Revoslot - Klapperkiste

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Da komm ich ja richtig ins Schwitzen, wenn ich dass so durchlese, aber die Entscheidung, einen RevoSlot zu kaufen, steht bei mir z.Zt auf der Kippe, andererseits ist da der Reiz, einmal einen fertigen 132er Metaller gegen einen 132er Metall-Boliden aus meiner Rennbahnwerkstatt zu vergleichen - von der Lautstärke her, kann ich aber jetzt schon sagen, dass dieser 1. Eigenbau-132er im Gegensatz zu den RS ne Flüstertüte ist, und die Rennbahnbesucher ein Grinsen ins Gesicht treibt, wenn sie ihn bewegen, mir übrigens auch :D , beim o.g. werd ich wohl meine Ohropax aus der Werkzeugkiste kramen müssen.


    Grüße vom Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo Frank,
    Genau so ist es. Der Revo ist nicht schlecht, ich finde sogar einiges richtig gut. An der ein oder anderen Ecke hatte es aber noch besser sein können. Hab jetzt gemerkt, dass es wohl nicht der Motor sondern das Kronrad ist welches nicht ganz rund läuft. Aber auch das lässt sich beheben und dann wir der Revo dem ein oder anderen Slot.it oder sideways die (noch nachzurüstenden) Rücklichter zeigen.
    Für die Fragen und die Dokumentation ist dieses Forums doch gedacht.


    Kalle

  • Morgen!


    Naja, gegen welchen Slotit sollte er den fahren, alleine vom Gewicht her, liegt er ja schon im Nachteil, da müsste der Motor schon kräftiger sein, meine ich; aber, man sollte diese Boliden unter ihresgleichen fahren, da wirds halbwegs ausgeglichen sein, wenn man Glück hat, was man bei diesen Produktionsschwankungen ja braucht ;) .


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo Zusammen,


    schön ist doch das man unterschiedliche Meinungen haben kann. Und sollte ;)


    Unter dem Strich gefällt mir an dem Fahrzeug mehr als ich zu bemängeln habe.
    Die Karo finde ich z.B. gut gelungen. Und für den Bestimmungszweck damit im Kreise zu fahren
    auch absolut top. Sprich so schnell dürfte da nichts kaputt gehen. :daumen2:


    Metallchassis im Bereich 1zu32 ist auch ein relativ neues Gefühl. Ootb kann ich mich da nur
    an einen Revell-BMW auf Plafit-Chassis erinnern. Der ist so 2009 oder 2010 auf den Markt
    gekommen und war, wenn ich mich recht erinnere, auch so in der Preisklasse vom Revo Slot.


    Aber bei aller Liebe einen neuen Hersteller in Schutz zu nehmen: muß man alles kritiklos schlucken :fragend:


    Klar - die die in der Lage sind z.B. ein 1zu24-Auto auf Plafit aufzubauen werden über das was
    hier am GT2-Porsche bemängelt wird lächeln. Leute die aber eher selten basteln wollen, können
    oder müssen tun sich da schon sehr viel schwerer. Aber ich denke das die Fahrzeuge doch auch
    für diesen Personenkreis gedacht sind. Und deshalb ist das Auto zumindest für mich bei der
    Suche nach einem Fahrzeug ootb und mit Originalen Reifen (vorne + hinten) für eine Rennserie
    durchgefallen. Unabhängig von der Tatsache das mein Superfloh nach Bearbeitung auf meiner
    Heimbahn schon gut eine halbe Sekunde schneller geworden ist. Was aber auch ein wenig an den
    mitlerweile eingefahrenen (ungeschliffenen) BRM-Reifen liegt - diese natürlich ootb.


    Ich könnte mir schon vorstellen das das Fahrzeug auf Moosis und mit einem etwas stärkeren
    Motor versehen den Eindruck vermittelt welcher in der letzten CoL beschrieben wurde. Aber
    so wie er bei mir angekommen ist würde ich ihm, um es positiv zu benennen, als sehr gutmütig
    zu fahren beschreiben.

