Der Malmsbachring

  • Hallo Zusammen,


    Wie bei der Vorstellung angekündigt geht’s nun endlich los :D


    Grundsätzlich versuche ich schon die letzten 2 Jahre ein geeignetes Plattenmaß für den Aufbau meiner Carrera Digital 132 zu finden, hatte aber nie richtig Zeit zu vernünftig planen. Auf Grund der unzählig tollen Bahnen und Inspirationen hier im Forum fällt es auch nicht leicht sich auf etwas festzulegen. ?(


    Ein Dachboden mit einer Grundfläche von ca. Länge 700 cm x Breite 470 cm steht komplett für den Festaufbau zur Verfügung. Leider wie es oft so ist sind natürlich die Dachschrägen (Kniestock Höhe 50 cm) im Weg um den Raum perfekt nützen zu können. Bin aber top zufrieden mit den Möglichkeiten. Um alles platzoptimiert unterzubekommen, habe ich mich auf eine Unterkonstruktion mit einer Höhe von 50 cm festgelegt.


    5 Versionen haben sich als mögliches Plattenmaß herauskristallisiert. Diese habe ich nachfolgend bebildert (Version 1-5). Gelb markiert ist immer das jeweilige Plattenmaß. Hier hoffe ich natürlich auf die ein oder andere Meinung bzw. Anregung.


    Einen kleinen Werkstattbereich, den Treppenaufgang und 4 Rennsitze auf einem Podest habe ich in der Raumskizze bereits berücksichtigt.


    Alle 5 Versionen sind fast komplett ringsum begehbar (zwar zum Teil nur etwas gebückt – aber auf Grund der Dachschrägen leider nicht anders möglich). Man kann mit Sicherheit dann bei der Bahnplanung noch den „ein oder anderen cm“ verschieben oder herausholen.


    Geplant ist ein Aufbau im historischen Stil (u. a. alter Nürburgring), die Bahn in 8 mm Kunststoff einzulassen und grau zu lackieren. Materialien, Gebäude, Schienen, etc. ist alles schon vorhanden, da mich in den letzten Jahren die Sammelleidenschaft, auch auf Grund dieses Forums :thumbsup: mehr als gepackt hat .


    Ich hoffe ich nehme mir nicht zu viel vor, da eigentlich so gut wie alles Neuland für mich ist, aber das Thema reizt mich schon Jahre und jeder hat ja schließlich einmal klein angefangen.


    Wenn das Thema mit dem Plattenmaß für mich entschieden ist, werde ich mich an die Bahnplanung (Layout) machen.


    Würde mich über Anregungen, neue Ideen oder Kritik sehr freuen.


    Grüße Frank


    Raum - Bild 1.jpgRaum - Bild 2.jpgVersion 1 - Malmsbachring - Plattenmaß.jpgVersion 2 - Malmsbachring - Plattenmaß.jpgVersion 3 - Malmsbachring - Plattenmaß.jpgVersion 4 - Malmsbachring - Plattenmaß.jpgVersion 5 - Malmsbachring - Plattenmaß.jpg

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

  • ebay Werbung
  • Die Fläche hat was.
    Ich glaube, ich gehe doch mal auf den Dachboden zum messen......


    So aus dem Bauch heraus würde ich mit 1 oder 5 starten.


    Martin

  • TurboB:
    na dann viel Spass auf dem Dachboden ... bin gespannt was dabei rauskommt ;)
    Aktuell ist auch die 1 mein Favorit, evtl. nehme ich links unten die Ecke (wie bei der 5) auch noch mit ...

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

  • Das klingt spannend, da lese ich mal mit.


    Etwas Senf habe ich auch noch:
    Neid - schön viel Platz!
    1 würde mir auch gefallen, da man in der Mitte besser sieht als von der Seite mit Blick über 6m, wie bei Lösung 5.


    Zweifel: Kann man bei 50cm Höhe und 40cm Abstand wirklich auf der Längsseite entlang gehen? Selbst gebückt klappt das m.M.n. nicht wirklich. Denn die Beine des gehenden hören weiter oben auf und der Hintern steckt in der Dachschräge.


    Eine Überlegung könnte noch sein, mit der Längsseite doch an die Wand zu gehen, keine 40cm Platz zu lassen und die Wand entlang die lange Gerade zu machen. Auf der Geraden fällt man nicht raus, daher stört es auch nicht, wenn man nicht so gut hinkommt.
    Bei digital könnte man allerdings rausfallen, wenn dort eine Weiche ist und man sich beim Wechseln abschießt. Aber das könnte man planungstechnisch ja in den Griff bekommen.


    Anregung: Rollbar, wenn Du Landschaft oder so bauen willst, könntest Du überlegen, ob man den kompletten Tisch in die Mitte rollen könnte, wenn keine Fahrer da sind. Dann kannst Du bequemer basteln und für Rennen hinterschieben.


    Gruß
    Fluff

  • Hallo Noris Racer, wow, auf jeden Fall hast Du ideale Vorraussetzungen um eine Bahn zu bauen,die langfristig Spass macht.
    Klar, musst jetzt mal schauen,für welches Maß Du Dich entscheidest. Nummer 4 würde für mich ausscheiden. Ich stöbere
    oft in der Layout Galerie, da ist sicher für Dich etwas dabei. Ansonsten sind hier Top Layout Bahn Entwickler vor Ort, die
    echt Klasse Bahnen Konstruieren. Werde das hier mal intensiver verfolgen. Zumal bei mir auch ein Umbau ansteht, allerdings
    mit wesentlich weniger Platz. Viel Spass beim tüfteln.
    Gruss aus Hamburg :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • @ Fluff: Danke für die Anregungen.
    Mit den 50 cm Höhe und 40 cm Abstand hast du Recht - damit bin ich auch noch nicht hundertprozentig zufrieden. Die Probleme sind wirklich vorhanden (habe ich schon getestet) und könnten sich im Nachhinhein als ziemlich störend rausstellen (Vor allem wenn mehrere Leute fahren).
    Die Längsseite komplett an die Wand wäre mir auch am liebsten. Das stimmt wenn hier ein lange Gerade ist (Danke für den Tipp mit der Weiche) sollte es eigentlich klappen.


