Tricks und Kniffe bei der Bahnplanung - Ein Add-on zum Bahnplanungs-Tutorial

  • Ich hab das bei mir mit zwei PSAUs wie in Bild 1 und mit einer Doppelweiche gelöst.


    Wer tanken will, muss entweder die erste Weiche treffen (meine Einfahrt ist allerdings noch vor der S/Z-Geraden und macht einen 90 Grad-Knick, der jeden zum langsam fahren zwingt) oder die zweite - verfehlt er beide, geht es geradewegs wieder raus aus der Pit, ohne Tankvorgang und ohne gezählte Runde (um Cheater zu vermeiden, die "versehentlich" abkürzen wollen :D ).


    In der Regel passiert das einem Fahrer im Training nur ein- oder zweimal, bis er gelernt hat, dass er schlicht langsamer fahren und/oder schneller drücken muss - und ab drei Fahrern den Überblick behalten sollte, weil beide Einfahrtsweichen zu den Tankplätzen mit AKS ausgestattet sind und er dann entweder nur noch durchfahren oder warten kann, bis was frei wird.


    Bei der Doppelweiche hab ich natürlich die Linksweiche fixiert und den Elektromagneten samt Rücksteller ausgebaut, damit man von Tankplatz 1 nicht geradeaus in Tankplatz 2 fahren kann und nach dem Tanken auch nichts mehr drücken/schalten muss, um aus der Box zu kommen.


    IMG_2242.PNG

  • ebay Werbung
  • Ich hatte beim Bau der Bahn die unterschiedlich digital Erfahrungen nicht berücksichtigt.
    Ist jetzt so:
    Auf der 20SG Geraden geht es nach 8 SG in die Box mittels rechtsweiche. Danach 1SG dann PSAU dann 1SG dann pitstopweiche
    Dann eine Gerade, Kreuzung, Gerade und über zwei pitstopschienen wieder raus.


    Was passiert:
    Jeder fährt zu schnell in die Box, drückt zu spät die rechtsweiche, fährt dann in der Pit nich ein Stück vor und drückt dabei mehr als 50% und beendet das Tanken, oder bleibt auf der Kreuzung liegen oder auf dem boxenausgang.
    au kommt das Problem das Chaos oft das Absitzen der Boxengasse Strafe unterbricht.
    Unterm Strich frustrierend.


    Es fahren halt auch fans des analogen mit. Die haben keine Übung und es klappt nicht.


    Immer ist due Technik schuld.


    Tatsächlich hatten wir aber auch mal die Situation, dass eine weiche nicht oder ohne zu drücken geschaltet hat.


    Ich treffe natürlich immer die Box, hab kein Problem mit der Kreuzung und komm auch sicher wieder raus. Bei mir schalten die Weichen auch weil ich weiss, dass die meisten nur funktionieren wenn man das Auto einrollen lässt und nicht aufm Gas bleibt. ?(?(?(

  • Hallo Chris,


    wenn Deine Start/Ziel 20 SG lang ist (oder habe ich es verkehrt verstanden?), warum baust Du die Boxengasse nicht mit 2 x PSAU? Dazwischen einen Spurwechsel, damit die Analogfahrer nicht im Nachteil sind. Meine Boxengasse sieht so aus:


    chris_carrera.png


    In den 4 x 1/4-Geraden habe ich Cockpit XP Sensoren für Tanken Anfang und Ende für jeden Tankplatz verbaut. Gleiches würde aber auch mit PSAUS gehen. Ausserdem könntest Du bei Deiner Größe die Tankplätze auch länger machen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Also ich habe keine Platz die Einfahrt in eine Kurve zu legen.
    Ob 1 oder 2 PSAU bringt keine Verbesserung. Also auf der Bahn wird nur digital gefahren. Leute die 95% analoge Holzbahn fahren, treffen weder die Boxeneinfahrt noch schaffen sie es langsam durchzufahren. Und oft fahren sie langsam auf die Kreuzung und haben dann kein Strom mehr.
    Also schlicht überfordert.
    Dazu kommt das technische Problem bei chaos.
    Das die Pit nach 8 SG anfängt, bedeutet dass man auf der Geraden bremsen muss. Es gibt Piloten, die dann von hinten drauffahren und abräumen. Wird sanktioniert aber macht trotzdem keinen Spass.

