Anfänger mit technischem Verstand Digital 132 Raum 499 x 334 cm

  • Mit CD-Profilen wird das so nicht funktionieren, da fehlt die Steifigkeit. An der Decke müssen da alle 40-50cm Abhänger angebracht werden, damit die nicht durchhängen.


    Um Die Durchbiegung zu verringern bzw. Steifigkeit zu erhöhen, hilft es nicht, zwei Profile in selber Ausrichtung übereinander zu legen.


    Besser geeignet wären z.B. Bosch-Profile, wenn es denn Metall sein soll.

  • ebay Werbung
  • Bosch Aluminiumprofile sind zu schwer. Ein Compund aus Stahl, Buchenholzleisten und Sperrholz wäre die richtige wahl.


    Vergiss nicht das ein nicht kleiner Teil der Stabilität sich über die Rahmenteile, bzw. Leitplanken ergibt. Wenn du um alles eine 12 cm hohe Polycarbonatbande schraubst, bringt das einiges, und es sieht schön aus.
    Alle lücken um die Schienen herum kannst du auch mit Stoff bespannen.

    Gruß,
    Dominik

    4 Mal editiert, zuletzt von Dominik TS040 ()

  • Polycarbonat als Banden, ja sieht gut aus.
    Ich will in Summe eine 300mm hohe Umrandung haben,
    da die Platte dann später komplett unter die Decke gezogen werden soll und dann oben mit der Decke abschließen wird.
    Hätte den Vorteil es ist einigermaßen Staubfrei auf der Platte.


    Ich könnte mir schon vorstellen, das es Stabilität bringt, die Platte die oben drauf kommt flächig zu verschrauben.
    Auch wird die Platte ja unter dem Metallgestell auch eine Abdeckung bekommen, die ja auch wieder rum vollflächig verschraubt wird.
    Quasi ein Sandwich.
    Die Seitenbande wird an sich auch etwas bringen, aber ich hadere nun mit dem Bandenmaterial, da ich ja die Ecken 300mm abrunden will.
    In der Biegung kann ich ja nun nicht zu dickes Material einbringen.
    10mm Polycarbonat, biegst Du nicht mehr so wie 3-4mm starkes Material.
    Ich teste jetzt gleich mal zwei Profile seitlich zu vernieten.
    Mal sehen wie sich die Durchbiegung bemerkbar macht.


    Wenn dies zufriedenstellend verläuft, werde ich die 1, 3, 6 und 8 Strebe doppelt nehmen.
    Aktuell habe ich 306mm mitte | mitte eine Strebe.
    Könnte auch schauen es auf 6 anstatt 8 Streben zu legen.
    Würde dann alle 6 doppelt nehmen.
    Käme auf einen mitte | mitte Abstand von 428mm.


    Je nach dem wie der Test nun verläuft, entscheide ich mich auch ob nun "runde" Ecken und 3-4mm Polycarbonat 300mm hohe Banden ich nehme.
    Oder eben die Ecke lasse und dann ein 12mm Bandenmaterial nehme, dann allerdings Kastenförmig um die Steifigkeit zu bekommen.


    Boschprofil habe ich auch eine Stange hier. Das biegt sich auch durch auf der Strecke. Nachteil wäre, es wird sogar noch etwas schwerer.

  • Hallo,
    ich finde die Idee mit den Trockenbauprofilen gut, würde jedoch oben als Auflage 8mm Sperrholz verwenden. Meiner Erfahrung nach werden die Profile durch eine beidseitige Beplankung deutlich steifer, von daher könnte das funktionieren - aber ich habe nur Erfahrung mit Trockenbau, nicht mit einem Deckenaufzug... Als Umrandung außen würde ich mal über Tischlerplatte 16mm stark nachdenken, die habe ich für meinen Aufbau gewählt und das Zeug ist recht stabil bei geringem Gewicht.
    Gruß
    Christoph

  • Hi,


    Bzgl. Durchbiegestabilität gibt es 3 Möglichkeiten die im Idealfall alle angewendet werden


    1.) Die Platte selbst. Hier ist die untere Schicht die wichtigere! Die Schwerkraft zieht die Platte nach unten. Somit wölbt sich die Platte an der Unterseite nach Außen, sprich die Fläche an der Unterseite wird gedehnt während die Oberseite gestaucht wird. Wenn man also oben was draufschraubt, biegt sich die Platte deswegen immer noch durch. Das Sandwich bringt die Stabilität!


