Michaelis Ring

  • ebay Werbung
  • Hallo Schacki-Ickx,


    ja, das Carrera wohl so gemacht, weil sie sonst mit dem Radius nicht zurecht gekommen wären. Hat natürlich den Nachteil, dass man die Kurve in gleicher oder anderer Richtung nicht gleich fortsetzen kann. Aber na ja, können wir nicht ändern. Ich habe sie vor ein paar Wochen bei Carrera World gefahren und war am Anfang nicht so begeistert, was sich jedoch nach einigen Runden gelegt hat und bei Rennen sicherlich interessant wird.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Zur Haarnadel:
    Ich vermute, dass das gesamte Paket die Maße von drei K1/60 mit jeweils angesetzten Standardgeraden hat.
    Die reine Haarnadel hat wohl die Maße von drei K1/60 mit angesetzten 1/4 Geraden. Dabei läuft aber der Radius der Außenspur erst am Ende aus und wird mit einer 3/4 Geraden fortgesetzt. Vermutlich soll damit ein 1:1 Austausch einer K1 180 Grad mit jeweils zwei SG möglich sein.
    Schwierig zu beschreiben, vielleicht kann ein Nutzer der Haarnadel besser erklären.

  • So sieht das jeweils aus. Die Außenspur kann mit jedem geraden Stück oder auch einer Kurve
    angeschlossen werden. Innen ist immer das kurze gerade Teil mit dabei.


    Die Außenspur fährt sich perfekt. Innen geht auch und die kurzen Geraden fallen im Rennen
    nicht negativ auf.

  • Hallo,


    heute wurde ein freiwilliger für den Bahnaufbau im Dachgeschoß bestimmt. Da nur ich da war, viel die Wahl auf mich. :D Also machte ich mich bei ca. 36 Grad (gefühlte 50 Grad) ans Werk.


    Entschieden habe ich mich für Variante 5 aus Post Nr. 16.


    Untere Ebene


    Gartenstadt Raceway 2.0 Variante 5 - Untere Ebene.png


    Obere Ebene


    Gartenstadt Raceway 2.0 Variante 5 - Obere Ebene.png


    Angefangen habe ich mit der CU, die ungefähr da platziert wurde, wo ich es mir dachte.


    20170719_112946.jpg


    Dann ging es an die Start/Ziel Gerade und Boxengasse:


    20170719_114210.jpg


    Hier ein paar Bilder vom Weiterbau:


    20170719_122005.jpg


    20170719_135819.jpg


    Hier schon mal ein Teil vom S:


    20170719_135827.jpg


    Nach dem S folgen 2 Geraden. Dann sollte eigentlich wieder eine Kurve kommen, die nach oben führt. Doch leider ging mir der Platz aus.
    20170719_150617.jpg


    Da ich den letzten Architekten gefeuert hatte und noch keinen neuen habe, musste diese Baustelle erst einmal stillgelegt werden. Somit ging der Bau erst einmal an der anderen Seite (rechts der CU) weiter, wo auch die Haarnadelkurve installiert ist.


    20170719_160008.jpg


    Und wie es immer so ist. Die Zeit rennt und rennt. Hier musste ich für heute leider aufhören, da noch andere Aufgaben (Kochen, etc.) warteten.


    20170719_160014.jpg


    Doch morgen früh geht es wieder weiter, da ja nächste Woche der Urlaub zu Ende ist und die Bahn dann stehen soll. Ausserdem juckt es schon im Zeigefinger wieder zu fahren.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Steinadler ()

  • Kenne ich. Gar nicht so einfach, qualifiziertes und engagiertes Personal zu finden :D
    Halte durch, lohnt sich. Sieht doch schon sehr ansprechend aus.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    heute ging es weiter mit dem Aufbau:


    20170720_104717_001.jpg


    20170720_111730.jpg



    20170720_112806.jpg



    20170720_115131_001.jpg


    So, jetzt war ich von der anderen Seite an die Stelle gekommen, wo es gestern nicht passte. Also noch einmal die Pläne angeschaut und alles verglichen. Zur Sicherheit auch noch mal den verfügbaren Platz ausgemessen, damit ich mich nicht vermessen habe. Wäre gar nicht so lustig, wenn jetzt ein paar cm in der Breite fehlen würden, da ich das Haus leider nicht so einfach verbreitern kann. :D Doch dann kam mir Kommissar Zufall zur Hilfe. Ich hatte bei der Rundung, die noch lose herumliegt eine K3/30 verbaut. Richtig wäre jedoch eine K1/60. Tja, auf dem Blatt Papier zwar nur ein paar Zahlen, in der Wirklichkeit kann es aber ganz schön gravierend sein.


    20170720_115150.jpg


    Also die K3 gegen die K1 gewechselt und weitergemacht. Jetzt hatte ich noch die Lücke, die ich im Plan auch hatte. Kein Problem dachte ich mir, etwas rutschen und ziehen und die Lücke ist zu. Doch weit gefehlt, es knarzte und krachte an allen Ecken und Enden der Bahn und die Verriegelungen gingen auf und die Bahn gönnte sich andere Lücken. Somit hörte ich auf und schloss erst mal die neuen Lücken wieder.


