Kurztest D124 Ferrari 458

  • Hallo!


    Kurztestbericht vom Schönling, mit normalem Neuauterlservice:


    Gewicht Neu 244g, jetzt 237g


    Felgen entgratet, Magneten raus, HA und VA ausgebaut und alles gereinigt, Öl, Fett, alles wos hinghört, dann Motor direkt ca. ne Stunde einlaufen lassen, halbierte VReifen rauf, und mit Uhu verklebt, das Digi-Zeugs (noch) drinnen gelassen, Hreifen auch noch nicht verklebt, nur abziehen und ne Leicht-Öl-Kur.
    Auch hab ich diesmal die Feder beim Leitkiel und beim Schwingarm nicht ausgebaut, bei der LKfeder kann sich dass aber noch ändern.


    Nun also auf die Bahn und:
    Vom Fahrverhalten etwas besser als die C7 und der GT, jedoch von unten raus etwas spritziger;
    die Reifen haben verhältnismäßig guten Gripp, auch die Felgen sind, wie bei den beiden oben genannten mit sehr gutem Rundlauf, genau wie das AZR.


    Optisch macht er wirklich was her und macht, nach einer gewissen Phase der Eingewöhnung sehr viel Spaß, und am Ende der 1. ca. 150 Runden, hab ich ihm noch ein paar Auslaufrunden zum Genuss gegönnt :fahrer: .


    Von mir gibts eine absolute Kaufempfehlung, für Ferrari-Fans ist er natürlich fast ein Muss; auch der Nachbar hätte ihn gern in seiner Wohnzimmervitrine stehen, da er absolut gelungen findet, und auch als Standmodell ein Blickfang wäre.
    D124 F458 2.JPGD124 F458 unt.JPG


    Das wars kurz und bündig


    SG


    Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Lister ()

  • ebay Werbung
  • Abend Leute!


    @Murphy67
    Das ist kein Belag, is ne Spiegelung, wie Olaf richtig sah.


    @Olaf
    Reifen sind die Originalen drauf, sind aber mit Öl behandelt worden, verklebt hab ich sie hint + vorn nur mit Uhu, da gehen sie leicht wieder runter, naja, die C bröckeln (manchmal) eh von selbst, da brauchste nimmer viel tun :D .


    Jetzt mal ein kurzer Nachtrag zu den Rundenzeiten


    Ford GT: Spur 1: 6.970 Sek, Spur 2: 7.169 Sek


    C7R: Spur 1: 6.912 Sek, Spur 2: 7.201 Sek


    F458: Spur 1: 7.122 Sek, Spur 2: 7.205 Sek


    sind also halbwegs gleichwertig, wie man sieht, bei mir ist die Spur 2 immer um a Nuancerl langsamer, hab aber auch Modelle, wo's andersrum ist, weiss der Kuckuck wieso, kann aber auch am Fahrer liegen.


    Die Steigerung der Rundenbestzeiten:


    Die ersten 50er Rundenrekorde nach dem Einfahren halten selten lange, die werden meistens gleich im Anschluß, bei weiteren Tests halbwegs unterboten, wie sich zeigt, #
    wen's interessiert kann ja weiterlesen:


    1. Zeiten: nach Grundservice, und nur abziehen:
    Spur 1: 7.561, Spur 2: 7.727 -


    Leitkielfeder raus, Reifen verklebt und leicht angeschliffen:
    Spur 1: 7.402, Spur 2: 7.432


    Direkt angeschlossen (nix mit Digi) und nur abgezogen:
    Spur 1: 7.321, Spur 2: 7.382


    zusätzlich Hi.-Reifen geölt:
    Spur 1: 7.122, Spur 2: 7.205


    Sodele, man mag gar net glauben, was ma aus so nem Original-Autole noch rausholen kann, wie gesagt, da hab ich kein Fremdmaterial verbaut, is net schlecht, sag ich.


    SG


    Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Lister ()

  • Danke, Willi. Aber was verstehst Du genau unter Öl-Kur für die Hinterreifen? Normales Öl für die Ritzel auf die Hinterreifen massieren?


    Mein örtlicher Händler hat den 458 für 69.95 aktuell. Und wenn mein Blackbull jetzt endlich gut läuft, überlege ich, einen Spielkameraden zu kaufen. Der Händler hat aber weder FS noch Ortmänner da.

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • Servas Olaf!


    Ich glaube, die Zeiten sagen alles darüber aus, im Schnitt sind dass meistens 2-3 Zehntel, die ich damit schneller bin;
    aber, wie gesagt, nur harz/säurefreies Öl verwenden, ich nehme da Nähmaschinenenöl für die Reifen, Parma-Öl für die Lager und Parma Fett für die Zahnräder.


    Probiers mal aus, und gib Bescheid, du wirst überrascht sein, ABER, die Bahn sollte auch halbwegs sauber sein.


    SG


    Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Servas Olaf!


    Auweh, da funktionierts wahrscheinlich net (so gut), da hier die Staubbelastung um einiges höher ist, als auf einer fix montierten Tischbahn;
    dass hab ich voriges Jahr auch mal gehabt, als ich mir ne kleine Rallybahn am Boden aufgebaut hab, trotz reinigen und staubwischen/ und vorherigem Saugen des Holzbodens war der Staubanteil immer noch relativ hoch, aber da gibts ja so Antistatingtücher, vllt. helfen die.
    Funktionieren tut's aber auf jeden Fall, sogar bei S1-Reifen, bei Moosis nehm ich aber seit neuestem Nivea.


    Ach ja, ganz wichtig ists, das Öl etwas einwirken zu lassen, und dann 2-3 ganz langsame Runden zu drehen, auch der Temperaturfaktor sollte nicht unterschätzt werden, bei mir sind die Rekorde z.Zt dermaßen im purzeln, da die Temperatur um die 18-19° beträgt, bei wärmeren Temp. funktionierts net.


    SG Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!