Vorsicht mit ebay und paypal Verknüpfung

  • Will ich garnicht abstreiten :D !!
    Bin allerdings eigentlich ein vorsichtiger Mensch und es ist zweimal passiert.
    Aber klar, niemand ist fehlerfrei.
    Hab das dann erst beim nächsten Kauf gemerkt, es fehlte ja auf einmal der Paypal-Login.


    Es gab da ja schonmal ne Diskussion zu.


    Grüße
    Akademus

  • ebay Werbung
  • Dort findest du den Bereich "PayPal-Kontoinformationen" und da steht etwas von "Verknüpfung aufheben" oder so ähnlich. Genau weiß ich es nicht, weil bei mir die Verknüpfung nicht aktiv ist.

    Da steht bei mir "Mein PayPal Konto verknüpfen"!
    Es scheint aber eigentlich verknüpft zu sein,
    da ich mich auch nicht mehr einloggen muß! :fragend2:

  • Tut mir leid für die verspätete Antwort, aber ich habe den Thread irgendwie aus den Augen verloren.


    Da steht bei mir "Mein PayPal Konto verknüpfen"!Es scheint aber eigentlich verknüpft zu sein, da ich mich auch nicht mehr einloggen muß! :fragend2:


    Du hast Recht, so war es bei mir auch. Um die Verknüpfung komplett loszuwerden, muss man zusätzlich bei PayPal aufräumen. Dazu loggst du dich dort ein, gehst in die Einstellungen (Zahnrad oben rechts) und dann auf "Sicherheit". Ganz unten klickst du auf "Login mit PayPal" und da findest du einen Eintrag für [definition=2,0]Ebay[/definition] (und vielleicht noch ein paar andere). Nachdem du den gelöscht hast, ist die Verknüpfung endgültig Geschichte.

  • Tja Leute, das ist eben auch der Unterschied zwischen einem seriösen und sicheren deutschen Bankkonto mit TAN und PIN und dem so hochgelobten, weil ja so super praktisch, aber groten unsicheren Paypal Mist.


    Ihr erkauft euch das bisschen einfachere Bezahlen mit einer haarstreubenden Unsicherheit. Und das lässt sich Paypal dann auch noch vom Zahlungsempfänger mit absoluten Wucherpreis gut bezahlen.


    Mit einem Bankkonto hätte so was nicht passieren können.


    Also beschwert euch nicht. Faulheit am falschen Ort wird nunmal irgendwann bestraft.


    Umpfi

  • Bin ich ganz bei dir !


    Ich habe bis heute nicht verstanden wozu ich Paypal brauchen soll.
    Ich nutze es nicht und lebe prima damit. Habe auch nicht das Gefühl, das mir was fehlt.


    Beim Kauf von neuen Autos achten viele auf jeden € Preisunterschied bei dem oder dem Händler.
    Aber die Gebühren für Paypal zahlt man dann ohne murren und knurren ?


    Ich überweise :thumbsup:


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Google Werbung
  • Ihr habt vollkommen Recht,
    aber leider geht es manchmal nicht ohne Pay Pal! :(

  • Paypal ist schon nützlich, wenn man z.B. gerne mal international was bestellt.
    Da arbeite ich lieber mit paypal als mit einer Kreditkarte.


    Humblebundle ist da so ein Beispiel, ohne Paypal ist das extrem nervig.
    Oder Steam und Konsorten, diese machen ohne Paypal auch wenig Spaß.
    Auch Kickstarter hat gerne interessante Projekte die man dann nur per Paypal unterstützen kann.


    Ob man Paypal im Slotracingbereich wirklich braucht kann ich mangels großartiger Erfahrung noch nicht beurteilen.

  • Steam geht prima mit Sofortüberweisung.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto1:

    Einen externer Dienstleister bei ich meine Logindaten meiner Bank für mein Konto eingebe als sicher angesehn wird muss jeder für sich entscheiden.
    Ich mag es weniger als Paypal, denn dort kann ich die Abbuchung von meinem Bankkonto rückgängig machen.
    Hab ja nie Guthaben bei Paypal liegen...

