Tricks und Kniffe bei der Bahnplanung - Ein Add-on zum Bahnplanungs-Tutorial

  • Hallo Steini,


    erst mal Gute Besserung. Melde Dich einfach, wenn Du wieder gesund bist und es gecheckt hast.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo Zusammen,
    Thema läßt mir trotz Grippe keine Ruhe, daher hab ich mich jetzt in den Hobbykeller geschleppt und einfach Mal die zwei verbauten PSAU getauscht und siehe da, jetzt funktioniert es genau anders herum, d.h. die eine PSAU hat wohl nen Knacks. Werd beim nächsten Schleppgang dann mal ne einfache Boxengasse mit der vermeintlich kaputten PSAU bauen und sehen obs wirklich daran liegt.
    Grüße
    Steini

  • Hallo Steini,


    da ich Cockpit XP benutze habe ich keine Carrera PSAU mehr, aber ich denke, die kann man in der CU für verschiedene Aktionen (Tanken, Rundenzählung) aktivieren und deaktivieren. Schau mal in der Carrera Anleitung nach.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Rundenzählung kann man an- und ausschalten, tanken nicht.


    Wenn also tanken mit der ehemals links eingebauten nicht funktioniert, spricht einiges dafür, dass sie hin ist.
    Bau die ehemals rechts eingebaute in die Zufahrt, wenn das vom Platz her funktioniert.

  • Hallo zusammen,


    kurze Info wegen dem Problem:


    Es lag an einer defekten PSAU, hatte zwei Pitlanes vor ein paar Wochen über
    einen großen Onlinehändler gekauft. Leider haben meine Jungs die Verpackungen
    selber geöffnet so dass ich jetzt im Nachhinein nicht mehr feststellen kann, ob eines
    der zwei Sets möglicherweise gar nicht mehr neu und originalverpackt war. Die
    Vermutung liegt jedoch nahe, dass das so war, denn als ich die die vermeintlich defekte
    PSAU genauer angeschaut habe stellte sich heraus, dass das Siegel auf der Schraube
    an der Unterseite nicht mehr komplett drauf klebte sondern es genau da wo die Schraube
    sitzt wohl professionell entfernt wurde. Dann hab ich aufgeschraubt und siehe da, ein Kondensator
    war locker und konnte problemlos von der kleinen Platine entfernt werden. Versuche das zu
    löten haben nichts gebracht so dass ich mich nun entschieden habe, 15 EUR für eine einzelne
    PSAU zu investieren nachdem eine geliehene PSAU von einem Bekannten gezeigt hat, dass
    es funktioniert.


    Damit hat das nun so wie ursprünglich geplant auch alles geklappt und die doppelte
    Boxengasse funktioniert nun perfekt.


    Danke an euch für die Hilfe, manchmal sind es die nahe liegendsten Sachen auf die man
    selber nicht kommt.


    Jetzt gehts weiter beim Strecke planen und wenn das Layout steht, werd Ichs hier auch kund tun.
    Gibt hoffentlich ne schöne Digital 132 Bahn auf 2,5x4,6m.


    Seid ihr eigentlich alle reine Carrera "Verbauer" was das drumherum bei den Bahnen betrifft
    oder ist "erlaubt" was gefällt? Ich plane, da mein eigentliches Hobby die Bauklötze aus Dänemark
    sind, die Stützen der Bahnen damit zu gestalten und in die freien Zwischenräume der Bahn
    die LEGO Architecture Sets zu implementieren. Boxengasse weiß ich noch nicht genau, ob und
    wenn ja wie die Mal aussehen wird. Wird also noch ne Weile dauern, für Ideen ist es hier ja richtig
    gut. Euch auch weiterhin viel Spaß in der Slotcarwelt und nochmals danke für eure Hilfe.


    Grüße
    Steini

  • Hallo Steini,


    erlaubt ist eigentlich alles was gefällt. Vor allem wenn es Dir gefällt. Du wirst immer jemanden haben, der an Deiner Bahn was auszusetzen hat, bzw. dass ihm was nicht gefällt. Aber so ist das eben. Die Geschmäcker sind verschieden. Bau es doch einfach und entscheide selbst ob Du es so lassen willst. Ich würde nur auf den ungefähren Maßstab achten, weil es sonst doch komisch aussieht, wenn die Bahn 1:24 bzw. 1:32 ist und die Häuser, Männchen, etc. 1:18. Ob allerdings Deine Überführungen mit dem Baustoff aus Dänemark eine gute Stabilität haben musst Du ausprobieren. Als Testaufbau geht es allemal. Ich denke aber für einen Festaufbau, wäre ein Holzunterbau und eine evtl. Verkleidung dann die bessere Wahl. Aber wie gesagt, einfach probieren.


    Wegen der PSAU habe ich Dir übrigens eine Mail/PN geschickt.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Super, dass es funktioniert :) Mir steht das noch bevor, ich habe auch eine zweispurige Pitlane geplant....

    Seid ihr eigentlich alle reine Carrera "Verbauer" was das drumherum bei den Bahnen betrifft
    oder ist "erlaubt" was gefällt? Ich plane, da mein eigentliches Hobby die Bauklötze aus Dänemark
    sind, die Stützen der Bahnen damit zu gestalten und in die freien Zwischenräume der Bahn
    die LEGO Architecture Sets zu implementieren

    Ich finde immer, erlaubt, was einem gefällt.


