CRC - mein Raceway 5.8 x 2.3 Meter / Erste Gehversuche Bahndeko

  • Sooooo - langsam aber stetig ernährt sich das Eichhörnchen


    Der untere Teil der Bahn liegt nun schön in Acryl eingelassen und hat sein ersten Schliff bekommen, außerdem stehen die Brückenmodule soweit - zwar noch nicht an der finalen Stelle und die Auf/Abfahrt sind noch nicht final ... aber sie stehen


    Morgen kommt noch einmal eine frische Schicht Acryl - dann ist aber Feierabend für die Zeit vor Weihnachten...


    Hier noch ein kleines Status Pic:


    IMG-20181222-WA0006


    LG Flo

  • ebay Werbung
  • Sehr schick!
    Was mir auffällt, im Post vom 5. Februar ist die Überfahrt wesentlich kürzer gehalten. Da scheint mir die Übersicht viel besser zu sein. Oder sieht das nur auf den Bildern so aus?

  • HI
    Hatte den Thread gar nicht auf dem Schirm oder zumindest ist er mir nie aufgefallen.sieht klasse aus vor allem die selbstgemachten weichen :thumbsup:
    Warum macht ihr das mit dem Acryl auffüllen?nur wegen der Optik oder habt ihr auch beim fahren da was gemerkt?

  • Moschen zusammen,


    @Jay F K - schätze mal das täuscht. Es ist exakt die gleiche Bahn, unverändert. Kann vielleicht an dem Überfahrtmodul liegen, dass die Überfahrt etwas massiver erscheinen lässt - das steht bis jetzt aber auch noch nicht final :whistling:
    Habe es gerade noch mal getestet, auch von Fahrerplatz 1 sitzend hat man keinerlei Einschränkungen in der Sicht ^^


    @Tscholli83: danke schön - zugegeben, die Weichen sind nicht von mir selbst gemacht sondern von Erwin :D
    Das Acryl kommt zwischen die Spanplatte und Schienen um die Lücken zu schließen, aber auch um einen sauberen Übergang von erhöhten Schienenteilen (z.B. die Weichen oder die CU sind ja 1 oder 2 mm höher) hinzubekommen - soweit Optik. Da dann aber auch die Schienenstöße und Kanten schön glatt werden, hilft es vielleicht auch ein bisschen beim sanfter fahren... Hatte noch keinen Vorher-Nachher Vergleich - aber andere Bahnen die so gebaut wurden sind glatt wie ein Baby Popo und entsprechend schön zu fahren :thumbup:


    @Winemaker: yeah, mein Teammate vom NARR :) Also ich hoffe im Januar die Bahn lackiert und Curbs zu haben, Februar dann Restarbeiten (ein paar Fangzäune & Co - eigentliche Landschaft kommt dann erst ganz gemütlich) und dann sollte Fahrbereitschaft hergestellt sein :thumbsup: Dann noch Grip auffahren und daaaann würde ich eine Einweihung einplanen ... du wirst auf der Liste stehen :P


    LG Flo

  • Hallo Freeslotter Gemeinde,


    Auweia ... ihr glaubt nicht wie mich das schlechte Gewissen plagt, dass ich den kleinen Thread hier doch ziemlich vernachlässigt hab


    Aber natürlich ging es in der Zwischenzeit weiter, ich bin Blut, Schweiß und Massen an Nerven ärmer, viele Erfahrungen reicher und weiß jetzt wie ich es beim nächsten mal richtig machen würde
    Egal, die Bahn steht, die ersten pre-Einweihungsrennen (kommt erst wenn auch Landschaft tutti ist) sind gelaufen und der Slot-entzug beruhigt.


    Daher hier einfach ein paar Bildchen, die die letzte Zeit in den Zeitraffer packen:


    Schritt 1 nach dem Bau der Überfahrt war die Gestaltung der Auf/Abfahrt mit Gipsspachtel. Auch wenn es so viele so schöne Bahnen in einer Fels Landschaft gibt, stand/steht mir der Sinn nach modern und eher glatt - und das hat sich mit dem Gipsspachtel gut gegeben.
    IMG-20190127-WA0015
    IMG-20190202-WA0034


    Okay, zugegeben Weise - eine extreme Sauerei, spektakuläre Staubwolken die das Balkonfenster raus gewandert sind (zum Glück hat niemand die Feuerwehr gerufen) und ich musste anschließend bei meiner Madame ganz schön zu Kreuze kriechen: obwohl die Tür zu war und mit Handtüchern der Spalt abgedeckt, es gab in der gesamten Wohnung keinen (!) Staubfreien Millimeter Ich glaub das Bild illustriert es ganz gut:


    IMG-20190202-WA0038


    Fortsetzung folgt...