  • Aber bei aller Liebe einen neuen Hersteller in Schutz zu nehmen: muß man alles kritiklos schlucken

    Hallo Uwe,


    natürlich nicht... nur manchmal erinnert mich die Kritik an die jener Zeitgenossen, die sich einen 3D-Fernseher kaufen und dann meckern, das die Sportschau noch genauso aussieht wie vorher... :D


    LG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • jetzt ist er deutlich ruhiger. Die Lösung ist eine gemeinsame der Celler Slotrunde:
    1. Der Motor wurde besser ausgerichtet.
    2. Motorritzel und Kronrad wurden gegen Plastikritzel von Sigma getauscht.
    3. Kugellager wurden gegen hochwertige getauscht.


    Nun geht's. ...

  • 2. Motorritzel und Kronrad wurden gegen Plastikritzel von Sigma getauscht.
    3. Kugellager wurden gegen hochwertige getauscht.

    Ist natürlich klasse, das ihr das Problem in den Griff bekommen habe. Auch für mich ist der Aufbau eines Fahrzeuges kP. Aber wenn ich einen Strich drunter mache und zusammen rechne, dann komme ich ganz klar zu dem Schluß: Will ich nicht. Jedenfalls nicht bevor der Hersteller in der Lage ist vernünftige Teile zu verbauen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo,


    @= Renner = : Ich kann nur sagen, Du verpaßt etwas. Für mich sind das die 1:32er RTR 2017 (und ich hab durchaus einiges im Stall stehen). Mag vielleicht daher kommen, das ich normalerweise in der 24er Szene unterwegs bin und mir deshalb die Möglichkeit, ein Chassis statt mit dem Backofen eben mit üblichem Werkzeug einzustellen generell mehr taugt... auch deswegen mal ein paar Zeilen meinerseits zu den 911ern.


    Wir hatten am 28. Dezember einen sehr netten Rennabend auf der vierspurigen Carrera eines Freundes. Der Thomas plant eine Rennserie mit den REVO's, welche mit weitesgehend OOTB-Modellen gefahren werden soll. Zu OOTB kann man nun unterschiedliche Ansichten haben, meines Erachtens funktioniert das wortwörtlich genommen IMMER (auch bei NSR und Co) eher schlecht als recht...
    Zwei Porsche nenne ich mein eigen, folgendes wurde bei Modell 1 und 2 gemacht:


    -Achsböcke mit dem DAG-Tool gerichtet
    -Kugellager in Feuerzeugbenzin entfettet (mache ich normalerweise bei geschlossenen Lagern nimmer, Tropfen Voodoo als Öl entfettet beim Fahren genauso gut. Offene Lager sind eh fettfrei.)
    -den beiliegenden Leitkiel mit tieferem Schwert verbaut, ca. 1mm Federweg belassen, Schleifer von MB-Slot montiert
    -unter die Gummimuffe der hinteren Karozapfen je eine 0,5mm Distanz gelegt, um den optischen Bergauffahreffekt zu beseitigen
    -die Kabel unter der Vorderachse mit Tape fixiert
    -Motor sauber ausgerichtet


    Bei Modell 2 habe ich das 33er Spurzahnrad gegen ein 34er von JP getauscht. Das war's. Kein Reifenschleifen oder -versiegeln. Kein Trimmen mit Blei oder dergleichen.


    Am 28. kamen beide dann erstmals auf die Bahn. WOW! Die kann man prügeln wie einen 24er und sind wirklich flott. Das Getriebe von #1 war erwartungsgemäß lauter. #2 schnurrte zwar auch nicht allzu leise, aber doch hörbar dezenter. Naja, Lautstärke stört mich nicht wirklich... :D
    Eher, das der Leitkiel an einigen Stellen im Slot deutlich klackte (in der Bahn ist unterschiedliches Schienenmaterial verbaut). Also den 1mm Federweg auf Null reduziert und vorn die Spitze des Schwerts leicht angeschrägt. Das klacken wurde deutlich leiser.
    Bei Modell 2 kam bald die Erkenntnis, das die Übersetzung etwas zu kurz für die Bahn ist... das was Serie verbaut ist, paßt jedenfalls gut zu einer recht flüssig gebauten ca. 25m langen C-Bahn.


    Das die Kugellager trotz Reinigung nicht wirklich soooo gut drehen, hatten wir alle durch die Bank. Zumindest bei meinem im späteren Rennen eingesetzten Porsche haben die sich in ca. 45min Gesamtfahrzeit an dem Abend soweit eingefahren, das für mich ein Tausch eher unnötig erscheint.
    Die Reifen entwickelten (BRM-typisch) im Laufe des Rennens immer mehr Gripp. Und einer der Kollegen hatte scheinbar sein Getriebe mit einlaufen und fetten soweit in den Griff bekommen, das der Porsche fast schon flüsterleise daher kam. Fett kommt bei mir freilich nie an die Zahnräder, aus bekannten Gründen...