  • Hallo Chris,


    hast Du einen Plan (evtl. sogar von Softyroyal mit Link) von Deiner Bahn?


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    warum nicht so?


    chris_carrera.png


    Evtl. noch kombiniert mit Olafs Vorschlag mit der kleinen Schikane.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hier mal die Gegebenheiten, dann ist es klarer:


    http://www.softyroyal.de/?t=feb33c69


    Porsche_Speedway_2019.JPG
    Also die Einfahrt wird zu schnell genommen, trotzdem trifft man immer die PSAU.
    Aber zwischen PSAU und Tankplätze geben die Fahrer oft mehr als 50% Gas, dann wird die Ausfahrt erkannt von der CU.
    Auch ein Problem die Kreuzung und die Ausfahrt, hier bleiben die Fahrer oft "stecken" auf dem Stromlosen Schienenstück.


    Wenn ein Auto zur Boxengassenstrafe gerade zwischen der PSAU und PITWeiche fährt und jemand Chaos an der CU drückt, dann wurde die Boxeneinfahtr erkannt, aber nach dem Chaos startet die Boxengassestrafe nicht.
    Du musst also Raus und erneut anfahren, wenn das nochmal passiert hast du dann eine Rundenstrafe...


    Was könnte man umbauen?
    Als es sind überall Randstreifen verbaut bis auf STart Ziel innenliegende Seite. Der Platz ist also sehr begrenzt.
    Einfahrt vor der Kurve kriege ich quasi nicht mehr unter.
    Vom SafetyCar Bereich könnte ich mich verabschieden, falls das hilft.

  • ebay Werbung
  • Warum baust Du statt der einen PSAU nicht eine MultiStartLane dort auf Höhe der CU ein?
    Die hat den Vorteil, keinen Tankvorgang zu starten (falls das ein Vorteil ist?).


    Dann kannst Du auf jeden Tankplatz eine PSAU setzen und man kann mit etwas mehr
    Schwung auf den Tankplatz fahren.


    Außerdem würde ich die beiden Tankplätze um je eine Gerade erweitern und lieber den
    Teil davor entsprechend verkürzen. Zum einen kann die Einfachweiche noch eine Gerade
    nach rechts oder ggfs. auch die Ausfahrt eine Gerade näher an die Kurve am Ende der
    Geraden legen.


    Ich habe jetzt mal die Safetycar Box um eine Gerade gekürzt. Alternativ könnte die CU
    auch eine Gerade näher an die PSL-Weiche rücken.


    sshot-2019-08-04-[12-39-08].png


    Aber wäre es nicht besser, dafür einen eigenen Thread aufzumachen?

  • Anstelle der Multistartlane könnte man auch einfach eine Diode in die Durchfahrt einsetzen und diese dann parallel an der CU anschließen.
    Dann je Tankplatz eine PSAU verbauen.


    Wenn die Jungs das nicht hinbekommen: Üben oder untergehen.

  • Dis PSAU hatte ich davor genau wie von dir beschrieben je Tankplatz.
    Dann sind die Leute 2mm vor der Diode stehen geblieben und haben sich gewundert, dann Gas gegeben um vorzufahren, dabei zu schnell und es war wieder vorbei mit dem Tanken.


