Kurzbericht Test D132 M1

  • N'Abend!


    Ich hab mich nun doch überwunden, und den D132 M1 Spezial Edition, der üblichen Kur unterzogen für den Analog-Betrieb.


    Schön is er ja, und da er von meinem Sohn ist, hat er natürlich auch nen Ehrenplatz, aber auf die Bahn muss er.


    Alsdann, geh mas an; als 1. ootb-Check: alles auf Leichtgängigkeit geprüft, Schleifer gerichtet, kurz mit voller Magnetkraft auf die Bahn - oh Würg, das arme Motörchen, sofort runter und rann ans Eingemachte:


    Magnete raus, LKfeder entfernt, Felgen entgratet, Rundlauf geprüft :thumbup: , Motor, aus versehen fast 2 Stunden auf 3Völtchen eingefahren, Reifen mit Uhu auf Felge verklebt, dann kurz am Band abgezogen, Schleifer gerichtet, und nun die 1. 2x50 Runden abgespult.


    Wia schauts aus, naja, der Motor schwächelt etwas, da hab ma wohl einen derwischt, der net so kraftvoll ist ;( .
    Schon nach den 1. Runden fiel auf, dass die Geräusche durch diese Rippfelgen die Lautstärke negativ beeinflussen :( , das gefällt mir nicht, von unten raus, braucht er auch ein Zeitl, da hab ich bessere gehabt, das Hakenschlagen beim Bremsen geht mal gar net, also Bremse auf 0 gestellt, und - bessser ist's.


    Die Zeiten reissen einen nicht zu :party2: hin, da het er zum Fly Pendanten, trotz seiner jetzt 92g (97ootb) Null Chancen.
    von 7.800-7.850er Zeiten war er eher ein Cruiser, da muss noch mehr gehen, aber die 1. 100 Testrunden sagen noch nicht sooo viel aus; also Reifen hinten leicht nass angeschliffen, Kanten gerundet, vorn versigelt, und Schleifer nochmals ordentlich gerichtet, wieder etwas Öl auf die A-Reifen, naja, und jetzt kann man es lassen.


    Konstante 7.400er-7500er Zeiten, sind zwar auch net die Welt, aber eine deutliche Verbesserung, dass er bei direktem Anschluß zum Motor und Ausbau der Digi-Komponenten dann doch in die Nähe des Fly Kolleschen kommen kann, daran hab ich keinen Zweifel, dass sind dann ja noch etlich Gramm weniger.


    Das Gerumpel durch diese Rippfelgen, wird sicher auch noch durch das große Achslagerspiel verstärkt, was man evtl. durch Tuningmaterial oder durch drinnen lassen des vorderen Magneten abstellen könnte, eine Option, die aber bei mir nicht in Frage kommt.


    Mein Fazit, optisch :thumbup: , Fahrmäßig: Mittelmaß, was man aber wie oben beschrieben deutlich verbessern kann.


    Für mich baut Carrera sehr schöne Modelle, mit absolut Topp-Detaillierung, die auch twse. eine gute Performance haben, jedoch für's Magnetlosfahren muss man dann doch etwas rumwerkeln, wobei diese komischen Felgen m.M. nach am meisten nerven.


    Für M1 Fans ist er aber auf jeden Fall eine Empfehlung.


    D132 M1.JPGD132 M1a.JPG


    SG Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!