Fragen zum West Regelment

  • das diese Serie für einsteiger gemacht ist, ist ja soweit auch klar. Das regelment ist ja soweit auch gut.
    Es sind halt immer so ein paar Punkte die diskutiert werden.
    Das ist aber in jedem regelment.


    Schön ist es wenn es eine gute bop gibt.
    Der rest ist soweit ok.
    Zumindest aus meiner sicht.

    LG David :winke2:

  • ebay Werbung
  • Wenn Ihr eine BOP wollt, müsst Ihr GT- Sprint fahren. Dann braucht Ihr allerdings auch nur die Bodys. Leider ist so eine BOP nicht ganz so trivial wie bei Sideways etc. wo man den Lancia Beta durch Lexan verbessert und den M1 durch die Übersetzung einbremst.
    Für GT-Sprint haben die Plastikquäler alle Fahrzeuge in Schwerte auf Carrera und in Mühlheim auf Holz getestet. Dabei rausgekommen ist die GT-Sprint mit einer BOP und nicht leicht zu fahrende Fahrzeuge, sprich mit einem gewissen fahrerischen Anspruch.
    Ich wiederhole meine Vorredner nur ungerne, aber es war als Einstiegsserie zum Maßstab 1/24 gedacht, ohne viel einstellen oder Karos einkleben zu müssen.
    Leider wurde das von Modell zu Modell von Scaleauto torpediert, 4 Chassis, 4 Motoren, unterschiedlich schwere Karohalter....
    Wenn ihr meint, ihr müsst mehr Performance herausholen (Bodyhalter kürzen...), dann solltet Ihr mal einen Blick nach Heimerzheim werfen, da wird auch Scaleauto gefahren, jedoch "leicht" modifiziert - da ist der Karotyp dann glaube ich nicht mehr so entscheident :)
    Ich freue mich trotzdem, wenn Ihr nächstes Jahr bei Euch 124er fahrt - da bin ich dabei, egal nach welchem Reglement;-)

    Gruß
    Ralf

  • Jetzt mal ehrlich Männer... der OotB Gedanke kann nur dann zählen wenn die Autos im Auslieferungszustand alle gleich sind. Das war wohl möglich als die Dinger gerade auf den Markt gekommen sind. Scaleauto bekommt das aber nicht auf die Reihe die Autos immer als gleiches auszuliefern, es gibt z.b. 3 verschiedene Motoren,
    unterschiedliche Achsböcke und zu guter letzt ein komplett anderes Chassis.
    Alleine aus diesem Grund muss das Reglement neu überarbeitet werden.
    Und dieses Pseudonym "soll für Anfänger sein" ist in meinen Augen der größte Blödsinn überhaupt.
    Kein Anfänger kann ein neues Auto auf die Bahn setzen und mitfahren. Es müssen immer iwelche Modifikationen am Auto ausgeführt werden.
    Den Anfänger muss man an die Hand nehmen und daranführen. Das Regelwerk muss dahingehen, das ein Auto optimal zum laufen gebracht wird, dann bekommst du den Anfänger dazu bei dem Hobby zu bleiben. Nur ein gut laufendes Auto macht Spaß und wenn das mit ein paar Tuningteilen zu erreichen ist, warum nicht???
    Ich bin der Meinung das das ganze Regelwerk Scaleauto West überarbeitet werden müßte-


    Gruß Guido

    uuuund Tschüsing

  • Vor 5 Jahren war Scaleauto der erste Hersteller, der ein komplettes Fahrzeug mit Metallchassis und breit verfügbar anbot, das Ganze für unter 100€ und dazu mit recht ansehnliche Bodys. Und so kam es, dass der eine oder andere zugriff und darüber an 1:24 herangeführt wurde (mir erging es selber so). Und ja, ich kenne auch Fälle, in denen sogar weiter die mitgelieferten Vorderreifen gefahren wurden. Nicht jeder legt gleich Hand an und arbeitet alles auf.


    Die vorgeschlagene GT Sprint hat übrigens weiterhin 1,3mm Bodenfreiheit, dazu hängen die Karos so hoch und mit viel Platz zwischen Rad und Radhaus (so gewollt), dass sicher auch hier wieder die Frage nach der Optimierung auftreten.


