Ghost Trax BRABHAM BT46b

  • Ach was, 1:24er zu bauen ist einfach dagegen.
    Wie von Stephan schon erwähnt, allein die Fahrerfigur... Wahnsinn. 8o:thumbup:


    Danke für die Info. Da kommt dann also wie erwartet der Luftpinsel zum Einsatz. Wenn ich das Glanzbild so sehe, wundert es mich ein wenig, das Dein favorisierter Klarlack in der 24er Szene m.W. nicht verwendet wird.


    Mangels Räumlichkeiten ist bei mir die Brush leider nicht machbar. Zum Glück habe ich genügend Leutz im Bekanntenkreis die mir den Klarlack aufbringen können. Wird beim Brabham dann auch wieder der Fall sein...


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Wenn ich das Glanzbild so sehe, wundert es mich ein wenig, das Dein favorisierter Klarlack in der 24er Szene m.W. nicht verwendet wird.

    Der Klarlack ist da mit Sicherheit bekannt.
    Revell gibt es an fast jeder Ecke.
    Leider hat der Revell-Lack nicht nur Vorteile.
    Der wird nicht so hart wie Gunze oder 2K-Lacke.
    Das ist für einen Rennbetrieb wohl eher ungünstig.
    Da ich mit meinen Eigenbauten nur gemütlich cruise, ist ein Hartlack nicht zwingend erforderlich. :thumbup:

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Der Brabham ist erst einmal soweit fertig.
    Wenn mal endlich der Motor und der Leitkiel geliefert wird, werden noch ein paar finale Arbeiten durchgeführt.
    Im Übrigen ist der Bausatz von Ghost Trax super verarbeitet.
    Auch bei den Decals gab es nichts zu meckern.
    Vielleicht hätte der Bauplan etwas größer und detaillerter ausfallen können.
    Ohne Tante Google und unzählige BT46B-Bilder wäre der Bau deutlich schwieriger ausgefallen.

  • Moin Udo,


    nicht nur, dass Du in den letzten 2-3 Tagen nur für uns an dem Brabham-Staubsauger und das Ergebnis heute Morgen um 05.00 h eingestellt hast!


    Von der Machart her hast Du wieder einmal alles perfekt gemacht! Der Wagen sieht traumhaft aus!


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hammerteil, Udo! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Bzgl. Bauplan hättest doch was sagen können. Hab doch den Fujimi-Kit hier liegen... :D


    Würde jetzt nur noch die Alufelgen innen wie außen schwärzen, fertig...


    Viel Spaß bei der ersten Ausfahrt. Denk dran, die Kurven gehen jetzt noch einen Zacken schneller. ^^


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Moin ....


    und einen Dank an Euch. ^^


    Das mit den Kurven stimmt aber nur, wenn der Ventilator sich richtig rum dreht

    Eine berechtigte Feststellung, Carsten.
    Das habe ich natürlich sofort kontrolliert. ;)
    Auf dem unteren Bild mit dem Ventilator dreht der Propeller, von oben drauf gesehen, im Uhrzeigersinn, und ist somit ein Rechtsläufer.
    Die oberen Propellerschaufelkanten direkt hinter dem Ritzel tauchen somit zuerst in die Luft, und ziehen somit die Luft aus dem oberen Raum.
    Somit wird ein Sog aus dem Fahrzeugraum heraus erzeugt. :thumbup:
    Ist zwar bisher nur Theorie die u.a. zu meinem Job gehört, weil mein Motorlieferant schwächelt. Immerhin steht die Bestellung mittlerweile auf versendet.
    Ich habe zwar sehr viele Motortypen rumliegen, aber es paßt leider nur der flachere FLAT6 von Slot.it in den Brabham.


