carrera schreibt doch immer so schön, das nach keine zwei pitweichen nacheinander schalten soll. Da musst du wohl was entkoppeln, damit es aussagekräftig wird.
Safetycar: Das vermeintlich gelöste Problem existiert immer noch!
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Sobald es den grünen Bereich erreicht hat (egal ob durch hinruckeln, durch vorschieben oder direkt irgendwo in den grünen Bereich stellen), ruckelt das SC kein Stück mehr, das SC bleibt da stehen, egal ob irgendwelche anderen Autos irgendwo in der Boxengasse anfahren, kein Rucken - gar nix! Also so, wie es sein soll...
Das klingt so, als wäre "ein' Boxengassensignal "zu wenig". Das von der zweiten PSL-Weiche ebenfalls erzeugte Boxengassensignal dann aber "stark" genug.
Ist aber Quatsch, denn das ist ja nur ein Bit, wenn ich mich recht erinnere, das durch die PSL-Weichenplatine gesetzt wird.
Was sein kann, wäre, dass irgendwelches "Störfeuer" es nicht hinter die zweite PSL-Platine schafft. -
Wenn das Safetycar jetzt in die Boxengasse fährt, überquert es die erste PSL-Weiche und bleibt im orangenen Bereich stehen.
Was ja schon fatal wäre, wenn Du keine separate Boxengasse für das SC hättest.
Ich nutze das SC zwar nicht, aber ich meine, dass in dem Fall von zwei PSL-Weichen hintereinander
die erste mit der PSL-Elektronik aktiv bleiben soll, damit Ghosts nicht abbiegen. Die 2. PSL-Weiche
darf aber nur als normale Weiche fungieren, d.h, da muss das PSL-Signal raus.VG
Thomas -
Nicht ganz
Die erste PSL-Weiche nach Rudgar entkoppeln, damit das SC nicht direkt hinter der Weiche stehen bleibt.
Die zweite PSL-Weiche unberührt lassen, damit das SC dann dahinter stehen bleibt.
Optimal ist ein eigener Stellplatz, damit sich Tankverkehr und SC nicht ins Gehege kommen.Die Einfahrt der Ghosts verhindert die PSL-Weiche, die für ID 7 einfach nicht schaltet.
Darum muss man die PSL-Platine in eine andere Einfahrtweiche einbauen, wenn man keine Ghosts in der Box haben will. Oder Sven muss die Firmware der Weichenplatine manipulieren -
Hallo Leidgenossen,
das Thema ist ja schon recht alt und das Problem wurde hier auch schon als vermeintlich gelöst beschrieben. Aber es existiert immer noch. Zum Zeitpunkt des letzten Beitrags in dem genanntenThread hatte ich meine D124 noch gar nicht gekauft und trotzdem habe ich jetzt das gleiche Problem. Hier mal ein Ausschnitt meines Streckenlayouts:
Mein Safety car
steht in einer eigenen Pitstop Lane (in der Skizze oben rechts) auf einer normlen Einspurgeraden also nicht auf einer Tankschiene. Wenn ein anderes Fahrzeug nach dem Tanken einen der beiden Tankplätze in der Boxengasse neben der Start-/Ziel-Geraden verlässt, fährt das Safety car ebenfalls von sich aus los. Manchmal nur ein paar Zentimeter. Wenn es aber dabei die Ausfahrtweiche erreicht, und das kommt bei der kurzen SC-Gasse durchaus öfters vor, verlässt es auch die SC-Gasse.Ich habe das SC bei Stadlbauer reklamiert und nach Traunstein geschickt. Die haben ein "SUW" gemacht, ich vermute mal das heisst Softwareupdate? Hat aber anscheinend nicht geholfen. Das SC verhält sich immer noch wie oben beschrieben. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, woran das noch liegen kann oder was ich noch machen könnte?
Gruß
StefanIch fang jetz noch mal bei dem ersten Beitrag an denn Mich würde Interessieren wie das Überhaupt funktionieren soll.
Laut dem Bild fährt Dein SC Car in den sep.Stellplatz und bleibt stehen soweit so gut. Jetz Löst Du eine SC Phase aus dann fährt es los und bleibt nach einer Kurve und abbiegen in Deine Boxengasse gleich wieder stehen ??????????Ok aber da Ich auch einen Separaten SC Stellplatz habe Möchte Ich Dir sagen wie Ich das gelöst habe. SC Platz ist eine Stinknormale PIT Weiche dann fährt das SC raus und schaltet eine Weiche nach Außen damit es nicht in die Box einfahren kann da vor der Boxeneinfahrt keine Weiche nach innen ist.
