Freunde der Kampfzwerge - Rennserie 1:24 - IG. SLOT IM TAUNUS

  • P.S.: Der Modus ist nicht so ungewöhnlich.

    Hallo Frank,


    danke für die positive Rückmeldung!


    Ein Besuch in Wolfegg lohnt in der Tat, nicht nur für Slot- und Autoliebhaber.
    Das Museum bietet ja nicht "nur" Autos, sondern gibt auch Einblicke in die
    Gegebenheiten aus der damaligen Zeit.
    Im Ort gibt es ein Kaufhaus mit Gegenständen aus den 30er Jahren, die Schloß-
    kirche ist auch als reines Kunstwerk sehenswert, ein super Cafe für die Pausen
    und die ALTE POST für den großen Hunger bieten u.a. genug Gründe, dort mal
    einen Tag zu verbringen.


    Den Rennmodus kannte ich, bin aber noch nie danach gefahren. Ist auch etwas
    komisch, mit angezogener Handbremse ein Rennen zu fahren. Ich habe an den
    Zeiten gemerkt, dass ich nach 3 Eingewöhnungsrunden je Spur mein Renntempo
    gefahren bin. Sonst kommt man ja in keinen Rhythmus und macht erst recht
    Fehler. Meine beiden Fehler resultierten aus der Zurückhaltung, als ich zu früh
    vor der Kurve gebremst habe und noch mal beschleunigen musste. Das passte
    dann nicht mehr......
    Den 3. Abflug konnte ich dann vermeiden und nachdem der direkte Konkurrent
    aufgeben musste, habe ich auch etwas das Tempo herausnehmen können.
    Es war mal eine interessante Erfahrung.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • ebay Werbung
  • Freunde der Kampfzwerge



    Hochtaunusring



    Jubiläumsrennen 03.11.2018



    Kinder wie die Zeit vergeht!


    Das merkt nicht nur Jeder an sich selber, meistens, je älter, desto stärker das
    Gefühl, dass einem die Zeit durch die Finger rinnt, sondern das gilt auch für unser
    schönes Hobby und in diesem Falle ganz besonders für die BRM - Renntourenwagen
    aus den 60er und 70er Jahren, deren Originale viele von uns noch auf den Straßen
    erlebt oder sogar selbst gefahren haben.


    Vor einem Jahr begeisterten wir Drei von der IG SLOT IM TAUNUS uns auf Anhieb
    für den NSU TTS und den SIMCA 1000.
    Bald war die Idee geboren, mit diesen Fahrzeugen eine Rennserie zu starten.


    Es gab hier die Chance, mit wunderschön gestalteten Autos, die ein hohes Identifi-
    kationspotenzial besitzen, ein neuartiges Chassis verwenden und sogar das typische
    Merkmal des negativen Sturzes der Hinterradaufhängung umsetzen, spannenden
    Slotsport zu betreiben.
    Die Fahrzeuge werden "artgerecht" bewegt, d.h. sie sind empfindlich in ihrem Fahr-
    verhalten und absolut gesehen nicht so schnell wie gleiche Autos mit einem modernen
    Metallchassis.
    Doch der Fahrspass ist deshalb nicht geringer und die Beherrschung der Fahrzeuge
    am Limit bringt nicht nur oft recht lustige Szenen, sondern auch den Fahrern Freude
    und Zufriedenheit, wenn sie mal wieder auf 2 Rädern eine Kurve gemeistert haben.


    Am 7. November 2017 starteten wir diesen Thread und riefen unsere Rennserie
    "Freunde der Kampfzwerge " ins Leben.


    Es sollte der Beginn einer recht erfolgreichen Rennserie werden!


    Zum ersten Rennen am 6. Dez. 2017 begrüßten wir 6 Gäste und fuhren mit 9 Teil-
    nehmern unser erstes Rennen.


    01.2. 04. P1000413WO.1.jpg


    Die Teilnehmer des ersten Rennens brachten
    24 Kampfzwerge mit zum Hochtaunusring.
    Es fehlt der Fotograf und Verfasser dieser Zeilen.


