Michaelis Ring

  • Bei Digital müsst man ja dann in beide Richtungen Weichen verbauen,

    Das ist auch eine Platzfrage, weil vor jeder Weiche eine Gerade Luft sein sollte, um
    den Sensor korrekt zu treffen. Es gibt Alternativen wie die LED-Matrix von Winemaker,
    aber ob das für "mal eben" eine Lösung darstellt?


    Dazu kommt an den Weichen eine Problematik, die nicht so offensichtlich ist.


    Nehmen wir an, Du lässt die Weichen wie sie sind. Jetzt kommst Du auf die Weiche zu.
    Der Leitkiel bewegt sich im Slot hin und her und Du biegst ungewollt in die Diagonale ab.
    Kein Problem, denn du drückst den Weichenbügel einfach mit dem Leitkiel weg.


    Das klappt genau 1x, denn wenn der Bügel auf Abbiegen gestellt wird, dann kommt der
    Rückstellknopf in den Slot. Entgegen der Fahrtrichtung ist der aber nicht beweglich, son-
    dern stellt ein massives Hindernis dar.


    Kommt jetzt ein weiteres Fahrzeug in die Diagonale, dann macht es laut "Peng" ;)


    Klar, das kann einige Runden gut gehen, muss es aber nicht.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • das war es! der rücksteller... ich wollte gestern schon schreiben, das man an beiden seiten der weiche die elektronik und mechanik einer d143 weiche verbauen kann, mir ist aber keine begründung eingefallen - der rücksteller war es!

  • Hallo,


    ich würde das Thema gerne weiter spinnen.


    Könnte man in beide Richtungen fahren wenn:
    - man 2 Boxengassen anlegt
    - Kreuzweichen umbaut für beide Richtungen nutzbar (falls es überhaupt machbar ist).
    - 2 CU´s verwendet, jeweils für eine Richtung, bei der 2. Cu die Kabel zur Einspeisung umgekehrt anschließt (natürlich kann man nur eine Cu einschalten).
    - Sensoren in beide Richtungen verbaut (stören diese sich gegegnseitig).


    Ihr merkt natürlich, dass ich mit Elektrik nichts am Hut habe, ist dies umsetzbar, dann hätte man 2 Bahnen in einer.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo

    - Kreuzweichen umbaut für beide Richtungen nutzbar (falls es überhaupt machbar ist).

    Thomas hat im Beitrag 181 schon die Antwort dazu geschrieben:


    Das ist auch eine Platzfrage, weil vor jeder Weiche eine Gerade Luft sein sollte, um
    den Sensor korrekt zu treffen. Es gibt Alternativen wie die LED-Matrix von Winemaker,
    aber ob das für "mal eben" eine Lösung darstellt?


    Ob das andere machbar ist, weiß ich leider nicht.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Wie sieht eine Doppelweiche für beide Richtungen aus und was braucht man dafür?


    Für eine Doppelweiche in beide Richtungen
    2x Doppelweiche D124/D132
    2x Doppelweiche D143


    Für eine Einfachweiche in beide Richtungen
    Einfachweiche D124/D132
    Einfachweiche D143


    Pitlane-Einfahrt = Einfachweiche
    Pitlane links gibt es nicht. Hier muss eine Einfachweiche oder Engstelle links als
    Einfahrt dienen.


    Bei der Pitlane geht die Ghostcarfunktion flöten, weil es das bei der D143 nicht gibt.


    Von einer Doppelweiche muss das X so abgesägt werden, dass auf der anderen
    Seite der aktive Weichenteil passt. Das X ist dann ca. 10 cm lang.


    Bei der Einfachweiche muss man die Diagonale passend aussägen


    Danach müssen Elektronik und der Rücksteller aus den aktiven D124/D132-Teilen raus
    und die Elektronik der D143-Weichen rein.


    Diodenarrays funktionieren bedingt. Zuverlässig sind die nur in Rechtskurven. Linkskurven
    würden die Dioden in den Slot wandern lassen. Ob das klappt?


    Die CU musst Du wahrscheinlich kpl. wegschalten. Ein Umschalter ähnlich Dualbetrieb mit
    analog sollte das lösen. Bei den Carrera Zeitnahme-Sensoren (CU, Checklane, PSAU) weiß
    ich nicht, ob das klappt. Mit Cockpit und den IR-Sensoren ist es machbar. Allerdings brauchst
    Du dann auch diese Ausstattung doppelt.


