54 Gesammelte Carrera Bahnpläne v19.15.10.

  • ebay Werbung
  • Danke Martin, perfekt!
    Dein Layout ist eingepflegt.
    Gruß, Andy

  • Hi Andy,
    Die unteren Einzelschienen sind als Programmierschienen gedacht. Ist aber kein Problem die wegzulassen.


  • Danke Chris!
    Dein Layout ist eingepflegt.
    Gruß, Andy

  • ebay Werbung
  • Update des Listen Layout:



    1.) Die Zeilenhöhe wurde verdoppelt um die Layout Bilder(chen) besser zu sehen.
    2.) Die zweite Spalte mit den (Google Drive) Bildern wurde entfernt - somit kommt man immer auf die freeslotter.de Seite bzw. deren freeslotter Galerie (Link ganz oben).
    Damit wurde auch ein wenig die Ladezeit verkürzt.


    3.) Der Galerie Link zum Google drive ist jetzt etwas abseits, rechts oben - damit kann man alle Bilder auf einmal herunterladen, wenn gewünscht. [Bilder herunterladen]
    Alle Herunterladen.PNG



    4.) Die Ladezeit der Bilder in der Liste selbst wurde optimiert mit kleineren "Thumbnails", welche auf die Zeilenhöhe angepasst sind.


    5.) Die 2. Spurlängen-Spalte wurde "eingeklappt" / "versteckt":
    Wenn die Zelle grün unterlegt ist = SPLA OK.
    Wenn die Zelle rot unterlegt ist = SPLA ungleich



    Mit diesen Updates wird der Aufruf dieser Liste übers Smartphone hoffentlich brauchbarer :)


    Gruß, Andy

  • Hey Andy,


    Sieht sauber aus :thumbup: Fast schade das ich mich mit meinem Testaufbau schon festgelegt hab :P


    Wird so definitiv eine super Hilfe sein...


    LG
    Flo

  • Hi Flo,
    Danke ;)
    Tjaaaa, was noch nicht ist, kann ja noch werden :D
    Aber wenn du magst, kommt dein Testbau auch in diese Liste :)

  • Gern, ich schubse ihn (eigentlich sollte es Festaufbau und nicht Testbau heißen :whistling: ) in Softy rein...


    Dann blätter ich auch noch mal meine Teppichrutscher Layouts durch, kannst ja mal schauen was gefällt ^^


    LG
    Flo

  • ebay Werbung
  • Danke :D


    Aus meinem Versuch wird etwas brauchbares...
    Und weitere Ideen sind auch noch im Ausbrüten 8o


    Ein paar Werke von dir habe ich da auch bereits eingebaut :whistling: - bitte wertfrei betrachten, sicher hast Du so deine Favoriten.
    Soweit ich Zeit finde,stöbere ich die Layout Threads durch, welche für mich einfach zum Einpflegen erscheinen, manchmal stelle ich diese in Softyroyal nochmal nach, mache screenshots, thumbnails, etc...
    Ich bevorzuge, soweit es geht Layouts mit ganzen Schienen, welche längerfristig verwirklicht worden sind.
    Aber es sind auch schon welche dabei wo geschnipselt und gesägt werden muss, ist aber eher die Minderheit.


    Apropos, hast Du deinen Sailor Circuit / Signatur "in" Softyroyal??


    Oder persönliche Favoriten welche schon länger benutzt wurden/werden?


    Letztere Frage gilt auch für die Mitleser! ;)


    Gruß, Andy

  • Hallo Olaf,
    Du warst einer der Gründe, das Vorschau-Bild Thema als sportliche Herausforderung anzunehmen :D


    Mir sind kritische Meinungen wichtig, solange diese nachvollziehbar und konstruktiv sind - 100 Punkte!


    Schönen Gruß Andy

  • ebay Werbung
  • Neues Update des Listen Layout: =)


    1.) Liste sortiert:
    Nach dem Ersten Wert der Planfläche also die erste Spalte, aufsteigend.
    - die chronologische Auffüllung ist somit Geschichte. :|


    2.) Neue Spalte ✂ (gelb unterlegt):


    ⚠ rot und gelb unterlegt: hier muss (gemessen und) gesägt werden :!:


    Wenn das Feld leer ist: hier muss nicht gesägt oder angepasst werden :)


    3.) Layouts von anderen Websites werden orange unterlegt.
    Derzeit gibt es zwei ^^


    Gruß, Andy

  • Ich muss ja zugeben, dass ich anfangs skeptisch war, ob dass sinnvoll ist. Aber inzwischen muss ich sagen: Hut ab! Das ist ein ziemlich krasses Tool!


    Wenn ich die Liste mit dem Handy aufrufe, fängt die Seite allerdings immer wieder neu an zu laden. Hab nur ich das Phänomen?


    Ich bin ja ein totaler Gegner dieser Softyverlinkerei, aber vielleicht werde ich in Zukunft doch mal an dich denken und dir was zukommen lassen.


    Wie sind denn die Aufnahmekriterien für ein Erscheinen in deiner Liste? Bzw. Filterst du nach Qualität der Layouts?
    In der Layoutgalerie ist ja zum Beispiel ziemlich viel Müll.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens
    Danke dass meine anfängliche Bastelei nun sogar als "krasses Tool" bezeichnet wird :D


    >>> Wenn ich die Liste mit dem Handy aufrufe, fängt die Seite allerdings immer wieder neu an zu laden. Hab nur ich das Phänomen?
    vermutlich nicht - es gibt sicher noch Andere die ähnliche oder andere seltsame Verhalten erdulden dürfen, - ich habe es zwar (noch) nicht,
    bin aber wieder einen Schritt mit der Beschreibung weiter. - siehe dann nächstes Update, da gibt es möglicherweise eine Lösung für dich.


