lieber einbremsen, ganz schön gesalzen ;(


    Naja, mal schauen - selbst so einen Drucker kaufen geht halt nicht, da fehlt halt einfach der Platz. Aber es gibt ja auch noch andere Baumaterialien, und wenn es dann mal irgendwann so ein konkretes Projekt ist, wo sich Druck prädestiniert, dann schau ich mal ob Vernunft oder der Spaß am Hobby siegt (als wenn ich die Antwort nicht schon wüsste :saint: )


    Danke euch und LG
    Der Flo

  • Hallo zusammen,


    Weiß nicht ob das ganze erwünscht ist oder nicht, aber:
    Ich finde die Preise im öffentlichen Handel für 3D-Druck recht hoch. Vor allem für Hobby-Drucker die eh einen Drucker stehen haben und aus Spaß am Tüfteln drucken sind Modelle doch deutlich günstiger umsetzbar.
    Ich drucke regelmäßig privat Teile für den Modellbau und kann bei Interesse gerne weiterhelfen wenn es um den Bereich 3D-Druck Anschaffung oder Umsetzung geht.


    VG, Fabian


    PS: ja der Thread ist schon älter;)

    :daumen3: :daumen3:


    Ab dem 5. Lebensjahr wachsen Männer nurnoch.

  • Hallo Flo


    dann lassen wir doch den Thread nochmals aufleben.
    Ich selbst habe viele kleinere Teile für die aktuelle Carrerabahn gedruckt.
    Wenn du vorallem Klein- und Dekoteile drucken (lassen) willst, dann muss es ja nicht ein grosser Drucker sein.
    Es gibt auch Geräte die sich auf einem Schreibtisch platzieren lassen und sagen wir mal ein Druckvolumen von 10x15x15cm haben.
    Das reicht für solche und andere Fälle zu 90% aus.
    Hier ein paar Beispiele von aktuellen Kleinteilen:


    D1DF25D7-CAD5-480A-A450-23B608D0A85E.jpg
    Halter für Leitplanken


    IMG_4416.jpg
    Dixiklo


    IMG_4435.JPG
    Sat-Antennen


    IMG_4487.JPG
    Farbeimer und Leiter


    80305F6C-873D-4B78-A285-C22E7316BA64.jpg
    Brückenpfosten und Laufstege

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • ...Ich drucke regelmäßig privat Teile für den Modellbau und kann bei Interesse gerne weiterhelfen wenn es um den Bereich 3D-Druck Anschaffung oder Umsetzung geht.


    VG, Fabian

    Hallo Fabian,


    wir (Modellbahnfreunde Odenwaldkreis/Grüne Hölle Michelstadt) denken über die Anschaffung eines 3 D Druckers nach mit dem Zweck: Gebäude-Modellbau Maßstab 1:87.


    Frage: kannst du mir da Kaufempfehlungen geben? Budget für die Anschaffung ca. 3500 €.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • wenn du dich jetzt nicht gerade um eine null vertan hast, bekommst du dafür mindestens 10 drucker oder einen mit geschlossenem gehäuse und grossem bauraum. Ich baue gerade für einen bekannten einen mit einem bauraum von rund 20x20x20cm für 150€ auf.

  • ebay Werbung
  • Der Meinung schliesse ich mich zumindest für Filamentdrucker an. Ich würde auch zuerst ein günstiges Gerät kaufen und Erfahrungen sammeln. Nachlegen kann man dann immer noch.
    Bei lichthärtenden Druckern sieht die Sache anders aus, hier sind die Anschaffungs- und Betriebskosten noch deutlich höher.
    Gruss,
    Thomas

  • Ich würde aber zumindest nicht den billigsten kaufen, sondern schon mal was mit anständiger Druckqualität wie ein original Prusa i3.
    Dann wie erwähnt Erfahrungen im Umgang sammeln und später einen 2. oder sogar 3. Drucker dazukaufen.
    Gerade bei Gebäudebau in 1:87 werdet ihr viele einzelne Bauteile brauchen, wenn es nicht nur Klo-Häuschen werden sollen.
    Da ist eine Druckfläche von 20x20cm schnell voll und der Drucker auch eine Weile bis er fertig ist.....auch mal mehrere Stunden.


    So bietet sich ein weiterer Drucker auch an, um z.B. das Dach eines Gebäudes in anderer Filamentfarbe zu drucken, während noch die Wände z.B. in grau am Drucken sind.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Ich würde aber zumindest nicht den billigsten kaufen, sondern schon mal was mit anständiger Druckqualität wie ein original Prusa i3.
    Dann wie erwähnt Erfahrungen im Umgang sammeln und später einen 2. oder sogar 3. Drucker dazukaufen.
    Gerade bei Gebäudebau in 1:87 werdet ihr viele einzelne Bauteile brauchen, wenn es nicht nur Klo-Häuschen werden sollen.
    Da ist eine Druckfläche von 20x20cm schnell voll und der Drucker auch eine Weile bis er fertig ist.....auch mal mehrere Stunden.


