Hmmm, man könnte ja mal den hinteren Schleifer wegschneiden und dann beobachten, ob das Ruckeln weg ist.
Safetycar: Das vermeintlich gelöste Problem existiert immer noch!
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Hallo Jungs,
vielen Dank für die angeregte Diskussion und die vielen Gedankenexperimente und Tipps für Fehlermöglichkeiten! Aber bei der Vielzahl der Hinweise habe ich jetzt irgendwie den Überblick verloren, welche Ursachen (die ich noch nicht getestet habe) es noch geben könnte und welche Vermutungen schon ausgeschlossen werden können. Nur soviel:
1.) Da mein Safetycar von Stadlbauer eine Softwareupdate bekommen hat, gehe ich davon aus dass es am Fahrzeug selber nicht mehr liegen kann.
2.) Ich habe mir nochmal die PSL-Bedienungsanleitung durchgelesen, um auch einen (aus Stadlbauers Sicht) fehlerhaften Aufbau zu vermeiden. Ich habe soweit alles eingehalten bis auf eine Kleinigkeit auf diesem Bild der PSL-Bedienungsanleitung:
1. Bild) ...hält mein mein Streckenlayout schonmal ein, nur dass eben eine ganze Kurve statt nur einer Standardgeraden zwischen SC-Gasse und Boxengasse ist. Aber daran wird es ja wohl hofffentlich nicht liegen.
2. Bild - Zweite Pit Lane in der Pit Lane) ...wird von meiner Boxengasse nicht eingehalten. Um auch diese eventuelle Fehlerursache auszuschliessen, habe ich zum Test die Boxengasse wie vorgeschrieben auf einen einspurigen Tankplatz umgebaut. Das SC steht in seiner Gasse nicht auf einem PSL-Tankplatz sondern auf einer Einspurgeraden. Ansonsten sind alle Weichen und Schienenteile, wie sie vom Werk geliefert wurden. Keine Unterbrechungen, Signaleinspeisungen, Elektronikmodifikationen. Also jetzt sollte wirklich alles so sein, wie es der Hersteller vorschreibt und das sieht so aus:
Und das Ergebnis? ....das SC ruckelt immer noch in seinem Standplatz wenn der F458 in der Boxengasse losfährt.
Zu beachten ist aber vielleicht noch der Umstand, dass das SC solange es die Ausfahrtweiche (und somit das normale Streckensignal) nicht erreich eben "nur" ruckelt und eben nicht direkt losfährt. Heisst also: Irgendwas in dem System erkennt, dass das Anfahren des SC ein Fehler ist und korrigiert diesen schnell, so dass das Auto gleich wieder stehen bleibt. Aber wer oder was macht und erkennt diesen Fehler? Tja, jetzt fällt mir nichts mehr dazu ein...
Habt Ihr noch ne Idee?
Schönes (fehlerfreies) Wochenende!
S
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... Heisst also: Irgendwas in dem System erkennt, dass das Anfahren des SC ein Fehler ist und korrigiert diesen schnell, so dass das Auto gleich wieder stehen bleibt. Aber wer oder was macht und erkennt diesen Fehler? Tja, jetzt fällt mir nichts mehr dazu ein...
Das System erkennt nichts. Das SC reagiert selbstsändig ob es Fahren oder Stoppen soll. Die PSL-Elektronik ändert nur das Bahnprotokoll in soweit ab (150µs Lowphase an die Datenpakete), das das SC eben erkennen kann ob es sich darin befindet oder nicht. Dies ist auf Slotbärs-Seite im Detail zu lesen.
Wird diese Lowphase von SC nicht erkannt "denkt" es, es befände sich nicht in der Box und will losfahren.Der Ferrari wird wenn er losfährt Störungen in die PSL bringen, die das Protokoll fürs SC kurzzeitig in so weit unleserlich macht das es sich eben "unsicher" ist wo es sich gerade befindet. Mit dem nächsten empfangenen Datenpaket wird das Signal dann iwder erkannt und es stoppt umgehend.
In deinem Testfall dürfte der Ferrari eher der Schuldige sein.
Ruckt das SC auch vor wenn du auf der Bahn runden drehst und wenn ja, ist das an an einer (oder an betimmten) wiederkehrenden Stelle der Fall?
(Ich vermute dann mal vornehmlich Ein- oder Ausfahrweiche der PSL) -
Oder der Audi hat ne Schummelsoftware
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Der hat eher das Update schon bekommen und ist nun Bockig
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Ok, also der Ferrari... oder sagen wir besser, das andere Fahrzeug, dass in der Boxengasse losfährt, denn der Effekt ist bei allen anderen Fahrzeugen der selbe.Aber wie gesagt, nur in der Boxengasse - also zwischen den PSL-Weichen. Wenn die Autos auf der Bahn ihre Runden drehen, bleibt das SC friedlich. Und auch beim durchfahren der Boxengasse ruckt es nicht. Es passiert wirklich nur dann, wenn (irgend-) ein Fahrzeug in der Boxengasse aus dem Stand anfährt und zwar durch abruptes Drücken des Drückers auf Vollgas. Wenn man den Drücker etwas zaghafter runterdrückt, ruckt das SC auch nicht.
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Ja, das mit der SC Platine schwirrt mir irgendwie auch noch im Kopf rum. Aber wenn ich das richtig verstanden habe hatten wir doch oben geklärt, dass es hardwaremäßig keinen Unterschied gibt. Dann kann es ja nur die Software sein und dafür habe ich vor ner Woche ein Update bekommen. Also was könnte ein Austausch der Platine jetzt noch bringen?
