Mercedes verlässt 2018 DTM

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Mercedes steigt aus
    Na, das kam unerwartet. Lange geplant oder Angst vor allen aktuellen Skandalen?

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

  • DTM ist eh seit 10 Jahren kein Motorsport, sondern nur Marketingshow der Werke. Wird Zeit das Kapitel zu schließen.

    Gruß Maggo

  • Nun ja, mir gefällt die DTM und in diesem Jahr mehr als vorher. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Ich hoffe, Audi und BMW bleiben, bzw. ein neuer Hersteller kommt dazu.
    Bin auch gespannt, wie es bei Carrera mit der DTM weiter geht. Schließlich kommt in D124 erstmals der Mercedes und in D132 stehen auch neue Formen an, wenn man aktuell bleiben will.
    Allerdings habe ich mich inzwischen auch mit GT3-Fahrzeugen angefreundet.

    MfG Olaf


    ------

  • Also ich für meinen Teil mag die DTM sehr. Und ohne Mercedes fühlt sich das für mich nicht mehr komplett an...


    Imagekampagne kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, aber der Formel E kann ich gerade gar nichts abgewinnen. Mal sehen wies in der DTM nun weitergeht und wie die Reaktionen von Audi und BMW ausfallen.
    Ich denke, dass es vielleicht auch was mit dem kaputtreglementieren der DTM zu tun hat. Die neuesten Regeln zu den Performancegewichten nach Zufallsprinzip wurden ja im alleingang ohne die Hersteller und Fahrer beschlossen.

  • Mich aus treuen Fan der DTM, tut das weh.
    Das diese Entscheidungen gerade jetzt gefallen ist,
    wo gerade neues Leben in die Serie eingehaucht wird, ist sehr traurig.
    Es ist zwahr nicht das Ende, aber das Salz in der Suppe fehlt.
    Nicht das es gerade Mercedes ist, bei dem tünnen Feld, ein Keulenschlag! :bummm:
    Ich glaub, jetzt brennt es in der Hütte!


    MfG.
    Kurt

  • Alle Jahre wieder... ein wenig war es abzusehen, jeder Hersteller brachte dieses Jahr ein Auto weniger ins Feld.


    Ich vermute, dieser Satz wird den Fans noch mehr Tränen in die Augen treiben:



    Zitat von Motorport-Magazin

    Ab 2019 sollte ohnehin ein neuer Turbo-Motor mit geringerem Hubraum eingeführt werden, der das bewährte 4 Liter V8-Aggregat ersetzt.

    Dann ists auch in der DTM vorbei mit dem satten Motorensound. Und alle Hersteller zieht es in die Formel E. Damit wir bald nicht nur unser Handy im Büro laden, sondern auch unser Auto ;)

  • Ich glaube, niemand wird einen neuen Motor entwickeln für eine Serie mit ungewisser Zukunft. Und wenn BMW wirklich ernsthaft LeMans in der GTLM Klasse gewinnen will werden sie ebenfalls aus der DTM aussteigen.

    Gruß Maggo


  • Mal sehen wies in der DTM nun weitergeht und wie die Reaktionen von Audi und BMW ausfallen.

    Lt RP-Online wollen beide auch in die Formel E aktiv werden, BWM ab Saison 2018/2019 und Audi ab 2017/2018

  • oh je. Also mit Mercedes habe ich da garnicht gerechnet, dass sie aussteigen. Eher mit BMW. Aber für BMW und Audi hege ich da momentan auch nicht die bessten hoffnungen. Aber wir wollen ja mal nicht alles schwarz malen. :) Deswegen: Ich wünsche mit Alfa als dritten Hersteller zurück :D

  • Das große Geld ist halt nicht mehr da......um auf vielen Hochzeiten zu tanzen....siehe Audi.....nun eben auch Mercedes....

  • Moinsen,


    also streng genommen war noch nie so viel Geld da, wie momentan. Besonders die deutschen Premiumhersteller haben sich in Sachen Gewinn auf einem Level eingenistet, dass früher undenkbar war. Allerdings zeigt sich aktuell grad wohl, wie fragil diese ganzen Gerüste sind.....


