Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Ich finde so ein "to-do-liste" von Frank für einen Neueinsteiger in Sachen NSR o.ä. perfekt als Grundlage. Alles andere "erfährt" und probiert man dann selber aus, lernt, findet dann noch persönliche Vorlieben und hat bald selbst eine lange Liste wie die von Frank. Aber irgendwie muss man anfangen ^^


    Danke Frank für die Liste und Hunter für die Ergänzung :thumbup:


    Vielleicht kommen ja noch ein paar Denkanstöße dazu und man kann das ganze zusammengefasst dann Mal wo anpinnen?


    LG Stefan

  • Vielen vielen Dank Frank .. für die super Anleitung und die Mühe...
    Auch ein herzliches Danke an alle anderen für ihr Tod und Ratschläge...
    Das erleichtert einem Anfänger die Sache ungemein :thumbsup::thumbsup:


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • Und mal was ausprobiert?

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Meiner ist noch unterwegs zu mir :/


    Dann erst mal zerlegen, alles studieren was da so drinnen ist, digitalisieren und vielleicht auch gleich mal Beleuchtung installieren... Und dann wird getestet :thumbup:


    Da ich Bahn und Schrauberplatz aber nicht Zuhause hab, hängt das auch ein wenig vom möglichen Zugang zum slotkeller ab, es könnte also ein wenig dauern... ;(

  • @Stevo22


    Man muß Dir gratulieren.


    Du hast wirklich alles richtig gemacht!


    Auf die Experten gehört und gleich mit dem besten Qualitätsprodukt begonnen.


    Die NSR werden Dich begeistern.


    Geniesse deinen Traumstart in die Welt der Rennmaschinen made in Europa.

  • Hallo Frank,


    Mein erster NSR ist noch in der Fabrik.
    BMW Z4 Silverstone 2012 #36 (Artikelnummer: 0045AW)
    Also, wann der kommt, steht wahrscheinlich in den Sternen.
    Aber, wie ich jetzt Anfang, weiß ich Dank deiner Bearbeitungs Liste!
    Ich werde zuerst ein kleines Service machen, ädlich Runden fahren und die beste Zeit festhalten.
    Dann deine Liste abarbeiten.
    Bin schon gespannt, wie sich das bemerkbar macht, bezw. was ich an Zeit gut mach.


    MfG.
    Kurt

  • Und mal was ausprobiert?

    Ich komme erst am Wochenende dazu :(


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • Aber irgendwie schiebt der Vorderwagen in der Kurve gerade aus und springt raus


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • Hallo Kurt,


    meiner bescheidenen Meinung nach funktioniert der Z 4 ein wenig anders. Hier gibt es schon, so finde ich, erhebliche Unterschiede zum Porsche. Das Teil hat eine völlig anders konstruierte Vorderachse. Außerdem wird der ohne Distanzen an der VA ausgeliefert. Hier sieht meine Todo Liste schon anders aus, außerdem benötigt man meiner Meinung nach auf jeden Fall ein paar zusätzliche Teile. Zum Bespiel Heckspoilerhalterung….


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Aber irgendwie schiebt der Vorderwagen in der Kurve gerade aus und springt raus

    ...und welchen Motor hast du jetzt drin? Die NSR haben einen ordentlichen Bumms und neigen beim Anfahren/ starken Beschleunigen dazu den Slot zu verlassen. Hier hilft Blei um den Leitkiel, schwächerer Motor (Baby King) oder weniger Saft. Bei dir stimmt jedoch höchst wahrscheinlich die Achseinstellung vorne nicht, dann ist der Leitkiel nicht tief genug im Slot und springt in der Kurve raus.


    Gruß Joachim


    PS Schau auch mal hier unter Test/Tuning und dann unten rechts...

  • Ich hab mom .noch den Orginal Motor drin ...den Umbau und die Punkte vom Frank will ich am Samstag angehen ...
    Ich hab gestern nur mal ein paar kurze Runden gedreht ...da ist mir das aufgefallen..