  • ebay Werbung
  • Hallo,

    Was fahrt ihr denn da?

    also ich hoffe mal nicht, dass Florians letztes Bild mit dem ganzen Staub und dem Schriftzug darin ein aktuelles ist. Sonst wird das Rennen im September wohl erst mal mit Räumfahrzeugen stattfinden. :D


    @Flo1981
    Sehr gute Arbeit. Bin schon gespannt wie es fertig aussieht. :thumbup:


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Moschen Jungs & Mädels,


    Zwischendurch war ich tatsächlich geneigt die Kreissäge anzusetzen ... bin doch jemand mit zwei linken Händen und noch viel schlimmer mit ganz wenig Geduld ;(


    @Kochkaesschnitzel: sag bloß du bist dann in der Nähe ... dann plan mal dein Gesäß in Richtung meiner Bahn zu bewegen :P gefahren werden Revos, Leihautos wären auch da...


    @P68: du weißt wo meine Bahn wohnt - stets fahrbereit (mittlerweile) :D


    @Steinadler: danke schön ... später heute Abend kommt der nächste Teil vom Zeitraffer


    LG Flo

  • Teil 2 ... Farbe...


    Insgesamt habe ich mich für ein dunkles Anthrazit entschieden, mit dem ich nicht nur die Strecke an sich sondern die gesamte Platte eingefärbt - black is beautiful, dachte ich mir:


    IMG-20190213-WA0004


    Natürlich blieb auch meine Strecke bei den Bauarbeiten nicht ganz heile, Schuhgröße 46 wirkt sich halt doch aus:


    IMG-20190209-WA0001


    Zurück zu Thema Farbe: ich hab vorher die x verschiedenen Meinungen und Möglichkeiten mir hier durchgelesen und mich dann für Hybrid Lack aus dem Baumarkt entschieden.


    Während ich noch mit Socken auf der Bahn herumgelaufen bin - spiegelglatt, das hätte mich schon besorgt Im Fahrbetrieb aber (mit Ortmannreifen) ein Bomben Gripp - deutlich mehr als auf original Carrera oder anderen Bahnen die gestrichen sind (haben auch die mit-Slotter bestätigt) ... insofern für mich genau die richtige Wahl, auch wenn es schön Stimmen mit "zu viel Gripp" gab


    Nächster Schritt - Curbs, hier könnte ich mich nicht vom rot weiß trennen.
    Ursprüngliche Idee war die Curbs 3 dimensional aufzutragen, ein anderer Mitslotter aus unserer Runde hat dafür extra 3d Schablonen gedruckt. Nach diversen Tests auf seiner Bahn habe ich mich aber dagegen entschieden...zu groß das Risiko von "unnötigen" Abflügen wenn sich die Autos dort aushebeln. Es soll ja immer noch Spass beim fahren bereiten


    Daher zunächst den weißen Untergrund aufmalen ...


    IMG-20190310-WA0020


    Und dann in einer grauenvollen Arbeit die weißen Kästchen abkleben um dann rot drüber zu gehen:


    IMG-20190317-WA0001


    Das war der Erstlingsversuch ... durch das abkleben ergeben sich natürlich diese Trapezformen, außerdem leichte Ausfransungen bei der roten Farbe. Hat sich beides wirklich gut mit Molotow Stiften korrigieren lassen - auch wenn es eine elendige Arbeit war (da hätte ich fast Stift gegen Cocktail getauscht).


    Aber im Ergebnis wirkt es doch echt gut, finde ich (Fahrbahnmarkierungen und Astroturf oder wie die grünen Flächen heißen sind auch dazu gekommen):


    IMG-20190324-WA0004
    IMG-20190324-WA0007


    Im Nachgang hätte ich die Curbs wohl eher etwas schmaler gemacht, weniger der Optik wegen als dass es so dann doch einiges an Platz einnimmt ... egal ich mag die so.
    Im übrigen machen die Curbs ein einfach geniales Geräusch beim drüber fahren :love:



    Fortsetzung folgt...

  • ebay Werbung
  • Hallo Florina,


    da bin ich aber froh, dass Dein letztes Bild mit dem Staub kein aktuelles war. :whistling:


    Sieht echt super aus. :thumbsup: Ich bin mal gespannt was in der Fortsetzung noch für Bilder kommen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Sehr nice Arbeit!
    Hätte die Strecke vielleicht auch zusammengebaut streichen sollen...

  • Hallo Florina,

    Das gefällt mir richtig gut :D
    Könnte bei einem der nächsten Events ein neuer Spitzname werden :mua:


    Du hast Dich mächtig ins Zeug gelegt und alle Achtung, dass Deine Partnerin
    da mitgezogen hat. Meine ist auch sehr tolerant, aber eine total verdreckte
    Wohnung ... :whistling:


    Das Layout gefällt mir auch ausgesprochen gut.
    Alles richtig gemacht.


