Planung Streckenaufbau, Fahrzeuge und Zubehör

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Zusammen
    erstmals eine kleine Vorstellung. Ich bin ganz neu in diesem Hobby. Meine Eltern konnten oder wollten mir nie eine Slotbahn schenken. Nun bin ich selber Vater von 2 Kindern (3+5) und kann mir selber den Wunsch erfüllen. Die letzten Jahre war ich viel mit 1:10 Offroad Buggys beschäftigt. Doch die Zeit und die Trainingsmöglichkeiten wurden immer weniger. Ich brauchte also etwas was ich auch mal am Abend kurz fahren, die Kinder mit einbeziehen sowie die Reflexe und die Konzentration trainieren kann. Nach viel lesen (auch hier im Forum) habe ich mich für eine Carrera Digital 132 entschieden.
    Ich habe diese dann gebraucht gekauft. Es waren 2 Starterpakete 1x Digital und 1x Analog. Damit ich meinen Zeigefinger wie gewohnt weiter trainieren kann, wurden auch noch 2 Frankenslot Speedflow Regler gekauft.
    Meine Frau hat mir einen permanenten Platz von 3.4x2.5m zugesprochen. Diesen gilt es jetzt optimal zu nutzen. Als Zeitmessung setze ich die App Smart Race ein. Diese reicht mir vorerst auch. Fahrzeuge habe ich nur von Carrera, möchte mir aber sicher noch andere Marken zulegen.


    Was ich sicher mal gerne hätte ist:
    - eine gute und flüssig zu fahrende Strecke
    - Magnet + Magnetfreier Betrieb
    - 2-4 Fahrzeuge gleichzeitig
    - Regelbare Netzspannung


    Nun gilt es die Prioritäten richtig zu setzen. Wo würdet ihr zuerst investieren?
    - Bahnbau (bis jetzt nur K1 Kurven)
    - Fahrzeuge (Slot it, NSR, Sideways, Thunder slot)
    - Labornetzteil
    - Pitline (da sind die Kinder wohl noch zu klein um es zu verstehen)
    - oder was ganz anderes?


    Unten ein Foto wie es heute aussieht. Und ein Bild wie es werden könnte. Die Pitline sowie die fehlenden Weichen würde erst später nachgerüstet. Die Steilwandkurve war in der Auktion schon dabei, würdet ihr diese einbauen? Ach ja, die Black Box ist nur wegen der Startaufstellung eingebaut. Dies ist ja für Kinder sehr wichtig :rolleyes:





    mytrack.jpg
    Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge?


    Ich bin für viele Tipps dankbar.
    IMG_20171125_130340.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von maece78 ()

  • Ok, waren wohl zu viele Fragen auf einmal.
    Ich denke es ist Sinnvoller zuerst in die Strecke und erst dann in Autos zu investieren. Daher würde ich die Reihenfolge so setzen:


    - Streckenlayout
    - Zusatzeinspeisungen
    - Labornetzteil
    - Magnetfreie Autos
    - Bahndekoration


    Könnt ihr da mitgehen?


    Habe noch ein Layout zusammengestellt. Ist kürzer dafür deutlich Runder geworden. Was meint ihr dazu?
    mytrack V5.jpg

  • Hi,
    Reihenfolge ist schon in Ordnung. Wenn du hauptsächlich alleine fährst, oder mit deinen Kindern, könntest du auch mit dem Labornetzteil noch ein wenig warten, die Schienen mit Randstreifen belasten das Konto anfänglich schon genug ;)


    Was magnetfrei angeht, würde ich anfangs mal nur den Heckmagnet rausmachen, bisschen trimmen, servicieren und die Reifen mit der Brettchenschleifer schleifen. Einfach langsam rantasten... (Meine Meinung)


    Das Layout ist noch sehr ausbaufähig... Schon mal das Bahnplanungstutorial gelesen? Für Anfänger sehr interessant :thumbup:


    LG Stefan

  • Besten Dank für Deine Einschätzung. Das Bahnplanungstutorial habe ich gestern Abend noch gefunden und durchgelesen. Leider erst nach dem bedienen des Bahnplaners. Ich werde mich heute Abend mit dem neuen Wissen nochmals heranwagen.
    Die grössten Fehler sind sicherlich der nicht vorhandene Spurausgleich und die vielen 1/3 und 1/4 geraden in den Kurven.
    Pitstop und Weichen plane ich mit ein, werden aber vorerst durch Standardgeraden ersetzt.
    Was ich nicht gefunden habe, sind Infos zu öffnenden und schliessenden Kurven. Gibt es da auch noch grundsätzliches zu beachten?


    LG Marcel

  • Sehr schön, mit dem Grundwissen können wir jetzt weiterarbeiten ;)


    Die 1/3 und 1/4 Geraden, oder generell Stummelgeraden sind bei Kurven der gleichen Richtung störend weil sie das Auto unruhig machen. Bei Richtungswechseln von zwei aufeinanderfolgenden Kurve sind sie aber sogar gut weil sie das etwas Ruhe rein bringen können. Ich plane immer so, zusätzlich hat es auch den Vorteil dass man mehr Möglichkeiten zum feinjustieren hat um die Strecke zu schließen.


    Spurlängenausgleich ist für mich ein muss, auch bei digital. Es gibt da zwar etwas geteilte Meinungen aber der Großteil sieht das auch so. Ich hab selbst "erfahren" wie es ohne ist und plane nur mit SLA.