    Die in Beitrag 2 und 4 vom Frank erwähnten eiernden VR (oder auch HR) wies keines der ca. 20 Modelle an diesem Abend auf. Bekannte Schäden am Ende des Abends: Bei mir hatte sich die vordere Abschleppöse gelöst und lag dann in meinem Slot. Sonst wäre ich abflugfrei durchs Rennen gekommen. ^^


    Einen Vergleich mit NSR und CO verkneife ich mir. Dazu sind die Konzepte zu verschieden. Und GT3 wird hier nicht gefahren, deswegen fällt das vergleichen eh schwer...


    Fazit: Geil!


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Hallo Frank (von Frank zu Frank sozusagen :) )
    Danke für deine Ausführungen, das liest ja nicht soo schlecht.
    Was ich vorhin nicht dazu geschrieben habe ist der Motortausch. Würde den Revo nur auf meiner kleinen Holzbahn bewegen und da ist er einfach übermotorisiert. Im Club auf großen Radien kann ich mir das Triebwerk in Kombi mit dem Fahrwerk dann schon wieder eher vorstellen.
    Unterm Strich bleibt ist mir das Experiment für die Heimbahn dann doch zu teuer. Ich meine für den Preis kann man schon ein laufruhiges Getriebe und ordentlich Lage erwarten. Andere Hersteller bringen das hin.
    Wünsche dir viel Spaß mit dem Revo. Wäre nett wenn du oder andere Racer später über ihre Langzeiterfahrungen berichten würden.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo Frank,


    was den Motor bzgl. auf einer kompakten Holzbahn betrifft, wirst Du Recht haben. Wir sind die Porsche bei 12V gefahren, das ging selbst auf Carrera damit schon gut voran. Muß den Thomas mal nach seinen Bestwerten mit anderen Autos fragen...
    Eventuell wäre der hier in Deinem Fall passender.
    Wie gesagt, die Lager laufen sich ein und die Lautstärke bekommt man auch mit Serienteilen in den Griff.
    Den Spaß werden wir haben und falls es was zu berichten gibt, wird das zu lesen sein. ;)


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Das wird sich auch nicht ändern, die Produktion der Porsche ist eingestellt um den Weg für die „Nachfolger“ frei zu machen.


    Wenn man einen haben will, dann ist wird die Chance einen beim Händler zu finden sicher nicht größer wenn man wartet.

  • Auch gut, so wirklich will ich keinen haben. Vielleicht lernt man beim kommenden Modellen aus den "Problemen" des Porsche.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Huhu zusammen,


    bei der Suche nach weiteren Optimierungen für den Porsche...hatt gestern mal versucht ein wenige Hand an einen Porsche vom Paten zu legen, bin ich auf einen Online-shop gestossen, der die sogar tw. noch hat....


    http://evotecshop.com/es/161_revo-slot


    Der Versand aus Espana ist auf jeden Fall günstiger als beim einzigen Ibäh-Händler aus Downunder, der die noch hat....


    /Ralph


  • Moin Moin,
    ich habe mehrere Revoslots und möchte gerne meine Erfahrung loswerden. Ich bin ein mit den Kindern Heimbahn Fahrer und nicht so der Profi (siehe Bericht von Frank oder Aufbau 333) -
    aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen aus meiner Liga ;)


    Die Porsche fand ich ganz schrecklich laut und unfahrbar. Jetzt habe ich aber den ersten Porsche mit einigem Herumprobieren viel leiser bekommen.
    - Leitkiel höher stellen und ggf. gleich die Feder raus. Bei mir klapperte der Leitkiel bei jedem Schienenstoß. Problem gelöst.
    - Nylon Motorritzel 12Z aus der Slotbox eingebaut
    - Kugellager raus und Plafit Gleitlager eingebaut (Achtung - bauen breiter)
    - Längere 3mm Achsen rein - bei mir "kippelten" die Felgen auf den Achsen (wird durch die breiteren Plafitlager noch verstärkt). Kein Kippeln beim Fahren, sondern es stand z.B. eine Felge nach einem Unfall schief. Die Führung durch die Achse in der Felge war zu kurz.
    - die 4 Messinglager für die Karosserie abmontiert und dickes verstärktes Klebeband zur Isolation dazwischengeklebt. Die Löcher mit dem 0,9mm Inbus wieder hergestellt. Den Hinweis gab´s in Youtube.
    - alle Reifen auf die Felgen geknetet
    Da ich alle Maßnahmen gleichzeitig vorgenommen habe kann ich nicht sagen, was am meisten gebracht hat. Das Ergebnis ist ein viel leiseres Auto, das gut und schnell fährt. Der Sound ist ähnlich wie bei einem lauten slot.it AW.
    Viper, Marcos und Supra ootb sind lauter als der Porsche jetzt.