Und was genau meinst Du mit "so einen Aufbau wie von Carrera"?
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Wie die Abbildung 1 sollte da immer noch das Ruckeln auftreten stimmt was mit dem Update nicht. Bei Stadlebauer arbeiten auch nur Menschen und Menschen machen Fehler.
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Genau das hat @Pitch doch nachgestellt indem er seine Box auf einspurigen Betrieb umgebaut hat.
Sieht man oben auf den Bildern. Wieviele Geraden die Box hat dürfte egal sein.Ich probiere nächste Woche mal meinen nigelnagelneuen Ersatzdecoder aus und teste auch mal, ob @MiniSlots Mikrokurzschlüsse den Rucklereffekt auslösen können. Mir ist so, als ob mein SC rausruckelt, wenn ich normale Runden drehe.
Hmm, wenn ich so drüber nachdenke...
Evtl. ist das Firmwareupdate nur eine Validierung des Signals indem mehr als ein Datenpaket abgewartet wird bevor das SC losfährt. -
Wie die Abbildung 1 sollte da immer noch das Ruckeln auftreten stimmt was mit dem Update nicht.
...wie Hugo gerade schon schrieb, genau das habe ich gemacht. Vielleicht erkennt man es auf dem Foto oben nicht so gut, deswegen hier noch mal eine Skizze vom Testaufbau:@Hugo: Jetzt kann ich's aber kaum erwarten, dass Du deinen nigelnagelneuen Ersatzdecoder einbaust und vom Test berichtest.
Und den hier...
Evtl. ist das Firmwareupdate nur eine Validierung des Signals indem mehr als ein Datenpaket abgewartet wird bevor das SC losfährt.
...habe ich nicht verstanden. Dann hätte doch jetzt nach dem Softwareupdate an meinem SC das Problem behoben sein müssen? -
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Nein, das habe ich noch nicht versucht. Also Du meinst, die beiden Tankplätze gegen Einspurgeraden auszutauschen?
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Ja, wobei Du mal mit einer anfangen solltest. Testen. Zweite raus.
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Ist anscheinend ein Steinzeit-Thema
Mein Start mit Carrera Digital 132 -
Ich habe jetzt mal im Cockpit-Forum gestöbert und hänge hier mal drei Screenshots an.
Ich finde unter 2. Nicht-Lösungen den ersten Lösungsansatz interessant, in dem steht, dass von Carrera selbst mehrere PSL hintereinander
als nicht funktionierend bezeichnet werden.Außerdem frage ich mich gerade, was passiert, wenn man die zweite PSL-Weiche Ihrer PSL-Funktion beraubt und zu einer normalen
Weiche umfunktioniert. Das wären immer noch zwei PSL-Weichen in Reihe, aber nur noch eine in der eigentlichen Boxengasse. Die
Tankfunktion läuft ja über die PSAU.Nur - das müsst ihr ggfs. selbst herausfinden.
VG
Thomas -
Ja, wobei Du mal mit einer anfangen solltest. Testen. Zweite raus.
Test 1: eine PSAU raus
- Ein tankwilliges Auto fährt auf diesen (ehemaligen) Tankplatz, hält an und fährt wieder los, dann ruckt das SC nicht. Aber das Auto konnte natürlich auch nicht auftanken.
- Fährt das tankwillige Auto auf den anderen Tankplatz mit PSAU, ist alles wie gehabt - beim Anfahren ruckt das SCTest 2: beide PSAUs raus
Wenn beide PSAUs raus sind (jetzt gibt es auf der gesamten Strecke keine einzige PSAU mehr), verhält sich alles etwas anders und seltsam:
- die Autos verbrauchen anscheinend keinen Sprit mehr
- fahre ich trotzdem in die Boxengasse, halte auf einem der (ehemaligen) Tanklätze und fahre wieder an ruckt das SC nicht.
- wenn ich aber das (Renn-)Auto per Hand in die Boxengasse stelle, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) direkt nach dem Aufsetzen des Autos blinken die Scheinwerfer - wenn ich dann anfahre, ruckt das SC wieder
b) direkt nach dem Aufsetzen des Autos blinken die Scheinwerfer nicht - wenn ich dann anfahre ruckt das SC nicht -
Hmm, interessant.
Wobei Du siehst, dass ich mich falsch erinnert habe. Bei dem Cockpit-Anwender
waren es die hintereinander geschalteten PSL-Weichen.Das das Auto ohne PSAU nicht tankt ist wohl logisch. Mit der alten BlackBox lief
das noch ohne die Tankschiene, da es die einfach nicht gab. Seit CU, ist die
PSAU zum Tanken erforderlich - soweit ich das weiß.Da ich selbst ausschließlich mit Cockpit-Sensoren fahre und auch kein SC nutze,
ist das ein wenig Stochern im Unbekannten.Hoffentlich helfen mir die wahren CU-Cracks noch ein wenig. Alleine wäre ich
wohl verloren. -
Danke Thomas für die Screenshots aus dem Cockpit-Forum! Das sind ja wieder neue und interessante Erkennnisse.
Ich nehme an, Du beziehst dich mit diesem Absatz:
Außerdem frage ich mich gerade, was passiert, wenn man die zweite PSL-Weiche Ihrer PSL-Funktion beraubt und zu einer normalen
Weiche umfunktioniert. Das wären immer noch zwei PSL-Weichen in Reihe, aber nur noch eine in der eigentlichen Boxengasse. Die
Tankfunktion läuft ja über die PSAU....auch auf das erste Bild und meinst mit "zweiter Weiche, die man der PSL-Funktion beraubt" die Weiche rechts unten nach der Kurve? Also diese:
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