    Ein Simca gewann das Auftaktrennen und sollte alle 4 Rennen der Serie gewinnen.


    Auch im 2. Rennen trat eine recht übersichtliche Anzahl von 8 Fahrern an.
    Doch wir legten es von Anfang an nicht auf eine große Anzahl von Fahrern an, die "auch
    mal" ein Zwergenrennen fahren und dann nicht mehr gesehen werden.


    Wir suchten - und haben gefunden - eine Fahrergemeinschaft, die sich, anders als bei
    anderen Rennserien, als besondere Einheit versteht.


    Das liest sich jetzt vielleicht schon etwas arrogant, ist aber so nicht gemeint.
    Jede Rennserie hat ihre Berechtigung.


    Zur Erklärung sei einem Kaffeeliebhaber folgender Vergleich erlaubt:


    ich genieße meinen Kaffee lieber in einem Cafe-Haus als auf die schnelle und im Vorüber-
    gehen einen Cafe-to-go im Stehcafe. Wobei die Stehcafes auch ihre Daseinsberechtigung
    haben.


    Im 3. Rennen hatten wir dann schon 14 Starter und besonders das Interesse der vielen
    Leser unserer Berichte hier im Forum zeigte uns, dass ein großes Interesse an diesen
    Fahrzeugen und der Art, mit ihnen umzugehen, besteht.


    Das Finale sah zwar wieder "nur" 10 Fahrer am Start, doch war die Zahl der Interessierten
    Fahrer doppelt so groß. 10 Fahrer mussten wegen "höherer Gewalt" auf das Rennen ver-
    zichten und ich war sicher, dass das keine Ausreden waren.


    Unser Vertrauen und Optimismus sollte belohnt werden.


    Seit Beginn der 2. Saison haben wir einen Kreis von 23 Fahrern, von denen es bisher
    immer 17 bis 18 an den Start geschafft haben.


    Zum Jubiläumsrennen haben wir binnen weniger Tage alle 20 vorhandene Startplätze besetzt
    und mussten leider auch einigen Interessenten absagen.


    Der Kreis vom 1. Rennen 2017 bis zum 4. Lauf der Saison 2018 /19 schließt sich.


    Von 9 Startern zu 20 Startern und von 24 Kampfzwergen zu ????? Zwergen.


    Wir bitten alle Teilnehmer, ihre kompletten Zwergenfamilien mitzubringen, um so die Verbunden-
    heit zu unserer Rennserie zu dokumentieren.


    Eines kann nicht oft genug wiederholt werden: es ist nicht die Rennserie des Veranstalters, sondern
    die Rennserie eines jeden Teilnehmers.
    Jeder von euch hat seinen Teil zum Gelingen beigetragen!


    Wir von der IG SLOT IM TAUNUS stellen gerne den organisatorischen Rahmen zur Verfügung,
    gefüllt und zum Leben erweckt habt ihr ihn mit eurer Beteiligung.


    Wir wünschen uns noch viele aufregende, spannende, lustige und Jeden zufriedenstellende Veran-
    staltungen. Nicht nur Rennen, sondern "Events", wie es Neudeutsch so oft und nicht immer berechtigt
    heißt.


    Auf ein Neues am 03.11.2018 auf dem Hochtaunusring in Riedelbach.


    Wir öffnen bereits um 10 Uhr die Pforten zum Training!


    Wir freuen uns auf euren Start!


    Herzliche Grüße


    Wolfgang, Andreas und Oliver für das Team der IG SLOT IM TAUNUS

  • Freunde der Kampfzwerge


    Familienzuwachs

    Die Minis zeigen sich



    Hallo zusammen,


    je später der Abend, desto interessanter - oft - die Gäste.


    Wobei "Gäste" ja nicht die richtige Ansprache ist, denn schließlich
    suchen die Kleinen ja Familienanschluss!
    Wenn die erst einmal da sind, wollen sie auch bleiben!


    Wir finden es toll, dass BRM mit der Veröffentlichung der Bilder bis
    zu unserem Jubiläumsrennen gewartet hat!

