Henni testet mal wieder! RTR Pro, alles in einer Hand!

  • Hatte mit meinem RTR (V/) ja auch Probleme mit dem Leichtlauf des Hebels. Gelöst habe ich es dadruch, dass ich die 3,18 mm Kugellager eingesetzt habe und ganz wichtig - die Messing-/Blechscheiben (oben + unten) nicht direkt auf den ganzen Aussenkäfigen der Kugellager aufliegen. Also analog zu einem Achslager beim Fahrzeug eine kleine Zwischendistanz (Achsdistanz 0,1- 0,5 mm) einlegen, die nur auf dem Innenkäfig des Kugellagers aufliegt. Seit nunmehr 2 Jahren habe ich trotz sehr weicher Feder nie wieder ein Problem gehabt. Bei mir ist der Hebel aus Kunststoff gewesen und musste leicht aufgeweitet werden. Beim Messinghebel, sofern der nicht sowieso schon 3 oder 3,18mm Lageröffnungen hat, düfte dies genauso unproblematisch sein.


    Lager gibt es bei verschiedenen Händlern.....z. B. bei Axel (https://slotbox.de/1_32,_1_24_…le3,17_mm_(1_8)_lager.htm)
    Distanzen (Nylon oder Messing) gibt es bei Slotpoint, slotmanni, slotracing-werk, etc....


    /Ralph


    P. S.: Das ganze funktioniert nicht nur beim RTR sondern eigentlich bei allen Parma und DS/MRRC Schalenreglern....

  • ebay Werbung
  • Am Samstag habe ich auch das erste Mal meinen RTR Pro mit MRRC Schale im Einsatz gehabt und das Fazit fällt ein wenig durchwachsen aus.


    Mit dem Regler habe ich mich gleich wohlgefühlt und die Einstellbarkeit ist klasse. Ein kleiner Dreh an Bremse/Gas und die Autos reagieren gleich anders - toll!
    Ich habe zwar das Setup 3 eingebaut, aber da habe ich noch nix verstellt. Trau mich nicht so richtig.
    Ich hatte kurz einen ACD von Jörg in der Hand und habe ihn gleich wieder weg gelegt. Irgendwie merkt man sofort ob ein Regler zu einem passt oder nicht.


    Negativ war, dass auch bei mir der Regler nach kurzer Zeit nicht mehr in Nullstellung ging und ich ordentlich in die Bande gekracht bin. Hebel, Schrauben, Unterlegscheiben usw., haben genug Platz zur Schale. Da habe ich großzügig weggeschnippelt.
    Der Triggerweg fühlte sich dabei auch sehr rau an. Zuvor war alles butterweich.
    Ich habe dann ein bisschen geschmiert und zumindest ging der Trigger wieder in Nullstellung. Das raue Gefühl war danach erst weg, kam dann wieder, um danach wieder zu verschwinden.
    Leider habe ich, weil keine Analogbahn, nicht die Möglichkeit das ausführlich zu testen.
    Ich werde mir mal die Tipps hier durchlesen und wenn nötig Rainer kontaktieren.


    Jörgs RTR mit Parmaschale funktioniert hingegen tadellos.
    Obwohl er den Bausatz bestellt hatte, kam der Regler zusammengebaut bei ihm an.


    Hier entscheidet wohl die Sympathie, wer einen funktionierenden Regler bekommt! ;)


    Sorry Rainer, kleiner Spaß! :whistling:

  • Hallo,


    wie oben schon mal beschrieben, bei mir hat es nichts mit dem Platz in der Schale zu tun, sondern die Reibung von Messing auf Messing scheint nicht ideal. Dank Graphitspray läuft das Ding nun sauber und hält ganze Rennwochenenden durch.


    Gruß


    Thomas

  • Oh je, sorry. Das hört mich wieder zu sehr nach Bastelei an.
    Da werde ich doch lieber zu was anderem greifen.
    Der Nezih soll ja gut sein, oder ich probiere erst mal Parma ohne gar nichts...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Ach, das liest sich nur so.


    Am Ende wird man (außer beim ACD vielleicht) immer auch etwas am Regler machen. Zum Beispiel bei einem Parma mit samtweichen Schleifpapier über den Widerstand gehen, damit es nicht mehr so kratzt, wenn der Abnehmer darüber läuft.


    Wie bei den Autos, alles, was sich bewegt, braucht auch etwas Pflege und Wartung. Aber um so lieber wirst Du es haben ;)

  • ebay Werbung
  • Ich bin mit dem Regler jedenfalls zufrieden.
    Schon mit Setup 1 konnte ich gestern Scaleauto mit 3025B und die BRM Zwerge optimal fahren.
    Nach Einbau von zwei Teflonscheiben anstelle der von Rainer verbauten dickeren und etwas Federtuning ala Henni klappte die Kontrolle mit Setup 2 von NSR GT3 und BRM NSU auch prima.
    Setup 3 muss ich mir noch erschliessen, aber @slot-xtreme hat bei sich eine Kurve eingestellt, die sich gut anfühlte.

  • Hy,


    Welche Teflon Scheibe verbaut ihr, wo bekomme ich die?

