Zusatzeinspeisung Kurzschluss bzw. Wer rettet Weihnachten

  • Hallo.


    Habe mich an die Zusatzeinspeisung mittels Boxenkabel gewagt und die letzten 2 Tage meine reine Digitalbahn verkabelt. Dabei hab ich das Kabel ein paar Schienen weit gelegt und dann mit einem kurzen Kabel den selben Strang der anderen Spur angeschlossen.


    Nach jeder Schiene die verkabelt wurde habe ich die CU eingeschaltet und getestet ob die Autos gehen. Alles in Ordnung.


    Nach der letzten Schiene die Bahn geschlossen - CU eingeschaltet und ihr könnt es euch sicher schon denken - ein lautes BEEEEEPPP war zu hören. ?(X(;(<X . Sobald ich die Bahn wieder öffne ist alles wieder normal.


    Ich habe von Elektronik keine Ahnung, aber dass ich anscheinend wo einen Kurzschluß habe, ist mir auch klar.


    Gibt es eine Möglichkeit leicht heraus zu finden wo dieser liegt oder muss ich alles neu verkabeln? Oder hab ich schon beim Verkabeln einen grundlegenden Fehler gemacht.


    Schönes Fest und Grüße
    Roland

  • ebay Werbung
  • Hast du einen Zentralverteiler?
    Bis du sicher, dass du von CU oder Schiene richtig gepolt aufgelegt hast?


    Dann am Verteiler alle Pluskabel raus, Bahn schliessen und CU an.
    1. alles gut, dann eines nach dem anderen wieder anschließen, bis du den Übeltäter hast.
    2. Piiieeep, dann auch alle Minus abklemmen und CU an.
    2a. alles gut, dann siehe 1.
    2b. Piiieeep, dann hast du eine Brücke vermurkst und musst diese prüfen.

  • Blöde Frage, aber ist schon mehr als einmal passsiert.
    Nach dem Zusamenstecken irgendwas auf der Schiene liegen lassen
    und so einen Kurzen vabriziert?

  • Hallo,


    bau die Schienen mit einer Zusatzeinspeisung aus der Bahn aus, lass aber die Zusatzeinspeisung angeschlossen.
    Anschließend stellst du ein Auto drauf und schaust, ob es in die "richtige" Fahrtrichtung fährt.


    Falls nicht, einfach die Kabel tauschen ;) .


    Gruß


    Rene

  • Hallo.


    Danke für die raschen Antworten.


    Also ich hab eine Ringverteilung gemacht da Teppichrutscher und viele Kinder. Daher sind mir die Kabel unter der Bahn lieber.


    Habe das Kabel immer an einem Slot nach vorne gezogen und dann mit einem 10 cm Kabel auf den anderen Slot rüber nach dem Schema rechter Slot rechts auf linken Slot rechts und rechter Slot links auf linken Slot links. Müsste bei Digital passen oder?


    Dass was auf der Bahn liegt glaube ich nicht, da müsste ich den Kurzschluß doch auch im offenen Zustand haben. Werde die Bahn aber nochmal gründlich absaugen.


    Wenn ich jetzt ein Auto im offenen Zustand auf die Bahn setze leuchten die Lichter. Wenn ich es hinten hoch hebe und Gas gebe drehen die Räder normal. Setze ich ab fährt es ein paar Zentimeter dann startet die CU neu.


    Ich denke ich werde mal den Tip von Slotracing-Rene probieren bevor ich alles raus reiße.


    Roland

  • ebay Werbung
  • Das kann nichts grosses sein, vermuttlich bei einem Anschluss +/- vertauscht und mehr nicht.


    Probiere jede Schiene wie vorgeschlagen aus, dann hast du den Fehler recht schnell

  • Hallo Roland,


    wie hast du den nun das Problem gelößt?


    Genau das gleiche Problem habe ich auch gerade auch und finde keinen Fehler. <X
    Einzig mit dem Unterschied, dass es nicht gilt ein Weihnachtsfest zu retten:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!