    6 Varianten machen den Anfang, die "obligatorische" Gulf-Version wird
    umringt von 5 Sprit-Versionen mit dem Martini Layout.



    brm-89-n Gulf.jpgbrm-90g-n Martini grau.jpgbrm-90r-n Martini rot.jpg



    brm-90-n Martini weiß.jpgbrm-90v-n Martini grün.jpg


    Die Datei mit der schwarzen Martini Version ließ sich leider nicht hochladen.



    Eine Bewertung überlasse ich Jedem selbst.


    Jetzt gibt es bestimmt für manche eine unruhige Nacht und es werden
    fleißig die Nachtragshaushalte geplant.


    Viel Spaß dabei!


    Viele Grüße
    Wolfgang



    Die Bilder entdeckt bei: http://www.slot32.de

  • Hallo zusammen,


    Schon mal vorab eine Impression zum heutigen Zwergenrennen.


    Zwergenaufstand


    Alles weitere demnächst von Wolfgang.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • ebay Werbung
  • Hach, das wäre mal ein digitales Starterfeld :thumbup:


    Ich tippe mal, ecki, dass 25% nur von Dir stammen, oder? ;)

  • Alter Verwalter, das nenne ich mal gewaltig!!!! :rock:
    Das könnte auch als Werbefoto durchgehen.


    Davon eine Nahaufnahme (ein Bild voller Zwerge wäre
    was für den Kalender.
    Na ja, für den 2020iger!

  • Hach, das wäre mal ein digitales Starterfeld :thumbup:


    Ich tippe mal, ecki, dass 25% nur von Dir stammen, oder? ;)


    Nicht ganz, waren ca. 20% :rolleyes:


    Eins der fünf Felder ist von mir :D


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Ich habe ein Zwergenbild für den Kalender eingesandt. Einfach abstimmen, wenn's gefällt. :thumbsup:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Für mich lief das Rennen sehr besch....eiden ab. :/
    Ich hatte dem Simca zuerst wohl zu viel zugemutet. Wahrscheinlich eine viel zu scharfe Nockenwelle (Regler zu aggressiv eingestellt :fragend: ) verbaut, deshalb hatten sich zuerst die Reifen verabschiedet, kein Grip, dann auch noch der Auspuff. Und ohne Staudruck geht ja bekanntlich nix. :bummm:
    Deshalb den NSU als Ersatzwagen eingesetzt, doch auch hier hielten die Reifen nicht und die sonstige Abstimmung war für'n A... :fragend2:
    Dazu bekam ich auch noch 3% Rundenabzug für die gefahrenen Runden mit dem NSU, gemäß Reglement, wegen Nutzung eines Ersatzwagens. 8|
    Den umgebauten Fly Truck durfte ich ja nicht nehmen, obwohl der schneller war, als meine Renner. 8o:D:winke2:
    Aber das macht gar nix, bin entspannt, wie fast immer. :whistling:
    Jetzt erst mal die Boliden mit dem neuen Hängerchen in die Werkstatt gefahren und beim nächsten Rennen wird wieder angegast. :fahrer:

  • Google Werbung
  • Gut, dass Du den Trailer mit Zugfahrzeug dabei hattest. Alleine hätten es die Autos
    kaum noch in die Box geschafft. ;)


    Ein weiterer Mitfahrer hatte schon per WhatsApp signalisiert, dass es für ihn nicht
    so gelaufen ist, wie er erhofft hat. :cursing:


    Bin jetzt schon auf Wolfgangs Rennbericht gespannt. :D

  • Jo, ist wie im echten Leben :D


    Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen ;(


    Bei mir lief es deutlich besser als zuletzt. Langsam gewöhne ich mich an das fahren auf der Plastikschiene.
    Ich muss noch mal bezüglich der Gewichtsverteilung was testen und dann muß der Fahrer besser werden :thumbup: .


