Anfänger mit technischem Verstand Digital 132 Raum 499 x 334 cm

  • Beginn des Bodenbelages der Platte.
    Hier wird nun die erhoffte Stabilität mit erreicht und das Durchhängen mit verringert...
    So viel zur Theorie...


    Foto 03.02.21, 16 14 55.jpg


    Laser ist schon GEILER SCHEISS !!
    Foto 03.02.21, 16 43 37.jpg


    So soll es dann mal aussehen:
    Foto 04.02.21, 16 37 38.jpg


    Testsägung für die Ecken und Einstellen der Säge...
    27cm Breite... für ne Kappsäge zu viel... ich weiss jetzt schon ich muss später Brett um 180° drehen und dann noch mal sägen...
    Ob das gut geht?


    Foto 04.02.21, 16 37 44.jpg


    Testbiegung


    Foto 04.02.21, 16 38 12.jpg


    Mal an die echte ECKE
    Foto 04.02.21, 16 39 32.jpg


    Das erste Brett bzw Bande
    Foto 05.02.21, 10 16 50.jpg
    Foto 05.02.21, 10 19 58.jpg


    Verleimung und Montage der ersten Ecke bzw. Bande
    Foto 07.02.21, 14 25 51.jpg

  • ebay Werbung
  • Für die Halter müssen mit der Oberfräse Aussparungen geschaffen werden
    Foto 07.02.21, 15 13 41.jpg


    Passt ! Sieht gut aus.
    Foto 10.02.21, 18 00 07.jpg


    Die Seile werden eingezogen und ein erster Hebetest
    Foto 10.02.21, 18 00 45.jpg
    Foto 10.02.21, 17 59 54.jpg
    Foto 10.02.21, 17 59 43.jpg
    Foto 10.02.21, 18 00 56.jpg

  • Leider nimmt er hier gerade ein paar Bilder nicht zum hochladen.


    Es gab Probleme die nicht vorhergesehen werden konnten.
    Der Antrieb hat anb sich eine Wahnsinnige Kraft.
    Die Platte wiegt am Ende inkl. Schienen, Rasen, Banden usw. ca. 120KG
    Der Antrieb hat es fast geschafft die Welle im Inneren zu überdrehen.
    Also umdenken.
    Wie bekomme ich das gesichert?
    Den Antriebskopf anbohren bzw. Schrauben... OK Mist... Seilrollen im Weg...
    Mist...
    Also eine neue Welle musste her. Länger um genau die Antriebwelle raus aus dem Bereich der Seilrollen zu bekommen.
    Denn auch die drohten einer zu starken Drehung.
    Foto 24.02.21, 16 35 41.jpg
    Foto 24.02.21, 18 58 11.jpg


    Dann... die Reibung der Rolladengurte war an sich auch zu stark...
    Umbau auf einen Flaschenzug mit 3mm Stahlseilen plus Ummantelung.


    Foto 24.02.21, 18 58 16.jpg
    Foto 24.02.21, 20 41 15.jpg


    Erste fahrt unter die Decke
    Foto 24.02.21, 20 29 28.jpg
    Foto 24.02.21, 20 29 36.jpg

  • Tja...
    wieder gehen einige Bilder nicht...


    Wir haben RASEN GESÄHT !!!


    Foto 15.03.21, 20 02 28.jpg
    Foto 15.03.21, 20 03 00.jpg


    Mini Teststrecke und die erste Runde vorgestern Abend
    Foto 15.03.21, 20 29 06.jpg


    Einen für mich perönlichen SCHÖNHEITSFLECK
    Foto 18.03.21, 18 57 49.jpg
    Foto 18.03.21, 18 58 07.jpg


    Leider eine sehr teure Lösung.
    Habe hier bis dato nur 1m Stücke bie OBI für 7-8 Euro gefunden...
    Foto 08.03.21, 18 22 36.jpg

  • So, das wars !


    Das ist alles bis Stand Vorgestern Abend.
    Ich würde mich über Eure weiteren Ideen, vielleicht Verbesserungen freuen.
    Toll wären als obere Bande vielleicht echt noch so ein ALU PROFIL drauf um den Schiefstand der langen Bande zu korriegieren.


    Suchen hier Innenmass muss 18mm haben oder 19mm. So dick ist die Bande. Hätte da gerne 2m lange Profile gefunden...


    Der Schiefstand im übrigen war fast nicht vorherzusehen. Da lag das Problem schon ganz unten im Grundrahmen.
    Na ja, das sind halt die WEHWEHCHEN eines ersten, doch so grossen, aufwendigen Bau.


    Also Sicherung, Material liegt schon da. Einbau erst Morgen Nachmittag, sind ca. 35-40cm Sicherungsstahlseile.
    Diese werden an Kletterhaken, Foto folgt dann noch, und Karabindern unter der Decke eingehangen.
    Falls also was reisst oder rutscht, dann sind es max 2-3cm.


