Tricks und Kniffe bei der Bahnplanung - Ein Add-on zum Bahnplanungs-Tutorial

  • Man muss bei der C4f Variante beachten, dass sie für Analogbahnen ist.

    8| Die Dioden in der Teileliste kann ich mir aber trotzdem für digital mit Boxenversion 4 holen oder benötige ich andere?
    Link conrad


    Damit hätte ich zumindest die Teile schon mal da ;)


    Funktioniert dann das SC noch nach all dem entkoppeln?

  • ebay Werbung
  • Hallo Jay F K,


    absolut super Arbeit, die Du Dir da gemacht hast. :thumbsup: Ist auch alles schön erklärt und bebildert. Nun sind mir auch einige Sachen klarer. Und so wird es auch anderen, die erst anfangen oder das eine oder andere Thema vertiefen, gehen. Freue mich schon über jede Weiterführung. :thumbup:


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Darf ich hier an der Einspur-Gerade rechts zwischen den beiden (nicht entkoppelten) Pit-Weichen eine ZES einbauen?

    ZES niemals von Außen in die Box _hinter_ eine PSL-Weiche einspeisen!
    Die würde dir das Box-Signal zerstören, dass die PSL-Weiche in die Box abgibt.
    Du kannst innerhalb der Box von der Schiene nach der PSL-Weiche eine ZES zu einer anderen Schiene in der Box legen, wenn die Box wirklich lang ist.


    Ich versorge die PSL-Einfahrtweiche mit Strom direkt aus der CU und habe 14 SG ohne Stromprobleme in der Box. Allerdings versorge ich auch alle Digikomponenten in der Box (kurze Y-Weiche, 2x PSAU) ebenfalls direkt von der CU-Ausleitung, da ich einen Speedlimiter eingeschliffen habe.

  • ebay Werbung
  • Frage:


    Bei meiner ganzen Planungssucht sind mir in letzter Zeit zwei Dinge aufgefallen:


    1. Plane eine Strecke die nach einer tollen Motorradstrecke aussieht
    Beim Mopedfahren denkt man ja eher in Schwüngen und Kurven, irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieser Ansatz bei mir die "runderen" Strecken hervorbringt.


    2. Plane groß und reduziere auf die passende Größe
    Wenn man groß plant kann man viele tolle Elemente bauen die so eigentlich nicht auf den zur Verfügung stehenden Platz passen.
    Oft kann ich diese für mich toll aussehenden Elemente mit etwas Reduktion aber auf eine viel kleinere Größe zusammendampfen...


    Habt ihr da ein ähnliches Empfinden oder liege ich damit komplett im subjektiven Bereich der nur für meine wirren grauen Zellen funktioniert?

  • Zu 1.:
    Schöne Kurven/Kurvenkombinationen sind immer wichtig! Jedoch sehe ich auf Grund der hohen Geschwindigkeiten die möglich sind, dass zu viele Kurven auch stören können.
    Man sollte immer die Realität im Hinterkopf haben, bei der es nicht auf Runde Strecken ankommt sondern auf Bremspunkte und Kurvengeschwindigkeit. Somit finde ich Geraden mit Schikanen und/oder heikle Bremspunkte sehr viel wichtiger
    als zu viel Geschlängel.
    Was die Optik angeht, kann ich sagen, dass es oft darauf ankommt was man will. Eine optische Modelbahn oder einen Motorsporttrack. Bei einer Modelbahn dürfte die geschmeidige Fahrbarkeit sicherlich etwas in den Hintergrund treten.
    Habe bisher das Gefühl, dass es sehr schwer möglich ist, richtig tollen Modelbau mit einer genialen Streckenführung zu Rennzwecken zu vereinen. Außer man hat gefühlt einen Flugzeughangar zur Verfügung :)


    Zu 2.:
    Diesen Trick habe ich durchaus schon den öfteren angewendet. Eine Idee im Kopf als Kurve umsetzen und dann solange rumtüfteln bis es passt.


    Was mir generell auch aufällt, dass es immer sehr viel Platz benötigt um tolle Strecken zu planen. Leider steht dieser meistens nicht zur Verfügung. Deshalb sehen meine Bahnen oft etwas unkonventionell aus. Aber wenn man sieh dann im Kopf durchgeht wirken sie oft sehr interessant.


    Aber jeder Planungsfall ist eine eigene Geschichte, was dieses Thema so interessant macht.

  • Hut ab! :applaus2::applaus2::applaus2:

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Hallo zusammen,


    sind seit Weihnachten, als es für unsere Juniors eine Digital 132 gab am planen und ausbauen einer größeren Bahn.


    Ich hoffe ich kann hier Antworten auf unser Problem finden, da unsere zweispurige Boxengasse nicht so recht funktioniert.


    Diese habe ich analog Bild #31 gebaut, nur mit dem Unterschied, dass ich rechts neben der CO drei Startfeldgeraden
    habe und keine Weiche für den Spurwechsel nach der CU bei der Ausfahrt.


    Nun ist es so, dass das Auto, welches einfährt und den ersten Platz belegt (rechts) ganz normal getankt werden kann, jedoch
    der zweite linke Tankplatz keinen Mucks macht wenn da ein Auto zum Pit Stop hält. Gibts da Lösungen oder haben
    wir etwas nicht berücksichtigt? Muß irgendwas entkoppelt werden? Lt. obiger "Anleitung" scheinbar nicht, oder doch?


    Viele Grüße aus dem Allgäu


    Steini

  • Google Werbung
  • Das wäre die gebaute Boxengasse
    Die CU ist bei uns ein Feld weiter links damit rechts davon die 3 Startgeraden Platz haben.
    Die Einfachweiche links ist derzeit nicht verbaut.


    Fährt ein Wagen auf den ersten rechten Tankplatz kann mit dem Regler getankt werden was man
    auch an der blinkenden Fahrerdisplays sehen kann. Das Fahrerdisplay bleibt aber unblinkend wenn ein
    Wagen auf den linken Tankplatz fährt. Fährt also einer auf den zweiten Tankplatz links geht gar nüscht.


    Grüße
    Steini

  • Hallo Steini,


    ich hätte da evtl. noch eine andere Idee:


    Ist es immer das gleiche Auto, das auf dem linken Tankplatz nicht tankt, oder sind es verschiedene Autos? Passiert dies nur, wenn rechts und links gleichzeitig getankt wird, oder auch, wenn man nur links tankt? Hast Du auch mal die Displays getauscht? Nicht dass das eine Display einen Treffer hat.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    also, nachdem er schreibt, dass er die Boxengasse genau wie auf dem Bild in Post 93 gebaut hat, denke ich schon, dass er links und rechts eine PSAU hat. Deine Frage, Jay F K, bringt mich aber auf eine andere Idee. Ist die PSAU links richtig herum eingebaut? Sonst ist der Sensor ja auf der verkehrten Seite.


    Jetzt liegt es denke ich an Steini, die ganzen Fragen und Möglichkeiten zu checken und hier zu beantworten.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Nabend zusammen, lieg seit gestern mit Grippe flach, werd eure Vorschläge aber baldmöglichst überprüfen und melde mich. Danke für eure schnellen Antworten.
    Es sind zwei PSAU verbaut und mE auch richtig verbaut. Kann die Streckenlänge (derzeit noch ohne ZE) mit mehr als 15m evtl. auch ein Grund sein?
    LG
    Steini

    2 Mal editiert, zuletzt von steini69 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!