    2.) Der Rahmen bringt unheimlich viel an Stabilität. Ich hab bei mir 19mm MDF bei 25cm Höhe verbaut. Das ist die Grundlage für eine stabile Platte.


    3.) Die Aufhängungspunkte. Wenn möglich diese etwas innerhalb der Platte ansetzen (Achtung Layout-Einschränkungen). Dadurch verteilen sich die Lasten gleichmäßiger und die Platte biegt nicht so leicht durch. Ich hab bei mir einen 5. Gurt zentral in der Plattenmitte platziert um genau das zu eliminieren.


    Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben: Jeder Schnitt schwächt die Platte. Laß die Teile so groß wie nur irgendwie möglich. Auch beim Rahmen. Allerdings müssen die Teile ja auch ihren Weg ins Innere finden.


    Und wie immer bei Aufzügen: Denk an eine Absturzsicherung. Denk daran daß Du die Platte ggf. mit streikender Elektrik/Motor etc. runter bekommen mußt (Nothandkurbel) und daran ob Du Licht über und unter der Platte benötigst. Und beim Motor geht‘s nicht nur um die maximale Zugkraft. Er muß ständig das gesamte Gewicht halten. Somit auch hier ausreichend dimensionieren. Und zu guter Letzt die Gurt-/Seilführung sowie die Endlagenschalter, speziell wenn die Platte nach oben fährt....


    Weiterhin gutes Gelingen!


    LG
    Thomas.

  • ebay Werbung
  • Willst Du auch Trucks fahren, z.B. die von Fly, Scalextric, etc?
    Wenn ja, brauchst du eine Mindesthöhe von ca. 8 cm, sollen es ggfs.
    mal Trucks in 1:24 werden, bist Du bei 9,5 cm Fahrzeughöhe auf Schiene.
    Mit den 0,8 cm der Carrera Schiene bist Du bei 10,3 cm.


    Weil ich das für mich nicht ausschließen konnte, gehen bei mir an der
    flachsten Stelle 10,5 cm durch. Der Aufbau lässt entsprechen 11,3 cm Platz

  • Danke.
    Dann komm ich ja mit den angedachten 10cm gut zurecht.
    Denke Trucks werden da nicht rum düsen.
    Startampel ist ca. 14cm hoch. Brücke mit Bande wäre ich grob auch dabei.
    Aussenrahmen inkl. Platte selber sollte eben nicht 30cm überschreiten.


    Positiontower ist locker 30cm. Das haut nicht hin das der stehen bleiben kann (quasi 36cm Gesamthöhe inkl. der Platte).
    Aber da werde ich ihm einen Endschalter oder Initiator spendieren, der quasi frei sein muss,
    sonst lässt sich die Platte nicht heben.


    So, jetzt geht's unten weiter.

  • Nicht ganz so einfach, so viele gewünschte Parameter unter einen Hut zubringen.
    Im Thema Stabilität, Leicht und eben die von Euch vorgeschlagenen "runden Ecken"
    bin ich jetzt aktuell zu dem Ergebnis gekommen.


    Metallständerwerk als Unterkonstruktion mit zwei 4-5mm Platten oben und unten drunter,
    wäre schon mal gesetzt.
    Problem wäre jetzt noch Rahmen und "runde Ecken".