  • Hallo,


    Vielen Dank an alle für die Erklärungen bei [definition=1,0]ebay[/definition] und Paypal. Mein Konto WAR auch verknüpft. Habe es jetzt aber bei beiden geändert. Da ich schon ewig nicht mehr bei [definition=1,0]ebay[/definition] gekauft habe, ist es mir bisher nicht aufgefallen. Ich gebe auch lieber Passwörter selbst ein, als etwas Bequemlichkeit zu haben.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Moin,
    zu dem Thema SIcherheitseinstellungen hatte ich ja bereits in einem anderen Thread vor einiger Zeit schon etwas geschrieben...[definition=2,0]Ebay[/definition] hat aber das Login sowie die Verknüpfung zu PayPal geändert!


    Um es kurz zu erwähnen, ich arbeite beruflich viel mit Passwörtern auf Servern und habe fast alle wichtigen Zugänge in einer Datei mit VeraCrypt verschlüsselt und lokal gespeichert.
    Von daher bin ich da "eigentlich" immer recht gewissenhaft.


    Eben habe ich durch Zufall festgestellt, dass TROTZ der manuellen Eingabe des - Passworts für Paypal UND der Einrichtung eines Sicherheitscodes über SMS das PP-Konto über das aktive Browserfenster durch Öffnen der PP-Seite in einem neuen Tab erreichbar ist, obwohl ich die Webseite gar nicht aufgerufen habe!!


    Um es am Kauf bei [definition=2,0]Ebay[/definition] besser zu erklären:

    • Ich kaufe bei [definition=2,0]Ebay[/definition] einen Artikel und möchte ihn mit PP bezahlen.
    • Ein Popup geht auf, über das ich mich bei PP einloggen soll
    • Ich gebe Benutzername und Passwort MANUELL ein (nicht gespeichert)
    • Ich bekomme die Nachricht, dass die SMS für den Sicherheitscode gesendet werden soll - ich klicke auf "senden".
    • Ich bekomme am Handy die SMS, die ich zur Verifizierung eingebe.
    • Ich werde auf eine Ebay-Seite weitergeleitet, wo ich rechts ein Button finde, der die Beschriftung "Jetzt zahlen" trägt - mache ich.
    • Ich sehe bei [definition=2,0]Ebay[/definition] die Vollzugsseite "vielen Dank..bla"


    So und nun wollte ich bei PP sehen, was genau ich bezahlen musste (es war ein Kauf mit etwas komplizierten Versandkosten und Schweizer Währung)
    Ich öffne dazu einen neuen Tab und gebe in die Adressleiste paypal.de ein...also eine Webseite, die ich bisher noch nicht aktiv aufgerufen hatte und die sonst auch so gut wie nie nutze. Was stelle ich fest? ICH KOMME OHNE PASSWORT direkt in mein Account, bin also eingeloggt!


    Demnach heißt dass, dass [definition=2,0]Ebay[/definition] eine Session im Cookie setzt, die sowohl bei PayPal.de als auch bei [definition=2,0]Ebay[/definition].de valid ist! Das finde ich einen ziemlichen Skandal! :cursing:


    Sollte man also das Browserfenster nicht schließen, sondern surft weiter und vergisst es, dann kommt der nächste, der am PC sitzt in das PP-Konto OHNE Passwort, wenn er die Seite aufruft!
    Selbst, wenn der Tab mit [definition=2,0]Ebay[/definition] geschlossen wird, ist das PP-Konto direkt ohne Eingabe des Passworts erreichbar!
    Erst durch Schließen des Browserfensters wird der Cookie offensichtlich gelöscht, d.h. es ist zwingend erforderlich, dass ihr die Verknüpfung zum PP-Konto in den Einstellungen bei [definition=2,0]Ebay[/definition] löscht, AUCH WENN IHR KEIN PAYPAL-PASSWORT GESPEICHERT HABT und auch wenn ihr in den Verknüpfungen eingestellt habt, dass nicht direkt nach PP verlinkt werden soll! (Diese Einstellung gab es zumindest früher auch mal)


    Das zur Info für diejenigen, die schon lange nicht mehr die Einstellungen gecheckt haben!


    MAXX

    Einmal editiert, zuletzt von MAXX ()

  • Ich mach kein Pippipal und ich glaube ich weiss auch warum. Dieses von Friend to Friend ist ja auch in 99% Betrug weil es von Fremden zu Fremden geht nur um die Gebühren zu sparen. Da bleibe ich lieber Pipipal fern und betrüge niemanden, auch nicht Pipipal.


    Gruß Ralf


    :auto25: :auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!