Neue Carreramotoren Einlaufen lassen

  • Nabend.


    Bestimmt ist das schon tausend mal diskutiert worden, aber die Suchfunktion liefert nur wirres Zeugs.


    Bei neuen Carreraautos, die ich in den aktiven Fuhrpark übernehmen will,
    fixiere ich den Regler mit nem Gummiband auf Vollgas, stelle am LNT
    fünf Volt ein und lass die Karre ne halbe Stunde ihre Bahnen ziehen? ?(


    Oder Motor auslöten und ohne Getriebe einlaufen lassen? ?(


    Schönen Sonntag

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ebay Werbung
  • Da gibt es hundert Wege
    und mindestens die beklopptesten 20 habe ich davon
    schon probiert... :D


    Ich fahre mittlerweile einfach die ersten ca. 50 Runden nicht vollgas und gut is!


    Früher habe ich Prozeduren getestet von denen ich mir heute sicher bin
    das ich nur den Verschleiß gefördert habe! :D


    Ob der ganze Aufwand was bringt bei den Preisen eines Chinamotörchens...
    Und ein wirklich lahmer Motor wird auch kein Muskelprotz,
    nur weil er 5 Stunden mit verschiedenen Voltzahlen in Alkohol versenkt
    im Tiefkühlfach steht....


    Ja lacht nicht, hab' doch gesagt das ich schon alles probiert habe...
    Aber da war ich noch jung! :thumbsup:

  • Bestimmt ist das schon tausend mal diskutiert worden, aber die Suchfunktion liefert nur wirres Zeugs.


    Richtige Drehrichtung beim Motor einlaufen lassen


    Motor einschleifen


    Motor Einlaufen Lassen ???



    Ist alles eine Glaubesfrage.
    Ich habe früher auch die Motoren in das Tiefkühlfach gelegt und ein paar Stunden bei 5 Volt einlaufen lassen.
    Motor in Spiritus laufen lassen ist auch eine Möglichkeit.
    Oder neue Fahrzeuge als Ghostcar programmieren und einige Runden fahren lassen ist auch eine Lösung.

  • Moin Thorsten,


    ich habe mir dafür aus einer D124 Box, einem Steckernetzteil, Steckern und etwas Kabel eine Einlaufbox gebaut.
    Die Originalanleitung gibt es seit dem Ende der HvK-Webseite nicht mehr.
    Klick aufs Bild und du kommst zu einigen Bildern in meiner Galerie.


  • Genau sowas habe ich mir auch gebastelt. Ist ja jetzt kein Hexenwerk. Das schöne daran ist die Möglichkeit, auch mal den Deckel drauf zu setzen wenn‘s mal laut wird. Das ist für mich übrigens auch der triftigste Grund, sowas zu nutzen. Ritzel einlaufen lassen, insbesondere bei Kunststoffritzel, damit die Lautstärke ertwas gemindert wird....


    VG
    Markus

  • Hi,


    man muss einfach nur dran glauben. Das geht natürlich nur, wenn der Motor bei Vollmond in Wolfspisse eingelegt läuft, dabei Beschwörungsformeln gemurmelt werden und die Spannung im 10-sec-Takt in 0,02-Volt-Schritten verändert wird.


    Wird nur ein Schritt davon nicht beachtet, Motor sofort in die Tonne!


    Gruß Joschi

  • ebay Werbung
  • Ich machs ganz einfach, das ganze Auterl wird erst mit nem Erstservice bearbeitet, wenn diese Phase durch is, hab ich ne alte Sprint Schiene mit LNT-Anschluss , da wird dann das Objekt, ne 1/2 Stde**, bei 4,5 oder 6V, in richtiger Drehrichtung laufen gelassen, um dann die ersten Testrunden zu absolvieren.