    VG
    Thomas

  • Hallo Florian,

    Hallo Florina,

    Uuuups. Sorry. ;( War leider ein Schreibfehler von mir. Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen. :sorry2:


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • @Kochkaesschnitzel: sag bloß du bist dann in der Nähe ... dann plan mal dein Gesäß in Richtung meiner Bahn zu bewegen :P gefahren werden Revos, Leihautos wären auch da...

    Als ob ich jetzt hunderte von Kilometern weg wohnen würde! ;)
    Revos habe ich keine. Spiele ja sonst nur mit richtigen Slotcars in 1:24. :D
    Wenn du aber einen für mich hast, wäre ich dabei.

  • ebay Werbung
  • Uuuuaahhh...ich seh mich schon im Tütü slotten ... das macht mir Angst :Cheerleader:


    Aber danke euch für euren Zuspruch, irgendwie das erste mal das ich mich so "gestalterisch" betätige.


    @slot-xtreme: das dir das Layout gefällt versteh ich ... du warst ja maßgeblich mitbeteiligt :P


    @Kochkaesschnitzel: somit bist du nun fest verhaftet für den 06.09.


    Nun muss ich mich erstmal mental auf das Slot & Kart Rennen morgen vorbereiten ... danach kommt dann die Fortsetzung


    LG Flo

  • Teil 3 - Ready to Race


    Nachdem nun Fahrbahnbelag, Curbs und Streckenmarkierung vorhanden sind, sollte es doch möglichst schnell weiter gehen - da hat man schon eine schicke Bahn aufgebaut und kann nicht fahren weil man mit dem basteln nicht hinterher kommt.


    Schritt 1 war das Thema Rasen ... hab mich hier für "Rollrasen" entschieden. Die traditionelle Methode mit Streugras kannte ich bereits von einer anderen Bahn, aber nach jedem Rennabend könnte ich sicherlich 2 Gramm von dem Zeug aus meinem Auto pinseln:


    IMG-20190402-WA0009


    Naja, es hat mich mittlerweile gelehrt, das besonders bei der Verarbeitung Rollrasen mindestens genausoviel schweinerei macht, das zuschneiden in Kurven etc sicher doppelt so viel Nerven kostet wie Streugras und dann - wenn das Gras doch mal ein Stückchen im Driftbereich ist - der Rollrasen einreißt.
    Mittlerweile bin ich dabei, besonders die Ränder und die größeren Grasflächem an sich (damit es nicht so monoton aussieht) mit Streugras nachzuarbeiten.


    Okay, Rasen vorhanden, Umbauung der Überfahrt. Hab ich mit 3mm Forex gemacht, die ganz engen Kurven hab ich mit dem Heissluftfön vorgebogen. Klappt hervorragend ... gleich auch noch Fangzäune und Leitplanken montiert. Zumindest da, wo es wichtig ist:


    20190414_183347


    IMG-20190503-WA0003


    Naja, Sicherheit geht ja vor, erste Reifenstapel sowie Tecpro Barriers:


    Screenshot_20190817-080151


    20190516_193558


    Die Tecpros funktionieren einwandfrei und halten Bombe mit Heißkleber, sie haben gerade in der schnellen Kurve schon manchem Auto den Tod durch Absturz von der Platte bewahrt. Die Dinger hat übrigens ein liebenswerter Mitslotter (der mich bei den meisten Baustellen tatkräftig unterstützt hat) in seinem 3d Drucker gefertigt :)
    Die Reifenstapel (sind diese Silo-Abdeckungen von Siku) sehen dagegen nur super aus ... müssen aber nach fast jedem Rennabend neu festgeklebt werden. Mal schauen, eigentlich kein Akt ... wenn es irgendwann zu sehr nervt, überlege ich mir mal was mit Klammern.


    Nun hat die Bahn Farbe, Leitplanken usw. ... was noch fehlt ist der Stromanschluss:


    IMG-20190513-WA0004


    Extra mit Feuerlöschern, falls es auf der Bahn zu heiß hergeht und das Häuslein warm wird... Ich kann euch sagen, sowas kleines hab ich bis dato noch nicht bemalt ;(


    20190513_210236


    Das war der entscheidende Schritt, es könnte wieder geraced werden:


    20190602_103548


    Zu meiner Erleichterung hat es die Bahn komplett überlebt - gründlich putzen, besonders die Leiter mit Wd40 und siehe da ... nach ~200Runden je Spur mit viiieeel abziehen hat man einen phänomenalen Gripp. Auch die Runden werden (nach ein paar Schweißperlen auf der Stirn meines Helferleins) ordentlich gezählt genau wie Zwischenzeiten (3 Sektoren) und das tanken klappt ... in der Zwischenzeit würde nämlich komplett auf CXP Sensoren umgerüstet :thumbup:



    Fortsetzung folgt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!