    Jetzt meine Erfahrung mit einer Testweiche, in die ich die D143 Elektronik eingebaut habe.
    Nach einiger Zeit fing das Teil an, von selbst zu schalten. Es gab also immer wieder mal
    Fahrer, die plötzlich abbogen, obwohl sie die Weichentaste nicht gedrückt hatten. Das geht
    natürlich nicht und daher flog die Weiche wieder raus und der Umbau für die gesamte Strecke
    hat sich für mich damit erledigt.


    Bei den Kosten ist es die Frage, ob man das setzen möchte. Ich habe 11 Weichen, müsste
    also 22 Weichen kaufen (25 EUR = 510 EUR). Die D143 Doppelweichen kosten nochmal so viel.
    Die kpl. Cockpit-Sensorik sicher noch mal 100 EUR.


    Bei mir kommen jetzt noch die Kurvenweichen ins Spiel. Ich habe keine Kurve, bei der ich
    in beide Richtungen fahren könnte, ohne dass eine Ausfahrtzunge einer Weiche eine Gefahr
    darstellen würde.


    Ich habe mich dagegen entschieden, weil die Test-Weiche anfing Zicken zu machen und ich
    die Kurvenweichen nicht mehr missen möchte.


    Aber wer mag ... ;)

  • Die CU musst Du wahrscheinlich kpl. wegschalten.

    bei der cu tut es auch einfach ein umschalter, um die polarität umzukehren - mehr braucht es ja nicht (alternativ reicht natürlich der umschalter am decoder). die dioden kann man doppeln (eine links und eine rechts vom slot), wie bei einem diodenarray bei weichen nahe einer kurve.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    also ich habe nur 5x Kreuzweiche, Cockpit Sensoren und eine 2. Cu habe als Ersatz eigentlich immer da.


    Nach Umzug ist nun noch ein Speicher (zwar ohne Heizung) vorhanden und dank des Platztes kommt man auf "dumme Ideen".


    Eventuell werde ich mir mal eine Weiche bauen lassen und testen.


    Gruß


    Bernd

  • Ich bin gespannt.

  • Hallo,


    also ich denke ich verwerfe diesen Traum wieder. Man muss ja nicht jeden Traum verwirklichen. :whistling:


    Bin aber auch auf das Ergebnis von Bernd gespannt.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Dieses Thema hatte ich auch zu Beginn meiner Laufbahn. Technisch machbar aber nicht empfehlenswert.
    Allein die vielen Unterbrechungen der Bahnleiter würden schon nerven!


    Das Risiko an die Weichenzunge zu knallen ist zu hoch.


    Ich hatte Glück bei meiner Rallybahn bei beiden Weichen die in Normalrichtung in die Hauptbahn münden. Hier ist davor immer eine Kurve die den Leitkiel auf die richtige Seite zwingt wenn ich entgegengesetzt fahre.
    Deshalb kommt aber auch in die Autos die für die Rallybahn in Frage kommen bei mir der C-Decoder zwecks Richtungsschalter rein.


    Boxengassenweiche ist bei mir eine normale Linksweiche.

  • Hallo,


    dass mit der Weichenzunge habe ich noch nicht verstanden.


    Ich hatte mir vorgestellt dass die Weiche von beiden Seiten schaltet (falls es umbaubar ist), also in jede Richtung wie jetzt auch.


    Die Weichen müssten etwas umgesetzt werden in meiner Bahn (wobei es nicht schlimm ist wenn nicht alle Weichen in beide Richtungen benutzbar sind).


    Aktuelle Bahn, siehe Layout, im Moment 5,30 x 2,30 Meter, theoretisch habe ich in der Breite noch 90 Zentimeter Platz und in der Tiefe noch 40 Zentimeter, dann kann ich allerdings die Bahn nicht mehr umlaufen.


    Umlaufen ist zwar ganz gut beim Aufbau, da die Dachschräge im hinteren Bereich entlang läuft. Aber bei 2 Bahnen für einen Aufbau..., mal sehen.



    Da die Weichen anscheinend das größte Problem sind, kläre ich mal, ob man solch eine Weiche bauen kann.


    Falls ja, werde ich mal eine testen, wenn es im preislichen Rahmen bleibt.




    Aktuelle Bahn



    Umbau Halle NEU.jpg


    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Ich hatte mir vorgestellt dass die Weiche von beiden Seiten schaltet

    Dann musst Du Dir über die Weichenzunge keine Gedanken machen. Hast
    dann ja keine mehr ;)


    Wenn Du mir bis zum Wochenende Zeit gibst, versuche ich das mit der Weichen-
    zunge und dem evtl. Problem mal auf Bildern und Skizzen zu verdeutlichen. Der
    Rest der Woche ist beruflich ziemlich ausgelastet.


