Hallo aus Münster + Fragen für einen guten Start

  • Hallo, ich bin Matthias aus Münster (Westf.). Ich bin Papa von zwei 6 und 8 Jahre alten Jungs, arbeite in der IT Branche, fahre Mountainbike, Rennrad, spiele Fußball und Badminton, fliege FPV und habe eine Bonsaisammlung. Durch diese ganzen Hobbys habe ich gelernt wie hilfreich gerade am Anfang Tipps von Experten sein können und wie sehr man von Erfahrungen, die andere gemacht haben, profitieren kann.
    Mein großer Sohn interessiert sich zunehmend für Playstation und Xbox, die bei seinen Freunden stehen :(
    Als Alternative dazu möchte ich ihm dieses Jahr eine Carrera Bahn schenken. Dank dieses tollen Forums hier, habe ich mich schon umfassend informiert (Tutorials, Bahnplanung usw.) und möchte gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben hören. Es geht schließlich um viel Geld und ich möchte das die Jungs auch langfristig Spaß an diesem Hobby haben. Wenn möglich möchte ich mir ein wenig Lehrgeld ersparen und hier auf eure Erfahrung setzen.
    Platz für die Bahn: Kellerraum: 3,3 m * 2.2 m auf dem Boden
    geplanter Kauf: - 1 Starter Set 132 digital mit Wireless Reglern + 2 Wireless Controller + 2 Fahrzeuge zusätzlich (für Freunde) = ca: 400 Euro
    geplante Strecke: - http://www.softyroyal.de/?t=3868e1af vorerst ohne Randstreifen = ca: 200 Euro für die Kurven
    Meine Fragen:
    Sollte ich lieber 124 er Autos kaufen? - ich dachte der Platz ist zu gering daher 132
    Wie wichtig ist es mit Randstreifen zu bauen? - kann ich erstmal ohne Randstreifen bauen und etwas Geld sparen oder macht es keinen Sinn?
    Wie wichtig sind Rundenzähler, App Connect, PC Anbindung oder Pitlane? Was kann man in welcher Reihenfolge empfehlen?
    Wie findet ihr die ausgesuchte Strecke? Ich habe sie hier aus dem Forum und hoffe das ist OK sie zu verwenden..


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand seine Meinung zu dem Vorhaben schreibt. Also wie würdet ihr Heute anfangen? Vielen Dank vorab. Gerne auch einen anderen Streckenvorschlag..


    Viele Grüße, Matthias

  • ebay Werbung
  • Hallo Matthias,
    erst einmal herzlich Willkommen von mir :welcome2: .
    Bei meinem Sohn habe ich festgestellt, dass er auch immer mal wieder mit der Bahn spielen will obwohl er sich auch mehr für PS und Co interessiert.
    Mein Sohn und ich sind Gelegenheitsfahrer weil wir keinen festen Raum haben, von daher kann ich nicht so viel zu 124/132 sagen.
    Wir haben auch mit einer GruPa D132 mit Wireless angefangen. Was aber von Anfang an dazu gehören sollte sind die Randstreifen in den Kurven außen.
    Das schont die Autos doch sehr, wir haben zumindest weniger Abflüge und auch mal einen Drift der ohne Randstreifen nicht geht.
    Bei den 124 sind wohl Randstreifen rundum notwendig, ist also eine Kostenfrage. Ansonsten braucht die Bahn bei 132 genauso viel Platz wie bei 124.



    Viele Grüße
    Ulrich

  • Hallo Matthias,


    viele Grüße aus Dortmund!


    Die ausgesuchte Strecke sieht doch sehr vielversprechend aus für den kleinen Raum. :)



    Sollte ich lieber 124 er Autos kaufen? - ich dachte der Platz ist zu gering daher 132

    Puh, das ist Geschmacksache. Ich kaufe meine Autos nach persönlichen Vorlieben - da ist die Auswahl für MICH in 132 größer. Beim Fahrverhalten finde ich den Unterschied mit meinen Erfahrungen nicht so groß.



    vorerst ohne Randstreifen

    Hm, bei dem Layout hast Du ohne Randstreifen schon mal Spaß für 5 Minuten... ;) Danach nicht mehr. Egal welche Fahrzeuge, Randstreifen machen Sinn. Beim Festaufbau kann man selber bauen, beim Teppichrutscher finde ich die originalen besser.