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Freunde der Kampfzwerge


    IG SLOT IM TAUNUS


    Hochtaunusring

    4. Rennen 03.11.2018


    Jubiläumsrennen


    Ein Jahr mit den Kampfzwergen in Riedelbach



    Im Vorbericht wurde es angesprochen, die Zeit verging wie im Fluge, seit wir im November
    des Vorjahres die Entscheidung trafen, eine Rennserie für die neu erschienenen
    Tourenwagen-Zwerge von BRM zu starten.


    Einen Monat später fand das erste Rennen statt. Die Beteiligten hatten einen Riesenspaß.
    Nicht nur die Autos, sondern auch das Umfeld ,die Bahn des Hochtaunusring und die Teilnehmer,

    die zusammen kamen, fanden großen Anklang. Schnell wurde man auch hier im Forum auf uns

    aufmerksam und wir sind schon etwas stolz darauf, das bisher ca. 43100 mal unsere Seite
    aufgerufen wurde.


    Vergangenen Samstag kamen nun erstmals 20 Starter zu unsere Veranstaltung. Zwar hatte ausge-
    rechnet unserer Serienfotograf noch frühmorgens abgesagt, doch tat das der Veranstaltung keinen
    Abbruch. Es wären sicherlich noch ein paar schöne Bilder mehr entstanden und auch die Anzahl der
    Fahrzeuge wäre noch etwas größer gewesen, doch haben wir uns die gute Laune den ganzen Tag

    über nicht nehmen lassen.

    P10105721.jpg


    Diese tolle Truppe hat den Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Es wurden alle Kampfzwerge
    mitgebracht und die erhoffte Anzahl von 100 Fahrzeugen wurde mit 112 Exemplaren dieser Kult-Autos
    deutlich überboten.


    Dabei spielt es keine Rolle, wer wie viele Autos dazu beigesteuert hat!


    Viel wichtiger ist die persönliche Einstellung zu dem Sport mit diesen Autos und den anderen Teilnehmern!


    Auf die sind wir sehr stolz und sagen gerne wieder einmal ein herzliches Dankeschön für euer Mitwirken!
    Ohne euer Mitwirken wäre es ein normales Clubrennen wie in vielen anderen Centren, hier ist es schon ein
    klein wenig eine Besonderheit!


    Zu Erkennen auch daran, dass anscheinend ein Wettrennen darum stattfand, um das Bild des stolzen Fahrzeug-
    feldes zu veröffentlichen.
    Wie in den Zeitungen nach einem Großereignis.


    Gefreut haben wir uns über die Präsentation einiger Slot-Schmuckstücke der besonderen Art, doch davon später
    mehr.


    Als Zwischenbilanz erlauben wir uns, bis zur Vorlage eines Gegenbeweises,


    Riedelbach mit dem Hochtaunusring zu dem Zentrum der BRM - Kampfzwerge in Deutschland


    zu erklären!

    Wie von uns gewohnt, folgt noch ein etwas ausführlicherer Bericht der Veranstaltung.


    Es gab nicht nur wieder hervorragenden Sport, sondern auch das Drumherum machte den Tag erst komplett zu einem
    besonderen Ereignis.


    Zunächst sollen erst einmal die Ergebnisse veröffentlicht werden.

    Davon später mehr.


    Viele Grüße
    Wolfgang




  • X

  • ebay Werbung

  • Bin jetzt schon auf Wolfgangs Rennbericht gespannt. :D

    Der wird wohl sehr bald kommen, ich denke mal, dass @Wolfgang53 da schon fleißig dran ist. 8o

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Na, ich weiß nicht so recht. Bis jetzt war das hier ja noch ganz nett.
    Nur das mit dem Bild, das stößt mir echt sauer auf. Hat was von Zensur.
    Warum sollte ecki das nicht posten dürfen?


    Ich denke, ich bin hier raus. Mit dieser Form von "Exklusivberichterstattung"
    kann ich nur ganz schwer umgehen.


    VG
    Thomas

  • Bis dato habe ich gerne mitgelesen und immer gedacht ....was für eine entspannte Truppe , aber jemand wegen des Fuhrparks zu rügen ......... bin auch raus .... schade

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!