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • Ich hab mom .noch den Orginal Motor drin ...den Umbau und die Punkte vom Frank will ich am Samstag angehen ...
    Ich hab gestern nur mal ein paar kurze Runden gedreht ...da ist mir das aufgefallen..

    ...dann lohnt sich ein Blick in den Link erst recht...


    Gruß Joachim

  • Grrrr...hab ich gedacht ...nutzt die Zeit bis der Tanzkurs anfängt und schraubst etwas am NSR-Porsche...wollte den Motor ausbauen und will den wie gewohnt bei Carrera raushebeln ... =O=O hab ich die Schraube übersehen mit der er festgemacht ist (mit Kopf vor die Wand renn ..) jetzt ist die Schraubenhalterung ausgebrochen .. ;( ..wollt ich mir einen neuen Motormount kaufen ..jetzte stellt sich die Frage ...wieder einen roten ..oder eine andere Härte?


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • Ja auf jeden Fall, 801259 ist die Teilenummer. Achtung es gibt gab 2 Varianten nehme nur den 1259 der andere --sorry-- ist nicht anfängertauglich und liegt ggf. nur noch als Ladenhüter vielleicht bei dem ein oder anderen Händler. Bei der alten Ausführung würde der Motor theoretisch ohne Schraube halten, aber 9 von 10 Slottern, die ich kenne könnten den Motor dort nicht ausbauen ohne Halter zu beschädigen. Bei den neuen Autos ist der Serie,...

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Danke..


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • Hammer....ich hab den Motormount notdürftig repariert...Babyking rein ..und andere Tips angewand...das Fahrverhalten hat sich drastisch verbessert :)
    Mal sehn ob der neue Halter noch Verbesserung bringt ..


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • Hallo zusammen,


    NSR, bei allen Fahrzeugen ist ein fest im Motorhalter sitzender Motor einer der Punkte, die zu einem guten und reproduzierbaren Fahrverhalten beitragen. Persönlich achte ich darauf, daß er nach dem Einbau absolut kein Spiel hat. Jegliches Spiel des Motors halte ich besonders auf Holzbahnen für mehr als kontraproduktiv.
    Generell gilt das natürlich für fast jedes Slotcar, jedoch empfinde ich die Unterschiede bei NSR besonders spürbar.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • wenn du es mal ausprobierst kannst du ja mal deine Eindrücke schildern 8o

    Werde ich tun - wird aber noch was dauern, ich komme wohl erst im November mal wieder richtig mit Muße dazu! :O

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • Er ist da:
    NSR ASV


    Fazit nach dem ersten öffnen der Box, für mehr ist derzeit leider keine Zeit:


    1) Endlich Mal eine kleine Box die sich auf das Wesentliche beschränkt, Carrera könnte mit der Einsparung von unnötigem Luftvolumen einiges an Containervolumen einsparen :huh:


    2) Er ist im Vergleich zu C so UNGLAUBLICH leicht :thumbup:


    3) Er sieht in Natura viel besser aus als auf den Fotos in Shops :thumbup:


    LG Stefan

  • Ich bin begeistert....ich kann jetzt jeden Verfechter von Magnetlosem Fahren verstehen ....die Rundenzeiten sind zwar nicht mehr so schnell..aber der Fahrspaß ist enorm gestiegen ...auch ist das für das Auto schonender ... die Abflüge sind nicht mehr so heftig...so ein Magnetbomber wenn die Strecke verläst, schlägt in der Bande ein das du denkst jetzt ist alles zu spät..Ohne Magnet ist es ein viel weichers Fahren ..
    Der Spaß ist aber auch dem Fahrzeug geschuldet , ich habe das mit Carreraautos auch schon probiert ohne Magnet zu fahren aber das war bei weitem nicht so wie bei meinem NSR Porsche...ich glaube sogar sagen zu können das der NSR ohne Magnet mit jedem Carrera Fahrzeug ootB aufnehmen kann..
    Aber ich brauch jetzt noch Randstreifen da wo ich es nie gedacht hätte :D:D
    Ich bin mal gespannt ob der Scaleauto Porsche ähnliches Vergnügen breitet..


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!