    VG
    Thomas

  • Kein Stress, am Wochenende muss ich leider arbeiten, aber nächste Woche werde ich versuchen, dass mit der Weiche zu klären.


    Ich hatte vor vielen Jahren (könnten auch Jahrzehnte sein) mal ein Konsolen Spiel, dort wurden nach dem man ein Rennen gewonnen hatte irgendwann die Rennkurse andersrum gefahren, kam mir immer wie eine komplett neue Strecke vor.


    Außerdem hätte man bei einem Rennabend gleich 2x Heimvorteil :) .


    Noch kein Jahr im neuen Heim und schon wieder ein Floh im Ohr, meine Frau erschießt mich noch :wacko: .



    Gruß


    Bernd

  • Hallo,

    Noch kein Jahr im neuen Heim und schon wieder ein Floh im Ohr, meine Frau erschießt mich noch

    Au Weh! Und ich bin auch noch Schuld daran, weil ich damit anfing. :wacko:

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Ich hatte vor vielen Jahren (könnten auch Jahrzehnte sein) mal ein Konsolen Spiel, dort wurden nach dem man ein Rennen gewonnen hatte irgendwann die Rennkurse andersrum gefahren, kam mir immer wie eine komplett neue Strecke vor.

    Ich kenn das noch aus alten "Gran Turismo"-Zeiten auf der Playstation. :D


    So ein Reverse-Umbau macht halt aus einer Strecke zwei, ist aber glaub ich nur bei analogen Strecken wirklich sinnvoll und mit überschaubarem Aufwand umsetzbar.


    Aber klar, gäbe es Weichen, die in beide Richtungen funktionieren und beidseitig mit einer AKS ausgestattet werden können, wäre das schon cool... zwei Strecken zum Preis für eineinhalb. :daumen:

  • problem nr 1: hat @slot-xtreme schon gut veranschaulicht - man braucht 3 schienenstücke, um eine weiche zu basteln - siehe bild
    weiche_verlauf.jpg
    problem nr 2: der grund, warum man dafür die mechanik der d143 weichen benötigt...
    weiche_problem.jpg
    grün markiert ist der rückstellmechanismus. ist der draußen und man befährt die weiche entgegen der vorgesehenen richtung, hebelt es das auto aus dem slot oder es knallt.
    der rote pfeil zeigt, wie sich die weichenzunge bewegen kann. fährt man entgegen der fahrtrichtung durch die weiche kann es passieren, dass sich die weichenzunge so stellt, dass sie in etwa in der mitte steht. wechselt man jetzt wieder die fahrtrichtung, knallt das auto mit dem leitkiel gegen die zunge. die d143 elektronik stellt die weiche aber auf jeden fal - entweder auf durchfahrt oder abbiegen.


    also braucht man pro weiche 3 schienenteile und 2 mal das jeweilige pendant in d143, um den rückstellmechanismus umbauen zu können.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    So, damit es wieder zum eigentlichen Thema (Michaelis Ring) zurückgeht, hier ein kurzes Update:


    Leider sieht man bei den Rennen die eingebauten Cockpit XP Sensoren für Speedlimit Anfang, Tanken Anfang, Speedlimit Ende und Tanke Ende (die letzten beiden sind in einem Sensor realisiert worden) nicht so gut und bleibt ab und zu mal vor dem Sensor Tanken Anfang oder schon nach dem Sensor Tanken Ende stehen.


    20181017_212157.jpg


    Deshalb habe ich mir überlegt diesen Teil sichtbar hervor zu heben.


    20181018_125129.jpg


    20181018_125219.jpg


    20181018_125244.jpg


    20181018_125323.jpg


    20181018_125330.jpg


    Somit sieht man schon mal besser, in welchen Bereich das Auto stehen muss, damit es auch funktioniert.


    Leider hatte ich nur ein paar Zentimeter rote Rallyestreifen aus dem Autozubehörshop übrig. Ich überlege aber, ob es in Weiß nicht besser aussieht. Vorerst erprobe ich aber erst mal die Haltbarkeit.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    auch wieder beim Thema, sorry das ich den Thread missbraucht habe.


    Bei mir habe ich die Tanksensoren auch mit weißen Punkten markiert und zusätzlich mit akustischem Signal belegt, ich werde das akustische Signal versuchen lauter einzustellen wie die anderen Töne bei einem Rennen.


    Bei mir fährt man ab und zu über die Tanksensoren, aber wer zu schnell trotz Tempolimit durchrollt ist selber Schuld :) .


    Gruß


    Bernd

  • Ich habe mit einem dünnen Edding Lackmarker eine gelbe Linie über die gesamte
    Schienenbreite an der Einbauposition der Sensoren gezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!