    Wie wichtig sind Rundenzähler, App Connect, PC Anbindung oder Pitlane?

    Pitlane halte ich für wichtig, da sie Spaß macht. App Connect ist die Basis für Smartrace. Das ersetzt auch Rundenzähler und PC-Anbindung. Das Geld kann dann in die Randstreifen fließen.

    MfG Olaf


    ------

  • Moin Matzen, dein Idee den Kinder eine Alternative zu bieten finde ich klasse, da bin ich voll auf deiner Seite.
    Bei den vielen Hobbys die du schon hast, ist es aber fraglich ob du noch Zeit für ein weitere vollzeit Hobby hast.
    Bist du vielleicht schon am Ziel vorbei, mit deinem Vorhaben, vielleicht solltest du dich noch mal nach einem anderem System informieren, eines das besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten ist und nicht so sehr für die Kinder ab 30 gemacht wurde. Die Kids mit 6 und 8 brauchen etwas was einfach ist und funktioniert, von dem HigTech willst Du sie ja weg haben.
    Ich würde Dir und deinen Kindern eine Scalextric empfehlen. Mach doch einfach mal mit deinen Kids einen Ausflug nach Hannover und schau dir ein paar Systeme an und frage sie dann mal was sie wirklich wollen.

  • ebay Werbung
  • Hey Mathias
    Komm doch mal in Emsdetten bei den Slotdrivern vorbei. Wir haben 2 analoge Bahnen(40m,6spurig Carrera,30m Holzbahn,5spurig) und seit kurzem eine 21m Digitalbahn.
    Da könnt du und deine Jungs mal alles ausprobieren bevor ihr irgend was kauft. Autos und Regler sind da. Wir betreiben die Bahnen rein privat


    Gruß,Peter


    http://www.slotdriver.de

  • Hallo Matthias!
    Eine gute Idee ist es immer, sich verschiedene Bahnen im Umkreis anzuschauen. Da bekommst Du in der Regel den meisten Input, welcher dann auch meistens ohne finanzielle Interessen daherkommt. Carrera-Bahnen haben den Vorteil, für 1:24 UND 1:32 gleichermaßen geeignet zu sein. Das Material eignet sich übrigens für beide Maßstäbe UND jeweils analog und digital!
    GUT ist auch, daß Du Dich gleich mit Deinem Wohnort "angemeldet" hast. Dann werden Dir hier eher die Leute aus der "weiteren bis näheren Nachbarschaft" anbieten, sie mal zu besuchen. Dabei würde ich auch mal in einem Laden stöbern, der gleichzeitig eine Bahn aufgebaut hat. Aber die Läden leben ja vom Verkauf. Also solltest Du Geldbeutel und Scheck-Karte zunächst zu Hause lassen! ;) Soooo plötzlich kommt Weihnachten ja nun auch nicht.
    In Werne a d Lippe entsteht im Raum einer bereits vorhandenen analogen Bahn z.Z. auch eine "digitale Abteilung". Das soll dort im Dezember losgehen. Das wäre vielleicht für Dich zum informieren/fahren/testen etwas spät aber Du darfst uns dort gerne an einem Montag besuchen. Viel Spaß und viel Erfolg von der Rennkugel
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Hi Matthias,


    Schickes Layout! Für den zur Verfügung stehenden Platz hast Du alles richtig gemacht.


    Ein paar Gadanken zum Digital-Kram....und der Randstreifen-Religion :angel:


    1.) Die Randstreifen, egal ob selbst gemacht oder gekauft, bringen ein paar entscheidende Vorteile.
    Man kann sich in der Kurve nicht an die Leitplanke „anlehnen“ und mit Vollgas am Gegner vorbeiziehen. Die Fahrzeuge werden geschont da weniger Leitplankenkontakt. Der Anspruch an den Fahrer steigt, ebenso der Fahrspaß. Und das wichtigste, es gibt Platz zum Driften. Bei den 124ern sind sie ein absolutes Muß, auch auf der Innenseite, zu mindest für K1 und K2 Radien.


