• Wird bei der Zehnerdiode das Bahnsignal verfälscht? Beim Spannungsteiler ist das ja nicht der Fall. Ich habe allerdings auch keine Ahnung was das betrifft. Eine Schaltung nachbauen kann ich gerade noch, aber selber kreativ werden, dafür reicht es nicht. ;)

  • Google Werbung
  • Die Anleitung für den Arduino die FotN beschrieben hat ist die Basis für meine arduinogesteuerte Ampel. Ich koche nur mit Wasser und bediene mich der hervoragenden Informationen von Peter Niehues.
    (die Seite von Peter Niehues ist einfach Spitze denn er beschreibt das komplette Bahnprotokoll welches er zuvor analysiert hat).


    Wenn man die Arduinoampel baut stellt sich allerdings danach die Frage was man dann noch vom Startlight nutzt ?
    Die Ampel (Anleitung dann hier und auf meiner Webseite) die ich bauen will, besitzt wie das Startlight zwei Reihen mit je 5 LEDs. Ich werde allerdings RGB-LEDs nutzen (farbige LEDs) und damit dann die Startsequenz in 2-reihig Rot (wie beim original StartLight / CU) machen.
    Die Grünphase (dafür gibt es übrigens kein dediziertes Datensteuerwort von der CU wie es von quotschmaker in Post #38 vermutet) würde ich so programmieren das alle LEDs in beiden Reihen Grün werden und bei betätigen der PaceCar-Taste werden dann z.B. die 5 unteren LEDs gelb blinken.
    Das ganze mit einem Arduino-Nano gebaut ist sehr winzig und unter 20 EUR Bauteilekosten zu machen.
    Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich sofort loslegen. Die Testversion der reinen Arduino-Startampel (in meinem Testfall mit einer Reihe von 5 roten LEDs und einer Reihe von 5 grünen LEDs sowie zwei zusätzlichen gelben LEDs habe ich im letzten Frühjahr bereits erfolgreich gebaut und an meiner Digitalen D132-Holzbahn ausgiebig getestet. Sie benötigt eigentlich kein Startlight sondern wird komplett autark einfach an den Bahnstrom der D132-Bahn angeschlossen. Der Arduino "lauscht" das Bahnprotokoll mit und weiss wann die Startsequenz an der CU durch die Tasten eingeleitet wird bzw. ob die PaceCar-Taste gedrückt wurde. Genauso funktionniert übrigens das Carrera-StartLight.


    Letztlich kann man das Gehäuse des Startlight nutzen wenn man den Selbstbau einer Startampelbrücke scheut.

  • grün (das ist dann auch leicht rauszufinden).


    Die Grünphase (dafür gibt es übrigens kein dediziertes Datensteuerwort von der CU wie es von quotschmaker in Post #38 vermutet)

    hab ich eigentlich nicht vermutet und auch nicht behauptet... aber über logische Schlüsse lässt sich das ermitteln... (leicht rauszufinden)

  • Hallo Sven,


    meinst du mich? Gedacht war, dass das Dreieck als separater Kasten gedruckt werden kann. Die Leds sind 5mm und das ganze ist im 2.54er Raster. Die Lochrasterplatine müsste halt dementsprechend geschnitten werden.
    Das ganze ist nur ein Entwurf, ob und wie man das eventuell drucken kann weiß ich noch nicht. Ich fand das Konstruktionsprinzip halt ganz gut und habe damit eine Brücke gezeichnet.


    Gruß
    Harald

  • ebay Werbung
  • @FotN ja, du warst gemeint. der hintergedanke: lässt man sich in asien platinen fertigen, bekommt man für 12 € 10 professionell gefertigte platinen (bei der größe sicher auch 40 stück). da hätte man direkt passige platinen machen können. aber wenn das eh rm 2,54mm ist, dann ist das mit ner lochrasterplatine auch schnell gemacht und lohnt kosten und aufwand nicht. war auch nur ein kurzes gedankenspiel.

  • @FotN/Harald:
    Deine 3D-Druckvorlage für die Brücke sieht super aus !!! Prima wenn die LEDs in ein 2,54mm-Raster für Lochstreifenplatinen passen. Denke das der Arduino-Nano ggf. auch noch in das Gehäuse passen könnte, oder man erweitert das ganze irgendwie (Zeichnen kannst du ja ;) )
    Ich würde sagen wir haben dann mal ein neues Projekt :)
    Werde gerne die Arduinotechnik für dein Layout mit den 5 roten, 4 grünen und 3 gelben LEDs aufgreifen und dafür die Technik entwerfen/programmieren.
    Habe da noch ein paar Ideen im Kopf die das ganze noch interessanter machen werden.


    quotschmacher:
    werde mir mal den Bahnprotokollanalysator anwerfen und das KFR-Bit ansehen. Ich meine mich zu erinnern das es leider nicht in allen Fällen den Pace/SafetyCarstatus abbildet. Ich habe aber eine brauchbare Lösung für die gelben (SafetyCar-Phase) LEDs bereits am laufen.
    Wenn man die PaceCar-Taste an der CU drückt wird von Grün auf Gelb umgeschaltet und wenn man sie erneut drückt wieder auf Grün.