    Den Rahmen würde ich jetzt auch 18-19mm MDF lösen, weil ich das biegen kann... hehehe
    Ach seht selbst.
    Der Ursprung des Testbrettes.
    01611a825918dedd728c432235d6d14e263d400ffa.jpg


    1. Test 1cm Stege mit 2,5mm Schlitze.
    01f1f4799ae4fde50722978ea4a5923d5f9b0ae116.jpg


    Ergebnis:
    010b2a53b0e5c2ac40282eb7d6118a9d64ce5fecfc.jpg0198c1a60b485d708e631ef79bf304532c83aba716.jpg


    2. Versuch 2cm Stege mit 2,5mm Schlitze
    01ccd1f12d011babe75aea77427f3b4269a1333cb1.jpg


    Schön erkennbar die zwei verschiedenen Radien:
    01405069150fa78c04e8d820d581f0af15d09b7687.jpg


    Hier mal noch ein Bild wie es dann Innen aussieht:
    0191eb17af090366504ac6d45f93ab6521fdf1bd32.jpg


    Die Metallunterkonstruktion müsste sich doch nun genau so biegen lassen...
    0179582f73562a9f4273b9d59adc73b4a9c9e7dec4.jpg015e7ffcc569940bbeb1af4b96d79e8e2d8d8092a4.jpg


    Denke so wird es gehen...
    015aa39d64884d6a375a42932ff6b37ce20137acea.jpg

  • Google Werbung
  • Zur Abgrenzung der runden Ecken würde ich Forex vorschlagen. Ist leicht und stabil. Gibt es im gutsortierten Baumarkt. Lässt sich auch gut zuschneiden.
    Ich habe es auf meiner Bahn auch verwendet.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallllooooo,


    erst einmal hier an der Stelle ein Frohes neues und gesunden 2021 für Euch die hier lesen.
    Mögen die Stromabnehmer mit Euch sein.


    Au weia... Asche auf mein Haupt.
    Jetzt Ende Januar ist es ziemlich genau 3 Jahre her, wo wir mit der eigentlich Planung der Strecke angefangen haben.
    Seit dem durfte der kleine seine Bahn 5-6x aufbauen und wochenlang im Wohnzimmer stehen lassen.


    Wir gehen auf Anfang !
    Der Raum ist der selbe.
    Die Abmessungen sind die selben.
    Die Grundplatte steht seitdem fertig hochkant in der Garage.
    Das Zimmer ist fast wieder ausgeräumt.
    Das Gesamte Holz, Banden und eben auch der 100Nm Rohrantrieb liegt seit 3 Jahren bereit.
    lust war die ganze Zeit da, nur keine Zeit mehr.


    Aktuell hätten wir ganz leicht das Layout zu unserer V1 geändert.
    Wir sind was das Thema Boxengasse angeht einen Schritt weiter.

    • Wir würden gerne eine 2 Tankstop Gasse haben.
    • Durchfahrt wäre toll, um mal ne Durchfahrtsstrafe zu realisieren.
    • Das SafetyCar soll auch für die Kids einen Einsatz finden
    • Speedlimit in der Boxengasse soll realisiert werden, da wir quasi durch die Abmessungen der Platte bzw. des Raumes
      auf eine mögliche Zufahrt in die Boxengasse vor der Kurve schon abbiegen müssen
    • Wir hätten eine grobe Bandenhöhe von 25-30cm vorgesehen. Dies soll dann eben so unter die Decke gefahren werden.
    • Höhere Gegenstände wie zum Beispiel Positionstauer (36cm) werden wir so realisieren, das die Platte nicht hochfährt wenn der Tauer noch steht.
    • Planung hätte ich noch, die evtl. Wireless Ladeschalen und aber auch die CU zu zerlegen und an andere Stelle zu platzieren, wenn es das Layout erfordern würde.


    Ein komplettes Diorama wäre nicht geplant, da die Bahn auch schon mal Streckenmässig umgebaut werden soll.
    Stellt sich allerdings später die Bahn als supercool und Fahrbahr heraus, wäre auch ein Diorama nicht ganz vom Tisch.
    An sich hätte ich für alle Kurven "Aussenränder geplant". Es fehlen jetzt nur noch eine handvoll Schienen für das aktuelle Layout.
    Da ich/wir so gut wie niergendwo anderes gefahren sind, haben wir auch keine Erfahrung mit den Strecken, Kurven... Radien...
    Wir nehmen total gerne Kritik und auch Vorschlage auf.
    Gerne auch neue oder andere Streckenlayouts. Dann gerne mit LINK, um die Bahn auch später zu speichern.


    Viele Grüße
    Tim und Papa Stefan


    Streckenplanung V5
    Link zur Onlinestrecke http://www.softyroyal.de/?t=192bc36d


    V5_389x214.jpg


    Raumplan,
    das Bett ist raus. Es wurde ein eigenes Gästezimmer realisiert.