    2.) Hafthilfen der Autos. Carrera Autos sind mit 2 Magneten ausgestattet. Besorg für die Hinterachsen Autos FS-Reifen oder Ortmann und nimm den Heckmagneten raus —> Unterschied wie Tag und Nacht. Die Kurvengeschwindigkeit nimmt ab, die Autos fliegen nicht mehr ab und schlagen am nächsten Hindernis wie ein Geschoss ein sonder deslotten oder kippen einfach zur Seite. Das Fahren wird realistischer. Später könnt ihr auch ohne Mittelmagnet versuchen, dazu sollten aber dann auch die Autos entsprechend vorbereitet werden (Reifen schleifen etc.)


    3.) Weichen in Deinem Layout: wenn Du planst mal ein Safetycar einsetzen zu wollen, dann sollte vor der Boxengasse eine reine rechtsweiche platziert werden. Damit stellst Du sicher daß das SC wieder in die Box zurückfindet. Ansonsten würde ich nur X-Weichen empfehlen - aber das ist reine Geschmachssachen und natürlich auch eine Budgetfragen bzw. was halt mit der Grundpackung mitkommt.


    4.) Tanken. Du hast ja schon die Boxengasse geplant. Das ist aber nur die halbe Miete. Mit der Boxengasse allein kannst Du Tanken. Du siehst aber nicht wann es Zeit wird zu tanken (wenn die Lichter am Auto blinken ist es bereits zu spät) und wenn du dann tankst, siehst Du nicht wann der Tank voll ist. Das übernimmt das Driver Display wovon Du pro Fahrer 1 brauchst (~35€/Stk.). Alternativ kannst Du SmartRace in Verbindung mit AppConnect verwenden. Dadurch hast Du eine Rennsoftware und siehst Tankfüllstände.


    Sollten die Kids alleine fahren können, solltest Du evtl. die Driver displays in betracht ziehen. Eine schöne Ergänzung dazu ist der Position Tower. Beides kann man immer wieder mal günstig gbraucht bekommen. Allerdings ziehen im Moment die Preise Saisonbedingt wieder an.


    5.) Zusatzeinspeisungen sind wichtig um überall auf der Strecke gleich viel Strom zur Verfügung zu haben. Der Strom kommt von der CU und wird Mit jeder weiteren Schiene die angesteckt wird etwas eingebremst (Übergangswiderstand). Somit kann Dir passieren daß Du am weites entfernten Punkt von der CU deutlich weniger Leistung zur Verfügung steht. Gerade wenn ihr mehr Fahrer seid. Hier nimmst Du einfaches Lautsprecherkabel 2x1,5mm2. Das gibts für kleines Geld und mit 3-4 Einspeisungen von der CU weg hast Du das eliminiert


    6.) Startpackung und 132er oder 124er? Hier solltest Du Dir zuerst mal ein Bild machen. Wie bereits angeboten schau mal bei einem Bahnbetreiber in Deiner Nähe vorbei. Dann bist Du im Bilde und siehst den deutlichen Unterschied zwischen den beiden Maßstäben. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied! Generell brauchst Du für 124er (18V) ein anderes Netzteil als für 132er (14,5V). Man kann auch mit mehr als 4 124er Autos auf der Strecke fahren. Die Limitierung kommt durch den höheren Stromverbrauch der großen Autos und die Restriktion des Trafos nicht mehr Leistung zu liefern da offiziell „Spielzeug“. Abhilfe schafft ein Labornetzteil. Also,der Trafo ist der einzige Unterschied zwischen D124 und D132. Der Rest ist alles gleich - bis auf die Autos.
    Bei D132 hast Du deutlich mehr Auswahl, die D124er sind Detaillierter, lassen sich gutmütiger fahren, wirken aber im ersten Moment etwas träger und nicht so giftig wie diemD132er. Die D124er sind in der Regel ca. 10-15€ teurer als D132. Bei beiden Maßstäben steht Dir bzgl. Tuning die Tür sehr weit auf.