    Dodge Viper DGTSM Reglement, Beetle auf Momo Chassis, LaFerrari Miniz auf Schöler Gt, Ferrari Enzo Miniz auf Werk, BMW I8 auf Momo, Corvette Grand Sport auf M-Tech, Cobra auf Plafit

  • Ok, sowas hab ich, werde es mal testen,


    Danke

    Dodge Viper DGTSM Reglement, Beetle auf Momo Chassis, LaFerrari Miniz auf Schöler Gt, Ferrari Enzo Miniz auf Werk, BMW I8 auf Momo, Corvette Grand Sport auf M-Tech, Cobra auf Plafit

  • Und beim Nezih-Regler abgeschaut:


    Wenn Du die dicke Messingscheibe entfernst und statt dessen Distanzen nimmst, dann so, dass die Lagerwelle etwas hinaus steht. Anstatt der Stopmutter kannst Du dann auch eine M2,5 nehmen und diese fest anziehen (gegen die Lagerwelle, die löst sich dann auch nicht).


    Der Hebel hat dann leichtes Seitenspiel,was durch die Feder am Abnehmer aber ausgeglichen wird. Dafür drückt nichts gegen den Hebel und klemmt diesen fest.


    Hab ich für die Schmierung schon Graphitspray erwähnt? :D es verhindert wohl gleichzeitig neben der Schmierung auch das Anlaufen des Messings (angelaufenes Messing wird stumpf, für mich der Auslöser, warum der Hebel sich festsetzen kann).


    Seitdem ich dies umgesetzt habe, wurde ich 2x 2. in Clubrennen, gewann ein 6h-Rennen MiniZ und hatte auch beim SLP-Cup ein sehr gutes Wochenende.


    Fahre das lineare Setup 1. Mit Setup 2 habe ich nur kurz getestet, war nicht so mein Ding. Mit den Erfahrungen zu Setup 3 bin ich mal gespannt, was es hier zu lesen gibt. Für mich ist der Nutzen noch nicht ganz klar. Die vorderen Bereiche sind da ja fest, und ich sag mal, ungefähr ab der Mitte regel ich eh nicht mehr, da gebe ich Vollgas.

  • ebay Werbung
  • Danke für den Tip, werde es so umsetzen, bei mir war das Messing auch angelaufen, kommt wohl daher das er immer im Kofferraum mitfährt, hab meinen Koffer immer dabei, man weiß ja nie ;)


    Warte auch gespannt auf Berichte vom Setup 3, fahre das Setup 2, bisher zufrieden.

    Dodge Viper DGTSM Reglement, Beetle auf Momo Chassis, LaFerrari Miniz auf Schöler Gt, Ferrari Enzo Miniz auf Werk, BMW I8 auf Momo, Corvette Grand Sport auf M-Tech, Cobra auf Plafit

  • Hallo,


    Bei meinem RTR hat sich die Kappe vom Bremspoti gelöst, Kappe fällt ab. Dabei bemerkte ich, das die Halterung für die Potis lose ist. Beim raufdrücken der Kappe ist es wieder fest. Werde die Kappe Mal raufkleben.


    Mfg Nico

    Dodge Viper DGTSM Reglement, Beetle auf Momo Chassis, LaFerrari Miniz auf Schöler Gt, Ferrari Enzo Miniz auf Werk, BMW I8 auf Momo, Corvette Grand Sport auf M-Tech, Cobra auf Plafit

  • Hallo Leute,
    ja der Bericht zum Setup 3 hätte mich dann auch noch interessiert, da mein WWS Regler mal bremst mal nicht...reinigen hat nix gebracht...somit bin ich in der Verlegenheit mir einen neuen Regler zu besorgen...wenn das Vertrauen mal von einem Regler gewichen ist, dann ist es herum...
    Ist echt Mist.
    Bin jetzt auch bei [definition=1,0]ebay[/definition] herumgehoppelt und da ist mir von einem Slotcarversand ein kompletter RTR Pro aufgefallen, daher frage ich...
    Analoge Regler sind ja nicht so viele da, mit meinem 15Ohm Parma fährt das Scaleauto ganz OK, aber bremst für meinen Geschmack halt zu stark...
    Den analogen slot.it in der ersten Version bin ich Leihweise vor einem Jahr gefahren, der war ganz cool. Gibt es aber nicht mehr, der SCP-2 analog ist mit 129,99 fast so teuer wie der RTR, deswegen meine Frage was ich machen soll...
    Ich bin Anfänger, immer noch, und zu kompliziert sollte es dann nicht sein.
    Bin elektrisch einigermaßen Fit, aber ich bastel jetzt schon immer zuviel :rolleyes: sollte also ohne viel Bauaufwand sein...


    Beim fahren habe ich auf der Holzbahn folgendes Problem das ich noch nicht so ganz abschätzen kann, wann richtig reinbremsen (rollen) ohne rauszufliegen, sollte so einstellbar sein das er nicht zu agressiv rausbeschleunigt und das Auto aushebelt...


    Ich weiß das sind viele Verstellmöglichkeiten die er dann bräuchte, bin ich da mit dem Slot.it gut oder sogar besser bedient?