    Viper und Supra lassen sich ootb im Vergleich zum Porsche gut fahren. Bei den Marcos habe ich einen lauten und einen sehr lauten Wagen. Ich vermute der Unterschied der Marcos liegt am Getriebespiel.
    Der GT-One und der 333 sind eher leise.


    Leider fehlt mir noch ein 6mm Richtwerkzeug für die Böcke. Meine üblichen Shops haben das nicht.


    MfG
    Matze

    Wie jetzt? Bremsen?

    Einmal editiert, zuletzt von 2002-Matze ()

  • Slotpoint hat 6 mm-Justierachsen.


    Kugellager gegen Gleitlager tauschen halte ich für einen Fehler, der zu Lasten der Performance geht. Besserer Kugelllager ja, aber Gleitlager? Zumal die sicher keine Auswirkung auf die Lautstärke haben dürften. Hattest du die Kugellager zuvor denn ordentlich gereinigt und mit einem Minitropfen Brunox o.ä. geschmiert?


    Das Nylonritzel von Umpfi kann man machen, muss man aber nicht. Es ist eigentlich weniger das Ritzel als mehr das Spurzahnrad. Dieses kann man entweder drehen, oder es gegen ein zahngleiches Sigma-Zahnrad, ein auf 3 mm aufgebohrtes Slot.it oder das neue Aluzahnrad von BRM tauschen (die beiden zuletzt genannten passen sicher, das Sigma und das gedrehte Original-Zahnrad muss man austesten, da kann je nach Modell der Platz eng werden). Demnächst kommt auch noch eines von Umpfi, aber da kann ich noch nichts zu den Abmessungen sagen.
    Beim Porsche ist das Zahnrad jedenfalls die Hauptursache für das laute Fahrgeräusch - aber hey, immerhin ist es ein GT2, der muss einfach sägen. ;)


    Die Achsen sind normalerweise auch lang genug. Sie sind nur nicht immer optimal mittig verbaut (auf einer Seite stecken sie tiefer in der Nabe, auf der anderen wird's dann knapp).


    Das mit dem Isolierband als "Dämpfung" bringt tatsächlich was in Bezug auf das klirrende Geräusch, wenn sich die beiden Chassis-Elemente berühren, es darf nur nicht zu dick oder zu dünn sein, weil sonst der Wackel zu sehr beschnitten oder die Geräuschdämpfung zu gering wird.


    Da du analog fährst, kann man das mit dem HoBa-Leitkiel schon machen, aber da der tiefer eintaucht, würd mich mal interessieren, ob die Vorderräder da überhaupt noch Kontakt zu Bahn haben. Ansonsten kann ich den FS-Leitkiel für BRM empfehlen. Der funktioniert auf Carrera perfekt und macht auch deutlich weniger Krach, als die dünnen originalen LKs.


    Ansonsten ist es tatsächlich das Getriebespiel, das viel bei der Geräuschentwicklung ausmacht (wobei der Tausch des Zahnrads das i.d.R. sofort behebt). Allerdings wierden die Autos leiser, je länger sie fahren, weshalb sich auch das Einlaufen lassen des Getriebes empfiehlt und nicht nur das des Motors.

  • Hallo Zusammen,


    in diesem Thread hatte ich mich ja auch nicht als zu 100% überzeugt geoutet. Das auf der damaligen Grundlage des Porsches aus der ersten Serie.


    Einige Monate später und einige Fahrzeuge reicher bin ich vom Saulus zum Paulus geworden. Und finde die RevoSlot gut gelungen. Sogar ein Porsche aus der 2ten Serie läuft zu meiner vollen Zufriedenheit! Das man, wie vorstehend geschrieben, mal mehr und mal weniger an Fahrzeug machen muss ist so. Und das ja nicht nur bei RevoSlot.

