Meine Digitalumbauten - 1:24 AUTOart Ford GT

  • Und wiedereinmal konnt ich nicht anders. Seit kurzem kann ich dieses wunderbare Fahrzeug der Marke AUTOart mein eigen nennen. Mittlerweile bin ich auch von den 124ern infiziert :whistling:^^ und somit gesellt sich der rote Renner zu einem Ferrari 458 GT3 von Carrera.


    Allerdings kann ich mit analogen Autos nur begrenz etwas anfangen. Also war der Umbau auf Digital schonmal Pflicht. Die bereits verbaute Beleuchtung war eine Katastrophe und flog gleich raus. Auch die seltsame Leitkiel- und Schleiferkonstruktion hamonisierte garnicht mit meiner Vorstellung und wurde mit ein wenig Umbauarbeit ersetzt.


    (Musterbild eines 1:32 Modells)


    Verbaut wurde:

    - ein extra kurzer Edelstahlleitkielhalter
    - das Leitkiel-Umbauset Scalextric für Carrera Schiene Type 1 (wegen der Alu-Distanzhülse)
    - sowie ein schwarzer Slotdevil Leitkiel für Slotit-Modelle
    - und neue extra dünne verzinnte Schleifer


    Für den Einbau des Leitkielhalters musste im vorderen Bereich des Chassies einiges ausgedremelt werden. Zudem 2 längliche Schlitze.
    Das runde Loch am unteren Scharnier des Halters diente ursprünglich dem Halt in der Box, leider nicht zu ändern :/ . Für einen besseren und stabileren seitlichen Halt am Drehpunkt wurden auf den Halter kleine Slotit Unterlegscheiben mit einem Tropfen Sekundenkleber montiert.




    Das Ganze noch einmal in der Draufsicht.

    Die Achse hatte ich zufällig und glücklicherweise noch von einem alten 124er Carrera-Leitkielhalter drüber. Diese wurde rückseitig nur mit 2k-Kleber eingesetzt. Beim 2. Anlauf gelang mir dies dann auch ohne, dass der Kleber zwischen Achse und Schwingarm lief :evil: .


    Als Decoder habe ich mich für den Carrera Blinklichtdecoder entschieden, da ich vorhabe, die beiden Zusatz-Nebelscheinwerfer in Zukunft über den Blinklichtausgang anzusteuern. Dafür ist aber noch ein klein wenig Technik notwendig. Mal sehen ob es dann so funktioniert wie gedacht :rolleyes: . Allerdings waren für den Einbau des Decoders 2 Änderungen notwendig. Erstens musste ich ihn falsch herum einbauen und zweitens, damit verbunden dann natürlich der Umbau der IR-LED, welche ich einfach ausgelötet und mit einem Kabel verlängert an die richtige Stelle, möglichst weit vorn im Chassie eingesetzt habe.



    Vom Motor wurden schon aus Platzgründen alle Entstörkondensatoren abgelötet.
    Das Fahrerinlet ist äußerst stabil und sehr dickwandig gearbeitet. Da es beim Zuschrauben mit dem Chassie dremmelte, habe ich den Inletboden bis auf ein Minimum abgeschliffen. Zudem waren auch die Scheibeneinsätze so dick gearbeietet, dass ich auch hier noch nacharbeiten musste, um das Fahrerinlet tiefer in die Karo zu bekommen.



    Kleiner Nachtrag: Die originalen Gleitlager der Vorderachse wurden durch Kugellager ersetzt. Dafür musste leider die Lageraufnahme um einen knappen Millimeter vergrößert werden.




    Part 2, die Beleuchtung:


    Die diffusen mäßig hellen 3mm Rücklicht-Led's wurden durch klare rote ersetzt, da diese einen deutlich brillianteren und intensiveren Rotton haben. Von innen noch alles schön mit schwarzer Farbe abgedunkelt, damit nichts durchscheint. Wie auf dem oberen Bild schon zu sehen ist, habe ich wie immer einen Kondensator mit verbaut, damit die Led's bei Stromverlust nicht so schlagartig ausgehen und minimal nachleuchten. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Rücklichter beim Ausschalten sowie Bremsen elegant abdimmen. Selbiges übrigens auch für die vordere Beleuchtung.


