Safetycar: Das vermeintlich gelöste Problem existiert immer noch!

  • Hallo Leidgenossen,


    das Thema ist ja schon recht alt und das Problem wurde hier auch schon als vermeintlich gelöst beschrieben. Aber es existiert immer noch. Zum Zeitpunkt des letzten Beitrags in dem genanntenThread hatte ich meine D124 noch gar nicht gekauft und trotzdem habe ich jetzt das gleiche Problem. Hier mal ein Ausschnitt meines Streckenlayouts:


    SC-GasseUndTankplätze.jpg



    Mein Safety car
    steht in einer eigenen Pitstop Lane (in der Skizze oben rechts) auf einer normlen Einspurgeraden also nicht auf einer Tankschiene. Wenn ein anderes Fahrzeug nach dem Tanken einen der beiden Tankplätze in der Boxengasse neben der Start-/Ziel-Geraden verlässt, fährt das Safety car ebenfalls von sich aus los. Manchmal nur ein paar Zentimeter. Wenn es aber dabei die Ausfahrtweiche erreicht, und das kommt bei der kurzen SC-Gasse durchaus öfters vor, verlässt es auch die SC-Gasse.


    Ich habe das SC bei Stadlbauer reklamiert und nach Traunstein geschickt. Die haben ein "SUW" gemacht, ich vermute mal das heisst Softwareupdate? Hat aber anscheinend nicht geholfen. Das SC verhält sich immer noch wie oben beschrieben. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, woran das noch liegen kann oder was ich noch machen könnte?


    Gruß
    Stefan

  • ebay Werbung
  • Moin Pitch,
    an einer echten Lösung bin ich auch stark interessiert, da mein D124 SC dasselbe macht.
    Vermutlich sollte ich meinen SC-Ersatzdecoder gleich mit einsenden.


    Kann irgendjemand bestätigen, dass nach einem C Service das Ruckel-Problem wirkilich beseitigt war?

  • Ich habe die selbe Aufstellung wie Pitch und leider das gleiche Problem. Eine Lösung würde mich auch interessieren.

    Gruß
    Stefan

  • Hi, hast du vor deiner Pitlane für das SC eine ZE ?
    Ich vermute immer mehr, dass die Pitlane durch was-auch-immer ein "verfälschtes" Datenpaket von der CU bekommt und dann das SC kurz ruckelt....
    Durch eine ZE unmittelbar vor der Pitlane vom SC könnte eventuell das Problem schon lösen......
    Gruß
    Ralph

  • Moin Ralph,
    bei mir ist die ZE drei Schienenteile von der Einfahrtweiche entfernt und ich befeuere die Weichenlatine direkt von der CU ohne Umweg über die Schiene.
    Ein "komisches" Datenpaket wäre möglich, aber das müsste dann von der Einfahrtweichenplatine stammen.
    Ich denke eher, in der SC-Firmware ist irgendwas faul.


    Die Einsender aus den anderen Threads müssten mal mittteilen, ob das Ruckeln bei ihnen wirklich beseitigt ist.


    VG HuGo

  • Hi


    Ich hatte das Problem bei Meinem SC 1:32 nach Austausch des Decoders war das Problem weg.


    Also Meiner Meinung nach hängt es definitiv am Decoder.


    Habt Ihr schon mal andere Autos als SC Programmiert und getestet ?


    Gruß Jacky

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

  • Google Werbung
  • Hi, hast du vor deiner Pitlane für das SC eine ZE ?
    Ich vermute immer mehr, dass die Pitlane durch was-auch-immer ein "verfälschtes" Datenpaket von der CU bekommt und dann das SC kurz ruckelt....
    Durch eine ZE unmittelbar vor der Pitlane vom SC könnte eventuell das Problem schon lösen......
    Gruß
    Ralph


    Ich muß gestehen, ich habe noch gar keine Zusatzeinspeisung. :/ Steht aber auf der ToDo-Liste ganz oben und wäre natürlich klasse, wenn das das Problem beheben sollte. Aber falls es doch am SC bzw. dessen Decoder liegen sollte frage ich mich, warum das Softwareupdate von Stadlbauer nicht geholfen hat. Zumal sie ja in ihrem Reparaturbericht noch "Funktionstest in Ordnung" angegeben haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Auto als repariert zurück schicken würden, wenn bei deren Funktionstest das Problem noch aufgetreten wäre.


    Aber wie HuGo schon sagte, es wäre an dieser Stelle höchst interessant von anderen Leuten, die ihr SC zu Stadlbauer gesendet haben zu hören, ob ihre Autos auch immer ein Softwareupdate erhalten haben und ob das Problem damit behoben werden konnte oder ob evtl. auch mal eine andere "Reparaturmaßnahme" vorgenommen wurde. Bitte meldet Euch doch mal!


