Bahnplanung jetzt auf max 4,40 x 2,20

  • ebay Werbung
  • Meine Herren, des wird ja immer schwieriger hier....
    Sind einige Leckerbissen dabei...


    Muss jetzt dann mal in mich gehen...


    Aber noch viel wichtiger:
    Inventur meiner Streckenteile machen!

  • ebay Werbung
  • schaut auch sehr gut aus und lässt sich sicherlich auch super fahren...


    Allerdings möchte ich schon die 2,20 Tiefe nutzen... sonst schaut es mau aus mit doppelter Boxengasse... und entsprechenden Gebäuden...

  • Du könntest die letzte Kurve auch komplett mit der Kurve 4 umsetzen und kommst damit tiefer ,danach das Infield anpassen ,ich denke so bekommst du genügend Platz für ne doppelte BG.

  • Nö, ansich hast du keinen Denkfehler.
    Wenn man die Überfährt ändert, und nur dann, könnte man das so bauen, wie du dir das denkst... ansonsten hättest du drei Ebenen... (glaub ich)


    Keine Ahnung wie sich dann die obere linke Kurve (sprich die dritte im Layout) zwecks Übersicht fahren lassen würde...


    Aber spielt auch keine Rolle, mir stehen 2,20 in der Tiefe zur Verfügung... warum sollte ich da knapp 40cm verschenken?

  • So, ich bin ein wenig in mich gegangen, und weiß nun ungefähr wo ich hinwill...
    Da ich mich mehr als Modellbauer und Schrauber sehe, es sich um einen Festaufbau handeln soll, und ich was "Besonderes" möchte, habe ich mir paar Sachen überlegt....


    Ihr habt hier alle mega Layouts gepostet... aber bei allen "fehlt" mir was...


    Deswegen habe ich mal selbst bisschen geplant, gebastelt und gemalt... rausgekommen ist folgende Strecke:
    (Wobei ich jetzt net so der Mordsplaner im Softy bin... Deswegen bräuchte ich eure Hilfe...
    Aber anhand meiner Streckenführung könnt ihr sehen, wohin die Reise gehen soll...


    Zur Erklärung:
    Beim roten Pfeil geht die Fahrt los! (Die CU wird entkoppelt)
    Ja, die Boxengasse ist links (wird eben ne Sondereinfahrt...)
    Und ja, die Einfahrt in die Pit ist noch supoptimal aus der Kurve raus.... (muss geändert werden, gerne mit "Bastelschiene..."
    Rechts unten im Plan fehlt ein Stück (das wird die erste Kurve...) Die ist nicht eingeplant, weil es ne Sonderanfertigung Marke Eigenbau wird... => Haarnadelkurve ala La Rouge Belgien, oder ähnliches...Deswegen bitte auch net mit 3 x K1 planen...
    Je nach Abstand zwischen Startgerade und Gegengerade unten, wird ne Haarnadelkurve aus Holz eingesetzt....
    Es geht raus aus der Haarnadelkurve und Vollspeed auf die Lange Gegengerade, rein in eine Steilkurve 4, ala Nordschleife....
    Also mit Tempo... rein in.... die Laguna Seca Corkscrew… geplant als K1, gerade, K1, K1, gerade K1, K1... (da weiß ich net ob es sooo richtig ist, wird auf jeden Fall mit Höhe und Banking gespielt... Soll auch tatsächlich ne megaknackige Kurve werden....
    Anschließend soll es in öffnende und schließende Kurven gehen, nebst Überführung zwecks Spurlängenausgleich...
    Da verlassen mich aber komplett die planerischen Fähigkeiten im Softyplaner….
    Es geht auf jeden Fall zurück in die Startgerade und die Boxeneinfahrt...


    da geht die Reise also hin... Wer will bzw. wer kann helfen? Infield… Korkenzieherkurve?


    http://www.softyroyal.de/?t=f764fafe


    ps.: Im Infield brauche ich noch ein wenig Platz für die Boxengasse nebst Gebäuden...