    Hier wurden im Hauptscheinwerfer außen orange-klare- und mittig klare warmweiße 3mm Flachkopf Led's verbaut. In den Nebelscheinwerfern fanden ganz normale warmweiße 3mm Led's Platz. Die orange- klaren Led's habe ich nachträglich von innen noch orange eingefärbt, damit von außen ein leichter Orangeton zu sehen ist. Fast vergessen zu erwähnen, alle forderen Scheiben der Scheinwerfer mussten vor dem Einbau der Led's entfernt/ausgebaut werden, da die Löcher aus Platzgründen nur von außen gebohrt werden konnten.


    Wie im Original wirken somit die Nebellampen größer als die im Hauptscheinwerfer und auch minimal gelblicher. (Kleine Anmerkung, die nachfolgenden von mir geschossenen Bilder wurden weitgehend digital überarbeitet, Staub und Kratzer wurden entfernt)


    2006-ford-gt-10-miles-sothebys-2.jpg


    20171222_231100-klein.jpg


    Hier noch ein Bild, auf dem gut die enorme Leuchtkraft der vorderen Scheinwerfer-Batterie zu sehen ist. Das Zimmer war ansonsten komplett dunkel.


    Ein kleines aber feines Detail habe ich an den Heckleuchten noch hinzugefügt. Ein kleiner silberner Punkt in der Mitte, der den Bereich des Blinklichts andeuten soll. Wirkt sich auch positiv auf das Leuchtbild aus. Original leuchtet ja auch nur der äußere Ring. Die Led's haben ebenso mittig Klebepunkte bekommen, so, dass sie das Licht mehr nach außen abgeben.



    Und da Bilder mehr sagen als Worte, zu Guterletzt noch ein paar Impressionen. Viel Spaß beim ansehen. :)







    Vom Original (naja fast jedenfalls) zum Modell. Ich hoffe, das Einbringen eines Originalbildes ist in diesem Fall mal ausnahmsweise erlaubt :rolleyes: .
    1966-Ford-GT40-MK-1-7.jpg


    12 Mal editiert, zuletzt von fs350 ()

  • ebay Werbung
  • Das Problem bei den 124 Autoart war das man Leitkiel und 12V Motor einfach von den 132 Modellen übernommen hat.

  • Hallo fs350,


    Schön gemacht, bis auf das Verkleben der Achse des Schwingarmes. Diese Achse solltest du auf jeden Fall noch mal Formschlüssig sichern. Wenn du richtig mit dem fährst ist die Belastung auf den Leitkiel und damit auf die Achse des Schwingarmes schon enorm. Dem wird der Kleber nicht dauerhaft widerstehen. Wäre schade wen dann bei einem Abflug mehr kaputt geht.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Da hast du Recht Ecki. So ganz ist es nicht das Gelbe vom Ei. Mir ist bis jetzt nur nix besseres eingefallen :| . Vorschläge gerne erwünscht. Zumindest mittig ist die Achse aber nach hinten durch den Plastebolzen gesichert. Aber links und rechts die Enden noch sichern, wäre schon besser. Na mal sehen was ich da noch machen kann.
    Ansonsten geht die Kiste auf meiner Testgeraden bei digitalen 13,irgendwas ab wie eine Rakete. Da die Räder alle nur auf die Achsen (die im übrigen an den Enden glatt und nicht wie bei C geriffelt sind) gesteckt waren, habe ich beim ersten Testlauf doch glatt die Hinterräder verlohren :D . Der Vortrieb ist schon enorm. Jetzt sind sie aber verklebt und sollten halten. Optimal wären natürlich verschraubte Alu's.

  • Google Werbung
  • Wegen den geschilderten Problemen und dem ganzen Aufwand, baue ich unter sowas gleich ein vernünftiges Metall Fahrwerk drunter. Motor und Licht vom Original bleibt drin. Der Fahrereinsatz wird um ca 12 Gramm erleichtert, Rest wird ersetzt.
    Ich habe 2 Ford AutoArt auf diese Weise umgebaut, die ich meinen Besuchern in die Hand gebe. :)

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo . In welchen Abstand zur Mitte muss ich die ir-Diode einbauen?

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!