  • Tach!


    Na, da könnt man ja direkt doch mal einen Revoslot ordern, obwohl ich nicht auf diesen Zug aufspringen wollte; der Schmarrn ist, dass, wenn man dann einen gekauft hat, mindestens ein 2. noch dazukommt, und ich weiß wohin dass führen kann ;( .
    Mich hält einstweilen noch die Lautstärke vom Kauf ab, obwohl mir auf den Videos, die ich von diesen Boliden gesehen habe, die Lautstärke nicht sooo störend war; naja, einen zum Test aus der Bucht könnt ich mir ja schon mal zulegen, nur, dass ich hier auch etwas mitsülzen kann :fragend: - ich sag also niemals nie :D .


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo


    Bin jetzt wieder seit 2 Jahren dabei. Hatte wie viele als Kind auch eine Carrera Bahn.


    Ich bin zwar kein Besitzer einer Heim Bahn, aber in einem Club.


    Wir haben eine Holzbahn und eine Carrera Bahn.


    Ich fahre da diversen Rennen mit und bereite meine kleinen und großen Autos selber vor.


    Ich muss sagen das die Revoslot mit das Beste ist was ich bisher hatte.


    Die sogenannten hoch gelobten NSR, sind auch wunder schöne Autos.


    Aber wenn ich eine Rennserie Mitfahren will und bei NSR gibt es ein Reglement, da kostet das Auto, nehmen wir mal eine C7, Ca. 70,-€. Na gut das geht ja noch.


    So dann kommen noch Motor und diversen kleinteile dazu die ich brauche um konkurrenzfähig zu werden dazu.


    Das wäre dann mahl eben noch Ca. 60,-€ dazu für die Erstausstattung. Das wären dann zusammen Ca. 130,-€


    Wir machen bei uns zwei Rennserien mit Revoslot.


    Einmal nur Porsche mit Licht und einmal eine GT open die fängt am Donnerstag. Den 30.01.2020 an.https://www.freeslotter.de/index.php?thread/93823-revo-slot-in-siegburg-und-overath/


    Bei der Porsche Serie kostet es, ein Auto Ca.75,-€ und der Lichtsatz Ca. 20,-€ der Rest ist nicht erlaubt. Also nur das Auto einmal schön zum Laufen bringen mit Benzin Schleifpapier und Einstellungen. Dann nur noch viel Spaß haben.


    Bei der GT open sind alle Revoslot erlaubt.


    Fahrzeuge auch Ca. 75,-€


    Da sind Lager, Achsen, Schrauben bestimmt Reifen und diverse kleinteile erlaubt. Wenn man sich das alles in kleinteilen kauft sind so Ca. auch 45,-€ fällig.


    Das ist dann jedem selber überlassen was er ändert.


    Aber wir haben bei diversen Test nach Reglement mit allen Autos versucht mit Änderungen schneller zu fahren und haben festgestellt das keine hochwertigen Lager oder VA Schrauben unbedingt erforderlich sind.


    Kleinlichkeiten, so wie andere Einstellungen oder mal eine Unterlagscheibe hier oder da haben die Autos schneller gemacht.


    Ja der aus der ersten Serie ist laut. Aber ich habe alle Revoslot Autos leise bekommen. Teilweise sind welche so leise wie ein NSR.


    Man muss nur etwas liebe in die kleinen stecken.


    Das muss man bei allen andern auch.


    Also für mich gibt es im Moment nichts Besseres auf dem Markt.


    Wo man mit so wenig Einsatz so viel Spaß haben kann.


    Viel Spaß beim Spielen, egal mit welchem Auto.


    Gruß
    Günny

  • Ja Lister die neueren Revos sind deutlich leiser, raus aus der Kiste rauf auf die Bahn laufen recht ordentlich und auch leise. Hab auch den Porsche aus der ersten Serie wietergegeben hab jetzt einen Toyota und der marschiert recht ordentlich. Und ja sollte man nur gegen seinesgleichen fahren, die Slot it sind wo anders. Und gegen einen Eigenbau Metaller, na ja mit gleichen Reifenmatereal austesten. Ansonsten was für den Heimbahnfahrer damit die auch in den Genuß eines Metallfahrwerkes kommen.Oder im Club nur mit Revotuning ohne Fremdmatereal, ist auch gut zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!