Ein neuer aus Aschaffenburg

  • naja eigentlich bin ich (Jürgen, 56) Hesse aber wie es halt so geht, hat es mich in die Nähe von AB verschlagen.
    Das Haus hat Platz und nachdem das letzte Zimmer entrümpelt wurde, war klar, dass da die Carrera Bahn rein kommt.
    Schwager und ich hatten jeweils eine gut 10 Jahre alte Bahn, die wir zusammen werfen wollten, um zur Weihnachtszeit
    ein paar Runden zu drehen. Beide Noobs mit wenig Ahnung aber viel Bock auf Rennen. Die erste rudimentäre Bahn war
    schnell aufgebaut und unsere Mädels haben uns noch zu Weihnachten je ein Auto geschenkt. Achtung: Beide digital tauglich.


    Zwischen den Jahren ist dann das Fieber voll zum Ausbruch gekommen. Das Update auf Digital war geplant und nach Abwägung
    der Optionen für die Aufrüstung wurde ein zusätzliches Set angeschafft und zwar Racing Spirit. Das haben wir für sensationelle 224€
    geschossen und darin sind CU, Weichen und Wireless Drücker. also genau das was wir wollten plus Schienen und Autos.


    Nach der Digitalisierung und Aufbau einer 17m Strecke war der nächste Wunsch ein Rundenzähler. Der vorhandene mechanische Rundenzähler
    macht auf einer digitalen Bahn keinen Sinn, also ab nach Schöllkrippen und dort den Bluetooth Adapter geholt. Die Carrera App
    aufs iPad geladen und die CU upgedated, danach die Smart Race App geladen und schon war der Spaß riesig. Ein völlig neues Carrera Feeling!


    Ab hier geht es in die Feinheiten. Die Kreuzweiche hat nach 2 Tagen nicht mehr zuverlässig geschaltet. Da sie ziemlich mittig in der Bahn ist
    kam der Verdacht auf, dass es mit dem Strom nicht so toll ist. Dieses Forum und YouTube sind schier unerschöpfliche Quellen des Wissens.
    Bei ZE dachte ich zuerst man muss zusätzliche Netzteile kaufen. Aber es ist ja so einfach. Mit ein paar meter Lautspecherkabel schnell 2 ZE
    gebastelt und schon schaltet die Weiche zu 100%.


    Zu den Autos: Die Weihnachtsautos sind ein Huracan mit Polizei Ausstatung und der blaue 911 Carrera S Cabrio 38
    Das sind die beiden schnellsten Autos auf der Strecke mit leichtem Vorteil für den 911 (meiner :D ) Die beiden aus dem Set fallen dagegen
    extrem ab. Im Sinne von 1s langsamer bei 6s Rundezeit mit dem 911er. ich versuche den roten 911er aus dem Set auf Augenhöhe zu bringen,
    bisher mit mäßigem Erfolg. Ich habe FS Reifen montiert und damit etwa 0,3s gewonnen. Immerhin. Die Tuningmagente sollten jeden Tag kommen,
    mal sehen, ob es damit wird. FS Kiel ist auch verbaut. Der past aber nur auf den 911, nicht auf dem Lambo. Dafür hat der auch FS Reifen und nur noch
    den mittleren Magnet drin. Die "echten" Slotcar Fahrer fahren ja ohne Magnet. Ja, geht, aber ist echt mühsam. Zum Üben mit einem Ghost nicht schlecht.
    Damit kann man auch alleine Rennen fahren. aber ehrlich gesagt macht mir die höhere Geschwindigkeit MIT Magnet mehr Spaß. Trotzdem bleibe ich an der
    Sache dran.


    Was kommt als nächstes?


    Eine Pitlane
    mehr Weichen (um dem Ghost zu entkommen)
    anderes Streckenlayout?


    ...und viele dumme Fragen. Z.B. wie bekommt man das Quietschen der Drücker weg? Mit welchem Öl geht man an die Achsen (geht WD40?)


    Bild der Bahn folgt...
    Hier ist der Streckenplan: http://www.softyroyal.de/?t=50c5695d

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenL () aus folgendem Grund: Streckenplan ergänzt

  • ebay Werbung
  • a)...aber ehrlich gesagt macht mir die höhere Geschwindigkeit MIT magnet mehr Spaß.


    b) Z.B. wie bekommt man das Quietschen der Drücker weg? Mit welchem Öl geht man an die Achsen (geht WD40?)

    Hallo u. Glückwunsch zum Einstieg.


    zu a) kann ich verstehen, geht mir auch so
    zu b) WD 40 geht aber Ballistol ist besser, da nicht so fettend.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Hallo Jürgen,


    herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen. :daumen3:

  • Ballistol geht..auch zur Bahnreinigung...

    Aber nicht auf die Fahrbahn sonst fährt man ja wie auf Schmierseife. Ich kenne das Zeug nicht,aber am Ende ist es ein Öl und das mach glitschig.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man damit den Slot in seehr geringer Menge behandeln kann und die reibung dadurch reduziert wird. macht man das?


    Ich gehe ab und zu mit dem Staubsauger drüber und habe bisher einmal ein Mikrofastertuch leicht angefeuchtet verwendet.
    Meine Bahn steht auf einem uralten Teppich (frag nicht) und von daher staubt es ganz ordentlich.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • ebay Werbung
  • Was immer man mit Ballistol sonst noch so macht :D
    Herzlich Willkommen auch von mir!
    Schönen Gruß,
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!