Michaelis Ring

  • Da das Layout ziemlich unserem entspricht, bzw. einer Evolutionsstufe davor, kann ich dir sagen dass Kurve 2 und der daran anschließende Anfang der Schnecke durch die darüber liegenden Streckenabschnitte nicht gut einzusehen ist, speziell von links vorne bis zur Mitte. Den Bremspunkt vor Kurve 2 wirst du gar nicht sehen.


    LG Stefan

  • ebay Werbung
  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank für den Hinweis. Auf welcher Höhe hast Du Deine Bahn stehen? Ich dachte so an ca. 70 cm als Plattenhöhe.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,

    Versuch es mal mit Plan B.
    Wellnes Gutscheine wirken Wunder.

    habe ich schon. Hat leider auch nichts gebracht.


    Andererseits bin ich aber froh, dass meine Frau seit etwa 1 Woche etwas mehr gefallen am Slotcar fahren hat. Wir sind heute 2 Neujahrsrennen gefahren. Und sie wird immer besser.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Ich weiß es nicht auswendig aber ich denke wir sind auch so um 70cm unterwegs.
    Sieh dir Mal meinen "der Ring der Herren" Thread in der Signatur an, auf Seite 4 wird das Layout nochmal abgeändert. Das "Karussell" ist in einem kleinen Teilbereich noch immer nicht aus jeder Position perfekt einsehbar, aber ok.

  • Hallo Stefan,


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ist etwas untergegangen.


    Ich habe mir mal Deinen Thread ab Seite 4 angeschaut. Ich habe das Layout ja auch ein bischen geändert. Wo Du hinten 2 übereinander liegenden Geraden hast, geht die obere bei mir in einen Bogen nach innen. Diese Änderung ist aber mehr zwangsweise, da ich sonst die bodentiefen Fenster nicht mehr auf bekomme. :D Die Erhöhung rechts vorne aus dem S heraus habe ich bei mir auch schon mit einem Bogen versehen, damit die letzte 180 Grad Kurve vor Start/Ziel besser einsehbar ist. Die untere linke Kurve nach Start/Ziel werde ich beim Neuaufbau allerdings etwas nach links rausziehen, damit man die Autos besser bergen kann.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    nachdem ich die geplante Zimmeraufteilung von Beitrag 211 probeweise mal auf dem Boden ausgelegt hatte (zumindest soweit es ging, da ja noch alles herumsteht), musste ich leider feststellen, dass auf dem Papier zwar alles schön aussieht, aber nicht immer mit der Realität übereinstimmt. Der Platz am Schreibtisch würde zwar einwandfrei ausreichen, aber leider nur, wenn man nicht größer als 1 Meter ist. Somit war erst einmal Drauerstimmung ;( angesagt, da eine Erhöhung der Bahn in weiter Ferne lag. :fragend2:


    Letzten Samstag fuhren ein Freund und ich einige Rennen. Davor, dazwischen und danach machten wir Brainstorming wegen der Möbel- und Bahnaufteilung im Zimmer. Und es fand sich eine Lösung. Das komplette Zimmer wird außer den Einbauschränken, Treppe und 1 Schrank komplett umgekrempelt. Natürlich inklusive alles Strom-, Telefon- und Computeranschlüsse. Beim Bau damals habe ich zum Glück auf beiden Seiten der Dachschrägen die gleichen Anschlüsse in gleicher Anzahl verlegt. :D Wird also eine Menge Arbeit. :wacko: Das Zimmer würde dann also so aussehen, wenn die Bahn nicht gebraucht wird:


    Atelier - Bahn aufgeräumt - mit Bahn.jpg


    Wenn die Bahn in Betrieb ist, werden Schreibtisch, Kommode, Stuhl und Bahn verschoben:


    Atelier - Bahn bei Rennen - mit Bahn.jpg


    Somit muss natürlich alles auf Rollen gestellt werden. Rechts unten ist übrigens kein Kochherd, sondern der Kamin. Hatte im 3D-Programm (Freeware) leider kein passendes Symbol dafür. :D


    Also habe ich diese Woche das ganze wieder auf dem Boden ausgelegt. Und was soll ich sagen. Ich denke, es funktioniert. :laola: Also wird jetzt mit diesem Plan weitergemacht.


    Da die Platte nun 5 Meter lang ist, bleibt auf der einen Seite etwas Platz übrig. Somit wird die Bahn kurzerhand etwas vergrößert und die untenliegende Kurve nach Start/Ziel etwas nach außen gerückt, damit sie besser einsehbar ist. Man kann ja nie genug Strecke haben. Und warum leeren Platz verschwenden. :D Vor Start/Ziel werden noch 1/3 bzw. 1/4 Geraden eingebaut, um den Boxengassen-Sensor besser zu treffen. Der Rest wird erst mal so aufgebaut wie bisher. Sollte dann noch etwas uneinsehbar sein, wird evtl. noch mal kurz umgebaut.


    Michaelis Ring Neu.jpg


    Somit wächst die Streckenlänge von knapp 23 Meter auf knapp 24 Meter.


