Um- und Aufbau eines NSR GT3 nach NSR GT3 Reglement für Newbies

  • ebay Werbung
  • Mal ne Frage von nem Newbie:
    Warum bevorzugt das Reglement eigentlich den Babyking?
    Überlege grad, mir einen meiner beiden GT3 (C6 und Z4) reglementskonform aufzubauen und mal in Berlin aufzuschlagen. Ich bin allerdings absoluter Analog-Ahnungsloser.

  • ebay Werbung
  • Warum, das wissen nur die Italiener. Vielleicht damit der Kunde zu einem 65€ Auto gleich noch einen 15€ Motor kauft :whistling: . Der Babyking ist aber vollkommen ausreichend für den Wettkampf weil ihn ja alle fahren.
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hallo Famulus36/Heiko,


    wir haben uns seit NSR Bginn darüber gewundert, warum die Karren so übermotorisiert ausgeliefert werden.
    Der King Evo bei 12V ist doch auf keiner Heimbahn magnetlos fahrbar und auch auf einer größeren Clubbahn
    ist das hartes Brot. Ich denke mal, das ist ein guter Geschäftssinn des Unternehmens.


    Ansonsten komm gern mal nach Berlin zum NSR Einsatz. Nord oder Süd? 8)


    Gruß
    Sven

  • Der King-Motor ist ohne Magnete nur mit 10,0 bis 11,0 Volt fahrbar. Der Babyking macht eindeutig mehr Spaß!
    Die Gier der Firmen allgemein und dem Hersteller von NSR besonders "könnte sich rumgesprochen haben"? "Gier ist geil"! Oder wie das heißt.
    Und dann wünschen wir DIR "Famulus36" noch alles Liebe, alles Gute zu Deinem Geburtstag! :love:;)
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Danke!!! :trinken1:


    Ich fahre die C6 und auch den Mosler in der Tat noch mit Hafthilfe, da sind’s meine schnellsten Autos. Der Z4 wird dann mal mit Babyking und ohne Magnet aufgebaut.

  • ebay Werbung
  • Hey Heiko,


    na dann herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!


    Wenn Du Hilfe brauchst oder Fragen hast, komm einfach mal im "Süden" vorbei.
    Wir sind ein hilfsbereiter Haufen (genauso wie der "Norden"!) und haben im letzten
    Jahr einige GT3 wettbewerbstauglich bekommen.


    Viele Grüße
    Sven

  • Ich wollte @HuGorrera und den Anderen hier vielen Dank sagen für all die super Erklärungen hier! Dieser Leitpfaden war mein täglicher Begleiter in den letzten Tagen und ich hab vieles gelernt.


    Bin totaler Slotcar und Modellbauanfänger aber irgendwie hat mich dieser Thread angefixt. Also gebrauchtes NSR- Konvolut, Lötkolben und Ersatzteile gekauft- und los geht es.


    Inzwischen habe ich meine zwei linken Hände kalibriert, die Lötbasics erlernt und den Porsche 997 komplett zerlegt und wieder aufgebaut. Hat riesig Spaß gemacht. Vor dem Zerlegen war der Porsche mein Schnellster NSR - jetzt ist er der Langsamste und Lauteste. Es ist anscheinend noch ein langer Weg

  • Hi zusammen,


    nun habe ich mir den Bericht endlich auch mal durchgelesen.

    Echt super, vielen Dank ... wieder was gelernt.


    Die Kommentare auf den folgenden Seiten habe ich teilweise gelesen und manche überflogen.


    Wie sollte es anders sein, ein paar Fragen fallen mir schon noch ein.

    Da ich blöde Fragen am besten kann, fange ich damit mal an :)


    In #4 sieht man auf Bild 4 keine Schraube, kurz vor der Vorderachse und hinter der Leitkielaufnahme.

    In Bild 12 (wo das erste mal das blaue Chassis zu sehen ist) ist dort eine Kreuzschraube platziert.


    Wozu ist die da? Soll sie das "Ausschwingen" des Schleiferarms verhindern oder begrenzen?

    Ich vermute sie ist nicht ganz fest gezogen!?


    Jetzt zur blödesten aller blöden Fragen ...


    "MUSS" man im NSR Federn verbauen?