    Bei all den Kritikpunkten (die auch durchaus berechtigt sind!) frage ich mich eher, warum ich heute als Club überhaupt noch auf den Zug der SC aufspringe. Es wird ja auch für euch Gründe haben, warum ihr euch für Modelle dieses Herstellers entscheidet. Ich würde schlichtweg raten, zum Einstieg einfach etwas anderes zu wählen, was gleiche Teile und damit Voraussetzungen bietet oder das Regelwerk eben selber anzupassen. Es können ja auch die Bodys genutzt werden, verschraubbare Halter gibts hierfür ja auch von anderen Anbietern, wenn man z.B. auf die Verklebung verzichten will.

  • Servus Leute,


    ich fahre seit ein paar Monaten als Gastfahrer bei den 1zu24er in Düsseldorf die Scaleautoserie mit. Bei den Rennen bei denen ich teilgenommen habe waren immer nur 911er RSR oder Viper am Start. Ausnahme letze Woche 1x BMW Z4 am Start! Soviel zu der Sache mit der BOP....
    Eigentlich sehr schade, da es auch genug andere schöne Karosseriern von Scaleauto gibt.


    Deshalb finde ich andere Scaleautoreglements wesentlich besser als die von WEST!
    Bei der GT3 Slotsport Serie (von W. Krech GT3 Slotsport) sind immer (fast) alle Karosserievarienten von Scaleauto im Fahrerfeld vorhanden und auch nicht nur die Viper oder der 911 RSR siegfähig.


    Eine andere (Einstiegs-)Alternative ist eine Serie mit Scaleautodeckel die auf einem PLAFIT SLP1 (18D Bison) geschraubt sind. Diese Regelement wird im Stuttagrter Raum unter anderem beim SCD-BOSCH SCD GT als Clubserie gefahren.


    Vorteile:
    - alle Karosserievarianten werden eingesetzt
    - gleicher Motor für alle (Poolmotoren)
    - feste Übersetzung (Motor/Achsritzel)
    - gleiches bewährtes Fahrwerk für alle
    - keine Änderungen der Fahrwerksteile wie das bei Scaleauto die Regel ist
    - Material gleicher Preis wie Scaleauto
    - usw.


    Gruß
    Tom

  • Es ging mir bei der Frage wegen kürzen der Karosserie Halter ja nicht um die Verbesserung der Performance. Ich habe mich lediglich gewundert warum explizit darauf hingewiesen wird, da die Bodenfreiheit ja vorgegeben ist.
    Und Unterlegen der Karosserie ist auch einfacher, als an den Haltern rumzuschleifen.
    Das Reglement ist Super, aber man kann sich doch mal Gedanken drüber machen ?

  • ebay Werbung
  • Wenn Du erlaubst, dass man einen "krummen" Zapfen durch Schleifen anpassen darf, dann hat jedes Auto plötzlich 4 davon. Und niemand kann mehr nachvollziehen, wie viel abgetragen wurde. Damit ist jegliche Gleichheit/Vergleichbarkeit dahin.


    So hast noch die Farbe am Zapfen, und was unterlegt wurde, sieht man ja (und man verschafft sich eben damit nicht auf Umwegen einen Vorteil).


    Leider muss man im Wettbewerb immer davon ausgehen, dass jemand andere übervorteilen möchte. Man wird es nie ganz ausschließen können, aber man kann es trotzdem zumindest versuchen.


    Wenn jemand andere Reglements besser findet, dann greift zu. All die Vorteile, die dieses Paket einmal bot, sind aus heutiger Sicht dahin. Und mittlerweile bekommt man für den Preis auch hochwertige Chassis, die um einiges mehr an Möglichkeiten bieten.

  • ich verstehe hier nich warum sich mit Händen und Füßen gegen eine ledigliche Anpassung gewehrt wird...es hat keiner hier behauptet das das Westreglement schlecht ist..den Sinn dahinter versteh ich auch..
    Aaaaber mit der Zeit sind seitens des Herstellers verschidene Versionen auf den Markt geworfen worden. Da muss es doch möglich sein da Ampassungen vorzunehmen. Ohne das hier gleich der ein oder andere wie ein trotziges Kind reagiert und direkt rausbrüllt, "dann fahr doch was anderes".


    Gruß Guido

    uuuund Tschüsing

  • Huhu Guido,


    wiederhole mich gerne.....für das Reglement sind die austragenden Clubs zuständig. Diese tagen mindestens einmal jährlich - zuletzt im April. Ralf Schaffland koordiniert ein bisschen die Clubs, mischt sich aber nicht ins Reglement ein.
    Hier kann über Änderungen diskutiert werden, aber ohne Einbindung von RS und der Clubs über Rennserien-west.de passiert gar nichts.


