Erster Fliesenrutscher - Kommentare?

  • Moin,
    nachdem ich in der Bucht eine Carrera 132 digital Bahn erstanden habe, habe ich das Tutorial gelesen und einige weitere Kurvenstücken und Randstücke erstanden. Im Bild ist meine erste Bahnplanung zu sehen, der merkwürdige Aufbau ist durch die Maße meines Arbeitszimmers bedingt, dort stehen noch ein Schreibtisch und ein Sofa. Die Bahn ist erstmal so aufgebaut und passt ganz gut, ein paar Zentimeter mehr wären an der einen oder anderen Stelle jedoch noch drin. Dies sollte erstmal ein Testaufbau werden, um mit dem System warm zu werden (bislang bin ich Servo140 gefahren - macht ja auch Spaß). Ich bin heute mit meinem Sohn die ersten Runden gefahren, allerdings hat ein Fahrzeug anscheinend einen Kabelbruch zwischen Leitkiel und Decoder - deswegen war es ein ungleiches Rennen. Ich wäre dankbar für Kommentare und Optimierungsvorschläge zur Strecke. Die Kurve links (7 mal K2) ist eine Steilkurve, ansonsten habe ich praktisch alle vorhandenen Schienen verbaut (erst so geplant und dann gekauft) - was meint ihr dazu? Ich bin gespannt auf eure Anregungen.


    Erster Versuch.png

  • ebay Werbung
  • Moin,
    finde das Layout sehr schön!


    Viel Spaß!


    edit: Mir fällt doch gerade was auf. Werden die Runden alle korrekt gezählt? Wenn nicht, könnte das daran liegen, dass deine CU direkt hinter der Kurve verbaut ist. Die Autos treffen dann nicht immer die Dioden. Besser eine oder zwei Geraden vor die CU setzen.



    Gruß
    Jens

  • Wenn alle nach dem lesen des Tutorials so ein erstes Layout zaubern würden wären die Planer hier arbeitslos... Gelesen, verstanden und umgesetzt. Tolles erstes Layout :thumbup:


    Wie schon gesagt wurde, RS außen um 1 SG verlängern, den Sinn merkst du dann wenn zumindest ein Magnet raus ist.


    Und zumindest eine Weiche wäre interessant wenn du tanken möchtest, so kommst du nur von einer Spur in die Box.


    Viel Spaß beim testen!


    LG Stefan

  • Schließe mich allen Vorrednern an, Klasse, schönes Layout!


    Wenn ich Deine Überschrift "Fliesenrutscher" richtig deute, sind also rund um die Bahn Fliesen?
    Dann solltest Du dafür sorgen, dass ein abfliegendes Auto nicht auf den Fliesen "aufschlägt", sondern relativ weich landet. Entweder die Carrera-Leitplanken an den Kurven-Außenseiten bzw. RS anbringen oder etwas weiches (Teppichrest o.ä.) an den Kurven auslegen.


    Die Autos bekommen zwar früher oder später eh Kampfspuren, aber auf Fliesen entledigen sie sich wahrscheinlich schneller ein paar Teilen als gewünscht!


    Gruß
    Till

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • ebay Werbung
  • Tach auch,
    danke für die vielen freundlichen Kommentare, nachdem ich den Kabelbruch zwischen Schleifer und Decoder (war tatsächlich einer) repariert habe, konnten mein Sohn und ich heute die ersten 150 Runden absolvieren und haben den Eindruck: passt ganz gut! Nach etwa 50 Runden haben wir die hinteren Magnete entfernt und Ortmänner aufgezogen - fährt sich langsamer aber macht deutlich mehr Laune und die Abflüge werden in Laufe der Zeit auch weniger. In der nächsten Pause wurden dann Leitplanken an die Randstreifen montiert (was für ein Gefriemel, aber die Abflüge werden weniger heftig). Randstreifen verlängern in die Gerade hinein ergibt Sinn, das zeigt sich deutlich. Im Bahnplan habe ich die Weichen nicht eingezeichnet, die haben wir während der Proberunden eingebaut, wenn ich Zeit finde, aktualisiere ich das Layout noch einmal und auch die CU hat einen anderen Platz gefunden (mit SG) davor. Problematisch ist, dass es im Zimmer nun ganz schön eng ist - auf Dauer wird die Bahn hier nicht stehen können. Mal sehen, ob sich noch eine andere Aufbaumöglichkeit ergibt. Zwei Fragen hätte ich noch: nutzt ihr zur Verbindung der Schienen die roten Klipse? Wenn ja, wie groß macht ihr die "Stücke" die fest miteinander verbunden sind? Mein Eindruck ist, dass sich eine komplett fest verbundene Bahn nur schwer um- oder abbauen lässt, aber da gibt es bestimmt Erfahrungswerte. Meine zweite Frage ist die nach Zeit- und Rundenzahlmessung. Carrera hat da ja jede Menge Sachen im Programm, aber wie ich gelesen habe kann Cockpit XP das auch und erscheint mir deutlich günstiger in der Anschaffung - vielleicht kann mir ja auch da jemand helfen.


    Grüße aus dem fernen Osten (Deutschlands)
    Christoph

  • Hi,
    zur Zeitmessung: schau Dir mal Smartrace an. Sehr gut und günstig.
    Zum Abbau: ich baue meine Bahn auch meistens nur am WE auf. Ich verbinde die Schienen inclusive Randstreifen mit den roten Verbindern. Wenn ich abbaue, dann in ca. 4-5 Schienen-Längen. Kommt auf die Abschnitte an. Ich lagere die Abschnitte auf einem Ikea-Regal. Wenn ich das Layout nicht ändere, ist die Bahn (19 Meter) in einer Stunde aufgebaut. Abbau 30 Minuten.

