Slot.it, Policar, Politoys kündigt ein Bahnsystem an

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Auf Slotcar Today wird ein neues Bahnsystem angekündigt. Zuerst vier-, dann sechs- und schliesslich achtspurig mit Anschlussmöglichkeit an das Nincosystem. Hartkunststoff und angeblich innovativ, bin gespannt was Slot.it da macht.
    Gruss und frohe Weihnachten
    Thomas

  • Moin,
    dann scheint es slotit aber wirtschaftliqch besser zu gehen als viele denken. Am 1. April hätte ich die Nachricht für einen Scherz gehalten. Kaum vorstellbar das da ein neues Schienensystem kommt wo doch die etablierten wie SCX und Ninco anscheinen große Absatzprobleme haben und mit Carrera und Scalextric gute und verbreitete Systeme existieren.
    Da bin ich mal gespannt was passiert....


    Gruß, bowser69

  • Moin zusammen,


    also auf den ausländischen Slotcar-Seiten, die ich gelegentlich mal "besuche", ist das Carrera-System relativ selten zu sehen...


    In Großbritannien und in den USA fahren sie viel Scalextric, in Spanien, Italien usw. viel Ninco, SCX und auch Scalex....


    Ich denke, der Herr Ferrari wird sich schon Gedanken gemacht haben...aber wenn das System erst mit 4-Spuren "anfängt", wird die Zielgruppe wohl eher bei den Renncentern liegen....oder eben bei Heimbahnracern, die ein bisschen mehr Platz haben.


    Man darf gespannt sein...

  • Also, so wie ich den spanischen Text lese, ist der Ausbau in der ersten Phase auf 4 Spuren beschränkt. Und die weiteren Ausbaustufen kommen später.
    Und wirklich Konkurrenz sehe ich nur zu Carrera und Scalextric (Englisch).
    SCX ist fast nicht mehr, Ninco dümpelt gerade noch so rum (nur noch unförmige Lexan Autos auf Einheitschassis), wobei Bahnteile nicht wirklich gut erhältlich sind - Rallye schon einmal gar nicht.
    D. h. zumindest in Italien oder Spanien ist es für Clubs nicht wirklich einfach mehrspurige Bahnen bei Defekten in Stand zu halten oder neue aufzubauen.
    Ob der Markt die kompatiblen Slot.it akzeptiert.....kann MF sicherlich besser beurteilen.


    /Ralph

  • Spurabstand 9 cm, Randstreifen 6 cm - nix für 1:24
    Glück gehabt, da muss ich keine finanziellen Rücklagen bilden.


    VG
    Thomas

  • Aber mit sicherheit nicht für den 124 Betrieb.An einem neuen Schienen System haben sich doch schon Andere versucht, z.B. Autoart oder was es auch noch MB slot :?: Auch Scalextric hatte mit der1:24 Super schon 3 Slots,allerdings auf einer Schiene.Auch K.Hesse hatte mal mit 6 Spuren geplant.Auch nichts geworden.


  • Ob der Markt die kompatiblen Slot.it akzeptiert.....kann MF sicherlich besser beurteilen.


    /Ralph

    alle Hersteller wissen doch wo der Mitbewerber seine Produktionsstätten hat, egal ob in Shenzhen oder Guangdong oder sonst wo. Evtl. liefen da Gespräche oder hat Mr. Ferrari mitbekommen das Ninco nichts mehr produziert. Und da eben schlecht verfügbar muss man ja eine Basis schaffen, wo zukünftig die Modelle drauf fahren können. Da sie nur 132er produzieren liegt es nahe, dass man nicht dem Markt- und Preisfürher in die Hände spielen will.


    Bei 8 Spuren kann man eh keine 11 oder 12 cm Spurabstand bauen, das wären Mega Schienen. Obwohl sich das mancher 124er Fahrer wünschen würde.


    Was mich wundert, es werden überall alte Formen ausgegraben, warum kauft keiner die alten 3 spur Revell ?


    Auch das Schienensystem von Fleischmann steht zum Verkauf - haben wir vor 8 Wochen besichtigt, aber da muss man realistisch bleiben, wenn man die Gebrauchtpreise für Schienen in der Bucht verfolgt.


    6.jpg8.jpg13.jpg

  • Die Werzeuge von den Revellschienen wurden von der Fa.Riggen übernommen.Alerdings waren die Schienen nicht mehr Grau,sondern Schwarz.
    3 Spurig war die Scalextric Super 124:
    http://www.slotforum.com/forums/index.php?showtopic=55404

  • die Schiene wird direkt uninteressant wenn sie eine rough also rauhe Oberfläche hat. Ich fahre auf Revell Schienen( passt auch an ninco. und andere ). Die Schiene ist deutlich glatter als z.B. Carrera, bietet super Grip für Original, PU und Moosies. Eine rauhe Oberfläche ist m.E. völliger Blödsinn.


    [Blockierte Grafik: http://www.desmocoupe.de/Slotracing/assets/images/rallyebahn_Revell_Ninco.jpg]

    Abarth Historic Driver

    Einmal editiert, zuletzt von Abarth ()

  • Naja,Polistil/Policar Schienen gab es auch in den 70ern.
    http://www.slotcar-treff.de/slotcarbahn-pitlane.htm

  • liest sich doch gut ... Da freut man sich doch gleich auf die nächste Spielwarenmesse :thumbup:

  • Die Oberfläche sieht immer noch so aus, wie auf der Messe zu sehen. Da hieß es von Maurizio noch, das ist durch den 3D Druck bedingt und wird sich bis zur Produktion ändern.
    Finde ich erstmal nicht so prickelnd.


    Witzig finde ich ja auch die Regler ... Carrera GO 2.0 ? ;)

  • jaa....die Oberfläche ist ja eher so nincolike ....das, was mich an meiner ninco am meisten stört, weil inkompatibel zur carreraschiene ....also andere reifen und andere Abstimmung .... 8|

  • Ich denke, final wird man das erst beurteilen können, wenn die Serienprodukte irgendjemand in der Hand hält. Da Slot.it auf Hartplastik setzt, wird sich die Oberfläche in jedem Fall anders erfahren lassen. Für den Markt in Deutschland wird diese Erkenntnis aber ohnehin belanglos sein. Die Umsätze dürften marginal ausfallen.


    Schade, dass weder Sloti.it noch Scaleauto, sofern von denen überhaupt jemals eine Schiene kommt, nicht wirklich richtig mutig waren.


    Bei Slot.it hätte ich mir ein Dreispurschienensystem mit 10cm wie bei Scalextric Super124, zur Not auch mit 9cm aufgrund des Nincostandards gewünscht, insbesondere vor dem Hintergrund des Oxigenarguments hätte das gegriffen und auch super bezahlt gemacht.


    Außerdem würde dann jede Grundpackung schon automatisch ein drittes Nachkaufauto mit Regler, gemeinerweise mit Sonderlackierung im Duett mit dem notwendigen dritten Regler, nach sich ziehen.


    Für Digitalos halte ich ein Grundsystem mit drei Spuren schon für ziemlich cool, aber mich fragt ja keiner.


    Scaleauto hätte auf 11cm gehen müssen, schließlich sind die Autos richtig breite Hütten.


    Gerade bei letzteren erwarte ich sowieso nichts. Schaun mer mal...


    rednax

    Einmal editiert, zuletzt von rednax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!