    Rollbar :thumbsup: das ist eine super Idee. So könnte ich den Platz perfekt ausnützen und kann gleichzeitig auch den Landschaftsbau mit umsetzen ^^ . Danke, denke das werde ich so machen.


    Gruß Frank

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

  • Hallo Frank. Ich habe einen ähnlichen Raum nur leider etwas schmaler. Ich muss Fluff recht geben, es macht kein Sinn die 40 cm auf einer Seite zu verschenken, bringt eh nichts. Besser etwas mehr Bein- bzw. Kopffreiheit auf der Gegenseite. Mir würde die 2. Variante gefallen, sprich etwas schmaler. Mit 2,20-2,25 hast Du noch genug Breite für eine vernünftige Strecke, anderseits von Erreichbarkeit her noch in Grenzen.

    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von uranos ()

  • @Metakish
    Ja das denke ich auch. Layout Galerie bin ich auch öfters unterwegs, sind echt gute dabei. Aber ich hoffe wenn die Plattenmaße feststehen natürlich auch auf die Experten in Sachen Bahnplanung. Denn das mit der „Bahnplanung“ habe ich festgestellt, ist bis jetzt leider nicht so mein Ding ?( Auf jeden Fall danke erstmal


    @OT112
    Ja die 3 wegen der langen Gerade ist auch noch nicht raus ... Norisring hatte ich ursprünglich so gar nicht am Schirm. Aber wäre schon reizvoll. Behalte ich mal im Hinterkopf ;)

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

  • @uranus: Danke für dein Feedback. Ja denke ich eigentlich auch, wollte mir nur ein paar Meinungen anhören bevor ich loslege.
    Werde alles rollbar umsetzen dann kann ich auch direkt mit der einen Seite an die Wand gehen.

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

  • ebay Werbung
  • So, ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht. Mein favorisiertes Plattenmaß wäre jetzt 520 x 300 cm (oder wenn ich die Ecke unten links mitnehme - unten 590 cm) - Version 1.1
    Zugänglichkeit (wegen Landschaftsbau) auf der Wandseite wäre durch eine rollbare Variante gegeben.
    Gerne würde ich eine 2-spurige Pitlane auf der Start/Ziel integrieren (bei den Sitzen). Hinter der Geraden und der Pitline benötige ich für die alten Nürburgring-Gebäude (Boxengasse/ Start Ziel Gebäude / Conti-Turm etc.) noch Platz (ca. 30 cm) um diese zu integrieren. Auf der gegenüberliegende Seite (520 oder 590 cm) wäre dann sinnvollerweise (wie von Fluff berechtigterweise angeregt) auch eine lange Gerade.


    Ein Traum wäre eine Umsetzung der "Eau Rouge" von "Carrerafreak35" vomMotor Speedwas Unterreichenbach (hoffe es ist ok, wenn ich das Bild "geborgt" habe :D ) und/oder auch das Karussell vom Nürburgring.
    Ebenen einzubauen wäre auch Klasse. Das Plattenmaß könnte dann natürlich auch kleiner werden, je nach Layout.
    Evtl. gibt es hier Bahnplanungsprofis die mich unterstützen. Das wäre toll. Werde selbst mal etwas probieren, aber wie gesagt das Planen des Bahn-Layouts ist noch nicht so mein Ding.


    Danke erstmal für die Unterstützung - ich werde mich jetzt noch einmal intensiv mit den Bahnplanungs-Tutorials beschäftigen ;)



    Version 1.1 - Malmsbachring - Plattenmaß.jpge34d05a05610ea1a98c18f1ac80db9ea.jpg

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

  • Wenn du die 5,90m machst, kannst du die Platte nicht mehr weit genug rausziehen. Sonst wird das super auch mit 5,20m.

  • Ja denke auch die 520 sind auf jeden Fall ausreichend, dann bleibt es flexibler.

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

  • Ich schmeiße mal einen Vorschlag auf die schnelle in den Ring um, so für Anregungen zu sorgen.


    Norisracer_Malmsbachring.jpg


    So 24,3 m je Spur, die kleinen Kästchen sind 10x10cm.


    Edit: Klar geht da noch viel mehr bei dem Platz, aber es sollen ja Gebäude und bestimmte Elemente rein.


    Gruß
    Fluff

    Einmal editiert, zuletzt von Fluff ()

  • ebay Werbung
  • Vielen Dank für das Layout Fluff :thumbup: Finde ich schon interessant. Da ist auch genug Platz für die Gebäude und den Landschaftsbau vorhanden.
    Werde schnellstmöglich die Unterkonstruktion umsetzen, sofern es hoffentlich zeitlich die Tage klappt, dann kann ich die Strecke mal bauen.

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

    Einmal editiert, zuletzt von NorisRacer ()

  • @Fluff, du hast recht, hatte ich übersehen, neue Version: http://www.softyroyal.de/?t=7afdb256


    Malmsbach_v2_bluebertz.png


    Edit: Die Weiche vor der Boxeneinfahrt ist Müll die muss weiter nach hinten denke ich.


    http://www.softyroyal.de/?t=5009e265


    Malmsbach_v3_bluebertz.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!