    So bietet sich ein weiterer Drucker auch an, um z.B. das Dach eines Gebäudes in anderer Filamentfarbe zu drucken, während noch die Wände z.B. in grau am Drucken sind.

    @ Christian


    Druckfläche bis zu 60 x 20cm sollte schon möglich sein.

    wenn du dich jetzt nicht gerade um eine null vertan hast, bekommst du dafür mindestens 10 drucker oder einen mit geschlossenem gehäuse und grossem bauraum. Ich baue gerade für einen bekannten einen mit einem bauraum von rund 20x20x20cm für 150€ auf.

    @ Sven
    wenn das so günstig wäre umso besser. Das Budget schließt die Software mit ein.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Da habe ich ja was losgetreten.


    Ich habe mit einem Prusa-Clon angefangen. Bauraum sind 200x200x200. Bei einer Düsengröße von 0,1mm ist zwar ein wenig testen und Glück nötig, Details lassen sich aber schön drucken. Ohne Nacharbeit lassen sich viele der Teile allerdings nicht nutzen. Mit ein paar Modifikationen komme ich da auf ca. 200€ die nötig sind. Für Komfort (Bedienung, Lautstärke usw.) habe ich weitere 100€ ausgegeben. Größter Kostenpunkt ein Raspberry für Fernkontrolle und Webcam-Support.
    Gerade drucke ich die Teile für meinen neuen Drucker mit 300x300x300. Viel größer macht aus meiner sich nicht viel Sinn, da man Probleme mit Thermoverzug bekommt und auch auch der Energieverbrauch exorbitant steigt.
    Ein 600x200-Druckbett halte ich für wenig Sinnvoll, auch wenn es möglich ist. Dazu einfach mal Hypercube Evolution googeln. Das wird meiner.
    Ein großes Druckbett mit vielen kleinen Bauteilen zu bestücken kann man machen, erhöht aber die Gefahr, dass bei einem etwas schief läuft. Ich drucke da lieber mehrere einzelne Dateien.


    Mit den angesprochenen 3500€ lässt sich auch schon ein “High class” Drucker für den privaten Bereich kaufen. Der große Vorteil bei Bausätzen oder Eigenbauten ist aber die Größe Community bei der viel Know-how vorhanden ist. Bei den Teuren Druckern ist das häufig nicht so und man steht nur mit dem Werks-Support da. Wenn es keine Probleme mit den Drucker gibt aber auf jeden Fall der einfachste Weg.


    Software ist zumindest im Hobby-Bereich der günstigste Punkt. Von Druckersoftware über CAD-Programme und Slicer (generiert den Maschinencode für den Drucker) ist alles als OpenSource oder „Freeware“ für den Heimbedarf vorhanden. Viele Modelle gibt es auch als OpenSource online. Dazu einfach mal auf Seiten wie http://thingiverse.com schauen was es schon alles gibt. Bei mir sind ca. ⅓ aller Modelle selbst gezeichnet, der Rest kommt aus dem Netz.


    VG, Fabian

    :daumen3: :daumen3:


    Ab dem 5. Lebensjahr wachsen Männer nurnoch.

  • 60 x 20cm ...... das vergiss mal ganz schnell wieder!
    20x20cm ist standard
    30x20cm geht meist auch noch
    Darüber werden es entweder Eigenbauten wie der erwähnte Hypercube, oder es wird schnell 5 bis 6 stellig.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Hey zusammen,


    Ich muss schon sagen - echt klasse was ihr aus den Teilen rausholt, gerade wenn ich mir die Bildchen anschaue :love:


    Bei mir hat sich derweil auch was getan; neue Wohnung mit eigenem Rennbahn Zimmer und ein Festaufbau in Planung :D


    Eigenes Zimmer = da würde theoretisch wohl auch so ein Drucker reinpassen. Die Preise von Anbietern und was ich hier so lese an Preisen für einen Drucker, da lohnt sich das Ganze echt recht schnell.


    Naja, ganz fix wird das bei mir nicht gehen. Prio 1 hat der Festaufbau und schön gefärbte Schienen, damit ich asap dort meine Runden drehen und Rennen ausrichten kann :thumbsup:
    Dann geht der Landschaftsbau los und dabei werde ich mich mal ganz intensiv mit der Anschaffung eines Druckers beschäftigen und mal schauen, was man dazu so wissen muss und ob auch ich das lernen kann :whistling: Da werde ich sehr gern nochmal auf dich zukommen Fabian...


    Habt einen schönen Abend


    LG
    Flo

  • Hallo Flo,
    Das hört sich doch super an! Kann dir gerne weiterhelfen, wenn du an einen Kauf oder Bau denkst.
    VG, Fabian

    :daumen3: :daumen3:


    Ab dem 5. Lebensjahr wachsen Männer nurnoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!