RacePark "KlingKlang" ... die duale

  • Moin,


    der Kreis schließt sich langsam aber sicher. :thumbup:


    Das letzte Stückchen muss jetzt noch wie erwartet bisschen angepasst werden und des weiteren habe ich auch einmal bisschen mit der Höhe gespielt.
    Die Bahn wird in dem Streckenteil wo unter dem Modul mit den Tankplätzen verschwindet ca. 5cm unter normal Niveau sein.
    a) Hat man so eine bessere Sicht auf die Autos die da fahren
    b) ich kann so doch eine Kurvenweiche in der Kurve hoch zu den Tankplätzen realisieren, weil das Stückchen vorher gerade ansteigt und nicht verwunden ist.


    O1.jpg


    O2.jpg


    O3.jpg


    Bedienkonsole und Master-Fahrerplatz
    O4.jpg


    O5.jpg


    Was ich nie und nimmer gedacht hätte das die Bahn nur auf den Deltafüßen aufliegen nicht mehr zu bewegen ist.

  • ebay Werbung
  • Das Bedienpult finde ich cool :thumbsup:
    Aber auch die Bahn sieht sehr vielversprechend aus.
    Bin selber gerade am planen, wird aber noch ein langer Weg bis dahin wo du bist.


    Da schaue ich auf jeden Fall mal häufiger vorbei 8)

  • Die letzten Anpassungen an der Bahn sind abgeschlossen und somit passt alles.
    Im Laufe des Tages durfte auch noch das Herzstück der Bahn zu pumpen anfangen.


    P1.jpg


    Bahnsystem läuft :thumbup:


    P2.jpg


    Nachdem der Rohaufbau erfolgt ist und der Kern der Elektronik gebaut wurde, geht's jetzt an der Bahn unspektakulär weiter...
    - noch 3 fehlende Weichenslots fräsen
    - Litzenbett fräsen
    - spachteln und schleifen
    - grundieren und lackieren
    - Weichen und Sensoren einbauen
    - Litze kleben
    - und bisschen Elektrik (Schrank, Bahnstrom, Weichen und Sensoren)


    Ich melde mich wieder wenn die Bahn dann steht.
    Gruß
    Mirko

  • Kleiner Nachtrag noch zum Rohaufbau...
    Durch das planen in 2D kommt es ja Zwangsläufig durch das Höhenprofil zu einer nicht genau schließenden Strecke.
    Mann denkt ja mit und lässt bei den 2 letzten Modulen bisschen mehr an Strecke stehen zum anpassen. :thumbup:
    Tja...Pustekuchen :evil: genau da wo es klafft war nix mit mehr Strecke.


    Kurzerhand ein Stückchen eingefügt und siehe da ... geht doch. :thumbsup: ... verspachtelt und geschliffen sieht es dann aus als wenn es schon immer da war.
    Q2.jpg


    Q1.jpg


    Q3.jpg


    Bevor ich mich jetzt wieder an den Abbau mach, um mich noch um die restlichen Arbeiten zu kümmern,
    durfte der Fernseher auch mal Probehängen.... soll ja nicht im Durchgang hängen und sehen will man auch was.
    Zuletzt noch ein paar Bilder geschossen und Maße genommen, soll ja später wieder so alles hin.


    Q4.jpg


    Q7.jpg


    Q6.jpg


    Q5.jpg

  • ebay Werbung
  • Verdammt ich hab immer gewusst irgendwas ist gegenüber dem Modell falsch eingebaut ... das Garagentor wars :huh: .

    ...ich würde jetzt an deiner Stelle Tag und Nacht arbeiten, Strom drauf, ab geht's! ......

    Noch weniger Schlaf geht nicht... mit zunehmendem Alter rebelliert der Körper immer mehr.
    Ein Schichtarbeiter mit Familie kann dem etwas nachfühlen, da bleibt der Schlaf manchmal auf der Strecke.
    Auch wenn man gerne dem Hobby jede freie Minute, nach der Familie, widmet ist ab und an auch mal die Luft einfach raus und der Kopf leer.
    Da fällt einem die wahrscheinlich einfachste Sache manchmal schwer (zB Aktuell eine GND Leitung :D )...
    Da hilft nur pausieren, alles bei Seite und neue Energie Tanken.

  • Moin,


    Viel an der Bahn ist seit dem letzten Post #85 nicht passiert.
    Im Rohaufbau zeigte sich das die 210" Kehre unten rechts hoch zu den Tankplätzen doch schön gleichmäßig aufliegt und so habe ich die noch in der
    schwebe stehende Kurvenweiche noch gefräst und in dem Zug auch gleich das Litzenbett gefräst bei allen Modulen.
    Jetzt heißt es irgend wann spachteln und lackieren.


    Derweil ging es auch ein bisschen weiter an der Elektrik die im Schrank jetzt verbaut wurde.
    Manche Sachen fallen einem erst auf wenn man davor steht und die Sache an sich erstmal aufgebaut sieht.
    So wie .... wo leg ich den Regler hin wenn mal Auto bergen angesagt ist. ?(
    Mal schnell den 3D Drucker angeschmissen und eine erste Version an Reglerhalter gedruckt....
    Stand jetzt es wird wohl auf jeder Seite der Konsole ein Halter für einen Regler montiert


    R2.jpg


    R1.jpg


    Sollte aus irgend einem Grund mal ein Eingriff an der Steuerung vorgenommen werden müssen,
    lässt das Panel abnehmen um so besser an die Elektrik zu kommen.