So jetz zur Technik in Fahrtrichtung gesehen erste PIT Einfahrt Standart, dann Normale Kreuzweiche, zweite PIT Einfahrt Standart, dritte PIT Einfahrt (direkt hinter der 2ten) eine Normale Weichenelektronik eingebaut ( Rechtsweiche )
Und trotzdem hatte Ich das Ruckeln bis Ich einen neuen ( Aktuellster ) Decoder eingebaut habe. Seit diesem Zeitpunkt keine Probleme mehr.
Aus Platzproblemen habe Ich das ganze etwas abgeändert aber Technisch ist es immer noch so verbaut.
Gruß Jacky
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Laut dem Bild fährt Dein SC Car in den sep.Stellplatz und bleibt stehen soweit so gut. Jetz Löst Du eine SC Phase aus dann fährt es los und bleibt nach einer Kurve und abbiegen in Deine Boxengasse gleich wieder stehen ??????????
Nein, das SC biegt nach dem auslösen einer SC Phase nicht gleich nach der Kurve in die Boxengasse ab. Es dreht seine Runden, schaltet auch mal "normale" Weichen aber nie die PSL-Weichen, so gelangt es weder in die Boxengasse noch in seine Safetycargasse. Erst wenn ich den SC-Einsatz durch ein zweites Mal drücken der SC-Taste beenden möchte, schaltet es alle Weichen (also auch PSL-Weichen) solange bis es nach der ersten PSL-Weiche, die es findet, stehen bleibt. Ich muss nur darauf achten, dass ich das Beenden der SC-Phase nicht dann auslöse, wenn sich das Auto gerade in dem Streckenbereich zwischen seiner Safetycargasse und der Boxeneinfahrt befindet. Ist aber kein Problem, da der übrige Teil der Strecke viel länger ist.
Was bedeutet denn genau "aktueller" Decoder? Gab es da hardwaremäßig eine Änderung oder bezieht sich das "aktuell" nur auf die Software?
Im letzteren Fall würde ich davon ausgehen, dass ich jetz (nach dem Softwareupdate von Stadlbauer) einen aktuellen Decoder im SC habe.Grüße
Stefan -
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Ok, wenn es also keine verbesserte Hardware gibt, wurde also nur die Software überarbeitet. Und da gehe ich mal davon aus, jetzt nach dem Softwareupdate durch Stadlbauer auch die aktuelle Version zu haben. Dann kann's also am Decoder nicht liegen.
Interessant ist aber doch die Frage, was passiert nach der zweiten PSL-Weiche? Hier nochmal das Bild dazu:
BG-Spurwechsel_SC-Markierungen.JPG
Im grünen Bereich scheint alles so zu funktionieren, wie es sein soll. Der grüne Bereich beginnt nach dem Abzweig der Weiche - bei Geradeausfahrt an dieser Stelle (roter Bereich) bleibt das Ruckeln. Warum ist das Verhalten nach dem Abzweig der ersten Weiche anders (Ruckeln) als nach dem Abzweig der zweiten Weiche (nicht Ruckeln)?
Und wäre es in meinem Fall vielleicht eine Lösung, das Signal des grünen Bereichs auf meine separate Safetycargasse zu legen?
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was ich mir als einziges vorstellen kann ist, das es irgendwo eine verbindung der plus-leiter gibt, die nicht sein soll...
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Ich habe mir neulich mal einen SC-Decoder in den Warenkorb gelegt und werde den mal in mein SC einbauen.
Ist das Problem danach weg, ist da die richtige Firmware drauf.
@quotschmacher: Kann man - also eher Elektronikspezialisten wie du - die Firmwareversion auslesen? -
Kann man die Firmwareversion auslesen?
ne. da gibt es ein bit dass der hersteller setzen kann, das verhindert es den code auszulesen. man kann den decoder überschreiben, das war es. auslesen ist nicht.
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Zitat
Ok, wenn es also keine verbesserte Hardware gibt, wurde also nur die Software überarbeitet. Und da gehe ich mal davon aus, jetzt nach dem Softwareupdate durch Stadlbauer auch die aktuelle Version zu haben. Dann kann's also am Decoder nicht liegen.
Interessant ist aber doch die Frage, was passiert nach der zweiten PSL-Weiche? Hier nochmal das Bild dazu:
Im grünen Bereich scheint alles so zu funktionieren, wie es sein soll. Der grüne Bereich beginnt nach dem Abzweig der Weiche - bei Geradeausfahrt an dieser Stelle (roter Bereich) bleibt das Ruckeln. Warum ist das Verhalten nach dem Abzweig der ersten Weiche anders (Ruckeln) als nach dem Abzweig der zweiten Weiche (nicht Ruckeln)?
Und wäre es in meinem Fall vielleicht eine Lösung, das Signal des grünen Bereichs auf meine separate Safetycargasse zu legen?
Hi, der Unterschied der zwei Spuren: die abbiegende Spur wird von der Pitlane-Elektronik-Platine mit Strom und Daten versorgt.........
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Hi, der Unterschied der zwei Spuren: die abbiegende Spur wird von der Pitlane-Elektronik-Platine mit Strom und Daten versorgt.........