    Um auf die Startpackung zurückzukommen, wenn Du beabsichtigst D124 zu fahren, dann solltest Du Dir die Racing Passion anschauen. Ist zwar nur ne 8, aber das ist ne K2 und ne K3 mit Randstreifen. Dazu Autos und direkt den richtigen Trafo. K1, Geraden und D132er Trafos bekommst Du hinterhergeworfen, der Inhalt der Racing passion ist sein Geld absolut wert! Zur Not kannst Du auch die Autos verkaufen. Die Frage ist nur wie das zu Weihnachten dann aussieht. Wenn di Jungs große Autos sehen, wollen sie die auch fahren :D


    LG
    Thomas.

  • Hi Olaf,


    Stimmt, wobei das Layout - auch wenn’s wirklich gut ist - wahrscheinlich noch nicht in Stein gemeißelt ist ;)


    Für mich ist z.B. noch unklar ob die angegebenen Maße 3,3 x 2,2m der ganze Raum ist oder die für die Bahn zur Verfügung stehend Fläche?, wenn ja, was macht man mit 30cm re/li von der Bahn? Genau, das Layout anpassen :D


    LG
    Thomas.

  • ebay Werbung
  • Hallo Matthias,


    ich halte überhaupt nichts von den Ideen von OT-112 und Mehi, sondern bin bei Blaaxri:


    Die Tipps von Mehi sind durchaus lesenswert und nicht falsch, aber nichts für den Anfänger.


    1. Die "Carrerabahn", ob sie nun von Carrera oder einem anderen Anbieter ist, ist ein klassisches Ausbauspielzeug. Man fängt klein an, beschäftigt sich mit der Materie und merkt dann, dass sich der Spaß durch den Zukauf verschiedener Komponenten noch steigern lässt. Das führt dazu, dass man zu späteren Gelegenheiten ebenfalls wieder Dinge hinzu kaufen kann. Wenn man allerdings alles schon mehr oder weniger komplett hinstellt, fehlt dieser Reiz. Konkret: Ich halte ein Pitstoplane am Anfang nicht für nötig. Fahren lernen, Weichenschalten, das reicht doch am Anfang! Die Jungs sind ja auch erst 6 und 8, zu viel kann auch überfordern. Irgendwann wird dann der Wunsch nach Rundenzählung aufkommen, dann erweitert man eben.


    2. Das gilt auch für die Autos. Klar kann man sofort am Anfang die Autos tunen, Magnete entfernen und andere Reifen aufziehen. Es ist auch sicher richtig, sich zu Beginn Tipps von alten Hasen zu holen. Es gibt aber auch Erfahrungen, die man erst mal selbst machen muss. Deswegen würde ich mit serienmässigen Carrera Digi-132-Autos anfangen. Mit dieser Technik beschäftigt man sich erstmal und schaut, welche Einstellungsmöglichkeiten diese Autos bieten. Dabei schraubt man dan auch schon mal ein bisschen an den Autos 'rum (Magnete rein/raus; höher/tiefer) und lernt die Technik kennen. Ich behaupte: Alle hier haben so angefangen! Wenn Du allerdings genau weißt, dass Deine Kids diesen Entwicklungsschritt nicht brauchen, dann natürlich sofortiges Tuning! Meiner Erfahrung nach macht allerdings Tuning keinen Sinn, wenn man den Serienzustand gar nicht beurteilen kann.


    3. Randstreifen sind für 124 Pflicht, und zwar nicht zu knapp! Ich selbst fahr nur 1:24-Autos ohne Magnet, dafür ist die Carreraschiene zu schmal. Carrera 132 kann dagegen mit Magnet durchaus ohne Randstreifen gefahren werden, zumal den Grundpackungen ausreichend Leitplanken beiliegen. Nur um dem Einwand vorzubeugen: Klar können an den Autos Kratzer durch die Leitplanken entstehen! Aber: Die entstehen sowieso. Die Autos bleiben bei 6 und 8 Jahre alten Jungs nicht lange neu und unbeschädigt.