    Ich für meinen Teil glaube, dass wir nächstes Jahr die letzte DTM-Saison erleben werden. BMW betreibt aktiv GT3, GTE und Formel E. Audi betreibt GT3 sowie Formel E und Mercedes GT3, Formel 1 & E. Ist also nicht so, dass sie die Hände in den Schoß legen. Mercedes war eh der Serienteilnehmer, der gegen den 2l turbo war. Da passt wohl grad alles zusammen. Und die DTM ist im Vergleich zu deren anderen Engagements das unattraktivste/medienunwirksamste...... ich kann mich mit einem Wegfall der DTM gut anfreunden. Habe ich doch dadurch die Hoffnung, dass die GT3 mehr in die Öffentlichkeit kommt. Und da tummeln sich ja mehr als 3 Hersteller......


    Grüße
    Tobias

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

  • Norwegen will ab 2025 keine Autos mit Verbrennungsmotoren zulassen. Andere Staaten haben ähnliche Entscheidungen getroffen. Das Ende des Verbrennungsmotors ist also absehbar. Warum noch in eine sterbende Technologie investieren?
    :daumen3:

  • Moin.


    Ich sehe die Zukunft der bisherigen DTM auch eher fraglich. Wenn das DTM-Urgestein Mercedes schon aussteigt, dann werden die Anderen auch keine Hemmungen haben.
    Es gab mal Zeiten, da war der Mercedes-Motorsportchef bei (fast) jedem DTM-Rennen dabei, und es war somit ein Zeichen seiner Wertschätzung.
    Nach der erfolgreichen "Baggerphase" bei Susie hat das DTM-Interesse vom Jetzigen doch merklich nachgelassen.


    Für die Formel E als Publikumsmagnet ist es jedenfalls zu früh, es sei denn, die Formel 1 geht darin irgendwann auf.
    E-Fahrzeuge sind auf den Straßen bisher noch Exoten und ein Motorsportfan träumt von diesen "Nähmaschinen" sicherlich nicht mit Herzblut.
    Es fehlt einfach der Motorsound, die Auspuffflammen, der Spritgeruch ......


    Na ja, dann kann man nur hoffen, das die DTM wieder zu den Wurzeln findet und es preislich für kleine private Teams und eine gewisse Vielfalt passen wird. :thumbup:

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Norwegen will ab 2025 keine Autos mit Verbrennungsmotoren zulassen. Andere Staaten haben ähnliche Entscheidungen getroffen.

    Jaja... die Politik und ihre Ziele......
    Frag aber mal einen Politiker, wo der ganze Strom herkommen soll bzw. wer die Infrastruktur stemmen soll. Hierzu ganz passend; ich sah neulich durch Zufall eine Reportage über Deutschland und die Atomenergie. Damals wurde ja auch damit gestartet, ohne eine Entsorgungs-Strategie zu haben. O-Ton in etwa "diese Technologie werden wir in der Zukunft haben". Ähm.... nein.... also Politiker und Technik war schon immer schwierig. Oder die Pläne der aktuellen Bundesregierung und den angepeilten 1 Mio Elektroautos.. ist jetzt auch nicht direkt etwas geworden. So gut und wichtig eine Umorientierung ja ist, aber überstürzen muss man nun auch nichts. Ganz im Gegenteil kosten spätere Korrekturen in der Regel Geld, Akzeptanz und Zeit...

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

  • Habe ich doch dadurch die Hoffnung, dass die GT3 mehr in die Öffentlichkeit kommt. Und da tummeln sich ja mehr als 3 Hersteller......


    Das wäre schön! Verdient haben die GT3-Serien dies jedenfalls. Mir bereiten sie viel Freude und vor allem Spannung.


    Na ja, dann kann man nur hoffen, das die DTM wieder zu den Wurzeln findet und es preislich für kleine private Teams und eine gewisse Vielfalt passen wird.


    Back to the Roots wäre klasse! :daumen3:

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Hallo!


    Na toll, mit der ganzen Elektrik-Euphorie werden die Herrschaften wieder allen Grund haben, noch mehr Atommeiler zu bauen, bis uns die ganze Sch... endgültig vom Planeten fegt.
    Es gibt doch sicher andere Alternativen, die aber nicht so viel in den Geldbeutel gewisser Wirtschaftsheinis bringen.


    Da fällt mir immer wieder das Zitat von Einstein ein:


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Motorsport im Allgemeinen bildet nach dem Selbstverständnis
    die Speerspitze der technologischen Entwicklung, ganz im
    Gegensatz dazu zeigen viele der Fans (really?) eine reaktionäre
    Einstellung, dass es einen graust....Hauptsache es ist laut, stinkt
    und frisst fossile Ressourcen, deren Erschöpfung unseren Planeten
    irgendwann kollabieren lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!