    Ich habe zwar gesehen, dass es welche gibt, hab das aber bisher irgendwo zwischen Voodoo und Profi-pilot einsortiert.


    Du schreibst ebenfalls in #4

    Zitat


    Den Motorträger schraube ich dann zuerst mit dem alten Böckchen vorne fest.
    Dann die Schrauben für die Federung durchstecken, Feder drauf und Böckchen drüber drücken. Von unten erstmal vorsichtig anziehen um ein Gewinde in das Böckchen zu schneiden.

    Das "alte Böckchen" bist nicht Du selbst (Frechheit meinerseits) sondern, dieser kleine rote quer sitzende Klotz, mit dem der Motorträger vorne befestigt wird?

    Den nächsten Satz blicke ich nicht ... die Schrauben für die Federung landen wo? Wir sind im Vorderwagen, oder?


    Danke für den ausführlichen Montagebericht.


    Vielleicht bekomme ich meinen 997 ja doch noch ans Rennen.


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

  • Hey,


    Einen 997 zum Laufen zu kriegen halte ich jetzt nicht unbedingt für komliziert obwohl gerade bei diesem Auto die Meinungen sehr auseinander gehen. Alle NSR Chassis, die für den Triangel-Motorträgen konzipiert sind, verfügen über einen separatem Leitkielarm. Ausnahmen Mosler und AMG. Bei jedem entsprechenden Fahrzeug liegt bei Auslieferung im Neuzustand ein Schraubenbeutelchen bei. Hier findest Du 4 Madenschrauben zur Einstellung der VA sowie eine metrische Schraube mit Kreuzschlitz zur Führung/Befestigung des Leitkielarmes. Der Arm wird verschieden angewendet:

    1. komplett lose
    2. als Führung der LK-Federung, man kann den LK-Arm federnd sowie auch den Lk selber federnd verbauen
    3. Zur Fixierung des Armes

    Man kann noch ein zwei andere Kleinigkeiten damit beeinflussen bei anderen NSR Modellen, hier fällt der Porsche aber für 99% der Nutzer heraus, bedingt durch die Chassiskonstruktion des 997.


    Tipp aus der Praxis bei ca. 90 meiner 997 ist der Arm komplett fixiert, diese Porsche bewege ich ausschließlich auf Carrera und Holz. 3-5 Fahrzeuge fahre ich auch auf alten SCX, Scalectrix sowie Ninco, hier nutze ich die Möglichkeiten, die einem der Arm dann bietet.


    Federung


    Man kann muß aber nicht, das ist von vielen Faktoren abhängig, Strecke, Grip, eigener Fahrstill, Drücker, wie generiert der Wagen allgemein sein Fahrverhalten. Es ist von sehr vielen Faktoren abhängig finde ich.


    Tipp aus meiner Praxis, 30-35% aller meiner NSR verfügen über Federung.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • [...]

    Tipp aus der Praxis bei ca. 90 meiner 997

    [...]


    'Tschuldigung, ich hab jetzt NEUNZIG verstanden ... und ZIRKA!?

    :escht:


    Also, ich habe genau EINEN :rock:


    die Schraube ist mir aufgefallen, jetzt wo Du's sagst.

    Also habe ich noch was zu testen.


    Ich vermute bei Deiner Erfahrung mit den Fahrzeugen, hast Du keine großen Kontaktprobleme!?


    Ich habe vorhin einen Baby-King und mittlere Federung bestellt.

    Der Schleifer wird nochmal angesehen und die Halterung dann wohl verschraubt.


    Danke für die Hinweise


    Cappy

    ... ein Leben ohne Cappy ist möglich, aber sinnlos  8|

    Einmal editiert, zuletzt von cappy0815 ()

  • ebay Werbung
  • Wo ist das Problem?


    Tipp zu Kontaktproblemen, hier benutze ich zum aufspüren eine transparente Richtplatte

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Moin Peter,

    eigentlich wie fast immer:

    festziehen (aber nicht festknallen), dann Umdrehung für Umdrehung lösen, bis die Karo wackelt, dann fahren und ggf. nachjustieren.

    Wenn ich mit recht erinnere, habe ich beim Audi die Schrauben hinten lockerer gehabt als vorne.

    Viel Erfolg und Spaß mit den kleinen Flitzern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!