    ** kann passieren, dass so eine Einlaufprozedur etwas länger als gewollt läuft, aber länger als 45min warns noch nie.


    Bei den SCX Motoren kann ich aber bestätigen, dass diese eine gefühlt bessere Laufleistung erbrachten, wenn sie vorher ein paar Minuten warm gefahren wurde.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Lister ()

  • ebay Werbung
  • Was soll ich jetzt dazu sagen?


    Die Slotit Kronzahnräder habe ich früher erst mit der Feile bearbetet
    und natürlich anschließend mit Zahnpasta einlaufen lassen! :whistling:

  • einlaufen hin und einlaufen her. ...
    Ich habe seinerzeit einen einlaufstand für 6 Motoren gebaut mit einer 6 Volt motorradbatterie betrieben. Genauer kann eine Gleichspannung nicht sein
    Ich habe dann die Motoren gereinigt nach dem einlaufen frisch geölt und in eine nsr spass classic Serie eingebaut und jetzt kommts:
    Die motörchen fanden ihre Wege in die jeweiligen classic cars und der vorher schnellste 917 er (das war der Prototyp der carrera nsr Spaßserie) war dann der langsamste. Ich bin der Meinung, dass man einen lahmen Motor nicht schnell machen kann , da kann der Aufwand noch so groß sein. Einfach probieren irgendwann hat man sechs ungefähr gleich gschwinde. Ich habe bei reifenkomo 10 Motoren geholt 6 davon waren am einlaufstand, einer, der vom 917 er flog in den mistkübel und wurde durch einen uneingelaufenen ersetzt. ..917 er fliegt wieder. :) Einer war dabei, der ging aus dem carrerasackerl sp gut, dass er nicht mit den anderen auf die Bahn darf. :(
    Ausser den Kohlen kann sich ja auch nix einlaufen. Ankerwelle, Anlaufscheibe, 2 Kohlen und ein Gehäuse mit Magneten mehr is ned drin in so einem Ding. Ist ja keine verbrennungskraftmaschine bei der sich gleitlager, Kolbenringe steuerkettenführung ventilführungen und viele andere Teile einlaufen müssen.
    So oder so, das muss jeder für sich ausmachen ob's was bringt oder nicht. Ist oft auch Kopfsache. ....
    Ich habe keinen Vorteil gesehen. Schon gar nicht für eine kleine heimbahn. ...da ist durch ein ausgewogenes fahrverhalten sicher die eine oder andere zehntel leichter zu finden als mit einem schärferen motor.

  • Habe meine Motoren seit ich das Slotcar Hobby betreibe,seit 1993 nie einlaufen lassen,erst vor zwei Jahren probierte ichs mal mit verschieden Mitteln die Motoren einzulaufen,habe dabei aber nie die Erfahrung gemacht das die Motoren mehr Leistung hätten oder länger halten. Vielleicht bringt dieses Einlaufen auch nur etwas wenn die Motoren an Ihrem Spannungslimit 12bzw. 18 Volt gefahren werden,eine Spannung welche ich infolge einer nicht so schnellen Heim Bahn nie erreiche. Der Spannungsbereich liegt bei mir zwischen 9- max 11V bei 13 D Motoren und 15- max 16,5V bei 18D Motoren. Vielleicht werden sie auch schon dabei eingefahren,wenn sie nicht am Limit agieren müssen ?

  • Einlaufen lassen ??


    Machen wir schon lange nicht mehr. weil es theoretisch zwar gut zu erklären ist,
    aber in der Praxis wenig bis keinen Sinn macht.


    Neues Auto/Motor mit 3/4 der Sollspannung 20-30 Min. fahren....... und gut ist....


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Ich habe andere Erfahrungen gemacht und aufgrund meiner Vorgehensweise, die ich hier schon mehrfach erwähnt habe, Motoren für befreundete Slotter vorbereitet, die dann damit die Rennergebnisse deutlich verbessert haben. Allerdings hat es bisher nur bei 18D Motoren funktioniert, 13D Motoren sind von meiner Behandlung leider unbeeindruckt.
    Will damit sagen, ich lasse einlaufen und es lohnt sich.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!