    Der Brabham BT46B hat sich auf den unteren Bildern mal zu seinen 78er Mitstreitern gesellt.
    Der Jahrgang ist in meiner Sammlung bisher nicht so reichhaltig.
    Dominiert wurde dieses Jahr vom Lotus mit dem Groundeffect.
    Da beim Brabham wegen dem breiten Alfa-Romeo-Motor (V12, Bankwinkel 180 Grad) keine seitlichen Flügelkästen verbaut werden konnten, haben sich die Konstrukteure den Ventilator vom Chaparral 2J Sucker Car abgeschaut.
    Der Niki hat die Konkurrenz beim GP in Schweden mit 34 Sekunden Vorsprung in Grund und Boden gefahren. :thumbsup:
    Leider sind die anderen Rennställe danach Sturm gelaufen, und die FIA hat das Fahrzeug wegen einer beweglichen aerodynamischen Einheit verboten.
    Somit hatte der BT46B nur einen Renneinsatz. :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal so als abschließende Betrachtung, nachdem heute der FLAT6-Motor und der Leitkiel eingebaut wurden.
    Der Brabham läuft ruhig und gut, aber .......
    macht euch keine Hoffnungen auf eine nennenswerte Ventilatorfunktion.
    Ich hatte zwar darauf geachtet, das der Propeller im Außendurchmesser ziemlich spielfrei in der Gehäuseabdeckung läuft, aber es ist nun mal kein Maschinenbauteil.
    Trotzdem der Ventilator mit der hohen Motordrehzahl läuft, wird der wohl auch bei Vollgas keinen gewünschten Ansaugeffekt erzeugen.
    Ist also hauptsächlich ein Gimmick. :/

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Das da ein GroundEffect entsteht, damit war nun auch nicht zu rechnen, Udo. ;) Dazu langt weder die Drehzahl, noch die Form der Lüfterschaufeln und der nicht abgedichtete Unterboden. Auf Seite 1 ist mein Alfa zu sehen, der schafft es gerade mal, ein Blatt Papier aus 5cm Entfernung anzusaugen...


    Ich wäre bei meinem schon happy, wenn es den nicht auseinander vibriert und eventuell am Heck ein Luftzug wahrnehmbar ist... ;)


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Der Lüfter wird durch das Achskronrad mit angetrieben? Sieht man die Drehung des Lüfters in Fahrt überhaupt?
    Cool wäre es, wenn das Rad z. B. durch einen kleinen Motor früher noch im Stand anlaufen könnte. Aber wie war das beim Original?
    Gruss
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Lach, da ist kaum Platz für einen kleinen Motor, Thomas. Höchstens so einen Micromotor...


    Beim Original ging das über die Getriebehauptwelle und mehrere Zwischengetriebe. Die Saugkraft war schon drehzahlabhängig. In Anderstorp dürfte die Streckenführung dem Konzept auch entgegengekommen sein...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Es wird Zeit das ich meinen fertig bekomme.

    Au ja, ich bin schon gespannt.
    Der Brabham war zwar eine fummelige Herausfordeung, aber ich bin auch froh, das die Kiste endlich fertig ist. :thumbup:


    Udo wird das sicher bestätigen, das man den Ventilator kaum sieht. Lohnt m.E. nicht, den separat anzutreiben.

    Also, wenn man die Kiste hinten anhebt und den Drücker voll betätigt, dann hört man ihn hauptsächlich.
    Ansonsten ist seine Funktion aber gut zu erkennen, wenn man die Hinterachse von Hand durchdreht.
    Der Brabham ist aber als Bodenansauger eher ein Anschauungsobjekt als ein Funktionmodell. ^^

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

    Einmal editiert, zuletzt von Road Runner ()

  • Mal eine Frage an die Formelwagenspezialisten.
    Habe mir einen Polistil Brabham BT 46 besorgt, der scheint aber etwas zu klein geraten zu sein.


    Polistil Brabham BT46


    Welchen Maßstab haben diese Autos?
    Gruss,
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Moin Thomas.


    Größer ist der Brabham BT46 von SCX in der Altaya Duelos Miticos Edition.
    Der ist schon tamponbedruckt.
    Mit einem kleinen technischen und optischen Update sieht der auch gut aus. :thumbup:

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!