    Da ja doch einiges an Holz gesägt werden muss und mir es im Moment etwas kalt draußen ist, ist der Umbau für März/April geplant, wenn es wieder schöner draußen ist. Somit habe ich auch noch genügend Zeit den Unterbau und alles zu planen. Außerdem soll der Michaelis Ring ja auch nicht ewig geschlossen sein. :D


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Wie wäre es, den rechten Bereich, der derzeit oben ist als Tunnel unten drunter durch zu führen? Da das eine Speedkurve ist, ist das Risiko hier abzufliegen recht gering. Dann könntest du die Schnecke besser einsehen und auch die Zielkurve ist frei von Überlappungen. Wäre auch etwas, was nicht jeder hat.

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Hallo,


    meinst Du es so?


    http://www.softyroyal.de/?t=3245dc06


    Michaelis Ring - Rechte Seite geändert.jpg


    Dann hätte ich aber insgesamt 3 Ebenen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

    Einmal editiert, zuletzt von Steinadler ()

  • Hallo,


    ich habe mir die letzten Tage mal etwas Gedanken über den Aufbau des Untergestells (500 x 250 x 160 cm) Gedanken gemacht. Ich habe hier 2 Vorschläge und wollte von Euch mal wissen, welcher stabiler ist. Die Bahn steht in einer Ecke und muss fürs Rennen jedes Mal hin- und hergeschoben werden. Nach dem Rennen natürlich wieder zurück. Das Gestell steht also auf Rollen und muss entsprechend stabil sein.


    Vorschlag 1:
    Untergestell mit Verstärkung 1.jpg


    Vorschlag 2:
    Untergestell mit Verstärkung 2.jpg
    Zur Erklärung bei den beiden Vorschlägen:
    - die blauen Linien sollen die OSB-Platten darstellen (1250 x 2500 x 18 mm)
    - die roten Linien sind die Kanthölzer (44 x 94 x 2500 mm), wobei die breitere Seite (94 mm) als Auflage für die OSB-Platten dienen. Somit liegt jede OSB-Platte beim Zusammenstoss etwa 5 cm auf.
    - die grünen Linien sind Kanthölzer (44 x 44 mm)
    - die gelben Quadrate sind die Standfüße




    Vorschlag seitlich:
    Untergestell seitlich.jpg
    Zur Erklärung:
    - das schwarze sind die Holzbalken
    - die roten Kreise sollen die Rollen darstellen



    Evtl. mache ich noch teilweise eine Platte in der halben Höhe mit fest, so dass ich eine Ablage habe. Dies steht aber noch nicht genau fest, da ich mir das Untergestell zwecks Arbeiten darunter (Verkabelung) nicht zu sehr verbauen will. Vielleicht kommen auch nur ein paar selbstgebaute Rollschränke darunter. Das ganze wird mit Winkeln verschraubt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich beide Vorschläge in der Stabilität wie du sie benötigst nicht viel nehmen werden.


    Aber bei Vorschlag 1 wird es leichter, die Kabel unter der Platte sauber und übersichtlich zu verlegen.

  • ebay Werbung
  • Wie ist das Fachmaß bei den Kanthölzern?


    Meine sind 70 x 70 cm und obendrauf liegt 14 mm OSB. Mich (100kg +)
    trägt das auch ohne die grünen Querstreben. Mit 18er OSB würde ich
    mir gar keine Sorgen machen.


    Sonst aber V1 nehmen. Der lässt sich mit Winkeln deutlich einfacher
    umsetzen.


    Nicht vergessen: Zwischen OSB und Kantholz diverse Aussparungen vor-
    sehen. Sonst hängen die Kabel immer unter den Balken oder Du musst
    mühsam unter der Platte Löcher bohren oder sägen.
    sshot-2019-01-23-[13-47-04].png


    Ich habe meine jeweils mittig ca. 3 cm tief und 7 cm breit ausgeklinkt.
    Dazu lieber einen Durchgang mehr, als einen zuwenig ;)


    VG
    Thomas

  • Hallo,


    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.


    @Vau Acht
    Danke, habe ich gar nicht so beachtet mit dem hin- und herführen der Kabel unterhalb der Platte.


    @slot-xtreme
    Danke auch an Dir. Die Idee mit dem Platz lassen bzw. ausklinken ist gut. Das Fachmaß ist zwischen den roten Balken etwa 110 cm wenn man die grünen Verstrebungen weg lässt. Ansonsten sind es ca. 53 cm. Da ich die Platte herumschieben muss, denke ich, dass dann die grünen Verstrebungen nicht schlecht wären.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Zieh' eine in der Tiefe eine 4. Balkenreihe und in der Länge 2 weitere ein. Ist weniger Arbeit
    und Du landest bei ca. 70 cm.


    Warum ausgerechnet das?
    Die bei meinem Umzug verwendeten Kartons haben dieses Maß und gehen dann schön zwischen
    die Balken. Unter der Bahn ist ein sensationeller Stauraum. 8)


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Warum ausgerechnet das?
    Die bei meinem Umzug verwendeten Kartons haben dieses Maß und gehen dann schön zwischen
    die Balken. Unter der Bahn ist ein sensationeller Stauraum.