    Schönen Abend
    Stefan

  • Die Frage ist, was haben die bei C getestet. Grundsätzlich funktioniert das SC ja, es ruckelt sich nur im Renngeschehen langsam aus der Box. Um das zu testen müssten die Jungs bei C es in eine Pit stellen und dann Runden drehen.
    Vielleicht sollten wir uns da mal bewerben :D

  • ebay Werbung
  • Das Problem gab es auch schon mal vor Jahren und wurde dann durch ein Update behoben.
    Allerdings geht Carrera immer von einer "normalen Pit" aus.Und sagt ein Ausbau der Pit Lane mit einer 2.Pit ist nicht möglich.
    Alles andere interessiert Stadlbauer nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Ich habe auch ne extra pitlane verbaut als Stellplatz für das Safetycar.
    Ich habe auch das Problem dass das Safetycar vorruckelt.....
    In meiner Boxengasse ist der erste tankplatz auch mit der Elektronik von einer Pitlane verbaut und da ruckelt sich das Safetycar auch langsam durch.
    Wobei da fällt mir ein das ich das noch nicht getestet habe seitdem ich Cockpit Sensoren verbaut habe....


    Grüße von der See

  • Danke erstmal für die Rückmeldungen!


    Ich habe heute mal ein intensives Boxengassentesttraining absolviert und dabei das Verhalten das Safetycars beobachtet. Dabei ergab sich eine sehr interessante Erkenntnis. Allerdings weiss ich noch nicht, was ich daraus machen soll/kann. Aber vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.


    Also ich habe bei dem Testtraining die Safetycargasse mal ausser Acht gelassen und mich nur auf die Boxengasse mit seinen zwei Tankplätzen (Tankschienen der PSL, hier dargestellt durch schwarzgestrichelte Bereiche) konzentriert:


    BG-Spurwechsel_SC-Markierungen.JPG



    Wenn das Safetycar jetzt in die Boxengasse fährt, überquert es die erste PSL-Weiche und bleibt im orangenen Bereich stehen. Wenn jetzt ein anderes Auto von irgendeinem Tankplatz losfährt, ruckt das SC an. Das kann man so oft wiederholen, bis sich das SC auf die zweite Weiche vorgeruckelt hat. Man kann das SC aber auch bis zu dieser Weiche vorschieben. In beiden Fällen schaltet das SC diese zweite PSL-Weiche und gelangt in den grünen Bereich. Sobald es den grünen Bereich erreicht hat (egal ob durch hinruckeln, durch vorschieben oder direkt irgendwo in den grünen Bereich stellen), ruckelt das SC kein Stück mehr, das SC bleibt da stehen, egal ob irgendwelche anderen Autos irgendwo in der Boxengasse anfahren, kein Rucken - gar nix! Also so, wie es sein soll...


    Wenn man aber das SC irgendwo in den roten Bereich stellt, ruckelt das SC nach wie vor, wenn ein anderes Auto irgendwo in der Boxengasse anfährt. Kann sich da einer nen Reim drauf machen?


    Schönen Sonntagabend
    Stefan

  • Hi


    hast Du mal ein anderes Auto ( neustes Modell wegen der Platine) als SC Programmiert und getestet ?


    Bei Mir war der Fehler dann weg ! Ergo ins SC eine neue Platine rein jetz keine Probleme mehr


    Gruß Jacky

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

  • ebay Werbung
  • hast Du mal ein anderes Auto ( neustes Modell wegen der Platine) als SC Programmiert und getestet ?


    Hallo Jacky, ich habe jetzt mal den Mamerow-Porsche (Sommer 2016 in Sortiment gekommen) zum SC gemacht. -> Der verhält sich genau so wie das "richtige" SC, also wie in #15 beschrieben. Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn es "nur" an der Platine gelegen hätte, da ich das SC ja (wie ganz oben beschrieben) gerade bei Stadlbauer reklamiert hatte und die daraufhin dem SC ein Sortwareupdate verpasst haben.




    es wäre jetzt auch schon ein wenig von Bedeutung, welche weichenhatdware du gekommen hast und was du entkoppelt und was elektrisch verbunden hast


    Hallo Sven, meine Weichen sind alle noch original und ich habe nichts entkopplet oder elektrisch verbunden.

  • Na da hatte Ich wohl Glück den das hin und her schicken war Mir zu Blöd deshalb habe Ich den Ruckeldecoder in ein normales Fahrzeug eingebaut ( hatte gerade ein analog Auto Digitalisiert ) und einen neuen SC Decoder gekauft seit dem ist Ruhe mit dem Blöden geruckel.


    Viel erfolg noch bei der Fehlersuche.


    Gruß Jacky

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

  • Oh hatte Ich vergessen


    Bei Meiner Fehlersuche hat das SC auch bei einem kleinen Rundkurs (zu Testzwecken aufgebaut) mit einer Pitlane geruckelt


    Gruß Jacky

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!