Wichtig: Bluetooth-Probleme unter iOS 11

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Leute, gibt es denn schon Neuigkeiten was die Funktion angeht ?

    Daher meine Frage als Laie : Liegt es dann an der Software? Oder am Bluetooth Gerät (Carrera AppConnect) an sich ? Wenn es ein generelles Apple Problem ist, müsste doch sonst bei mir alles nicht zuverlässig laufen ,oder ?

    Wie schon von HuGo geschrieben, hat Carrera nun endlich (halb)offiziell Stellung dazu genommen. Ich habe deshalb hier einen Hilfe-Artikel angelegt, wo das auch nochmal steht. Carrera hat angekündigt, noch ein echtes, offizielles Statement herauszugeben, wo auch das genaue Procedere des Umtauschs erklärt wird.


    Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass nun klar ist, dass ich nicht einfach nur den schwarzen Peter anderen zuschieben will, sondern wirklich macht- und schuldlos daran bin. Ärgerlich für die Kunden (und da schließe ich mich mit ein) bleibt es trotzdem. Und wie Apple einfach sowas durchzieht und sich einen feuchten Furz um die Konsequenzen schert, nervt mich auch tierisch.

  • OFFTOPIC
    @gpwr:
    Für mich war sofort klar, dass der Fehler nicht bei dir liegen kann, als auch die Carrera-App die selbe Symptomatik zeigte. Es bringt auch nichts den Finger auf jemanden zu zeigen.


    Ich bin auch nicht ganz einverstanden, Apple den schwarzen Peter zuzuschieben. Apple hat in den letzten intensiv Monaten an diversen Protokollen, darunter auch BT gearbeitet. Diese Entwicklung hat unter anderem dazu geführt, dass gewisse Geräte wesentlich weniger Energie verbrauchen (BT 4.2 Smart mit der Einführung vom iPhone 6 und BT 5.0 mit dem iPhone 8). Sehr zum Vorteil der Kunden, die nun nicht mehr ständig eine Ladebuchse suchen müssen, grössere Reichweiten erhalten, aber auch die neusten Geräte voll nutzen wollen. BT 5 bietet unter anderem die Möglichkeit mehrere Lautsprecher gleichzeitig zu bedienen oder MESH-Networking! Tolle Sache, das Rad dreht sich weiter.


    (In ganz anderen Bereichen sind Apple aber auch erschreckende Fehler passiert, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Was Apple da nur schon bei der SMB-Anbindung, KRACK-Bug oder AFPS-Umsetzung unter 10.13 verbrochen hat... Uiuiui. Da war die Geschichte mit dem offenen Root-Account nur noch ein trauriger Höhepunkt. Als IT-Supporter ging mir in den letzten Wochen die Arbeit wahrlich nicht mehr aus...)


    Apple lädt Entwickler immer zu längeren BETA-Phasen ein. Auch normale User können mittun. Dies soll ja gerade sicherstellen, dass Software- und Hardware getestet werden können. Da werden immer wieder namhafte Häuser überrascht, dass mit der Veröffentlichung eines neues Systems ihre Produkte nicht mehr funzen. Dies wohl auch, so mein Verdacht, weil sie es wohl versäumen, gründlich zu testen. Das Bananen-Prinzip scheint hier sehr oft zu greifen. Schade für die Kunden und sicher auch kurzsichtig gedacht vom Management.


    Zugegeben alle Entwicklungen stets im Auge zu behalten, ist nicht ganz billig. Wir leben aber in einer schnelllebigen Zeit.
    Interessant ist ja gerade in diesem Zusammenhang, warum Android-Geräte bei dieser Sache die Nase vorn haben.
    Könnt ihr euch erinnern: Als Carreras AppConnect rauskam, haben vor allem diese Usergruppen unter Abbrüchen zu leiden gehabt...


    Liebe Grüsse und trotz allem frohe Weihnachten!

  • Ich habe ein kleines Experiment gemacht und einen weiteren Adapter beim Händler meines Vertrauens gekauft.


    Ich kann bestätigen, dass es 2 verschiedene Versionen des Carrera AppConnect im Umlauf sind. Man kann von aussen nicht unterscheiden, welcher der richtige Adapter ist. Man muss ausprobieren...
    IMG_0190.jpg
    Der obere Adapter funktioniert bei mir uneingeschränkt. Der untere Adapter bricht die Verbindung mit einem iOS-Gerät sofort ab.
    Der untere Adapter schicke ich nun ein. Mal schauen, wie schnell der Service sein wird!