    Vielleicht ist es am besten ich nehm die Kreuzung raus und bau dort noch mal 2 PSAU ein.
    Dann hat man quasi 3 Chance das Tanken auf die Reihe zu kriegen... 8|:S



    Wie kritisch seht ihr das, dass die Boxengasseneinfahrt mitten auf der Startziel ist?
    kann man erwarten, dass man dem Vordermann nicht drauffährt wenn der bremst um in die Box zu kommen?
    Oder sollte ich vielleicht wirklich die Boxgasse mit einfahrt ganz vorne wo jetzt das Safetycar steht bauen?

  • Ich habe 2 Tankplätze parallel nebeneinander mit einer Weiche die immer abwechsend schaltet, allerdings mit cxp Sensoren in beiden Tankplätzen.


    Ich würde auch die Tankplätze nach vorne verlegen, mit soviel Tempo würde es bei mir im Rennen auch nicht gut klappen.


    Gruß


    Bernd

  • sehe ich das richtig, dass du den analogen Spurwechsel verwendest? Dann würde ich zu zwei PSAU tendieren. Die Rundenzählung parallel zur CU kannst du dir dann komplett sparen. Das lässt du die beiden PSAU erledigen, denn mit dem analogen Spurwechsel muss man ja zwangsläufig eine der beiden passieren.
    Ich würde auch dazu raten, die Tankplätze zu verlängern. Evtl. 1/3 vor PSAU und 2/3 dahinter. So kann man sauber über die Diode fahren (auch etwas schneller) und hat dann noch genug Auslauf zum Stehenbleiben.
    Das Problem mit der stromlosen Stelle an der Kreuzung wirst du immer haben, aber wenn meine Kinder das hinkriegen, sollten das auch alle Anderen mit etwas Übung schaffen.

  • Google Werbung
  • Wie kritisch seht ihr das, dass die Boxengasseneinfahrt mitten auf der Startziel ist?

    Du siehst in meinem Signaturbild, dass die Boxeneinfahrt hinten an der Wand am Ende der langen
    Geraden ist (Ich fahre ja anders herum).


    Mit einem D124 mit originalem Motor und originaler Übersetzung geht die ohne Magnet mit PU-Reifen
    voll ohne Abflug. Natürlich muss man dann vom Gas. Die Kurve geht nicht mehr voll :D


    Das kann hinter Dir fahrende Teilnehmer allerdings so verwirren, dass es sie dann in der Spitzkehre
    raushagelt, weil sie vor lauter Staunen den Bremspunkt verpassen. Das gilt auch, wenn Du dicht hin-
    ter ihnen bist und dann voll abbiegst 8)


    Da das eine Engstelle links ist, dürfte das mit der Einfachweiche und dem damit verbundenen Last-
    wechsel gleich sein. Allerdings meine ich, Du/ihr fahrt mit aufgemotzten Autos.


    Ggfs. musst Du was ähnliches Einführen, wie es auf dem Dreiwaserring bei Hugorerra ist. Wer dort
    nicht "Box" ruft, wenn er Abbiegen will, darf eine Münze abgeben und hat damit 1x weniger frei, bis
    er eine Strafe bekommt.

  • Nein, hast Du nicht.


    Allerdings ist das eine Frage, wie die Bremse an den Autos eingestellt ist.
    Fährst Du mit wenig Bremse, rollen die Kisten sehr weit. Der Limiter greift
    aber erst, wenn das Auto langsam ist und man wieder Gas gibt. Da wäre
    eine Bremsschikane in der Einfahrt brauchbar.


    Nachteilig ist beim Tanken mit der Carrera Funktion wieder der Umstand,
    dass alles über 50% Gas als Ende des Tankvorgangs gewertet wird. Ist ein
    Speedlimiter aktiv, gibst Du automatisch mehr Gas.

  • Also wir fahren NSR Abarth 500 Cup ohne Magnet auf Standardreifen.
    Aber auch d124 mit 46/44 Übersetzung auf Moosgummi und die werden richtig schnell und rollen ewig.
    Vielleicht irgendwann mal Revoslot oder Scaleauto aber die sind uns doch etwas zu empfindlich solange es oft in boxauto ausartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!