Die BRM Minis...NSU, Simca und Gordini... Kampfzwerge oder doch nur Fruchtzwerge?

  • Bei meinem TTS013 fehlen die vorderen Felgeneinsätze.......grrrrr


    Aber schee sindse.


    Gruss
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • ebay Werbung
  • Gu Morgen!


    Sodann kann auch ich meine 1. Erfahrungen kund tun, und die sind :thumbsup: , hab ja fast 18 Monate vergehen lassen, bis ich nun zugeschlagen hab.


    Alsdann, bei mir ist dieser BRM Renault Gordi das 1. Slotcar, welches schon nach 1. Begutachtung und Minimaleinstellungen, sofort Spass gemacht hat, und ootb 25 Runden gefahren wurde - Sappalot, da zieh ich mei Hütle.


    Aber, er musste natürlich, wie jedes andere Auterl auch, durch den Grundservice, der aber nur sehr wenig Arbeit benötigte.
    Ich hab nur den Motor ne 1/2 Stunde einlaufen lasssen, minimal Fett aufs Getriebe, Öl vorn ins Achslager, und alles durchgecheckt, bzw. die Schraubenauf festen Sitz kontrolliert, dass wars dann auch schon.
    Weder hab ich die HR verklebt, noch die VR versigelt, nur am Schluss nochmals die Schleifer nachgestellt, und ab gings auf die Bahn, und der 135g-Flitzer durfte losrasen.


    Und so siehts nun aus:


    nur abziehen der Antriebsreifen mit dem Klebeband


    12,7V LNT, 19.9° 50 Runden
    Spur 1 = 7.157 - 7.181 - 7.187 Sek >>> 6.06 Min gesamt 0 Fahrfehler 0 Stopps
    Spur 2 = 7.199 - 7.209 - 7.217 Sek >>> 6.25 Min gesamt 1 Fahrfehler 0 Stopps


    12V LNT, 19.9° 50 Runden
    Spur 1 = 7.454 - 7.502 - 7.508 Sek >>> 6.24 Min gesamt 1 Fahrfehler 0 Stopps
    Spur 2 = 7.340 - 7.344 - 7.380 Sek >>> 6.14 Min gesamt 0 Fahrfehler 0 Stopps


    Die beiden Unachtsamkeiten, waren auf die kurze Konzentrationsschwäche des alternden Piloten zurückzuführen ^^ , es waren aber keine Überschläge, sondern 2x ein rauskreiseln zu verzeichnen.


    Fazit, da müssen noch andere her, der Gordi fuhr mit 12 und 12,7V einfach traumhaft, und man muss wirklich schon sehr unkonzentriert fahren, diesen kleinen Schönling ins Grüne zu pilotieren, ich habs zusammen gebracht.
    Die Performance, ist m.M. nach hammermäßig, und nach diesen Runden ward am Ende auch der Gripp sehr stark, man siehts auch, dass im letzten Durchgang bei 12V, die Zeiten auf einmal 7.400 unterschitten haben.


    Die Reifen waren am Schluss schon mit Graupeln bedeckt, was auf eine weiche Gummimischung deutet, mal sehen, was dann mal drauf kommt.
    Was hab ich zum Bemängeln, eigentlich nix, nur der Fahrer hat das Volant nicht fest im Griff, die Lautstärke ist im normalbereich, dass wars dann auch schon.


    Ach ja, die Ausstattung war bei mir mit dem Auspuff, den Spiegeln, und den Gummiteilen, Letztere hab ich aber auf keinem Original-Foto entdecken konnte ausgerüstet, der Wagen war aber nicht mit einer Schraube in der Box fixiert, wurde nur von der Plastikschutzabdeckung gehalten.


    BRM Gordi1.jpgBRM Gordi.jpgBRM Gordi Lenkrad.jpgBRM Gordi Cha.jpgBRM Gordi abr.jpg2x LNT.jpg


    Also, wer noch keinen hat, der sollte sich so ein Dingens zulegen, der Spaßfaktor ist immens, bei mir wars sicher net der letzte.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Wer noch wissen will, welche er nicht in der Sammlung hat, hier eine Übersicht
    der offiziell erschienenen Farbvarianten, soweit sie mir bekannt sind.


    sshot-2018-11-30-[07-48-53].png

  • Gu Morgen!


    Sodann kann auch ich meine 1. Erfahrungen kund tun, und die sind :thumbsup: , hab ja fast 18 Monate vergehen lassen, bis ich nun zugeschlagen hab.


