Anfänger mit technischem Verstand Digital 132 Raum 499 x 334 cm

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Zusammen,


    ich bin die letzten Tagen quer durch Google geflogen, Bilder suche, Bahnenlayouts und und und
    Dann BINGO. Ich fand das Forum hier.
    Erste Infos gab es in der Vorstellung, hier noch ein Bild unseren Weihnachtsaufbau bzw. die zweite Strecke.
    Datei 08.01.18, 21 30 26.jpeg


    Zusammenfassung / checkliste für neue Beiträge:


    Ich greife kurz mal dem Punkt e) vorweg.
    Was soll die Bahn können? Was haben wir vor?
    1.) Gästezimmer soll Carrerabahnzimmer gleichzeitig werden
    a. Gästezimmer soll jederzeit benutzbar sein
    2.) Carrerabahn soll elektrisch unter die Decke gefahren werden
    a. (Gewicht könnte für den Sohnemann zu schwer sein zum ziehen, daher elektrisch)
    3.) aktuell kein Diorama (Berge, Häuser, Landschaft) bauen
    4.) Kinder sollen mit der Bahn spielen und entsprechend Autos bergen können.
    5.) Die Bahn bzw. der Kasten sollte eine Gesamthöhe von 30cm nicht überschreiten. Wir haben leider nur eine Raumhöhe von 2,32m


    a) Überschrift enthält Plattenmaße, Bahnsystem und Angabe zur eigenen Erfahrung
    Anfänger mit technischem Verstand Digital 132 499 x 334 cm


    b) Artikel enthält Plattenmaße und / oder Raumskizze
    Hier wäre nun auch schon das erste Problem.
    Wie Hardcore sollte man das Zimmer ausnutzen?
    499 x 334 cm ist der Raum brutto groß. Leider muss ich eine 30cm Fensterbank rausrechnen ergo bleibt netto über: 469 x 334 cm
    Maximaler Aufbau des Gesamtkasten darf eine Höhe von 31cm nicht Überschreiten.
    Hier sind mal meine Ideen. Das graue soll die Bahn werden, der Rest ist Fußboden, Fensterbank und Bett als Draufsicht.
    Rechts unten ist der Zugang zum Raum. Quasi Fußende vom Bett. Die Tür geht nicht IN den Raum auf.


    Da ich gerne so viel Platz für Strecke haben möchte wie es geht, habe ich mir mal so gedacht, was könnte man so bauen?
    Wenn man später einen CHAOSSCHALTER hat, kann man ja langsam und entspannt sein Auto retten gehen. Also seitwärts 40cm klappt.
    Aber 40cm rings rum sind zu knapp, wenn man vor der Bahn stehen soll.
    Wenn man entspannt gehen möchte, 60cm rings rum. Könnte aber auch wieder rum rechts und links 40cm Verschwendung sein.
    Also kam ich zu Bild 3, 40cm rechts, links und hinten. Vorne am Standplatz 60cm.
    Wenn man allerdings hintereinander gehen möchte um sein Auto zu Bergen, müsste es wohl so 80cm schon sein.
    Also entstand die Idee zu Bild 4.
    Das Bett soll immer in der Ecke stehen bleiben.



    Raumplan 499x334 40cm.JPGRaumplan 499x334 60cm.JPGRaumplan 499x334 60cm 40cm.JPGRaumplan 499x334 80cm 40cm.JPG


    c) Auflistung der eigenen Bahnteile und Angabe, ob / wieviel noch angeschafft werden könnte
    Na klar, würde ich passende Bahnteile nachkaufen.
    Das wäre die Teileliste zum Aufbau unten. Digitalteile sind aufgelistet.
    Denke die Liste ergibt sich eh später durch die Finalestrecke.


