Anschlussbox für Carrera Universal 3 und 2 Leiter

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir scheinbar einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht um mit Carrera Universal neu anzufangen. Nach langem Surfen im Internet muss ich leider feststellen, dass viele Seiten auf denen ich noch vor 2-3 Jahren Informationen zusammengesammelt habe mittlerweile vom Netz gegangen sind oder so umgebaut wurden, dass die Informationen weg sind. Sehr schade!


    Jedenfalls möchte ich mir eine Anschlussbox für 2 Spuren bauen, mit der ich jeweils zwischen 3 und 2 Leiter umschalten kann, eine einstellbare Bremse für jeden Regler habe und die Polarität der einzelnen Spuren umdrehen kann.
    Aus diversen Quellen habe ich mir nun einen "Schaltplan" zusammengebastelt, von dem ich denke, dass er funktionieren könnte. Bin nur leider kein Elektronikexperte und manchmal ist man ja etwas Betriebsblind.


    Einziger "Mangel" den ich sehe, man darf nicht die Polarität verschieden umkehren, wenn irgendwo in der Strecke eine Verbindung der Spuren existiert (Weiche).
    Mir bleibt auch noch die Frage was passiert, wenn unterschiedliche Spannungen im 3 Leiter Betrieb anliegen und Verbindungen der Spuren existieren. Das 2 verbundene Netzteile im Dreileiter Betrieb grundsätzlich funktionieren hab ich so jedenfalls in Tschos Tuninganleitung verstanden. Ist das richtig?


    Anbei der "Schaltplan"
    Anschlussbox.jpg

  • ebay Werbung
  • Ich hab meine Schiene damals fertig von Benzerath erworben.Allerdings dürfen dann keine Weichen in der Bahn verbaut sein.5058450.jpg5058450-2.jpg

  • Mir bleibt auch noch die Frage was passiert, wenn unterschiedliche Spannungen im 3 Leiter Betrieb anliegen und Verbindungen der Spuren existieren. Das 2 verbundene Netzteile im Dreileiter Betrieb grundsätzlich funktionieren hab ich so jedenfalls in Tschos Tuninganleitung verstanden. Ist das richtig?

    Hallo
    Ich glaube dass wir ganz vorne anfangen müssen. Nehmen wir mal nur eine Spur (3 Leiter :(
    In der Mitte hast Du einmal +10 V von Netzteil 1.
    In der Mitte hast Du einmal +20 V von Netzteil 2.
    Jetzt hättest Du in Summe ja 30 V drauf, hast Du auch, aber der Stromkreis ist noch nicht geschlossen. Wenn du jetzt auf einen Seitenleiter das - des Netzteil 1 anschliesst hast Du die Spannung von 10 V.
    Auf den anderen Seitenleiter legst DU das - von Netzteil 2 und auf diesem Stromkreis liegen jetzt 20 V an.
    Wenn Du Dir das verinnerlicht hast ist nachher alles logisch. Du hast zwei verschiedene Stromkreise.


    Die zweite Spur kannst Du parallel an Deine 2 Netzteil anschliessen. Jetzt hast Du aber 4 verschieden Stromkreise.


    Genau so hat das Prinzip vom zu Viert fahren auf der Universal funktioniert. Wenn Du nur 1 Netzteil hast, hast Du halt nur eine Spannung und die Beeinflussung der Fahrzeug ist hoch.


    2 verbundene Netzteile könnte, aber wird nicht funktionieren. Mit den alten Transformatoren könnte es ev. gehen, wobei auch nicht allzulange. Heute haben wir nur noch Schaltnetzteile, keine Chance.


    Jetzt kommt noch eine Weiche dazu. Solange wie KEIN Fahrzeug auf der Bahn steht > kein Problem. Jetzt stellst Du ein Uni Wagen drauf. Fährst los. In der Mitte hast Du die 10 volt von Netzteil 1 und der Seitenschleifer schliesst den Stromkreis. Angenommen der Seitenschleifer ist aussen. Jetzt fährst Du über die Weiche. Was passiert. Das Auto bleibt stehen. Warum? Du fährst mit dem Auto von Stromkreis 1 in den Stromkreis 2. Warum? Jetzt ist der Seitenschleifer nicht mehr aussen, sondern innen.
    Jetzt müsstest Du den Drücker wechseln und dann kannst Du mit 20V von Stromkreis 2 weiterfahren.


    Ganz heisser Tip. Mal Dir die Stromkreise mit verschieden Farben einfach auf. Danach ist alles klar.
    Wenn nicht, frage mich einfach.


    Gruss Hampi

  • Ich hab zwar auch noch eine kleine Uni/Transpo Bahn,aber einfacher ist es natürlich die Unis mit Schwingarm auf 2L umzurüsten.
    Problematisch wird es nur bei den Modellen ohne Schwingarm.Die alten original Schleifer sind nur noch sehr selten zu bekommen.[104449].jpg

  • Hallo,


    Ich habe dieses Thema wieder ausgegraben, weil ich mich mir für meine Uni Bahn auch eine umschaltbare Anschlusschiene bauen möchte. Dazu habe ich mich an folgenden Schaltplan auf der Carrera4Fun Seite orientiert
    http://www.carrera4fun.de/3_elektronik/umbau1.htm und versucht diesen umzusetzen. Und zwar den letzen Schlatplan auf dieser Seite für das Anschlsschtück für 3 polige Regler. Leider waren mein Versuche nicht von Erfolg gekrönt. Ich bin auch nicht wirkich ein Elektronikbastler.
    Deßhalb meine Frage an die Runde: Hat jemand so eine Schiene tatsächlich mal gebaut und gibt es villeicht auch Fotos von der Verkabelung ? bzw. gibt es eventuell ein Foto von der Rückseite der Benzenrath Schiene die weiter oben abgebildet ist ?


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Lg
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!