    Alsdann, bei mir ist dieser BRM Renault Gordi das 1. Slotcar, welches schon nach 1. Begutachtung und Minimaleinstellungen, sofort Spass gemacht hat, und ootb 25 Runden gefahren wurde - Sappalot, da zieh ich mei Hütle.

    Du bist aber auch ein zäher Hund :D .


    Aber jetzt beginnt es, das suchteln. Der Mini steht vor der Tür ........ :D


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Google Werbung
  • Ach ja, die Ausstattung war bei mir mit dem Auspuff, den Spiegeln, und den Gummiteilen, Letztere hab ich aber auf keinem Original-Foto entdecken konnte ausgerüstet...

    Moin Lister,


    da mich das seinerzeit ebenfalls interessiert hatte... Klick! ... bissi scrollen und im Beitrag von jme findest dann ein Link zu einem Bild dazu...


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Dankschön Frank, so was hab ich nicht gefunden, als ich gestern fast ne Stunde Gordini Bilder/Videos angeguckt hab :thumbup: , da dürft wohl die Faszination der kleinen Flitzer das suchende Auge geschwächt haben.


    SG Sir William ^^

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Ich habe den Mini in der Gulf Variante gesehen und hatte spontanen Milcheinschuss.
    Wenn der kommt muss ich ihn haben. Wird mein erster Zwerg und ich denke der muss für die Heimbahn digitalisiert werden.
    Ich werde mal das Forum durchforsten. Sicher hat das schon der eine oder andere gemacht.


    Vermutlich werden die anderen Gulf Varianten dann auch kommen...

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • So hört doch mal auf, mit dem ganzen Gustern, da wird man ja ganz wirr im Kopf, und dann steht auf einmal wieder so ein Kampfzwergal auf der Bahn :D , aber, wenn man Geduld hat, findet man einige auch wieder auf den Marktplätzen :applaus: .


    Ich hoff, dass die 1. Mini-Besitzer hier dann ihre Erfahrung sofort kund tun, da könnt sogar die Regierung schwach werden, denn die steht auf Minis.


    SG S.W.

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Eine Anfrage von @ecki und inspiriert von der Übersicht der Zwerge sowie dem
    Blechposter aus dem Carrera-Club entstand das folgende Dekoelement für die
    Verschönerung der Wand im Bahnkeller.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Ihr mit eurer Digitalfahrerei, da macht Ihr doch alles hin :whistling:



    Daher >>>



    I was born in a cave, when stereo was all the rage
    Gatefold vinyl and eight tracks ruled the world
    Now there's flat screens in 3D
    My cell phone's smanter than me
    I can't keep up, my brains are beginning to burn



    I am an analog man... Analog man
    An analog man, in a digital world



    ACCEPT > analog man ;)



    Beste Grüße,


    Ecki

  • Ich habe mir den NSU gekauft und nicht den Simca,weil mir der Simca optisch nicht gut gefällt,aber mir war auch klar daß der Simca schon von den Proportionen,Höhe ,Gewicht,Radstand,Spurbreite Vorteile hat. Der Abarth welchen mein Freund gekauft hat,finde ich am schönsten,leider hat sich der Nachteil, hoher Schwerpunkt,kurzer Radstand auch bestätigt. Das manch einer hoppelt und springt hat eher mit unterschiedlich rund laufenden Reifen zu tun. Ich schleife die Tyres auf meiner Maschine erst rund,bevor ich das Modell überhaupt in Betrieb nehme (PU-Reifen) Die original Gummis landen in der Grappelkiste. Werdet nicht glauben was schön rund laufende Räder ausmachen. Der negative Sturz hat nicht ganz die gleiche Funktion wie beim großen 1:1er Auto. Dort verformt sich durch die Fliehkräfte der Reifen so daß er in der Kurve vollflächig auf liegt. Beim Slotcar liegt er zwar auch vollflächig auf, ohne sich der Reifen verformt. Der Clou ist hier aber jener,daß das Auto soviel seitlich kippt daß das Kurveninnere Rad vom Boden abhebt,wodurch eine Eindrehbewegung welche vom Kurven inneren Rad ausgeht verhindert wird. Es hat sozusagen die Wirkung einens Differentials. Nicht umsonst schleifen einige Renn-Profis einen Konus auf Ihre Reifen,um genau jenen Effekt zu erzielen. Diese Arbeit erspart sich der BRM Zwergfahrer durch diese Achskonstruktion. Der Schuß kann aber durch zu starken Sturz nach hinten losgehen,insofern das Auto aus der Bahn kippt infolge zuviel Gripp. Tüftler können sich bei den BRM Zwergen dadurch helfen indem sie 1/10 mm Plättchen unter die Achsböcke legen und den Sturz der Räder zu veringern. Das die Autos laut sind ist ebenfalls ein Nebenprodukt der Hinterachskonstruktion. Das Kardangelenk hat mehr oder weniger Spiel und schlägt sich im laufe der Zeit aus womit das Geräusch noch lauter wird. Mit dem muß man aber leben. Man kann das schlagende Geräusch etwas hinaus zögern indem man das Kardangelenk mit zähem Fett schmiert. Sammelt dann aber viel Dreck auf.