    20170720_131729.jpg



    20170720_131751.jpg



    20170720_131807_001.jpg



    20170720_131823.jpg


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    Da man mit einer Lücke ja schlecht fahren kann, entschloss ich mich eine 1/4 oder 1/3 Gerade einzubauen. Es wurde dann eine 1/3 Gerade, so dass es mit leichtem Ziehen und Rutschen optimal zusammenging. Somit habe ich meine Schnappszahl von 2222 cm leider etwas verfehlt. Die Strecke ist jetzt auf beiden Spuren 2234,34 cm lang (Na ja, auch irgendwie eine Schnappszahl :D ).


    20170720_180551_001.jpg


    20170720_180619.jpg


    20170720_180649_001.jpg


    Jetzt muss die Bahn nur noch etwas komplett verrutscht werden, da sie links etwas anstößt und rechts dafür Platz ist. Auch soll sie etwas vom Fenster weg, damit man hier besser ran kommt. Danach kommt die Probeweise Erhöhung der zweiten Ebene und viele Testrunden.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    ich glaube, Ihr konntet es Euch fast denken. Es hat mir keine Ruhe gelassen und so musste ich weiterbauen. Die Bahn wurde wie oben beschrieben verrutscht. Ist gar nicht so einfach auf dem Rasenteppich. Nachdem sie wieder einigermaßen zusammengesetzt war kam die Erhöhung.


    20170720_202321.jpg


    20170720_202341.jpg


    Jetzt war erst mal alles geschafft. Und was macht man dann? ?( Richtig: Fahren :whistling: Also ging es ans Werk. Stromstecker in die CU und eingeschaltet. CU piepste und das mittlere Licht leuchtete. Also Ford GT Race Car auf die Bahn. Cool, die Lichter leuchten. :rolleyes: Frankenslot Regler in die Hand und eingeschaltet. Kurz gewartet und Zeigefinger durchgedrückt. Mit den Augen hatte ich von der CU zur ersten Kurve gewechselt, um das Auto zu verfolgen, aber da kam kein Ford. Auto kaputt? ?( Kann ja eigentlich nicht sein, da ja die Lichter leuchteten. Also überlegt, Bedienungsanleitung der CU geholt und geschaut. Muss der Regler erst wieder eingelernt werden? Ist eine Weiche verkehrt verbaut? Fragen über Fragen. Nach einiger Zeit viel der Groschen. Der Empfänger für die Regler war auf dem Schreibtisch. Sinnvoller ist er aber an der CU angeschlossen. Gesagt, getan (CU natürlich ausgeschaltet zum anschließen - Sicher ist sicher). CU wieder eingeschaltet, Auto auf die Bahn, Regler in die Hand und Zeigefinger durchgedrückt. Und? Er fährt und fährt und fährt (Ach nein, das war ja ein anderes Auto). Aber das Ford GT Race Car fuhr tatsächlich. Er schoss die Start/Ziel Gerade entlang, durch die erste Kurve und auf die erste lange Gerade. Und dann? Ging ihm plötzlich der Saft aus. Also wieder Fragezeichen. ?(?( Dieses Problem war jedoch schnell geklärt. Es passierte immer nach der ersten Weiche. Da in den Weichen jeweils AKS's verbaut sind und somit auch 2 Schienen weiter vorne eine Entkoppelung stattfindet, damit die Weiche nicht geschaltet werden kann, wenn sich ein weiteres Auto auf der anderen Spur im Bereich befindet. Also heisst es nun die ZES anzuschließen. Da man ja auch endlich mal wieder fahren will, machte ich mich gleich dran. Leider funktionierte es nicht so einfach, wie ich es mir gedacht hatte. Ich dachte, dass es kein Problem ist, da ich ja alle 4 Drähte (Spur 1 Plus und Minus, Spur 2 Plus und Minus) pro Schiene markiert hatte. Doch leider piepste die CU dann beim einschalten permanent - Kurzschluss. :wacko: Denn es war die ZES-Ausführung vom alten Gartenstadt Raceway. Und ich vermute, dass ich eine oder mehrere Schienen anders herum eingebaut habe, was natürlich dann alles ändert und einen Kurzschluss verursacht. Doch dieses Problem wird morgen gelöst.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

    Einmal editiert, zuletzt von Steinadler ()

  • Aus eigener leidvoller Erfahrung: Die Dinge, die ich mal eben kurz erledigen will, dauern immer am längsten. :D


    Sonst wäre mein Tipp gewesen - Kabel +/- vertauscht. Dann hast Du an der Stelle keinen Saft und die Karre
    bleibt stehen. Wenn Du das Auto weiter schiebst, geht es dann meist nach 1-2 m wieder. Nur in Kombi
    mit AKS kann ich nichts sagen.