    4. Meine Empfehlung: Kauf eine vernünftige Grundpackung, spiel mit Deinen Jungs, lass sie eigene (auch abstruse) Ideen, auch betreffend Streckenführung, entwickeln. Du unterstützt das dann ggf durch Zukauf weiterer Schienenteile. Dann zeigt sich mit der Zeit, ob sie dauerhaft Spass haben.


    Ich selber habe mit 6 Jahren so ähnlich angefangen, bin heute 57 und habe bis auf eine Pause zwischen 17 und 32 immer Spass am Slotten und Basteln gehabt und habe ihn weiter. Mein Vater hat mir aber damals die Sachen hingestellt und nur kurz geholfen. Meine späteren Wunschzettel hinsichtlich des Ausbaus konnte ich dann ziemlich schnell selbst erstellen.


    Gruß Joschi

    Einmal editiert, zuletzt von Joschi7722 ()

  • Sorry, hab meine Tipps unter Alkoholeinfluss geschrieben. 3 Promille sind zuviel. :D


    Was gefällt Dir denn nicht daran, Joschi? ?(

    Naja,


    Ihr diskutiert über Fragen, die sich erst stellen, wenn man das System Carreraschiene und deren Geometrie begriffen hat. Ich finde, dass man erst einmal eine Grupa aufbauen und verschiedene andere Streckenführungen aus der Grupa heraus aufbauen sollte (also eine haptische Beschäftigung), bevor man kompliziertere Streckenführungen angeht.


    Die Digitaltechnik ist kompliziert genug. Du weißt, dass auch erfahrene Leute immer wieder Nachfragen haben. Deswegen mein Rat, nicht gleich in die Vollen zu gehen, sondern Schritt für Schritt.


    Wichtig am Anfang ist nur die Entscheidung über das System. Von der GO!!! rate ich immer ab, von anderen Marken sowieso, denn Digi-132 lässt alle Möglichkeiten auch für 1:24 offen.


    Gruß Joschi

  • Die Frage, die sich hier stellt ist ob du die Bahn für dich oder deine Kinder willst. Vom Alter her sind beide noch zu jung für eine Digitalbahn, da gibt es zuviel Schrott, egal welcher Maßstab. In dem Alter gibt es nur Vollgas. Auch wenn alle davon abraten ist in diesem Alter ein Go das beste. Die gibt es günstig und wenn die Kinder Spaß dran haben kann man immer noch auf größere Maßstäbe ausweichen.

    Glückauf


    Markus

  • ebay Werbung
  • Einfach den Eingangspost komplett lesen. Matthias weis im Prinzip was er will und er weis vor allem was er nicht will, nämlich klassische Anfängerfehler! Und genau das würde er machen folgt er dem Beispiel von Joschi. Ich schätze Matthias so ein daß er sagt ich kauf‘s - aber eben nur ein mal...und da muß es dann passen. Auch wenn der Platz nicht groß ist, Spaß soll und kann es machen.


    LG
    Thomas.

  • Einfach den Eingangspost komplett lesen. Matthias weis im Prinzip was er will und er weis vor allem was er nicht will, nämlich klassische Anfängerfehler! Und genau das würde er machen folgt er dem Beispiel von Joschi. Ich schätze Matthias so ein daß er sagt ich kauf‘s - aber eben nur ein mal...und da muß es dann passen. Auch wenn der Platz nicht groß ist, Spaß soll und kann es machen.


    LG
    Thomas.

    Nur eine Grupa zu kaufen (und zunächst nicht mehr, das war meine Empfehlung) ist ein klassischer Anfängerfehler?


    Gruß Joschi

  • Nicht unbedingt, aber wenn ich mich im Vorfeld mit der Materie beschäftige, muss eine Grupa nicht die erste Wahl sein.

    Warum denn nicht? In einer Grupa findest Du alles, was Du für den digitalen Start brauchst. Sollen die Komponenten einzeln gekauft werden? Doch wohl nicht!


    Gruß Joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!