Wieviel Blei ist sinnvoll

  • Hallo zusammen
    ich fahre auf meiner Rennbahn Autos ohne Magnet. Das original Fahrzeug Gewicht liegt bei 105 g. Ich aber bei meinem Fahrzeug das Gewicht der Magnete mit Blei ausgeglichen. Mein Fahrzeug wiegt jetzt mit Blei auch 105 g Bereifung Ortmann. Das Blei habe ich verteilt einmal vor dem Motor bei der Aufnahme für den Magneten und einmal hinter dem Motor in der Aufnahme für den Magneten.
    Da ich im Bereich Slotcar ein Leihe bin würde ich gerne von euch wissen ob es da Tricks zum richtigen Ausbleiben gibt.

  • ebay Werbung
  • Servas!


    Bei den schweren Carreras brauchts normalerweise goar nix, sind ja dann schon LKWs ^^ .


    Aber, wenn du unbedingt das Zeug verbauen willst, gibets genug Beiträge; einfach Gewichtstuning in der Suchfunktion eingeben, dann rührt sich schon einiges.


    Generell sollte hinterm LK und hinten vor den HR etwas Gewicht rein, da red ich aber von Inlinern, bei anderen Antrieben schauts wieder anders aus.


    Bedenke aber, dass sich auch die Beschleunigung und der Bremsweg ändern.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Der Link von FloCe ist super finde ich.


    Grundsätzlich gilt für jede Veränderung am Slotcar: "Die Wahrheit sieht man auf der Uhr".
    So fahre ich z. B. nach jeder einzelnen Veränderung 5 Minuten auf Zeit, um zu messen was die Maßnahme gebracht hat.
    Sowohl die schnellste Runde als auch die Anzahl der gefahrenen Runden in 5 Minuten werden notiert.
    Dann die nächste Maßnahme usw.
    Die Vorgehensweise kostet zwar Zeit, bringt aber viel u. macht noch Spaß.


    Deshalb einfach testen, testen, testen.....................................testen!


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Was ist denn ein gutes Kampfgewicht für ein Carrera Digital 132 Modell?

    Da gibt es kein Standard-Rezept.
    Grundsätzlich ist mal fast jedes Auto anders und zweitens ist es auch von der Bahn (Layout) abhängig wieviel Blei benötigt wird.
    Mehr Blei sorgt für eine trägere Beschleunigung aber mehr Grip in den Kurven.
    Ist das Blei zuweit hinten....eventuell sogar hinter der Hinterachse, wird das Auto zur Heckschleuder und neigt zum De-slotten.


    Ich verteile das Blei normalerweise so, dass der Schwerpunkt etwas hinter der Fahrzeugmitte sitzt.
    Dazu das Auto einfach auf einem Stift o.ä. balancieren......dann kippt es eher nach vorn oder hinten.


    Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Verwendet keine Stahlgewichte aus dem Reifenhandel!
    Ich habe mir günstig 6kg in selbstklebenden Streifen zu je 60g (12x5g) gekauft.
    Gegenüber vergleichbaren Bleigewichten lassen sich Stahlgewichte nicht so leicht durchtrennen wie Blei,
    was die feine Verteilung im Fzg. echt mühsam macht.....zumindest bei 132ern.......für 124er gehen sie schon besser.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Alter was hast du denn mit 6kg vor 8o
    Ich habe jetzt den ersten Versuch mit Tungsten gemacht und echt zufrieden. Lässt sich super positionieren im Auto und ist echt einfach zu verarbeiten. Wenn du nicht auf Lieferzeit guckst kann ich dir „Wish“ empfehlen. 15g Tungsten 2€ inlk Versand.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von FloCe ()

  • Wir verbleien unsere Autos überhaupt nicht mehr.
    Die werden vernünftig eingestellt und die Reifen ordentlich verklebt,
    eventuell noch kurz angeschliffen und fertig!

  • Alter was hast du denn mit 6kg vor 8o

    :P war im Angebot und ich hatte eigentlich noch vor ein paar andere Dinge damit zu beschweren.
    Aber 5g am Stück sind mir in 132ern z.T. zu viel.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • ebay Werbung
  • Blei war bis in die frühen 80iger des letzten Jahrhunderts als Bestandteil
    im Benzin...und ich dachte, dass Slotcars elektrisch betrieben werden....

  • Solange die Bleimenge erhöhen bis sich die Rundenzeiten nicht mehr verbessern. Mit verschiedene Positionen testen. Blei immer so tief nach unten wie möglich. Ich baue kein Auto mehr auf MIndestgewicht des Reglements. Habe immer ordentlich Übergewicht im Slotcar und bin damit ganz Vorne mit dabei. Im folgenden Vidoe siehst Du das Gewicht udn die Bleiverteilung in einem 124er:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Roland

  • Super vielen Dank für die vielen Antworten.
    Die YouTube Videos habe ich auch schon angeschaut sehr spannend.
    Ich werde heute mal testen wie meine Rundenzeiten ausfallen wenn ich das Blei reduziere bzw umpositioniere.


    Mein Fazit werde ich an euch weitergeben.

  • Wenn Du noch am Anfang stehst und immer mit den Bleifingern alles machst ist das nicht Gesundheitsfördernd ! Ich mach einfach Knete ( Plastlin) rein und teste, wenn die Kiste gut geht und wie oben schon beschrieben keine Zeitenverbesserung mehr kommt die Knete raus und abwiegen. Dann dieses Gewicht Blei in den Wagen, so tief wie möglich, darf auch ein bisschen weniger sein da ja die Knete doch hoch aufträgt. Dann geht die Fure richtig.
    Gewicht hält den Wagen in Kurven recht ordentlich im Slot, siehe Metallfahrwerke da ist auch das Gewicht unten nach oben hin immer leichter.

  • ebay Werbung
  • So ich habe heute mal einige Tests mit dem Blei gemacht.
    Test 1 Auto zerlegt und Blei raus. Das war nicht gut das Auto ist nur so rumgeholpert und oft aus der Bahn gesprungen.
    Test 2 Blei an die vorgegebenen Position vor und hinter den Motor. Das war schon besser.
    Test 3 Blei zusätzlich an die Ränder neben dem Motor. Das Ergebnis war gut.
    4 Test Auto wieder zusammen gebaut und erneut mit dem Zusatz Gewicht der Haube. Fahreigenschaften nicht mehr so gut. Gesamtgewicht liegt nun bei 96 Gramm.
    Da sich der Schwerpunkt des Autos nach oben verlegt hat ist es nicht so optimal wie ohne Haube.
    Ich werde nun abschließend noch etwas Blei in die Seiten neben dem Motor packen damit der Schwerpunkt wieder runter kommt. Das Gewicht liegt nun bei 102 Gramm und die Fahreigenschaften sind gut.

  • "mal kurz klugscheißen. Im Autohandel solltest du gar kein bleigewicht mehr bekommen. Ist seit längerem schon verboten."
    beim letzten Rennen am Hockenheimring bin ich entlang der Boxen hinten entlanggelaufen und da lagen die Dinger zu hindert auf dem Boden... Ich habe ien paar mitgenommen.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!