    MfG Olaf


    ------

  • die roten Clipse auf jeden Fall überall hin wo es geht!


    Mit Cockpit XP machst du nichts verkehrt. Ich nutze das kostenlose Light & Time. Man muss lediglich das Verbindungskabel für ca. 10€ kaufen und bekommt dazu dann den Lizenzkey.

  • ... fürs erste Layout bekommst du von mir 12 v 12 Punkten :thumbup: .

    Gruß Herbert


    manchmal sind die anderen schneller sonst fahr ich immer hinterher

  • ebay Werbung
  • die roten Clipse auf jeden Fall überall hin wo es geht!


    Mit Cockpit XP machst du nichts verkehrt. Ich nutze das kostenlose Light & Time. Man muss lediglich das Verbindungskabel für ca. 10€ kaufen und bekommt dazu dann den Lizenzkey.


    Hallo Jay F K,


    wo bekommt man den das Kabel für 10€ ? habe bisher nur für ca. 17-25€ welche gefunden


    Gruß
    Michael

  • Danke für die Hinweise, dann werde ich mal klipsen.
    Light and Time sieht gut aus, ist allerdings nicht mehr kostenfrei, wenn man das Kabel nicht mit kauft. Leider bietet die Seite keine Bluetooth-Lösung an, also muss ich wohl die Lizenz für 10€ kaufen und mich nach einem Bluetooth-Adapter umsehen - oder würdet ihr mir von Bluetooth abraten und lieber Kabel nehmen?
    Gruß
    Christoph

  • An deiner Stelle würde ich ein paar € in die Hand nehmen und auf Cockpit XP gehen. Das kostet auch nicht die Welt und ist komfortabel und bietet jede menge Möglichkeiten.

  • Hallo jenschristoph1719,



    ein wirklich gutes Layout fürs erste Mal. Wie meine Vorredner schon schrieben: Tutorial gelesen und alles richtig gemacht.


    Ich würde auch an so vielen Stellen wie möglich rote Verbinder verbauen. Dadurch bleiben die Schienen besser zusammen. Denn auf Fliesen wird die Bahn schon mal an der einen oder anderen Stelle rutschen, wenn Ihr reintretet und Fahrzeuge zu bergen. Und beim auseinanderbauen halten 4-5 Schienen auch besser zusammen.


    Ich habe auch Cockpit XP und bin sehr zufrieden damit. Schau Dir einfach mal die Homepage dazu an. Zu anderen Zeitmessungen kann ich leider nichts sagen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Google Werbung
  • Danke Jungs (und Mädels), toll wie das Forum läuft - ich bin begeistert. Das macht mir als Einsteiger Mut, mich zu anderen Themen zu äußern, einfach um zu diesem Forum etwas beizutragen (auch wenn meine Posts anfängerhaft sein mögen).
    CXP kommt demnächst vielleicht, aber erst einmal habe ich light and sound ins Auge gefasst, das scheint etwas einfacher zu sein.
    Mein aktuelles Problem besteht darin, dass ich ein Layout mit Softroyal gemacht habe. Ich habe eine SK2, die in Softroyal als K2 dargestellt wird. Nun habe ich die Bahn aufgebaut - immer Segmente von fünf bis sieben Schienen mit roten Klipsen fest verbunden und am Ende passt es nicht wirklich gut wenn ich die Bahn real aufbaue. Gibt es da einen Trick? Ich will überhaupt nicht an dem Programm rummeckern, sondern es geht mir nur um den Unterschied zwischen Planung und Aufbau.
    Und nun noch etwas zum schmunzeln: ich habe mittlerweile mein drittes Auto erstanden (hab im Forum die Bilder gesehen) -so können mein Sohn und ich mit Ghostcar fahren.
    Gruß


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    durch die SK2 im Realbau und K2 im Softyroyal ergibt sich schon ein Unterschied zwecks des Schrägstellens Deiner SK2. Kannst Du mal ein Bild posten, wo man sieht wo es zwickt? Vielleicht kannst Du es ja mit einer 1/3 oder 1/4 Gerade auffüllen oder man kann etwas ziehen/rutschen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Michael,
    danke für das Angebot, schieben bzw. ziehen geht nicht nachdem ich jeweils fünf bis sechs Schienen mit den roten Klipsen verbunden habe. Bin hier im Forum auf den "Trick" gestoßen, eine normale Kurve an einer Seite nur halb mit der Folgeschiene zu verbinden, dadurch wird der Radius etwas kleiner und entspricht dann der Steilkurve, nun funktioniert es.
    Was nicht funktioniert, ist das Einfügen des Links zu Softroyal (hätte ich gerne gemacht zu Anschauung), da kommt immer der verkehrte Plan - was mache ich da falsch, die URL ist bei allen meinen gespeicherten Plänen gleich.
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    wenn Du in Softyroyal an Deiner Bahn was änderst immer erst auf die beiden Männchen klicken, damit der neue Link erzeugt wird. Sonst hast Du Deinen Änderungen nicht mit drin.


    Softyroyal.jpg


    Erst dann den Link kopieren und woanders einfügen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!