    Pps: Randstreifen werden natürlich auch eingeplant...

  • ebay Werbung
  • Du willst also gegen die eigentliche Richtung fahren....
    Und umdrehen kommt gar nicht in Frage? Wäre doch viel einfacher :)


    Also das was du beschreibst ist machbar, aber nicht ohne.
    Jedoch sind deine Vorstellungen von den echten Kurven etwas falsch.


    - Seca ist eine Doppel S Schickane bergab, nach links knickend. (Bild siehe Schikane oben) ginge oben bei deinem S


    - La Rouge ist ebenfalls eine S Schickane in einer Mulde auslaufend über eine Kuppe und endend in eine langezogene Linkskurve (Bild siehe Schikane unten) ginge im Innfield.



    Seca_Rouge.PNG


    Die Kurve in die Gegengerade ist viel zu eng. Da wird viel mehr Plazt fällig.
    Um all deine Erwartungen in eine Strecke zu verwandeln, die sich auch noch so fährt, wie ich denke dass du das möchtest, wird auf diesem Platz nur mit Abstrichen gehen. Dazu wären warscheinlich 5-6m Breite nötig.
    Aber ich kann ja mal bissl was probieren.
    Evtl fällt die Steilkurve außen weg um Länge zu sparen.


    So vielleicht:


    MJ43.PNG

  • @Rennsemmel


    Wenn ich ehrlich sein darf: du legst dir da mit deinem Plan gerade ein Ei, mit dem du fahrerisch nicht glücklich wirst. Im Kopf fühlt sich das anders an, ich weiß - aber in der Realität überwiegt da der Frust.


    Schon mal darüber nachgedacht, weg von Plastik, hin zu einer Holzbahn zu gehen?

  • Mcbeth:
    Nö, warum gegen die eigentliche Richtung?
    Fahrtrichtung bleibt die ja die selbe... ich starte nur nicht klassisch außen, sondern mittig. Fahrtrichtung immer noch im Uhrzeigersinn.
    Pit ist nur links...


    Danke für die Doppel S aus laguna seca...
    Die meinte ich...


    La Rouge habe ich tatsächlich verwechselt.
    Meine tatsächlich ne knallharte Haarnadel Kurve k0,5 im etwa... muss halt nur wegen Leitkiel schauen


    Die Steilkurve wäre verschmerzbar... war nur ne Idee...


    Vau Acht:
    Ich weiß... aber ich will des unbedingt testen...
    Geht mir nicht um rekordzeiten, sondern um ne Strecke mit zwei richtig knackigen Kurven.
    Frustfaktor inkl...
    Und mal schauen... umbauen kann man immer noch...


    Und ja... langsam liebäugel ich mit Holz...
    Deswegen will ich dir Haarnadel aus Holz testen... mal schauen wie ich klarkomme bei der Herstellung...


    Oberfräse wird jetzt eh besorgt...


    Und dann schaue ich mal wie ich mich anstelle.
    Bzw. Ne Holzbahn ist ja dann definitiv...
    Plaste kann ich umbauen.
    Bevor ich also aus Holz baue, muss ich testen, was mir so an Strecken liegt und was Spaß macht, wenn du verstehst...

  • Ich geb dir den Tip,
    Bau dir die gewünschten Streckneabschnitte mal testweise auf, muss ja keine ganze Bahn sein und teste diese.
    Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, welche Radien du für die gewünschte Charakteristik benutzen willst.
    Danach kannst du dann den Rest dazu planen. Oder wir :)

  • Google Werbung
  • Wird gemacht mcbeth,
    Die Haarnadel werde ich eh als Modul aus Holz fräsen...
    Will da eh schauen, wie ich mit der Oberfräse zurecht komme...
    Langsam reizt mich das Thema Holzbahn


    Sk4 muss ich eh noch bestellen...


    Heute geht es erst mal in Baumarkt Holz holen für das Grundgerüst der Platte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!