Defekte D132 Decoder

  • Hi,


    wir hatten die Woche einen Rennabend und dabei sind an 10 Fahrzeugen 4 Decoder kaputt gegangen.


    WIN_20171105_121425.JPG


    An allen Decodern hatten wir den gleichen Schaden und es waren nur die neuen, blauen Decoder, die kaputt gegangen sind. Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ist das Zufall oder kann das Problem noch woanders liegen?


    Wir betreiben unsere CU mit einem 5A Labornetzteil. Die Bahn kann von Analog und Digital benutzt werden, die Weichen sind entkoppelt. Es ist auch das erste Mal gewesen, dass bei uns ein Decoder kaputt gegangen ist.


    Gruß,
    Volker

  • ebay Werbung
  • Moin.


    Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn sich ein Bauteil ausgelötet hat.
    Das scheint wohl ein Temperaturproblem zu sein.
    Vielleicht verwendet Carrera bei den neueren blauen Decodern ein Lötzinn mit geringerer Schmelztemperatur.
    Wenn das Bauteil wieder angelötet ist, funzt der Decoder dann wieder?
    Verwendet ihr Tuningmotoren und Magnete (Tuningmagnete)?
    Wieviele Runden fahrt ihr auf der 30m Bahn?

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hi,


    An den Autos wurden nur der Heckmagnet entfernt und Ortmann Reifen aufgezogen, der Rest ist Original.


    Wir sind an dem Abend zwei Rennen mit 63 Runden gefahren, jedoch mit unterschiedlichen Autos (GT und DTM), und natürlich so ein paar Trainingsrunden.


    Der FET (????) in Fahrtrichtung rechts auf der Unterseite des Decoders hat sich gelöst. Nach anfänglichem Stottern und gelegentlichen langsamer werden trotz Vollgas sind die Autos irgendwann stehen geblieben. Wenn man das Auto dann nicht schnell genug von der Bahn genommen hat, kam sogar Rauch aus dem Auto.


    Ich könnte natürlich versuchen das Bauteil wieder anzulöten, doch dann wird's wahrscheinlich nichts mehr mit einer Reklamation. Vielleicht opfern wir einen und probieren das mal.


    Gruß,
    Volker

  • Hi,


    Ich wollte heute Abend eigentlich nochmal versuchen den FET anzulöten, allerdings ist das leider nicht möglich, da sich die gesamte Kontaktfläche von der Platine gelöst hat.
    WIN_20171107_214107.JPG


    Da bleibt wohl nur reklamieren übrig. Hatte jemand auch schon mal dieses Problem?


    Gruß,
    Volker

  • Hi,


    ich will den alten Thread nochmal hochholen. Nachdem wir im letzten Jahr wenig bis gar nicht digital gefahren sind, haben wir das ganze zwischen den Jahren nochmal probiert. Das Ergebnis:


    Zwei defekte blaue Decoder!


    Wir haben uns dann noch mal ein paar Gedanken gemacht und sind dabei auf die folgenden Sachen gestoßen, wobei vielleicht einer der Elektronik Experten hier was zu sagen kann.


    Das Setup unserer Bahn ist unverändert, wir haben eine CU an die ein 5A Labornetzteil angeschlossen ist. Auf den 30 Bahnmetern sind 21 Zusatzeinspeisungen verteilt (alles mit 2,5mm2 Kabel). Die Weichen sind entkoppelt und die Weichenelektronik separat mit Strom (aus der CU) versorgt. Als Digitalfahrzeuge kommen nach wie vor Carrera D132 Autos ohne Heckmagnet, mit Ortmannreifen und ohne sonstige weitere Veränderungen zum Einsatz.


    Wir haben uns nun nochmal die FETs angeschaut und mal in die entsprechenden Datasheets reingeschaut. Dabei ist uns aufgefallen, das bei den alten Decodern mit 9024n (von denen uns noch keiner abgeraucht ist) für den FET eine höhere thermische Belastbarkeit angegeben ist als für den neuen AOD417:


    9024n:
    IRFR9024.PNG


    AOD417:
    aod417.PNG


    Kann es sein, dass durch unser Streckenlayout die Decoder, bzw. der FET, stärker thermische Belastet werden und das diese deswegen kaputt gehen?
    ötti01-02.jpg
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und ein frohes neues Jahr,
    Volker

  • ebay Werbung
  • Ein befreundeter Diplom-Elektroniker hat mir auf meine diesbezügliche Frage
    geantwortet, dass in dem von uns genutzten Betätigungsumfeld (gekapselt ohne KK)
    der Wert für "continous drain current" bei Temperaturen bis zu 100°C der entscheidende
    Faktor sei. Die Werte für diesen Parameter liegen bei bis 8A für den 9024 und bis 20A für
    den AOD. Wobei ich natürlich nicht behaupten möchte, dass es sowohl für den einen als auch
    den anderen FET bestimmt Ausreisser gibt, was die Grenzwerte nach oben UND nach unten
    betrifft. Da ich damals, vor ca. 1..2 Jahren mir insgesamt 3 CU mit dem AOD gekauft habe, war
    der Drops in dieser Hinsicht für mich gelutscht.