    Bleib' dran - alle mit Festaufbau freuen sich und leiden mit Dir :thumbsup:

  • Google Werbung

  • Bleib' dran - alle mit Festaufbau freuen sich und leiden mit Dir


    ...und nicht nur die, auch meiner einer als Parkettrutscher leidet mit 8o

    Wenn die Bahn erstmal steht und man noch nicht wieder fahren kann weil noch irgendwas nicht passt was man nicht noch schnell fixen kann - verstehe ich nur zu gut :rolleyes:

    Jetzt steht aber erstmal das Wochenende vor der Tür, bietet sich für ausgiebiges Testen an :thumbsup:

    Viel Spaß noch und LG
    Der Flo

  • ...und nicht nur die, auch meiner einer als Parkettrutscher leidet mit

    Ok, ich wollte die - nenne es mal - Bodenrutscher, um alle Materialien einzuschließen - nicht ausklammern :D


    Hoffentlich kollidieren am Wochenende nicht die Terminpläne der Obersten Motorsportbehörde
    mit denen des Bautrupps :)

  • Hallo,


    Vielen Dank für Eure aufbauenden Worte. :thumbup: Werde heute erst mal das Problem mit den ZES lösen und die Bahn noch etwas stabilisieren. Im Moment aber nur als Probeaufbau, um ausgiebig zu testen, ob nicht etwas umgebaut werden muss. Dann werde ich erst mal testen, testen und nochmal testen. Umgebaut wird am Wochenende nicht so viel.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    so, die Autos fahren nun die komplette Bahn entlang. Ich habe einfach die ZES zwischen dem entkoppelten Teil und der Doppelweiche angeschlossen und schon ging alles. Die anderen ZES werden später noch angeschlossen. Am Layout habe ich noch kleine Änderungen vorgenommen. So habe ich die beiden Driver Display auf der oberene Ebene vor der einzelnen K3 Kurve eingebaut, da man sie von dort aus am besten im Blick hat. Da ich noch eine Kurvenweiche links, außen nach innen (bestehend aus SG und K1/60) aus meiner GruPa übrig hatte habe ich diese kurzerhand nach dem S eingebaut und musste hier dafür aber kleinere Änderungen an der darauffolgenden Kurve machen.


    Softyroyal-Link


    Gartenstadt Raceway 2.0 Variante 5a - Obere Ebene.png


    Gartenstadt Raceway 2.0 Variante 5a - Untere Ebene.png


    Und hier wieder die obligatorischen Bilder:


    20170721_131258_001.jpg


    20170721_131734.jpg


    Ich muss sagen, das Fahren ist genial auf der Bahn. Einige sehr schnelle Stücke, dafür aber auch einige kniffelige Stellen (S, Kurve nach dem S und die Haarnadelkurve). Es macht richtig Spaß. :auto26:


    So, jetzt muss ich aber mal das Zimmer aufräumen. Überall liegen restliche Schienenteile herum, Schreibtisch muss verrückt werden, usw. usw.. Und dann geht's wieder ans Fahren. :auto1::auto2::auto3::auto4:


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

    Einmal editiert, zuletzt von Steinadler ()

  • :thumbsup: Schönes gepflegtes Fahrwochenende ;)

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    nachdem der neue Sponsor nicht nachgab bis der Bahnname (Ihr erinnert Euch noch an Gartenstadt Raceway 2.0) umgeändert wird, wurden eifrig Namen gesammelt. Die Entscheidung viel auf Michaelis Ring. Meine Frau schlug St. Michaelis Ring vor. Dies war mir jedoch zu hochtrabend und so lies ich das Sankt einfach weg. Nachdem der Name gefunden war, wurde heute eifrig das Logo erstellt:


    Michaelis Ring.png
    Aus diesem Grund habe ich auch den Tread von Gartenstadt Raceway 2.0 in Michaelis Ring umbenannt. Ihr seid also noch beim richtigen Thread.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    und noch eine weitere Neuigkeit vom Michaelis Ring - Klein.png.


    Einige Slotcars haben bereits schnellste Runden in den Asphalt gebrannt, und dann auch gleich noch unterboten:


    BMW M3 Bruno Spengler No. 7: 6,937 Sekunden
    Ford GT Race Car No. 68: 8,693 Sekunden und dann verbessert in 8,198 Sekunden
    Lamborghini Huracan LP 610-4 Avio: 7,711 Sekunden


    Aston Martin V12 Bilstein, No. 97 (ohne Magnet, mit Zusatzgewichten): 10,266 Sekunden


    Ich bin mir sicher, dass die Zeiten mit der Zeit noch purzeln, da man im Moment die Bahn erst einmal genau kennen lernen muss. Es macht auf jeden Fall wieder riesig Spaß.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    am hat nun auch die Werkstatt eröffnet. Hier ein paar Bilder davon:


    20170801_190839.jpg


    20170801_190900.jpg


    20170801_190930.jpg


    20170801_190950.jpg


    20170801_191011.jpg


    Captain Carrera ist im Moment zur Inspektion unterwegs. Das Tagesblatt "Michaelis Klatschpresse" ist auch mit vor Ort und gleich Hautnah zu berichten.


    Als nächstes ist die Änderung des Wegweisers in Arbeit. Nähere Bilder dazu die nächsten Tage.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Gefällt mir echt gut, auch dein Logo - gibt deiner Bahn richtig Flair :thumbsup:


    Also ich würde sagen: das neue Management hat sich bewährt 8)


    LG
    Der Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!