    R6.jpg

    Auf der Rückseite ist dann die DUAL-Schaltung und alles was CXP betrifft.


    R3_1.jpg


    Platz für die am meist gebrauchten Autos, sowie Regler ist auch in Form von 2 Schubladen.


    R5.jpg


    R4.jpg


    Was mir aber so rein gar nicht bewusst war und ich völlig vergessen habe.
    Was ist wenn ich vorher Digital gefahren und am nächsten Tag Analog fahren will,
    durch die D143 Weichentechnik stehen natürlich manche Weichen noch auf abbiegen. X/:huh:
    Lösungsansätze:
    1. Einmal alle Weichen per Hand auf gerade stellen?... :huh: ... zu lauf faul.
    2. Eine Runde digital fahren und nicht abbiegen? ... Sinnfrei 8|
    3. Ich programmier ein automatischer Weichenreset bei Umschaltung auf analog?... :thumbsup:


    In großem ganzen ist der Schrank jetzt fertig für die Bahn zu befeuern.


    Gruß
    Mirko

  • Schicker Audi R8 LMS rechts :thumbsup: ;)

  • Echt COOLE Console. Hut ab vor dem Aufbau. Da bekomme ich bei meinen Aufbauten gleich ein schlechtes Gewissen.
    Ordentlich arbeiten lohnt sich halt.
    Bitte weiter so mit den Fotos.


    Martin

  • ebay Werbung
  • Ich frag mich immer wieder warum bei mir soviel Kabel rumhängen, und bei dir bloß ein paar Plastikteile, wo deine Elektrik doch soviel mehr kann? :?::S
    Das ist für mich einfach der Hammer!
    Kann immer wieder nur den Hut ziehen vor deiner Perfektion!

  • Das Genie findet sich auch im Chaos zurecht

    Kommt mir irgendwie von meiner Tochter bekannt vor :huh: ... Ich würd wahnsinnig werden.


    wo deine Elektrik doch soviel mehr kann?

    Kann sie eigentlich gar nicht... DUAL-Umschaltung bleibt DUAL-Umschaltung... mehr als Umschalten tut sie nicht.
    Der Rest Drumherum ist wie quotschmacher schon schrieb... "Recycling" geschuldet.
    Nicht das es mich stört in diesem Fall, aber mir kommen da immer die Tränen ;(
    Und ein bisschen 21.Jahrhundert ist ja auch nicht verkehrt.



    Aber kurz mal :offtopic:
    Ging vielleicht an mir vorbei und viel mir jetzt erst so richtig auf...
    Aber kann es sein das beim D124 Ford GT etwas an den Außenspiegeln falsch gelaufen ist?... auf gleicher höhe sind die ja nicht. :huh:


    01.jpg

    Die Originalvorlage sagt da nämlich was anderes.

  • Google Werbung
  • Moin,


    Heut war dann die Chaosschaltung mal dran.
    Im Grunde ganz simple... wird Chaos ausgelöst schaltet ein Relais den Bahnstrom ab, CXP und die CU bekommen bloß eine Rückmeldung und die Blitzleuchte springt an.
    Chaos wird über einen Fußtaster ausgelöst, zumindest wenn nur zu zweit (bekommt natürlich jeder seinen eigenen) gefahren wird. Könnte aber bei Bedarf auf 4 erweitert werden.
    CUAdapter für Chaosauslösung ist ebenso vorhanden und für einen einfachen Einbau auch schon vorbereitet, muss sich aber erst Beweisen im laufenden Betrieb.


    S4.jpg


    S3.jpg


    Aufgehoben wird Chaos wieder über das Touchdisplay. Bedienung eigentlich selbst erklärend... Button mit der Ampel für Startampel und die grüne Flagge hebt Chaos einfach so auf.


    S2.jpg




    Nebenbei habe ich mir schon mal so meine Gedanken gemacht wie die mobilen Fahrerstände aussehen werden, wenn mehrere Fahrer an der Bahn stehen.
    Über die genaue Position der Reglerhalter mach ich mir noch meine Gedanken, ich glaube am Ständer wären sie besser aufgehoben und macht das ganze auch nicht so breit.


    Fahrerstand.JPG


    Wird analog gefahren hat jeder seinen einstellbaren Regleranschluss, wie auch an der Masterkonsole. Chaos wird hier aber nicht über einen Fußtaster ausgelöst sondern über einen Chaostaster.
    Da mittels Fußtaster die Weiche zu den Tankplätzen im analog Betrieb umgestellt wird... na zum Glück spiel ich ein wenig Schlagzeug. :D
    Für digital gibt es 2 Regleranschlüsse und somit teilen sich auch 2 Fahrer je einen Fahrerstand.
    Vom Fahrerstand 1 aus kann Chaos, wenn ausgelöst, wie an der Masterkonsole über ein kleines Touchdisplay aufgehoben werden. Somit bleibt auch ein auflösen von Chaos immer in einer Hand, was mir wichtig war.


    S1.jpg


    Da sich der Betrieb mit mehreren Fahrer >2 Fahrer in grenzen hält, sollen die mobilen Fahrerstände auch schnell an.- bzw. abzuklemmen sein.
    Nach dem ich dann mal geklärt und ausgetüftelt habe wieviel Adern ich denn nun brauche um das ganze auch zu schalten, werde ich 2 kleine Anschlussterminals am Schrank realisieren.
    Der Strom geht über XLR Stecker und der Rest dann über Patchkabel.


    Fahrerstand_Anschluss.JPG


    soweit so gut... wird langsam Zeit das es warm wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!