  • Es ist richtig das von den Daten her, der AOD417 FET etwas mehr abkönnen müsste. Das Problem ist ja bei uns auch nicht die CU (wobei ich dabei noch nicht mal wüsste, ob wir eine alte oder eine neue im Einsatz haben), sondern der Decoder im Auto. Ich weiß, der hat ebenfalls diesen AOD417 FET, allerdings verrauchen uns die in zu großer Häufigkeit. Daher die Frage nach der thermischen Belastung.


    Wir wissen uns momentan echt keinen Rat mehr. Es macht auch irgendwie keinen Sinn pro Rennabend zwei oder mehr Decoder zu schrotten, von Spass dann ganz zu schweigen. Und mit Serienstreuung und Ausreissern kann das bei der Häufigkeit auch nichts zu tun haben.


    Es muss einen technischen Grund geben und ich weiß das Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber wir sind für jeden Hinweis dankbar.

  • Bei den Decodern bin ich raus, ich weiss lediglich, dass der 3A abkönnen soll,
    ist eine Info hier aus den Tiefen des Rau......ääh, Forums.

  • Wir haben das gleiche Problem. HAbe dir schon eine Mail geschickt. Wenn Ihr eine Lösung habt wäre ich für hilfe dankbar. Gruß Michel

  • Es bleibt euch nur, die Autos an den Service zu schicken. Markiert die Decoder unauffällig,
    dann wisst ihr, ob der getauscht wurde oder anderweitig gearbeitet wurde (Markierung noch da).


    Ich hatte das jetzt bei einem D124 Auto. Kein blauer Decoder. Da war wohl beim Löten sehr
    viel Lötpaste auf den Pads. Beim Löten bilden sich dann ringsherum kaum sichtbare Kügel-
    chen aus Lötzinn. Wenn es ungünstig läuft, führen die zu einem Kurzschluss.


    Ein Bekannter, der sich sehr gut damit auskennt hat den FET entfernt, die Lötstelle gesäubert
    und einen neuen FET aufgelötet. Decoder funktioniert wieder.


    Allerdings sind auch die Kontakte des Schiebeschalters an meinem Decoder bei dem Kurzschluss
    durchgebrannt (es roch auch "technisch", als das Auto stehen blieb). Mein Bekannter fährt nur
    digital, daher muss er nicht umschalten.


    Das muss beim blauen D132er Decoder aber nicht so sein. Daher beim Carrera Service anrufen
    und alles einschicken, was ihr habt. Je mehr dort eintrudelt, desto eher erkkennt man dort,
    wo das Problem liegt.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • @Bonacquamichel
    Wir haben leider noch keine Ursache bei uns ausmachen können. Wenn wir bei uns mal Digital fahren, dann haben wir ein Originalnetzteil an der CU. Dabei tritt das Problem nicht auf. Kannst Du mal Euren Aufbau beschreiben. Vielleicht liegt das Problem auch irgendwo im Aufbau mit den Zusatzeinspeisungen oder ähnlichen Sachen.

  • Nee am Aufbau liegt es nicht haben wir alles noch einmal neu gemacht und durchgemessen. Werde es auch mal mit dem Original 1:24 Netzteil probieren.

  • Update. Nach nochmals 3 Decodern die abgeraucht sind nun folgendes Ergebnis.
    Wir haben die Strecke mit zwei unterschiedlichen Labornetzteilen betrieben. Sind die 132 gefahren mit ca. 15Volt. Bei beiden Labornetzteilen haben die Fahrzeug angefangen zu stottern und schlußendlich sind uns die decoder abgeraucht.
    Das Stottern hatten wir sowohl mit den alten Decodern als auch mit den Neuen blauen. Abgeraucht sind aber immer nur die Blauen. Dann die Bahn mit einem original 1:24 18V Netzteil von Carrera betrieben und auch nach inzwischen über 1000 gefahrenen Runden keine Probleme mehr gehabt. Erklären kann ich mir das allerdings nicht.

  • mal so reine Spekulation:


    je geringer die Spannung ist, desto mehr A werden für die gleiche Leistung benötigt (P = U * I). Ggfs könnte ebenfalls durch das PWM eine höhere Spannung ergeben, dass weniger zum Verbraucher (Motor) durchgegeben wird - also weniger Zeit mit Spannungsversorgung bzw. mehr Zeit ohne Spannungsversorgung... ergo: weniger Belastung... Würde erklären warum sich bei mir keine F1 Decoder in den Scalextric Fahrzeugen sich verabschiedet haben seit dem ich diese mit 14,8 V statt mit 12,5 V fahre...


    Achja: beim Labornetzteil mal nachmessen, ob auch wirklich das geliefert wird, was eingestellt wurde - wenn da 1 - 2 V weniger raus kommen als eingestellt, dann würde das zu meinen Erfahrungen passen...

  • ebay Werbung
  • LNT Netzteile defekt oder haben die mehr als 5A und wurden nur auf 5A begrenzt ?

  • Wenn die Leistung am LNT auf 5A begrenzt wurde,wurde aus versehen der Ampere Regler verstellt.
    Dann gab es hier mal die Regel,immer erst die CU auf On stellen,dann das LNT einschalten,wenn ich mich richtig erinner.

  • Hi,
    wir haben es auch mit zwei verschiedenen 5A(max) LNTs probiert und auch mit dem erhöhen der Spannung auf 16V für D132. Und trotzdem sind uns die blauen Decoder abgeraucht. Sobald das ganze mit dem Carrera Originalnetzteil betrieben wird, gibt es keine Probleme mehr mit den Decodern.
    Gruß,
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!