Sideways bringt den FORD GT

  • ebay Werbung
  • Hi Gelb,


    meiner Erfahrung nach ist bei sehr kleinen Klebepunkten Sekundenkleber nicht sonderlich belastbar und "knackt" schnell weg.

    Für Deine angefragte Spoilerverklebung hätte ich zwei alternative Vorschläge, beide basierend darauf, dass der Klebstoff nicht nahezu wasserflüssig ist, wie Sekundenkleber, sondern sich eher formend an die Klebstelle anschmiegt und zusätzlich zum (sehr kleinen) Kontaktpunkt noch ein paar zehntel Millimeter auf den verklebten Teilen Material umbaut und dadurch stabiler wird.


    Kleber 1: Pattex Multi. Nehme ich gerne, weil a) kpl. transparent, b) man kann bissl Material damit aufbauen "trotz der simplen Verarbeitbarkeit", c) lösemittelfrei und gibt keine Ausdünstungen in Lack oder transparente Teile, d) wasserlöslich und damit solange noch nicht getrocknet einfach abwischbar, e) später ein Lösen der Verklebung mit viel warmem Wasser möglich ist, der fest getrocknete Kleber wird dann wieder teigig und kann rückstandsfrei abgezogen/abgewischt werden.

    Nachteile: a) Hält nicht super-duper fest, aber z. B. für Außenspiegel oder Scheibeninlays (Lösemittelfrei) völlig ausreichend, könnte für die Spoilerverklebung gerade nicht reichen - aber sehr einfach ggf. reparier/entfernbar. b) Braucht zum Aushärten je nach Dicke der Klebstelle / des Kleberauftrags halt 2 oder mehr Stunden (nie länger als über Nacht).


    Kleber 2: 2 Komponenten-Kleber. Der dürfte den Spoiler am dauerhaftesten verbinden, nach einem Bruch an der Stelle jedoch schwierig reparierbar, außer durch mehr 2-K-Kleber. Da ich 2-K-Kleber ein elendes Gematsche finde und man höllisch aufpassen muss, mit dem Kleber (z. B. unbemerkt an Fingerspitzen) nicht den Lack zu ruinieren, bevorzuge ich den Pattex Multi, solange keine extreme Stabilität gefordert ist.


    Klebeexkurs Ende, wie immer: Meine Erfahrung, ohne Gewähr, aber schon vielfach umgesetzt. Andere können und dürfen anderer Meinung sein - und nein, ich arbeite nicht bei Pattex...


    Sonnigen Sonntag - Thomas

    Meine geheime Superkraft: Notgroschen in Slotcars verwandeln!

  • #Gelb

    Schau meinen Testbericht vom GT an, da steht, wie ich's gemacht hab.


    Naja, wenn ich mir diese Antwort von SP so lese, verträgt wohl einer die Kritik nicht :thumbdown: - wenn was net optimal gelöst ist, gehörts gesagt, speziell wenn andere Hersteller eindeutig eine bessere Ausführung des Hecks zusammenbringen :thumbup: .


    https://us.scalextric.com/prod…17-no69-c3858?modal=-zoom


    https://www.p1slotcars.com/rac…ing-motorsports-swcar02a/


    ein schöneres Original-Foto:

    https://www.racedepartment.com…le-beach-released.136714/


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Meine Erfahrung mit dem neuen Ford GTE sind nach Zusammenkleben des Heckflügels und Einbau eines Zahnrads mit 26 Zähnen durchgehend positiv.


    Schnelles und gut verarbeitetes Slotcar.


    Aber so weiche Reifen hatte ich noch nie auf meiner Bahn.


    Die Reifen bilden nach nur wenigen Runden schon kleine Kügelchen und das Auto läuft dann hörbar unrund.


    Kennt ihr härtere Reifen für den Ford GTE mit weniger Grip?

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!