    Falls Du damit den Rollcontainer meinst: Ich muss ja die Bahn herumschieben zum fahren und aufräumen. Da ist es mit Rollcontainer bzw. Rollschränkchen einfacher. Muss ich aber mal sehen, wenn der Unterbau steht und vor allem natürlich wieder die Bahn. Stauraum unter der Bahn ist zwar schön, wie Du sagst, aber im Moment weiter hinten in der Prioritätenliste.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • In Hinblick auf Location und Verschiebbarkeit gebe ich Dir in Punkto "Rollcontainer" und "beweglich" vollkommen recht.
    Ich weiß nur, dass es mich immer geärgert hat, wenn alles fertig war und ich wieder was hätte besser machen können,
    das mir vorher nicht einfiel. ;)

  • ebay Werbung
  • Rollcontainer ist doch das richtige Stichwort.
    Egal wo die Bahn gerade steht, mit Rollcontainer kannst du den Stauraum auf jeden Fall nutzen.
    Rollcontainer raus - Bahn verschieben - Rollcontainer wieder rein.
    Glaub uns, du wirst den Platz unter der Bahn, über Kurz oder Lang nutzen.
    Was sich bei dem Hobby alles ansammelt und wenn es nur Autos sind. :whistling:

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Hallo,


    ja, der "freie" Platz unter der Bahn wird auf jeden Fall so gebaut, dass man unten noch etwas reinschieben oder evtl. nachträglich noch etwas fest installieren kann. Und wenn es nur ein Zwischenboden ist.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    nachdem ja meine bessere Hälfte, wie schon angekündigt, etwas mehr Gefallen am Slotcarfahren gefunden hat, und meinte, dass die Bahn auf ein Gestell gehört wurden ja schon die ersten Pläne gemacht. Die Pläne für das Untergestell habe ich ja hier schon vorgestellt. Dafür muss der Michaelis Ring dann komplett abgebaut werden. Nun wäre es einfach, die Bahn genauso wieder aufzubauen. Da der Platz nun aber etwas länger ist, würde es sich doch auch anbieten gleich eine andere Bahn aufzubauen. Deshalb bin ich im Moment auf der Suche nach einem neuen Layout. Der Bau des Untergestells wird etwa Mitte/Ende März erfolgen (je nach Wetterlage). Etwa in diesem Zeitraum wird der Michaelis Ring dann abgebaut. Ob sich das Management den Namen für die neue Bahn sichern kann, wird sich noch herausstellen. Es finden schon harte Verhandlungen statt. :fechten: Im Moment ist leider noch nicht abzusehen wer gewinnt. Ansonsten muss auch ein neuer Name mit Logos gefunden werden.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    habe ja Anfang des Monats meine große Bestellung an Supertires bei Axel losgelassen. Bis auf 2 Sätze waren alle lieferbar und wurden von Axel noch vor seinem wohlverdienten Urlaub verschickt. Vielen Dank dafür. :thumbup:


    Nachdem zur Zeit das Wetter ja eine Wucht ist, dachte ich mir gestern Nachmittag, warum auf den Slotcars nicht schon mal Sommerreifen hinten aufziehen. Gesagt - Getan. :whistling: Es fuhren also 23 Autos bei mir vor. Könnt Ihr Euch das Verkehrschaos vorstellen? Jeder wollte natürlich der erste sein. :D Naja, die Nachbarn fandens teilweise schon interessant. Porsche 911 GT3, Mercedes F1, Aston Martin, Peugeot 908, BMW M1, M3 und M6, Audi A5 DTM und R8, usw. Da gibts schon was zu sehen. Sieht man ja nicht alle Tage auf einem Haufen. :whistling: Zwei Autos (Porsche 918 Spyder und Ferrari 488) hatten leider Pech gehabt. Denn das waren die Autos, wo die Supertires nicht lieferbar waren. Kommen erst wieder Anfang März. Damit die aber nicht beleidigt waren, wurden die übrig gebliebenen Supertires durchgeschaut und nacheinander aufgezogen. Nach einigen probieren fanden sich auch hier 2 Paar, damit die Felgen nicht ohne Reifen sind und frieren. ;) Jetzt werden alle mal durchgetestet, ob ich bei der Auswahl auch ein glückliches Händchen hatte. Mein Problemkind ist im Moment der Chevrolet Camaro 2007 Sheriff (Carrera Nr. 30756). Er hat auf 1:1 hochgerechnet gefühlte 25 Zoll Felgen. Habe hier mal die 1410 zum probieren aufgezogen. Musste aber ganz schön ziehen. Aber sie liegen zumindest ziemlich plan. Mal schauen, wie er sich fährt. Leider muss ich vor den Probefahrten erst mal auf das Reinigungsteam für die Strecke warten. X( Bin jetzt einige Wochen nicht gefahren. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was sich da so alles an Staub auf der Bahn sammelt. Ich hoffe, die Trackcleaner kommen bald.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!