  • Ich habe das Gefühl, das das Kardangelenk die nicht 100%ig parallenlen Bohrungen an der Hinterachse ausgleichen soll.
    Nachdem ich den Konus weggeschliffen habe, und die Böcke stehen parallel zueinander, stimmt jetzt der seitliche Versatz
    nicht mehr. Mit den Achsstummeln an der VA (des Minis) geht man dieser Fertigungstoleranz nun direkt aus dem Weg...


    Nach etwas Feilerei und Fummelei habe ich das Fahrwerk nun soweit, das alles passt.


    Noch eine interessante Sache: Nach dem Aufziehen der NQ-Reifen (auch beim Mini) war der (vom Fahrer aus) linke Vorderreifen ganz leicht
    in der Luft. Dieses konnte ich beseitigen, in dem ich die Chassisschraube hinten links (ebenfalls vom Fahrer aus gesehen) etwas
    fester angezogen habe.


    Seit dem läuft der BRM Mini mit jede Menge Arbeit endlich recht gut.

    Gruß


    Michael


    RettiRelly-Raceway Grevenstein

    Slotracing seit 1981


    :auto15::fahrer: OO==[][]==OO ... aus Freude am Fahren
    „Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

  • ebay Werbung
  • Du hast den Konus - also den Sturz am Achsbock weggeschliffen ?(
    Vollkommen unnötig um das Auto - ebenso wie die anderen Zwerge - einsatzbereit zu machen.
    Das die Flucht jetzt nicht mehr passt wundert mich nicht.


    Damit wäre dein Auto dann nach keinem mir bekannten Reglement mehr einsatzfähig.
    Gerade Achsböcke gibt es als Ersatzteil, die mit Camber auch.


    Naja, dir muss er fahrtechnisch gefallen.

  • Puhhh habe etwas gelacht @Knipsermichel , ist das dein ernst ?????
    Hier fahren ungefähr 100 (Sorry die hat ja schon ECki allein) 200 Zwerge und noch niemand hat soetwas geschrieben ??????
    Möchtest Du diese Technik boykottieren oder warum feilst du an den Böcken rum ??
    Welchen Sinn hat dein handwerklicher Eingriff ? Die fahren , nach ein paar Einstellungen einwandfrei ,
    einige fahren sogar mit ungeschliffen Reifen und minimalem Service .......
    Bin mal gespannt auf die Antwort , weil so wie du es schreibst ist es , Sorry absoluter Blödsinn ........
    Gruß Jörg

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Zwerge manchmal missverstanden werden. Wieso sonst kauft man sich für viel Geld ein Fahrzeug mit einer ganz eigenen Fahrdynamik und feilt und schleift dann solange daran rum, bis es sich wieder wie jedes andere Slotcar auch fährt? Wo liegt da der tiefere Sinn, so es denn einen geben sollte?


    Ich bereite gerade ein paar Minis für meine Bahn vor und hab an keinem einzigen irgendwas schleifen müssen. Trotzdem stehen sie mit allen vier Rädern sauber auf der Richtplatte auf, was ich alleine mit ein wenig Justier- und Einstellarbeit hinbekommen hab. Dasselbe gilt auch für alle meine anderen Zwerge, von denen lediglich zwei oder drei Abarths mit Blei "modifiziert" sind, während der große Rest vollkommen unverändert ist und einfach nur einigermaßen sauber eingestellt wurde.


    Klar fahren sie nicht wie ein 124er GT oder LMP, aber das tun sie im Echtleben ja auch nicht - und das ist auch verdammt gut so, denn genau das ist es, was ich so an ihnen schätze. :daumen:

  • Um jetzt mal "richtig" einen raus zu lassen: Man"n" gibt 110 Flocken für ein Auto aus und regt sich auf das es ...kacke... fährt und ... krumm ist
    und beklagt sich die ganze Zeit darüber das Carrera für um die 65 Euro krumme Achsen ausliefert. Genau jetzt wird es Interessant:


    Wenn ich in die Carrera Alu´s einbaue usw bin ich bei weitem nicht bei dem Anschaffungspreis von den Zwergen oder sehe ich da was falsch?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!