    Auf meiner Platte stehen neben alten Carrera Goodies (Hängebrücke, Carrera Turm, Tribüne) und neueren Tribünen und Boxengebäuden auch Kartonmodelle wie zum Beispiel die BP Tribüne, der Dunlop Turm oder die Shell Säule. Dazu soll im ersten Teil der Pitlane die alten Nürburgringboxen stehen...


    Also, hau die Steinchen aufeinander,


    meint: ost

  • Moin zusammen,


    aktuell habe ich meine Pitlane so verbaut:


    pitlane aktuell.jpg
    Alles funktioniert, wie es soll. Was mich ein bisschen stört, ich habe über Smartrace die Boxengassen-Hupe vom Nürburgring installiert. Ich liebe das Geräusch. Allerdings ertönt die Hupe nur dann, wenn ich auf die PSAU fahre. Jetzt ist meine Idee, nur noch eine PSAU zu verbauen, und das auch noch zwischen 2 Pitstop-Einfahr-Weichen:


    pitlane vielleicht.jpg
    Funktioniert das so oder stört die 2. Weiche den Tankvorgang(links im Bild)? Bevor ich die Bahn für nix auseinander reiße, frag ich lieber. Danke schon mal vorab.

    MfG Olaf


    ------

  • Über den Stand des Gashebels erkennt die CU ob die wieder fertig bist mit tanken. Da gibt es einen genauen Wert. Wenn du über die PSAU fährst startet der Tankvorgang und bricht ab, sobald du zu schnell vor fährst bzw. sich der Gaswert ändert. Man kann eigentlich nur schleichen, um die CU auszutricksen. Du müsstest sozusagen ab der PSAU bis in die 1 oder 2 Box schleichen und hoffen, dass es nicht zu viel Gas ist.

  • Hm, ich habe jetzt noch keinen Regler zerlegt, aber wäre es hier vielleicht möglich dieses Schleichen mit einer Taste am Regler zu realisieren? Widerstand, oder wie auch immer? Somit wäre es ein "richtiger" von Hand bedienter Speedlimiter...


    Nur mal so eine Idee, ich steck noch in den Kinderschuhen, meine PSL ist noch nicht verbaut und ich kenne die Funktion dieser nur von Videos und Lesen.


    LG
    Harry

  • Google Werbung
  • Das hört sich ja sehr gut an, ich hätte da gleich eine Frage, wenn man nun statt den analogen Spurwechsel eine Weiche einbaut, kann man diese dann noch schalten?


    LG
    Harry

  • Ja, genau so meine ich das! Somit könnte man durch die Box fahren oder auf den Tankplatz fahren... Mal schauen ob sich das vom Platz her ausgeht.


    Lg
    Harry

  • Nabend, bei der Doppelweiche würde ich dann aber die Ausfahrt vom ersten Tankplatz, also quasi den Weichenteil rechts nach links, fixieren, damit keiner aus “Versehen“ in den zweiten Tankplatz rauscht.

  • Das würde mich und sicher auch andere mal interessieren, wie zuverlässig das funkioniert. Vor allem im Rennbetrieb mit mehreren in der Box- wenn man mal kurz abbremsen muss und dann weiter fährt zum Bsp. in die vordere Box. Ist ja schon etwas anderes vom fahren her, als eine Eindspurpit, wo man im idealfall einfach bis nach vorne vorfährt und anhält. VG

  • ebay Werbung
  • Das würde mich und sicher auch andere mal interessieren, wie zuverlässig das funkioniert. Vor allem im Rennbetrieb mit mehreren in der Box- wenn man mal kurz abbremsen muss und dann weiter fährt zum Bsp. in die vordere Box. Ist ja schon etwas anderes vom fahren her, als eine Eindspurpit, wo man im idealfall einfach bis nach vorne vorfährt und anhält. VG

    Hi,


    ich habe exakt die Boxengasse gebaut wie oben beschrieben, lange einfahrt über die PSAU dann auf die 2 Tankplätze mit einer Kreuzung dazwischen. Nach x Rennen folgendes Fazit:

    • Die Kreuzung muss wieder raus. Es bleiben ständig leute auf der Kreuzung stehen und kommen nicht mehr weg.
    • Oft geben Leute kurz zuviel Gas und dann ist der Tankvorgang beendet
    • Wenn man eine Boxengasse Strafe hat und fährt über die PSAU und sofort danach, quasi mit überfahren der PSAU drückt jemand Chaos, dann wird die Boexengasse Strafe nicht gestartet. Das kommt in der Praxis sehr viel häufiger vor wie man denkt und ruiniert regelmässige ganze Rennen.
    • Die Einfahrt sollte nicht auf Startziel liegen. Die Autos fliegen mit einer solchen geschwindigkeit an der Box vorbei, dass man quasi immer beim Einfahren hoffen muss, dass kein anderes Auto einen abschießt wenn man gerade für die Boxengasse runterbremst


      Das Problem mit dem Chaos ist am schlimmsten und ich habe noch keine Idee wie ich das lösen soll..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!