    Artikelnummer Bezeichnung vorhanden verbraucht verbleibend
    20509 Standardgerade 31 12 19
    20571 Kurve 1 60° 16 16 0
    20561 Aussenrandstreifen Kurve 1/60° 15 0 15
    20598 Randstreifen Endstück 13 0 13
    20560 Randstreifen Standardgerade 11 0 11
    30341 Pit Stop Lane 8 7 1
    20572 Kurve 2 30° 6 17 -11
    20578 Kurve 4 15° 6 6 0
    20562 Aussenrandstreifen Kurve 2/30° 6 0 6
    20568 Aussenrandstreifen Kurve 4/15° 6 0 6
    2050X Startfeldgerade 5 4 1
    20611 Drittelgerade 4 7 -3
    20612 Viertelgerade 4 3 1
    30347 Doppelweiche 3 1 2
    30352 Control Unit 2 1 1
    30356 Pit Stop Weiche 2 1 1
    10109 Wireless Duo 2 0 2
    20599 Endstück Steilkurveinnenrand 2 0 2
    20600 Verbindungsstück (schmal/breit) 2 0 2
    30343 Einfachweiche (links) 1 1 0
    30365 Kurvenweiche Rechts (aussen/innen) 1 0 1
    20602 Randstreifen Pit Stop Weiche 1 0 1
    30358 Randstreifenanschlussstück 1 0 1


    d) Kurze Schilderung der Vorstellung von der eigenen Bahn (im Idealfall Aufzählung der enthaltenen Elemente wie Schikane, Pitlane, S-Kurve usw.)
    Wir träumen von einer Startaufstellung für 6 Autos. Startampel, Ladestation für 4 Controller, Pitlane mit 2x Tankplätzen, Brücken oder das ganze auf einer 2. oder 3. Ebene wäre kein Problem.
    Maximaler Aufbau des Gesamtkasten darf eine Höhe von 31cm nicht Überschreiten. Rundenzeiten sollen auf 50" TV angezeigt werden


    e) Einsatzzweck (Teppichrutscher oder Festaufbau, wie viele Fahrer, oft Gäste etc.)
    Festaufbau, Kein Diorama, max 4-6 Fahrer, eben auch für Gäste, Kindertauglich, Bahn soll elektrisch unter die Decke gezogen werden, Gästezimmer jeder Zeit benutzbar


    f) Beispielplanung aus der Layout Galerie oder aus dem Forum Bahnvorstellung angegeben
    Das habe ich mal so einfach angefangen zu planen. War schwer genug die Bahn wieder zu schließen. Allerdings habe ich auf der wahrscheinlich zu großen Platte geplant.
    Zur Erklärung:
    Gelbe Box die doofe Fensterbank (30cm breit). grüne Box 389 x 214 cm | rote Box 389 x 234 cm | schwarze Box 389 x 254 cm
    Es wären hinten, rechts und links 40cm zum Auto bergen geplant.
    mytrack_389x214.jpg
    g) das Tutorial Bahnplanung bereits gelesen
    Ja, aber nur einmal.


    h) eigener Planungsversuch eingestellt
    Nein, siehe hier im Beitrag.


    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Vielleicht noch zu mir. Ich kann mit Werkzeug umgehen. Ich bin selbst aus der Elektrotechnik.
    Deswegen würde ich gerne noch weitere Einspeisepunkte, Chaosschalter (mehrere) realisieren.
    Der Hebemechanismus denke ich würde sich mit einem Rolladenmotor realisieren lassen.
    Vielleicht eine Umlenkung der Gurte um die Kraft zu reduzieren.


    Würde mich über Tipps, Tricks und konstruktive Kritik freuen.
    Auch gerne Materialtipps für die Konstruktion und Holz.


    Im Anhang ist eine Digital 132.zip. Dort ist die Bahn und der Raumplan. Ich hoffe man kann es öffnen.
    Erstellt mit Autorennbahnplaner. Zumindest mein erster Versuch.



    Gruß
    Stefan

  • Setz erstmal so viele raummaße und Fotos rein wie du lust hast zu messen und zu fotografieren. Dann kann man gemeinsam brainstormen.
    Könnte man vieleicht an ein oder zwei Punkten mit der Platte ganz an die Wand heranrücken?
    Ist eine Rechtesckige Platte nur die einfachste oder auch die praktischste Lösung?
    Wenn handwerklich möglich könnte man ja alle ecken der Platte mit 300 mm Radius verrunden (Außenradius Randstreifen K1). In der Planung dürfte ja dadurch kein Platz verloren gehen.