    Öffnende Kurve sind einfach Kurven die in ihrem Verlauf aufsteigende Radien aufweisen, einfachstes Beispiel: K1 - K2 - K3 - K4
    Schließend das Gegenteil: K4 - K3 - K2 - K1
    Und dann gibt's die verschiedensten Zwischenformen wie K1 - K2 - K4 - K4 - K4 usw.
    Kurven die beides zugleich sind wie K4 - K3 - K2 - K1 - K2 - K3 - K4...
    Prinzipiell sind der Kreativität da fast keine Grenzen gesetzt ^^


    Blättere einfach mal meine Layoutgalerie durch, da siehst du Beispiele dafür...


    LG Stefan

  • So, habe nochmals etwas rumprobiert.
    Beide Stränge sind 15.94m
    Ist gar nicht so einfach ein Rechteck sinnvoll zu füllen :S
    Was mein Ihr? Verbesserungsvorschläge?


    LG Marcel


    mytrack V6.jpg

  • Viiiiiel besser als dein letztes Layout, schnell gelernt, spitze :thumbup:


    Ich würde bei deiner Variante die beiden kleinen Knicke rausplanen. Die Sichtbarkeit beim Ausgang von Kurve 2 könnte auch ein kleines Problem sein, kommt drauf an wo ihr steht und auf welcher Höhe die Bahn liegen wird.


    LG Stefan

  • Schau mir das morgen nochmals in Ruhe an. Meine Frau ruft schon ;) .
    Die Bahn wir vorerst auf dem Boden aufgebaut. Ein Tischaufbau ist mir mit den Kids noch zu gefährlich, da auf Kopfhöhe.
    Wir stehen vorne wo die Personen eingezeichnet sind. Links von der Bahn sind noch Komoden, da darf die Bahn höchsten 10cm hoch werden.
    Hinten ist eine Hauswand. Vorne und rechts ist alles frei zugänglich.


    Besten Dank für Deine Einschätzungen. Bringt mich wirklich weiter.


    LG Marcel

  • Viiiiiel besser als dein letztes Layout, schnell gelernt, spitze

    Dem schließe ich mich an. Denke aber, da geht noch was.


    VG
    Thomas

  • Ok, probiere heute Abend noch folgendes.

    • Schikane vor Kurve 4 rausnehmen
    • Kurve 5 etwas enger
    • Kurve 6 einfahrt entschärfen / Kurvenweiche entfällt
    • Controlunitparallel zur Boxengasse

    Zu den letzten beiden Punkten:
    Was haltet ihr generell von Kurvenweichen? Diese nehmen durch den K1 am Kurveneingang ja viel Schwung raus.
    Und wenn ich die Controlunit parallel zur Boxengasse nehme, wird die Runde ja nicht gezählt. Kann man das ändern?


    LG Marcel

  • Wenn man die CU auf höhe der Boxengasse verbaut, kannst du aber keine "Boxenausfahrt-ausweich-Weiche" mehr einbauen.
    Von daher würde ich die Zielgerade so lassen wie sie ist.


  • Und wenn ich die Controlunit parallel zur Boxengasse nehme, wird die Runde ja nicht gezählt. Kann man das ändern?


    LG Marcel


    Hi Marcel,
    das kann man an der CU einstellen - also kein Problem.
    Die Schikane vor Kurve würde ich tatsächlich rausnehmen oder die Überfahrt anders rum bauen. Würde sicher keinen Spaß machen, dort ständig Autos bergen zu müssen ;)

  • Wenn ich mal kurz den Spielverderber spielen darf. :D
    Die ersten beiden X-Weichen werden eventuell nicht schalten, da direkt nach der Kurve. Natürlich nur wenn du magnetfrei fährst. Ebenso liegt die CU direkt nach der Kurve suboptimal. Da werden vielleicht nicht alle Runden gezählt.
    Wie eben auch in einem anderen Thread geschrieben, liegt die X-Weiche direkt hinter der Piteinfahrt. Da wirst du öfters durch die Pit rauschen als dir lieb ist. Es sei denn, du hast wirklich flinke Finger! :rolleyes:

  • Ebenso liegt die CU direkt nach der Kurve suboptimal. Da werden vielleicht nicht alle Runden gezählt.

    ... und ggfs. ein paar Autos (speziell die 1:24er) mit dem Heck anschlagen,
    da der Randstreifen dort deutlich reduziert ist.



    liegt die X-Weiche direkt hinter der Piteinfahrt. Da wirst du öfters durch die Pit rauschen als dir lieb ist.

    Beim mir liegt 3 Standardgeraden vor der Pit-Weiche eine Doppelweiche.
    Es bringt mich immer zum Schmunzeln, wenn die Mitfahrer in die Box fah-
    ren wollen und dann auf die äußere Spur wechseln. Chance vorbei :D


    Weniger schön, wenn es mir selbst passiert. ;( ;)

  • Vielen Dank für eure Bemerkungen und sehr guten Hinweise. Der Vorschlag von Slot- extreme sieht auch klasse aus. Ev die Einfahrt in Kurve 4 etwas zu hart. Aber da fehlt mir die Erfahrung.
    LG Marcel

  • Zu viel der Ehre, Marcel.


    Ausgangsbasis war dein Layout und mein Ziel, es weiter zu optimieren.
    Gerade die K1 hinten links und rechts werden eine Bergungsmöglichkeit
    erfordern. Entweder auf die Platte oder sehr, sehr langer Greifer.


    Auch wenn es jetzt noch nicht so scheint - wenn Du mit anderen an der
    Bahn stehst, gibt es keine Stelle, wo es nicht rausgeht :D

  • Hallo Stefan,


    Deine Bahn in 3D sind einfach Klasse.
    Da kann mann sich echt was vorstellen.
    Echt Spitze! :thumbup:


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!