    Raumplan 499x334 80cm 40cm.JPG

  • Hab euer Layout mal vom Prinzip übernommen und so gemacht, dass es wahrscheinlich viel mehr Spaß bringt.
    Vielleicht testet ihr diese mal. Das Savetycar würde ich weg lassen, dafür ist nicht richtig Platz und es ist auch nicht wirklich notwendig.


    MJ_390x210.PNG

  • ebay Werbung
  • Ist euch das Layout nicht zu unübersichtlich?
    Das ist ja völlig überladen. Weniger wäre bestimmt mehr!
    Was gefällt euch denn an eurem Layout so gut?

    Hi Mcbeth,
    danke für Deinen Vorschlag.
    Ich hab unser Layout nicht in Stein gemeisselt.
    Wir haben es nie aufgebaut und noch nie demnach gefahren.
    Deswegen ja hier rein und konstruktive Kritik.
    Gerne kannst Du auch Deinen Link zur Strecke unters Bild setzen.


    Was uns an unserer "gut" gefällt?
    Auf dem ersten Blick, gefahren sind wir sie ja eben nicht,
    die längeren Geraden im ersten Abschnitt. Dann eben den Kurvenbereich.
    Und dann Abschliessend auf der rechten Seite die letzten beiden rechts Kurven und eben den Boxengassen Startgeraden
    Topspeed Part.
    Aber eben wie beschrieben, wir sind da in der Findungsphase und nehmen gerne Eure Vorschläge an.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    so nach einigen UP and DOWN's ist es nun endlich vollbracht.
    Endlich haben wir das Zimmer ausgeräumt und der Bau der Bahn kann losgegen.
    In einigen Beiträgen vorher habe ich ja das ein oder andere schon geschrieben, was geplant war.


    Hier nun einige Bilder zum Umbau.
    Material, welches nun seit 2 Jahren schon fix und fertig da lag... leider habenw ir es nicht geschafft das Zimmer auszuräumen.
    Metallrahmen stand seit 2 Jahren fertig in der Garage.
    Foto 01.02.21, 13 38 46.jpg
    Foto 01.02.21, 13 38 30.jpg


    Die Holzplatten für die Runden Ecken wurden gesägt und eingebracht.
    Foto 01.02.21, 15 49 43.jpg
    Foto 01.02.21, 15 49 54.jpg


    Die Idee dahinter sich beim drum herum gehen nicht die Beckenknochen anzuhauen.
    Und Zack zum ersten mal auf die Böcke damit.


    Foto 01.02.21, 18 56 39.jpg


    Die ersten Dimensionen werden sichtbar.
    Foto 01.02.21, 18 55 51.jpg


    Meine Halter für den Aufzug.
    Foto 01.02.21, 19 11 01.jpg


    Material für den Aufzug.
    Foto 02.02.21, 13 25 47.jpg


    Der Aufzug hängt. Zumindest die Antriebsseite...
    Foto 02.02.21, 15 10 57.jpg

  • DER GERÄT !!!
    100Nm geballte Power
    Foto 02.02.21, 11 50 48.jpg


    So sieht meine Aufhängung aus:
    Foto 02.02.21, 20 45 36.jpg


    Seilumlenkung
    Foto 02.02.21, 20 48 04.jpg


    Der erste HÄNGETEST an Querstange und Kabelbinder
    Foto 02.02.21, 20 44 51.jpg


    Wasserwaage drauf....
    Au Backe... die MITTE / MITTE
    Foto 02.02.21, 20 46 03.jpg


    Das es doch so doll durchhängt... hmmm
    Foto 02.02.21, 20 46 43.jpg


    Was ist da noch so in der Mache?
    Das müsste aber eigentlich stabilität bringen...
    Mal sehen...
    Foto 02.02.21, 20 48 46.jpg
    Foto 02.02.21, 20 51 22.jpg


    Diese Hölzer passten perfekt in die Querstangen.
    Diese werden benötigt um die Band dort fest zuschrauben.


    Foto 03.02.21, 10 12 30.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!