    Zu den Aufnahme Kriterien:
    Es gibt von meiner Seite keine Wertung was mir persönlich gefällt, aber es gibt Vorgaben damit das ganze halbwegs Sinnvoll bleibt:
    Wichtig: Das Bahntutorial sollte in den Threads erwähnt worden sein.


    Ich stöbere auch mal nach:
    1.) Das Layout wurde bzw. wird von einem oder mehreren wissenden Layouter designed.
    2.) Das Layout wurde bzw. wird (knapp davor) realisiert (Thread Link - mit Hintergrundinfo - denn jeder Slotter hat so seine Kriterien) Das letzte von diesem Thread nehme ich dann.
    3.) Wenn es bereits (realisierte) Layouts nur in Pixel gibt, und ich alle Schienen identifizieren kann, plus freeslotter Thread, wenn verfügbar. Dann muss ich aber den softbahnplaner damit füttern.


    Vorzug:
    Wenn es einen softylink bereits gibt, sichte ich diesen, bereinige diesen (Vergessene Schienen, Slotlängen müssen sichtbar sein), mache den ersten Screenshot für die normale Draufsicht.
    Der zweite Screenshot zeigt die verdeckten Schienen unter den Überfahrten) der originale Softylink bleibt in der Liste.


    Und ja, es gibt Ausnahmen sind aber sehr die Minderheit - siehe orange unterlegte Layouts.


    Du kannst mir (bzw jeder andere Layouter) eine PN oder hier eine Antwort schreiben. Einer der Punkte 1 - 3 sollte halt beantwortet sein.


    Wenn dadurch eine Flut über mich hereinbricht - wird ab einer gewissen Anzahl der Layouts und dessen Designer "einmal glatt - einmal verkehrt" eingepflegt.
    Davor gilt "first come first serve". Es soll ja noch immer ein Hobby bleiben ;)


    Gruß Andy

  • Update!


    Bilder Links (von den Vorschaubildchen) und Filtern - Beschreibung für Smartphone im Vergleich mit PC/Notebook



    Nachdem die Liste auf Google Software in deren Cloud läuft, ist es empfehlenswert alle Progs oder Apps von diesem Hersteller zu verwenden soweit das möglich ist!



    Zuerst: alle Geräte (PC+Notebook+Android):
    Wenn die Google Liste aufgerufen wird, kommt es zu solchen Verhalten:
    "lädt noch..." danach: "in Arbeit..."
    Diese Zeit hängt sehr stark von der Bandbreite der verwendeten Internetanbindung ab.
    Man kann ja im Selbstversuch die "Zeit nehmen" sofern man dazu die Ausrüstung hat:
    Einmal aufrufen via PC/Notebook, und dann mit dem eigenen SmartPhone. Wie groß ist der Zeitunterschied?
    Also etwas warten !



    Zwei Funktionen verifiziert:



    mit Microsoft Windows 10 am Notebook/PC:
    [Linux: Nur über freiwillige Tester aus dem Forum falls das Thema relevant sein sollte :) ]


    1. Die Links in den Vorschaubildern aufrufen,
    2. Das Filtern


    Vorzug: Google Chrome Version 63.0.3239.132 (Offizieller Build) (64-Bit) :daumen:
    Firefox 57.0.4 (64-bit) :daumen:
    Microsoft Edge 38.14393.1066.0 :daumen:
    Internet Explorer 11 version: 11.1944.14393.0 :daumen:



    Auf Android Smartphones: (Kein Apple iPhone!)


    So können die beiden Funktionen verwendet werden:
    Android - getestet mit Samsung Galaxy S6 - Android Version 7.0
    Ruft man die Liste Google Chrome auf, sind weder das Filtern noch die Links von den Vorschaubildern möglich :(
    (Auch getestet mit Firefox für Android, selbes Verhalten)


    Lösung:
    1.) Nur Google Chrome verwenden (Chrome suchen)
    1.) Playstore: "Google Tabellen" (dazu installieren)
    03 Google Tabellen installieren.png04 Google Tabellen installieren oeffnen .png


    Statt "APP VERWENDEN" steht hier "Installieren" oder ähnliches.
    Wenn installiert wurde:
    2.) Dann die Liste lokal abspeichern über "Freigeben und exportieren" - "Speichern als..." - "Google Tabellen" oder "Excel (XLSX)".
    3.) Über die App "Google Tabellen" die Datei laden.
    Filtern und die Vorschaubilder Links zu freeslotter.de sollten so funktionieren:



    Speichern als.png Auswahl.png Liste mit Filtermöglichkeit und Links.png


    Leider keine bessere Lösung! Aber sie geht...


    Apple Geräte:


    Für Apple Anwender kann ich leider nichts testen, ich bitte um Verständnis.
    Allerdings gibt es den Softyroyal kostenpflichtig für das iPad. Siehe
    https://itunes.apple.com/us/ap…d970006489?l=de&ls=1&mt=8


    Oder suche
    Softy Bahnplaner - Couch Edition (Slotcar Streckenplaner) By Philip Anné
    Ob die iPhone Serie damit unterstützt wird, oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wenn es aber Apple User gibt, welche sich auch mit so einem ähnlichen Thema beschäftigen wollen:
    Eine Öffentliche Liste in der Apple Cloud - welche Microsoft Excel kompatibel ist - können wir eventuell eine Brücke bauen!


    Gruß, Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!