    Gruß,
    Dominik

  • Hallo Stefan,


    Wau, du machst gleich Nägel mit Köpfen.
    Aber erstmal Herzlich Willkommen....
    :welcome2:


    Hoff das all deine Fragen schell beantwortet werden, so wie du Gas gibst.
    Viel Spaß beim Lesen und Schreiben.


    Kurt

  • Hallo Stefan,


    ich würde auch vorschlagen die Ecken abzurunden. 40cm als Bergungsgasse sollten ausreichend sein. Die muss natürlich klar sein, dass dann wahrscheinlich immer der Fahrer links derjenige ist, der loslaufen darf. Mit Wireless-Reglern könnte man sich natürlich auch rund herum aufstellen.


    Bei deiner Planung fällt mir als erstes auf, dass kein Platz für Randstreifen ist. Den solltest di vorsehen. Bevor man jetzt anfängt mit Layouts, solltest du dich evtl. Erstmal auf ein Aufbaumaß festlegen. Wenn dann doch eine Kurve übersteht, kann man ja auch eine Platte mit Beule machen, es muss ja nicht zwingend ein rechtwinkliges Viereck werden.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die ersten Denkanstöße.
    Die Platte an eine oder zwei Wänden anschließen zu lassen finde ich aufgrund der Kids nicht gut.
    Bei einer möglichen Breite von 214 (Platte 4 mal angenommen) kämen die Kinder auf keinen Fall ans Auto zum bergen.
    Des wegen die Idee mit den 40cm zum drum herum gehen, wenn auch nur seitwärts.
    Ecken abrunden, klar wäre machbar. Rund ist nur schwieriger es später zu verkleiden.
    Wenn der Kasten unter der Decke hängt soll eine umlaufende LED Beleuchtung quasi die Deckenlampe des Zimmers ersetzen.
    Bei "runden" Ecken wird es dann etwas schwieriger.


    Was das Thema Streckenlayout angeht, das auf dem Bild war nur mal einfach ein erster Gehversuch mit dem Programm.
    Das Layout wäre jetzt auch erst sekundär denke ich.
    Was mein erstes Problem halt ist, wäre der Abstand zur Platte --- Wand.
    Denke drum rum gehen wäre angenehmer.


    Hier mal die gewünschten Raumansichten. Der Raum würde bis aufs Bett ausgeräumt.


    Datei 09.01.18, 16 29 32.jpegDatei 09.01.18, 16 30 07.jpegDatei 09.01.18, 16 29 50.jpegDatei 09.01.18, 16 30 24.jpeg

  • Stell dir doch einfach mal irgendwo einen Tisch oder drgl. Vor eine Wand oder besser in eine Zimmerecke und probier aus wie viel Luft am angenehmsten zum durchgehen ist. Dann wirst du auch merken, wie störend so eine eckige Ecke sein kann, wenn man mal eben schnell vorbei will. Meine Bergungsgasse hat 30cm, das ist schon grenzwertig. Da es eine Sackgasse ist, aber völlig ausreichend.

  • Ecken abrunden halte ich auch für eine gute Idee. Sonst bleibst da dauernd hängen.


    Würde dafür Streifen in Kastenhöhe trapezförmig aus dem Holz schneiden (Kreissäge mit Winkeleinstellung). Diese dann mit PU-Kleber verleimen und verspachteln (Schablone). Anschließend die Rundung rausschleifen. Je schmäler die Streifen, desto weniger muss gespachtelt und geschliffen werden. Ist halt Fleißarbeit, aber bei so kurzen Stückchen nicht wild.


    Alternativ könntest Du es mir dünnen, flexiblen Holzplatten versuchen und diese dann in mehreren Schichten verleimen.


    Zum Rest kann ich nicht viel sagen, bin auch ein Noob.

  • OK, Tisch hinstellen zum testen. Sehr gute Idee.
    Denke mit "runden" Ecken kann man was zaubern.
    Tendenz wäre dann jetzt 40cm Abstand zur Wand an drei Seiten.
    Vor der Platte dann 75-80cm. Dann kann man davor stehen und es kann noch jemand hinter einem her gehen.


    @Mehi
    Darf ich fragen was Du dort für eine Platte verwendet hast?
    Sieht aus wie ein Türblatt. Von innen ist Pappe?
    Welche Abmessungen hast Du da von kaufen können?
    Materialstärke?
    Vom Schreiner oder Baumarkt?