    Btw. habe vor dem April an 3 Club-Hüter des Reglements meinen Wunsch geäussert, was die Motoren angeht. Wurde aber mehrheitlich abgelehnt, dass nur noch der SC26 oder ein alternativer Einheitsmotor (SRP, SD) im Regklement vorgeschrieben wird, da dies zu Lasten der Einsteiger gehen würde.


    +++Beste Grüße,
    Ralph

  • Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein trotziges Kind. Mir ist doch völlig egal, wonach ihr fahrt. Die Diskussionen bei diesem Reglement wiederholen sich eben nur immer wieder mit jeder neuen Scaleauto-Auslieferung bzw. Beginn jeder neuen Saison.


    Veränderungen wird es aber vermutlich keine geben. Und wenn doch, wer testet all diese Dinge? Ob die Veränderungen auch sinnvoll sind? Wenn das nicht gegeben ist, wird die Reaktion entsprechend ausfallen.


    Ich kann mich übrigens gar nicht gegen Veränderung wehren, weil ich für die Anpassungen gar nicht zuständig bin.

  • Google Werbung
  • Hallo zusammen.


    Da haben wir es wieder.


    2x viper mit 8003er chassi.


    Eines hat 8mm böckchen vorne das andere 9mm.


    Welches ist nun richtig?
    Mit dem 9mm gibt es probleme.


    Bei 25.5er reifen hat man eime bodenfreiheit von 0.7m.
    Mache ich die reifen dann 6 zentel größer dann Schleifen diese im radkasten.


    Mit 8mm böckchen hat man mit original Räder mit einem durchmesser von 26.3mm eine bodenfreiheit von 1.8 bis 1.9 mm. 5 bis 6 zentel runter drehen und zack hat man die 1.3mm bodenfreiheit.


    Hane ich aber die 9mm böckchen passt es nicht.


    Mein Vorschlag wäre ja die böckchen vorne auf 8mm und hinten auf 10mm festzulegen und diese im regelment mit aufzunehmen. Oder alternative unterlegen und 8 und 9mm vorne freigeben.


    Ich werde das mal mit den ansprechpartnern besprochen.


    Ich denke das über das 8003 er chasso noch gar nicht so genau gesprochen wurde.


    Lg David

    LG David :winke2:

  • Niemand ist gezwungen Racing Kits zu erwerben und dann Teile davon liegen zu lassen.
    Räder gibt es bis 27,5 zum selber einstellen der Bodenfreiheit - für ein oder zwei Rennen.


    Fahrt doch nach einem an eure Bedürfnisse angepassten Clubreglement, dann allerdings nur bei Euch.
    Alles weitere hat Ralph geschrieben, hier rum nölen ändert das Scaleauto West Reglement nicht.

  • lieber Hugo


    Das hat hier nichts mit Rum nölen zu tun.
    Was mache ich den jetzt wenn ich zu einem rennen Fahre und will mein auto vorbereiten.
    Bin dann da und die sagen dann ich muss die anderen achsböcke fahren.


    Es ist eine lediglich ganz normale frage was dann gemacht werden soll.
    Ich habe mich diesbezüglich aber schon persönlich an den Herrn Schaffland gerichtet.


    Weil wie du siehst bekommt man hier keine antworten sondern nur dumme Kommentare wie nölen hier rum fahrt doch euer eigenes regelment oder nimmt ein anderes. X(


    Ich glaube das ist nicht der sinn wenn man eine frage zu einem bestehenden Regelment hat was auch ein gutes ist.


    Und das selbe Problem haben übrings noch mehr. Auch die die nach diesem Regelment fahren.

  • Moin.


    Und für ein Rennen in einem anderen Club ein neues Auto aufbauen ???
    Sehr einsteigerfreundlich.


    Zum Thema alles Testen, ich weiß ja nicht, aber unser Carrera Freak testet zur Zeit meines Wissens nach ALLES.


    Und deswegen auch ein großes Dankeschön an ihn.
    Wir werden schon irgendeine Lösung finden.

  • ebay Werbung
  • Lieber David,


    wenn alle Argumente ausgetauscht sind, der Weg etwas zu ändern mindestens zweimal beschrieben wurde, dann wirkt das auf mich eben so.


    Wir fahren Scaleauto in Anlehnung nach Clubregelement mit wenigen Ergänzungen des Originalreglements - seit dieser Saison auch mit einem anderen Motor - seit 2013 und kennen die Stärken und Schwächen.


    Mitfahren können geht relativ schnell, wer vorne fahren will muss etwas mehr Aufwand treiben und sich eben auch Teile zulegen.
    Nein, ich fahre üblicherweise nicht in der Spizengruppe.
    Trotzdem machen die Autos Spaß und darum geht es m.E.