  • Hier mal meine beiden AppConnects.
    Der alte stammt meiner Erinnerung nach aus dem Jahr 2014, den neuen habe ich als Ersatz Anfang Dezember gekauft.
    Die sind definitiv unterschiedlich - der ältere sieht so aus wie die beiden von @benzianium.
    Der weiße Aufkleber fehlte beim älteren schon immer, ich habe das Ding noch nicht aufgeschraubt.


    AppConnect Vergleich.jpg

  • Das ist doch ganz einfach. Iphone updaten und wenn die Verbindung dann nicht mehr zuverlässig funktioniert ist es die alte Hwardware :D

    Genau das habe ich jetzt getan, iPad Air (1st Gen.) auf iOS 11.2.1 gebracht und nach 90 Sekunden bricht die Verbindung zwischen dem alten AC und dem iPad ab.
    Da dies wirklich sauber 90 Sekunden sind, spekuliere ich, dass hier ein Timer abläuft.


    Mit dem neuen AC ist die Verbindung stabil.


    Also werde ich mein altes AC ebenfalls einsenden, allerdings werde ich vorher den Support telefonisch kontaktieren und abklären, dass dies auch ohne Rechnung und vor allem ohne diesen "Guarantee void if broken"" Aufkleber funktioniert.

  • Wenn die Verbindung nach dem Update auf iOS Version 11.2.1 nicht nach 90s abbricht kann ich davon ausgehen, dass die Verbindung stabil bleibt? Habe heute mit 2 verschiedenen App Connects jeweils ca 5min getestet und die Verbindung ist bei beiden nicht getrennt worden.

  • Dann bist Du nicht betroffen :)

  • Ich habe gerade mit dem C Service telefoniert und meine Handicaps aufgezählt:
    - keine Rechnung - aber auf dem Karton klebt noch der Preisbapper des Händlers mit Namen
    - kein weißer Tamperprove-Aufkleber
    und soll mein AppConnect trotzdem einschicken.
    Das Update soll ca. 14 Tage dauern.


    Ich werde dann berichten, wenn AppConnect wieder bei mir ist.


    Jutet Neuet!

  • Mein alter AC ist heute zurückgekommen und hat keine Probkeme mehr.
    Ich bin zwar nur knapp 10 Minuten gefahren, aber dabei gab es keine Unterbrechung mehr.


    Hier ein Auszug des Lieferscheins
    88F4556D-FFD9-424F-A890-6E2F822A3689.jpeg


    :daumen3:

  • Wie lange war er denn weg?

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Ich werde dann berichten, wenn AppConnect wieder bei mir ist.


    Mein alter AC ist heute zurückgekommen und hat keine Probkeme mehr.

    maximal 9 tage, wenn man leicht nach oben scrollt...

  • Hallo
    Also auch ich hatte den AppConnect eingeschickt im Dez glaub ich.
    Danach funktionierte er als ich ihn getestet hab.
    Gestern wollt ich auf der Heimbahn mal wiede ne Runde drehen , aber keine Chance.
    Keine Verbindung möglich. Einmal hat es kurz geklappt und dann nix mehr.
    Ich hab dann das Risiko auf mich genommen und das Update der CU mit der Carrera App gemacht da diese ein einziges mal eine Verbindung aufgebaut hatte und ich gefragt wurde nach dem Update.das hat auch funktioniert!!
    Aber... danach das selbe Spiel.
    SmartRace sagt mir lediglich NICHT mehr das die Software der CU veraltet ist.
    Danach wieder einmal ein Paar Sec eine Verbindung gehabt und das war's. Dann wieder kein Verbindungsaufbau mehr möglich.
    Gestern Abend hab ich dann gesehen das es ein IOS Update gibt indem angebliche Bluetoothprobleme behoben seien sollen.
    Ich bin gespannt. Werde aber vor Samstag nicht dazu kommen es zu testen.


    Schon traurig das ganze.

  • Aaaalsooooooo...... noch mal ein Update von mir.
    Ich hab jetzt auf dem Handy ( IPhone 7) die Version IOS 11.2.6 seit gestern. Die AppConnect ist auch aktuell wie vorhin beschrieben und die CU auch auf dem neuesten Stand wie oben beschrieben.
    Nun bin ich grad extra noch mal zur Bahn um zu testen. Es lässt einem ja doch keine Ruhe.
    Fazit....


    ES FUNKTIONIEEEEEEERT!!!!!


    Einwandfrei. Ohne Probleme. Kein Abruch und nix.


    Ich kann es kaum glauben.
    Manchmal geschehen halt doch noch kleine Wunder :)


    Übrigens..... IPad hatte ich auch mit . Da ist noch IOS 10 drauf. Auch dort keine Probleme!! Läuft.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!