    Geplant sind jetzt dann der BAHN AUFBAU und elektrotechnische Umsetzungen.
    - Antikollision in den Weichen
    - Jedem der vier Rennplätzen einen Not-Aus Knopf zu montieren. Soll dann im Crash gedrückt werden. Heisst glaube ich Chaosschaltung hier im Forum. Muss ich mir noch zusammen suchen.
    - LED Beleuchtung umlaufen 18m im Zimmer. Aluprofil sind schon montiert. LED Stripes sind im Zulauf
    Foto 18.03.21, 18 58 39.jpg


    - Elektrik ordentlich und sicher für die Kids den Antrieb gefahrlos zu heben und zu senken.
    - 4x höhenverstellbare Böcke muss ich noch kaufen ( TIPS ????) brauche 85cm unter der Platte frei...
    Da soll ein Mini Kicker für die Kids und ein Schlafsofa stehen. Das konnte ich leider nicht "WEG DISKUTIEREN"


    Denke zur dem AKS und Chaosschlatung werde ich mich im Elektronikbereich einlesen. Aber erst etwas später...
    Auch will ich unbedingt ein SPEEDLIMIT in der BOXENGASSE haben.


    So und da kommt auch noch mal unser Wunsch an Euch.
    Bitte unterstützt uns doch noch mal ordentlich mit Ideen zum Streckenlayout.
    Das war ja unsere erst gedachte Ausgangsposition.
    Abmessungen für die Platte stehen ja aussen dran.
    Layout kann aber auch ganz anders sein.


    Die Band hat eine höhe von Innen 23cm.
    Wir können also auf 2 Ebenen fahren ohne das die Autos von der Platte fliegen.


    Streckenplanung V5
    Link zur Onlinestrecke softyroyal.de/?t=192bc36d


    Foto 24.02.21, 13 27 43.png


    Raumplan,
    das Bett ist raus. Es wurde ein eigenes Gästezimmer realisiert.
    Raumplan 499 x 334cm


    Raumplan 499x334 80cm 40cm.JPG



    Viele Grüße
    Tim und Papa Stefan



    EDIT:
    Hatte ich vergessen.
    Wir haben für unsere erstgdachtes Layout ALLE SCHIENEN da. INKL Aussenrandstreifen für die Kurven.


    Unbedingt umgesetzt haben möchten wir eine DOPPELTANKSTELLE
    Und Boxengasse als Durchfahrt um da mal ne Strafe mit zu realisieren... so die Idee...


    EDIT TEIL 2:
    Die Platte ist tasächlich bis auf ein paar Milimeter in WAAGE.
    Ich habe im Mittelbereich kaum eine Durchhängung. bzw. Sie ist nicht der Rede Wert.
    Zum Fahren wird die Platte eben wie schon beschrieben auf 4 Böcke gestellt...
    Die ich nun dringend brauche, weil die alten wegen dem doofen Schlafsofa nicht drunter passen.


    30-35KG pro Bock inkl Höhenverstellung, klappbar zum verstauen, wären die Anforderung... Hab so richtig noch nix passenden gefanden.
    Soll ja nicht teurer werden als die Platte die Böcke...

  • Google Werbung
  • Das mit den Bildern habe ich auch ab und zu. Ich schneide dann in paint oder am Handy einfach einen kleinen Streifen am Rand ab und speichere das Bild als neue Datei. Mit der neuen Datei geht es dann meistens, sonst halt nochmal den gleichen Prozess.


    Euer Layout finde ich noch etwas unrund und auch ziemlich überladen.
    Kommen denn noch Randstreifen dran?

  • Das mit den Bildern habe ich auch ab und zu. Ich schneide dann in paint oder am Handy einfach einen kleinen Streifen am Rand ab und speichere das Bild als neue Datei. Mit der neuen Datei geht es dann meistens, sonst halt nochmal den gleichen Prozess.


    Euer Layout finde ich noch etwas unrund und auch ziemlich überladen.
    Kommen denn noch Randstreifen dran?

    Haben für alle Kurven AUSSENRANDSTREIFEN.
    So war es angedacht. Glaube sogar für die Geraden wäre auch genug da

  • ebay Werbung
  • Kurzer Einwand bzw. Frage betreffend des Layouts:
    Wenn die Pitlane nach der ersten Kurve für ein Safetycar gedacht ist (so soieht es für mich zumindest aus), dann findet dieses mit der jetzigen Einbindung von Weichen nicht mehr nach Hause. Die letzte Weiche vor einem Stellplatz muss immer eine Rechtsweiche sein.

  • Das nicht, aber ein Safety-Car ist mir erst mal egal, so lange das Layout gut ist...


    Das ist zwar ne Menge Strecke auf der Platte und @Mcbeth hat den letzten Entwurf auch schön glattgezogen, ich finde das aber völlig überladen.
    Ich bleibe bei 5. Januar (ich sehe am Handy leider nicht die Nummer vom Posting). Einfach weil weniger mehr ist.

