Control Unit an 4 Spuren

  • Ist es möglich die Control Unit 30352 an 4 Spuren zu betreiben?
    Also die beiden zusätzlichen Spuren parallel geschaltet und einfach 2 weitere Dioden in die
    zusätzliche Schiene eingelassen so das die Unit das Auto zählt egal auf welcher Spur es die
    Diode überfährt?

  • ebay Werbung
  • Moin Zapata,


    das müsste theoretisch funktionieren. Mittlerweile gibt es aber die Multistart-Lane, Art. 30370, die dir die Bastelei abnimmt.


    Ich selbst hatte die Schiene einer zweiten CU genommen u. einfach parallel geschaltet (das Tastenteil mit den LEDs natürlich vorher entfernt )


    Grüße
    Frank

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • Vom Parallelschalten kann ich nur abraten. Ich habe das probiert und wenn gleichzeitig zwei Autos über die parallelgeschaltenen Dioden fahren, dann wird nur ein Auto erfasst. Das konnte ich bei mir reproduzieren.


    Nimm die Multistart-Lane und gut is es.


    Gruß
    Fluff

  • Alles klar. Das mit der Carrerabahn ist verworfen. Es wird eine 3 Spurige Holzbahn werden.
    Also werde ich meine Control Unit schlachten, kaufe mir die Mulitstartlane und werde eine Diode davon in in meine Bahn einlassen.
    So wird es dann wahrscheinlich gehen hoffe ich.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe eine Fräge.


    Ich habe eine 2 spurige Boxengasse, entkoppelt und mit Speedlimit durch Dioden.


    In dieser Boxengasse ist eine Multistart-Lane eingebaut.


    Problem: Die MSL zählt leider keine Runden. Danach habe ich diese Zähldiodenplatine an die CU-Schiene direkt angeschlossen. Aber nix zählt. Muss die MSL irgendwie aktiviert werden oder wo liegt der Fehler? Kann sie gar defekt sein?


    Danke Karsten

  • PS


    Rundenzählen möchte über Cockpit XP.
    Ich habe die seitlichen Zapfen alle abgeschnitten- Bahnbedingt notwendig. Außerdem dachte ich brauch ich die nicht undbedingt wenn ich 2 Kabel von der Diodenplatine zur CU ziehe. Die Schienen der MSL sind ja über die entkoppelte Box versorgt.

  • ebay Werbung
  • Ich habe es bei mir genauso verbaut und verwende CXP. Welche Firmware hat deine CU? Dürfte erst ab 5337 funktionieren. In der Anleitung der MSL steht drin, wie du sie programmierst. Eventuell richtest du sie erneut als Rundenzähler ein. VG


    Update: Habe eben noch mal nachgeschaut und die Programmierung findest du nur bei der Checklane in der Anleitung. In beiden ist der gleiche Chip verbaut und daher funkioniert das auch hier. Aber bei der MSL scheinst du das Update nicht zu benötigen und es müsste auch bei älteren CUs direkt funkionieren.
    Das aktuelle Firmwareupdate benötigt man wohl nur für die Checklane zur Ausgabe der Sektorzeiten und zur eigentlichen Programmierung der Checklane (als erster, zweiter oder Start/Ziel=Zritmessumg ein). Diese neue Tastenkombi gibt es aber erst mit der neuen Firmware.

  • Danke für den Tip, die MSL programieren wie Du schriebst hat das Problem tatsächlich gelöst :-).


    Ich frage mich, ob ich die MSL beim experimentieren irgendwie ausgeschaltet habe. Glaube es aber nicht, weil ja beide Dioden getrennt voneinander einzuschalten/auszuschalten waren.
    Scheinbar habe ich die MSL im Auszzustand bekommen. Find ich aber komisch, weil wieso? Sie soll ja zählen. Außerdem doof wenn in der Anleitung kein Hinweis auf das einschalten steht.
    Jedenfalls bin ich froh, dass alles funzt wie es soll. Danke nochmal, ohne den Hinweis wäre ich wohl verzweifelt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!