  • naja, wenn alle seiten umlaufbar sind, kann man ja auch davon abweichen das die fahrer in Reih und Glied beim fahren nebeneinander steht. Plan erstmal, denke wir anderen Freeslotter werden dir schon sagen was funktioniert und was nicht geht.
    Finde das Layout erstmal nicht schlecht. Ich mags wenn zumindest eine Steilkure dabei ist. Allerding ist Carreras Steilkurve K1 absolut nicht zu gebrauchen. SK2 geht Grade noch. SK3 und 4 sind unproblematisch. Zu den Radien gibts ne Zeichnung in meiner Galerie.

    Gruß,
    Dominik

  • naja, wenn alle seiten umlaufbar sind, kann man ja auch davon abweichen das die fahrer in Reih und Glied beim fahren nebeneinander steht. Plan erstmal, denke wir anderen Freeslotter werden dir schon sagen was funktioniert und was nicht geht.
    Finde das Layout erstmal nicht schlecht. Ich mags wenn zumindest eine Steilkure dabei ist. Allerding ist Carreras Steilkurve K1 absolut nicht zu gebrauchen. SK2 geht Grade noch. SK3 und 4 sind unproblematisch. Zu den Radien gibts ne Zeichnung in meiner Galerie.

    Eine Steilkurve hab ich nicht geplant.
    Habe gehört manche Autos haben mit Steilkurven Probleme. Des wegen habe ich da auch Abstand von genommen.
    Alle Kurven im Track sind "flache" nicht "steil".


    Wie geschrieben der Track war nur mal so angefangen. Wie geschrieben möchten wir auf jeden Fall 2x Tanken können.
    Denke alleine deswegen müssen wir dann mal schauen wie es funktionieren kann.
    Wenn @Mehi sich vielleicht noch zur Pappsandwichplatte meldet, kann ich mal in die Rahmen bzw. Platten Konstruktion gehen.
    Bzw. mal sehen wie ich dann den Fahrstuhl realisiere.


    Sehe ich das richtig?
    Eher Außenrandstreifen planen, weil die Autos ja nach außen driften, als nach innen?
    Würde ich eben bei der doch kleinen Platte dann drauf verzichten. Sieht zwar cooler aus, aber sollte das Mittel zum Zweck sein.

  • Wenn du nur 132 fahren möchtest und das irgendwann ohne Magnet müssen aussenrandstreifen sein. Innen ist für 132 nicht notwendig. Falls 124 bewegt werden müssen außen und ich meine mindestens bei K1und K2 innen.


    Gruß Flo

  • Sie haben geläutet? :D


    Was möchtest Du denn wissen?


    Das sind sogenannte MDF-Wabenplatten. Da wird eine wabenförmige Wellpappe hochkant zwischen 2 MDF Deckschichten verleimt/verpresst. Extrem Durchbiegestabil bei „relativ“ geringem Gewicht.


    https://www.holztusche.de/prod…nwerkstoffe/wabenplatten/


    Ist aber kein billiger Spaß da Du sowas nicht im Baumarkt bekommst sondern über einen Schreiner beziehen mußt. Der muß dann aber komplette Platten bestellen (bei mir waren die ca. 5*2m groß) und schneidet sie dann passend zu. Je nach Verschnitt mußt Du dann evtl. Sogar 2 ganze Platten nehmen... ;(


    Bei Detailfragen einfach melden....


    LG
    Thomas.

  • Hallo Zusammen,
    so habe eine kleine Dienstreise hinter mir. Jetzt geht weiter.
    Werde mal einen Grundrahmen aus Metallständerprofilen wagen.
    Wegen der geringen Deckenhöhe möchte ich im Gesamten Platte, Rahmen und entsprechende Aufbau
    300mm nicht überschreiten.


    Aktuell käme ich auf 38mm Rahmen mit Platte.
    Habe gehört, Trittschallplatten unter den Schienen wären ganz gut. Würde das ganze wesentlich leiser machen.


    Die Startampel hat schon ca. 145-150mm höhe.
    Würden im groben ca. 100mm über bleiben, was ich noch so über der Startampel an Platz habe.