  • Hab euer Layout mal vom Prinzip übernommen und so gemacht, dass es wahrscheinlich viel mehr Spaß bringt.
    Vielleicht testet ihr diese mal. Das Savetycar würde ich weg lassen, dafür ist nicht richtig Platz und es ist auch nicht wirklich notwendig.


    MJ_390x210.PNG

    Hier war der Beitrag vom 05.01.2021


    Danke für die Kritiken und Ideen.
    Dadurch weil wir ja hier zwingend mit EBENEN zu tun haben, müssen wir mal schauen wie sich das realisieren lässt.
    Denn spätestens vor der Boxengasse, muss ich ja wieder unten sein.


    SafetyCar wäre eher für die Kids... Bahn ist ja eh für die Kids :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    hier nun die letzten Bilder vom Bau.
    Die Aufhängesicherung, Beleuchtung ist fertig.


    An sich noch offene Punkte

    • Stromversorgung der Platte
    • Stromversorgung für die Beleuchtung selbst
    • Stromversorgung mit Schalter für den Lift

    Foto 27.03.21, 17 39 05.jpg


    Foto 27.03.21, 18 27 34.jpg


    Foto 26.03.21, 18 36 42.jpg


    Foto 26.03.21, 18 36 17.jpg


    Foto 26.03.21, 18 37 16 2.jpg

  • Hier sind nun Bilder unserer ersten Bahn.
    Wir haben uns nun für eine reine 2D Version entschieden.
    Werden zum Winter mal etwas mit HOCH und RUNTER versuchen.
    Jetzt soll erstmal der direkte Fahrspaß im Fokus liegen, haben ja nun lang genug drauf gewartet das alles fertig ist...
    Durch das Layout haben wir die Startampel nicht so richtig verbauen können...
    War aber für die erste Bahn aber auch Sekundär...


    Foto 02.05.21, 16 25 59.jpg
    Foto 02.05.21, 16 26 31.jpg
    Foto 02.05.21, 16 26 07.jpg


    Wir haben dann jeder (mein Sohn und Ich) so locker 250 Runden gedreht...
    Schnell haben wir die ersten Schwachstellen in der Strecke ausfindig gemacht...


    Foto 08.05.21, 21 24 16.jpg


    Diesen Umbau haben gestern Abend gemacht.
    Deutlich bessere fahrbarkeit und weniger Abflüge...



    Wir haben nun die Kurve 1 nach Start/Ziel verändert... nachgelagert die Boxenausfahrt... sonst klappte das so nicht.
    Dadurch ergab sich eine Änderung in Kurve 2 eine fast halber Kreis aus 2x 1/60° und 1x 1/30°. Ist zwar eine HARTE Kurve aber, wenn man das weiß, geht man damit anders um.
    Kurve 3 war eine 1/60°, da sind wir verdammt oft abgeflogen... wurde weicher gemacht...
    Kurve 4 der große 240° Bogen wurde die Nachgelagerte doppelkreuzung entfernt.
    Dadurch konnten wir eine Weiche Kurve 5 setzen die dann mit einer harten Kurve 6 aus 1x 1/60° und 1x Kurvenweiche endet.
    Dann die lange Gegengerade mit der ganz grossen Rechtskurve 7 (Auch hier wurde eine kleine 1/3 Gerade entfernt) und der anschliessenden Start/Ziel geraden einen Highspeedteil abbildet.


    Als Vorbereitung für die gewünschte Doppeltankstelle, wurd hier schon mal etwas umgebaut.
    Zur Zeit noch nebeneinander, soll als hintereinander mal werden mit einer kleinen Spurwechsel Kreuzung (glaube aber es wird nicht passen) realisiert werden.
    Auch dachten wir uns eine Boxen DURCHFAHRT als Strafstrecke, ohne Rundenzählung könnte cool werden.
    Was sagt ihr dazu (Durchfahrt) ?


    Dadurch weil nun die Startampel ihren Platz nach START/ZIEL gefunden hat, war die eigentlich geplanet Doppelweiche dort zu setzen...
    Aber dann haben wir keine Digitalschnlüsse für die Ampel...


    Aktuelle Eckdaten wieviele Meter das sind habe ich noch nicht.
    Werde die Strecke mal so in einen Planer eingeben... mal sehen was der Auspuckt.
    Spontan würde ich sagen die Linke Strecke in Fahrtrichtung gesehen ist die längere, aber ich kann deutlich schneller fahren... könnte aber ein Ausgleich sein.


    Wie seht ihr als Profis und alte Hasen die Strecke?
    Wo würdet Ihr die Spuwechsel setzen ?
    Wir haben leider nur 2x Kreuzungsweiche, 1x Kurvenweiche 1/60° rechts und 1x Weiche Links in einer Geraden


    Grüße
    Stefan und Sohn Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!