    Die neueren Kits sind für Scaleauto West Fahrer, wenn man nicht Teile übrig behalten will, uninteressant.


    Schon mal gerollt mit deiner Neuerwerbung?


    Viel Spaß mit den Großen
    HuGo


  • Und für ein Rennen in einem anderen Club ein neues Auto aufbauen ???
    Sehr einsteigerfreundlich.

    Hier im Westen gab es Clubs, die z.B. das Unterlegen der Achsböcke hinten zuließen. Und hier gab es dann Fahrer, die sich beklagten, dass sie zum Fahren in diesem Club bzw. dann in einem anderen ihr Auto umbauen müssten. Genauso, als ein Club weiterhin PU fuhr anstatt mit Moosgummis. Im 1:24er Bereich sind Anpassungen an die Bahn gang und gäbe, aber das hat nicht jeder verinnerlicht.


    Bevor wir uns in die Köppe kriegen, das war so gar nicht gemeint. Es soll nicht trotzig klingen, sondern ist ein ernst gemeinter Vorschlag gewesen. Schaut euch doch auch mal das genannte Regelwerk von @wolftronic an. Sie fahren diese auf 4 Holzbahnen im Südwesten, haben eine leichte BOP. Der Wolfgang hat auch eine Aufstellung erstellt, die die Verteilung der Platzierungen anzeigt. Dort sind die Chancen gleichmäßiger verteilt.


    Hier die Links zum Regelwerk, dem Beiblatt und der Statistik.


    Ich kann eure Einwände doch verstehen und nachvollziehen. Die Zeit für das Scaleauto-Set und einem einheitlichen Regelwerk sind aber vorbei, und ich nehme an, dass man den Aufwand nicht betreibt, dieses den Gegebenheiten anzupassen, geschweige denn gar, eine BOP zu installieren. David kennt den Aufwand durch die Sideways, und der wird bei den Scaleauto mindestens genauso hoch liegen. Zu Beginn waren es einheitliche Sets, heute ist es die von euch geschilderte Wundertüte. Dass das mit Einsteiger nichts mehr zu tun hat, sehen wir sicher alle so.


    @Slotbahnschleicher und @SlotcarRacer ich las in den Anmeldungen, dass wir uns am Samstag in Düsseldorf bei der LMES/HvK kennen lernen. Und ich bin mir sicher, dass wir dort feststellen, dass wir in der Sache gar nicht so weit auseinander liegen ;)

  • der aufwand ist groß um so ein regelment zu bauen.
    Schlimmer ist man muss jeden deckel mit jeden chassi testen.


    Ein erster schritt wäre aber schon die böcke vorzuschreiben.
    Dann gibt es diese Diskusion nicht mehr.
    Dann ist das regelment für alle gleich.


    Um dann noch autos gleichwertig zu bekommen ist dann eine andere sache.
    Meine frage war schon wie die autos überhaupt alle laufen wenn die mal 1.3mm bodenfreiheit hätten.
    Das ist bedingt der vorgegeben reifen größe gar nicht möglich.


    Ausser bei den 8003er chassis.


    Also wir werden auf jedenfall nach dem west Regelment fahren. Ob mit oder ohne BoP muss ich noch überlegen.


    Ich werde meine Ideen jetzt mal preis geben und wenn es zeitlich passt zu dem Treffen fahrem oder einen vertreter schicken.

    LG David :winke2:

  • Das ist bedingt der vorgegeben reifen größe gar nicht möglich.

    Wieso nicht?


    Zitat:

    Vorne: Durchmesser min. 25,5 mm, Breite min. 7,5 mm. Felge 21 mm
    Nur Scaleauto Hardcomp SC-2702p, SC-2709p oder SC-2715p (blaue Markie-rung muss erkennbar sein), oder die originalen Felgen mit Reifen. AufDurchmesser schleifen und versiegeln ist erlaubt.
    Hinten: Durchmesser min. 25,5 mm, Breite max. 13 mm. Felge 21 mm
    Nur Scaleauto ProComp 3 SC2420P, SC2421P und SC2425P (rote Markierungmuss erkennbar sein).

    Ich fange hinten IMMER mit 27,5er Rädern an und stelle mein Auto dann so ein, dass es mehrere Rennen durchhält.


    Ich habe übrigens 997, SLS, Z4 und Viper im Einsatz.
    Wirklich konkurrenzfähig ist allerdings nur die Viper, aber ich habe den Ehrgeiz noch nicht aufgegeben auch SLS und Porsche da ran zu führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!