....und das über das vermutlich nicht "saubere" erste PSL-Signal ein zweites gelegt wird so nun ein gutes/besser detektierbares Signal für den Decoder in der zweiten Gasse ansteht.
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@quotschmacher: Schade und Danke!
Das mit dem "verbesserten" Signal hatte ich ja auch vermutet, aber warum ruckelt mein SC aus dem Stellplatz?
Mein SC Stellplatz ist nicht mit der Strecke verbunden, sondern vorne wie hinten abgetrennt und die Platine wird direkt von der CU-Ausleitung versorgt. Da sollte also kein "Elektro-Schmutz" von der Bahn durchkommen.
Den Test hinter der zweiten PSL-Weiche mache ich, wenn ich wieder zu Hause bin. -
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Das mit dem "verbesserten" Signal hatte ich ja auch vermutet, aber warum ruckelt mein SC aus dem Stellplatz?
Mein SC Stellplatz ist nicht mit der Strecke verbunden, sondern vorne wie hinten abgetrennt und die Platine wird direkt von der CU-Ausleitung versorgt. Da sollte also kein "Elektro-Schmutz" von der Bahn durchkommen.
Den Test hinter der zweiten PSL-Weiche mache ich, wenn ich wieder zu Hause bin.Weil auch wenn du direkt aus der CU abzweigst eben dennoch mit der ganzen Bahn verbunden bist. Von der CU gehst du auch auf die Bahn.
Das Kabel ist eben keine Einbahnstraße ,der Weg wäre nur länger.
Wenn ich das richtig in gelesen und in Erinnerung habe tritt es Hauptsächlich/nur im Fahrbetrieb auf?!
Ich weis nicht wie du getrennt hast, aber z.B. kann es sein das bei überfahren von Weichen Störungen entstehen oder beim Abbiegen (wie schreib ichs am besten?) "Microkurzschlüsse" entstehen. Wie Empfindlich dann die PSL oder das SC darauf reagieren kann man so nicht beurteilen. -
Ich habe den oberen Leiter physikalisch getrennt - durchgeschnitten.
Der untere ist durch die Plastikteile der Weiche ja sowieso abgetrennt. Und in der Einfahrtschiene die Brücke zur Strecke entfernt und an diese Eingänge der Platine dann meinen Komponentenbaum angeschlossen.Ja, natürlich sind letztendlich alle Teile miteinander verbunden.
Würde es helfen ein Filterbauteil zwischen den CU-Ausgang und den Komponentenbaum zu setzen um solche "Mikrokurzschlüsse" auszufiltern?
Wenn ja welches?
Das Digitalsignal muss ja erhalten bleiben. -
Würde es helfen ein Filterbauteil zwischen den CU-Ausgang und den Komponentenbaum zu setzen um solche "Mikrokurzschlüsse" auszufiltern?
Wenn ja welches?
Das Digitalsignal muss ja erhalten bleiben.Theoretisch, Ja. Praktisch, Nein
Theoretisch würde eine einfache Shottky Diode (mit entsprechender Belastbarkeit) reichen und wäre nur mit der BB möglich.
Praktisch beraubt man sich damit der Rückmeldungen z.B. vom Tankadapter oder den Sectorschienen. Da die Rückmeldungen über die Bahn gehen würde man sich immer wieder auch die Störungen zurückholen.
Der "Microkurzschluß" führt ja (sehr sehr wahrscheinlich) nicht zu einem Reset der PSL Elektronik oder des Decoder das sie neu starten, sondern dürfte eher als eine kurze Verfälschung des Digitalsignal interpretiert werden.
Würde nun ein Datenpaket durch eine Störung von der Software als Ungültig verworfen werden so würde sie im schlimmsten Fall einen ganzen Zyklus (75ms) auf ihr nächstes dann wieder "gültiges" Paket warten müssen.
75ms sind so gesehen nicht viel, aber wenn der SC-Decoder dadurch seinen Abschnitt den die PSL-Erzeugt fehlinterpretiert und verwirft, "denkt" er in diesem Moment vielleicht das er sich nicht mehr in der PSL befindet und rückt dann (bis zum erkennen des nächsten Paket) vor. -
PS:
Ich habe den oberen Leiter physikalisch getrennt - durchgeschnitten.
Der untere ist durch die Plastikteile der Weiche ja sowieso abgetrennt. Und in der Einfahrtschiene die Brücke zur Strecke entfernt und an diese Eingänge der Platine dann meinen Komponentenbaum angeschlossen.Einen "Mikrokurzschluß" kann man sich am Herzstück einer Weiche einfangen. (Abgebildet neuer C-Schleifer auch noch nicht aufgefächert)
Wie oben geschrieben nicht wirklich Problematisch, solange er das Protokoll nicht an der richtigen Stelle beeinflusst
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