    Danke Euch,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Der RTR ist doch super einstellbar da sparst du sogar noch Geld wenn dir ein ACD 5 kaufst , für mich ein super Regler der so manches Auto in den Griff bekommt was andere Regler nicht schaffen ......

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Hallo Kay,


    wenn Du mit dem Parma ansonsten gut klar kommst, bau doch einfach ein Poti in die Bremsleitung ein. Mit 25 Ohm (Ich habe glaube ich ein 4W Poti eingebaut) kannst Du die Bremse schon ziemlich weich einstellen. Wenn Du später einen elektronischen Regler kaufst, ist der Parma ein prima Zweitregler, den Du imemr als Reserveregler dabei hast.


    Bevor Du einen neuen Regler kaufst, würde ich die Regler der Mitfahrer an der Holzbahn im Club testen. Jeder empfindet einen bestimmten Regler anders. Was dem einen gut liegt, findet der andere zu schwer, zu leicht, zu hart, zu weich, zu viel Einstellmöglichkeiten, zu wenig Einstellmöglichkeiten ...


    Gerade wenn man in einem Club fährt, sollte man sich immer die Zeit nehmen, das Material der Mitfahrer ausgiebig zu testen. Zu schnell gekauft ist häufig schnell falsch gekauft.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • Hy,



    Habe wir auch das Setup 3 gegönnt, nen kleinen Bericht, wie man was einstellt wäre super.


    Vielleicht gibt Rainer nochmal nen Einstelltip.


    Mit freundlichen Grüßen Phantom

    Dodge Viper DGTSM Reglement, Beetle auf Momo Chassis, LaFerrari Miniz auf Schöler Gt, Ferrari Enzo Miniz auf Werk, BMW I8 auf Momo, Corvette Grand Sport auf M-Tech, Cobra auf Plafit

  • Vielleicht gibt Rainer nochmal nen Einstelltip.

    Was genau erwartest Du denn da?


    Du hast ein paar einstellbare Widerstände auf der Platine (Potis). Mit denen kannst Du
    einen Teil der Kurve selbst beeinflussen. Ich weiß gerade nicht exakt ob 8, 9 oder 10 von
    insgesamt 14 Kontaktflächen.


    Poti ganz nach links ist normalerweise wenig Widerstand, also viel Spannung.
    Poti ganz nach rechts gleich max. Widerstand und wenig Spannung.


    Damit kannst Du jetzt eine Kurve erzeugen und damit Regelverhalten einstellen, z.B.
    eine Kurve, bei der es gleich aggressiv los geht, dann mit geringeren Abstufungen einen
    flachen Teil und hinten raus wieder mehr Unterschiede bei den Widerständen, aber auch
    kleiner werden, um im letzten Teil wieder aggressiver zu werden - S-förmige Kurve.


    Oder ganz anders. Wenn man das unter einer Lupenleuchte macht, sieht man auch ein
    paar Markierungen auf den Potis, an denen man sich orientieren kann.


    VG
    Thomas

  • Ich freue mich schon auf den 19.12. da hoffe ich das ich noch ein bißchen Erfahrungen sammeln kann.

    Hallo Kay,


    das ist genau der richtige Ansatz! Beim SG Stern wirst du diverse Regler probefahren können - es hat dort reichlich Auswahl und die meisten werden dich auch ein paar Runden mit ihren Reglern drehen lassen. Wenn du willst, kann ich auch mal einen Blick auf deinen WWS werfen, das sporadische Ausbleiben der Bremse muss ja einen Grund haben... Neben dem Bau meiner Regler habe ich schon einige andere Regler wieder instand gesetzt. Kannst auch gerne einen meiner Regler ausleihen und probefahren ;)


    Grüße
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp N ()

  • Hallo Kay,
    das ist genau der richtige Ansatz! ... Wenn du willst, kann ich auch mal einen Blick auf deinen WWS werfen, das sporadische Ausbleiben der Bremse muss ja einen Grund haben... Neben meinen Reglern habe ich schon einige wieder instand gesetzt. Kannst auch gerne einen meiner Regler ausleihen und probefahren ;)

    Hallo Philipp,
    danke Dir sehr. Habe jetzt den ganzen Abend gefummelt und den Regler zerlegt, da ich auch gerade knapp bei Kasse bin...Zeit habe ich eigentlich auch nicht ;(
    Aber eins von beiden muss dann da sein :rolleyes:
    Nun habe ich den Fehler erst mal gefunden, denke ich. Die Schraube am Hebel saß ein wenig lose und wenn ich den Finger am Hebel ließ, hat sich der Abnehmer von der Platine gehoben...
    Dauerhafte Lösung ist das sicher nicht, denn die Lagerung ist nicht wirklich präzise ausgeführt...
    Ich habe die Schraube jetzt soweit angezogen das die Feder es gerade noch so schafft den Hebel wieder zurück zu ziehen...sollte vielleicht gerade so gehen...
    Danke Euch erst mal, aber der RTR schwirrt weiter in meinem Hinterkopf...na mal sehen, ACD soll ja eher aggressiv sein, das passt wohl eher weniger zu mir...
    Bis denn dann,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!