    Was kann man denn so generell für ne Überfahrt an höhe kalkulieren, das die Autos eben passend oder auch "hochkant schliddernd" drunter her passen ?
    Ich denke mal, das ich zwecks der kleineren Platte schon Überfahrten haben muss um mal ein paar Meter für eine Runde Zusammen zu bekommen.


    Ecken 300mm Rundung würde ich jetzt einplanen. Allerdings soll ja komplett umlaufend um die Platte eine Bande bzw. Einfassung damit nichts rausfällt.
    16mm x 300mm x 2000mm weisse Regalbretter hatte ich gesehen. Als Rechteck super.
    Aber nun mit Euren Ideen bzw. Ratschlägen die Ecken abzurunden...
    Na, mal gucken.


    Ich schicke die ersten Bilder raus, wenn es los geht.

  • ich habe 3mm Hartfaserplatte, weiß beschichtet (wie Möbelrückwand), als Absturzsicherung genommen, an der Kreissäge Streifen geschnitten und dann seitlich an die Platte. Lässt sich prima biegen.

  • Nabend Zusammen,
    leider mit weniger Zeit als gedacht, ging es heute an das Grundgestell.
    Aktuell ist eben die Idee es mit Profilen für Leichtbaudecken zu bauen.
    Auf den Fotos ist mal die grobe Größe zu erkennen.
    Die lange Richtung muss noch um 110mm gekürzt werden.
    Aktuell haben Sie 4000mm und kommen auf 3890mm runter.
    Die kurze Seite ist von Profilaussenkannte bis Profilaussenkannte auf 2140mm erkennbar.
    Das was jetzt noch von den 3000mm Profilen übersteht wird abgeschnitten bzw.
    ich möchte damit gleichzeitig die 300mm Radien Ecken formen.


    Datei 20.01.18, 20 51 35.jpegDatei 20.01.18, 20 51 51.jpeg


    Aktuell ist sind die Profile mal nur gesteckt.
    Auffällig ist, das Sie sich auf den 4000mm doch etwas durchbiegen.
    Dies könnte zum einen verschwinden, wenn die 4mm Holzplatte drauf verschraubt ist,
    oder ich werde die Platte nach dem Sie von der Decke abgesenkt wird, auf zwei Holzböcken
    ca. 400-500mm rechts und links absetzen.
    Wenn Sie abgesetzt werden würde, hätte es auch den Scharm, das man die Seile / Gurte aushängen könnte
    und Sie wären an sich beim Rennen fahren / gucken nicht im Weg.
    Das durchbiegen ist auf dem einen Foto an der hellen Mittellinie erkennbar. Im Foto ist es die LINKE Strebe
    aus der Gesamtübersicht oben. Diese liegt auf keinem Holzbock auf.


    Datei 20.01.18, 20 52 43.jpeg


    Es liegt ein Profil oben drauf, um die Durchbiegung zu Zeigen.
    Auf dem anderen Foto liegen die beiden Böcke ca. 40cm rechts und links unter dem Profil.
    Von der Durchbiegung ist nichts zu sehen.


    Datei 20.01.18, 20 52 59.jpeg


    Eine andere Idee wäre die Durchbiegung zu minimieren, wenn ich ein 2. Profil um 180° unter dem anderen lege.
    Dies habe ich mal sinnbildlich mit dem 27x28mm Profil gemacht. Diese könnte man dann seitlich vernieten oder verschrauben.


    Datei 20.01.18, 20 52 29.jpeg


    Im Abschluss mal einen Halbkreis mit 600mm Durchmesser bzw. 300mm Radius auf eine Ecke gelegt.


    Datei 20.01.18, 20 52 13.jpeg


    Um das Maximale an Aufbauhöhe und Plattenplatz zu haben, werde ich wohl aktuell den Antrieb unter
    die Decke und nicht in der Grundplatte verbauen.
    Hier mal die Idee des gedachten Antriebs bzw. Flaschenzug. Das ganze quasi über eine Umlenkung sollte also das Gewicht bzw. die
    benötigte Kraft um die Hälfte reduzieren. Die unten liegenden Rollen könnten über je einen Karabiner ausgehakt werden.
    Flaschenzug.JPG


    Schönen entspannten Sonntag Euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!