    Hatte mir gesternabend noch ein paar Gedanken zur Technik gemacht und könnte mir eine vereinfachte Version (aber auch mit vollem Funktionsumfang) vorstellen die sich mit wenig Bauteilen herstellen lässt.
    Werde dazu 5 zweifarbeige LEDs (gibts in der Bucht im 10erPack aus fernost für wenige EUR) die Rot/Grün können in der oberen Ampelreihe einbauen welche die rot/grünphase
    darstellen und in der Reihe darunter 5 gelbe für SafetyCarphase (oder zwei gelbe die abwechselnd blinken) anordnen.

    Einmal editiert, zuletzt von carrera4fun ()

  • ebay Werbung
  • Ich würde sagen wir haben dann mal ein neues Projekt

    Hallo Frank,


    sehr gerne. ;)
    So wie die Brücke momentan aussieht, wird man sie eh nicht drucken können. Von daher muss es noch Änderungen geben. Wenn zwei Platinen für die Leds und eine für die Elektronik mit dem Nano in den Kasten müssen wird er wahrscheinlich größer werden. Außerdem müsste es auch noch eine kleinere Versionen (2-Spuren) geben.
    Da warte ich aber erst einmal die Technik ab, bevor ich das zeichne.


    Gruß
    Harald

  • na klar : erst die Technik und dann die Überarbeitung der Zeichnung (vielleicht kann man auch einen Sockel unten dran setzen der dann die Verbindung zur Bahn (Bahnstrom) macht und in den ggf. der Nano hinein gesetzt werden kann.
    Wir werden sehen...

  • Ich bin begeistert mit welcher Energie ihr an die Sache geht .... da bin ich mal gespannt.
    ...und nicht nachlassen :D:thumbsup::danke2:

  • Habe folgendes LED-Teil mal bestellt:



    neopixel




    Jede Platine ist 10mm hoch und 52mm lang. Verbunden mit dem Arduino über nur 4 Drähte ! Das bedeutet minimalen Verkabelungsaufwand (und weniger Fehler dabei).


    Wenn man davon eine Platine in ein Startampelbrückengehäuse einbaut, hat man eine exakte und perfekt zu nutzende Ampel (okay, sind dann 2 mal 8 LEDs, aber dafür voll über den Arduino verwendbar und ansteuerbar).


    Man kann jede LED in jeder gewünschten Farbe ein/ausschalten wenn benötigt ! Man kann also zuerst die Startsequenz mit 5 roten LEDs anzeigen und dann alle 5 auf grün schalten. Bei PaceCar kann man die LEDs auf gelb umschalten.


    Und das coolste: Die Teile kosten gerade mal 1€/Stk. !!!

  • ebay Werbung
  • Moin moin in die Runde,


    ich habe eine solche Startampel mit dem Arduino schon auf Basis von Peter Niehues realisiert. Auch mit den programmierbaren RGB-LEDs (sog. NeoPixel), die @carrera4fun erwähnt hat.


    Ich habe es mit 5x3 LEDs gemacht. Ausserdem habe ich eine Platine entworfen, auf der sowohl der Arduino mini (ist noch etwas kleiner als der Nano) und sämtliche Komponenten verbaut sind, um einen Bahnstrom von 12 bis 21 Volt zu betreiben. Also sowohl für 132er als auch für 124er geeignet.


    Es sind also zwei Komponenten für die Ampel, einmal die Platine mit dem Arduino und einmal die LED-Komponente, die mit 3 Kabeln an die Platine angeschlossen wird. Somit ist es auch möglich, die Platine z.B. in den Fuß der Startampel zu bauen und nur die 3 Kabel zu den LEDs zu verlegen.


    Die Ampel funktioniert im Testbetrieb einwandfrei, allerdings ist im harten Renneinsatz das ein oder andere mal zu Fehlinterpretationen gekommen, wenn Chaos ausgelöst wurde und dann relativ kurzfristig hinterher ein weiteres mal der Chaosschalter betätigt wurde. Chaos läuft dabei nicht über eine USB Box, sondern über an die CU gelötete Schalter.


    Derzeit habe ich an der Software noch etwas gearbeitet, aber noch nicht getestet. Wenn alles wirklich zu 100% so funktioniert, wie es soll, bin ich gerne bereit die Daten zu veröffentlichen inkl. Layout der Platine.


    Ich habe ein Video auf Youtube mal eingestellt, in der man die Ampel sehen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soweit erstmal von meiner Seite.


    Gruß
    Torsten

  • Guten Morgen Thorsten,


    Deine Startampel gefällt mir sehr gut, was ich da sehen kann.
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    Da ich meine/unsere Bahngestaltung gerade komplett überarbeite und an der Gestaltung gerade am wurschteln bin
    kommen mir die Ideen ganz recht!
    Momentan habe ich meine Startampel, szeneriebedingt, umgebaut zu klassichen Verkehrsampeln (weitere Fotos folgen)
    aber ich brauche noch eine normale Startanzeige die extern angebaut wird und von überall im Raum einzusehen ist.
    Wenn Du die Daten zur Verfügung stellen könntest würde ich mich freuen!
    Ich glaube, da kann ich gut darauf aufbauen und dank DLP-Drucker komme ich gestalterisch auch gut hin.
    Viele Grüße
    Chris

  • @FotN / carrera4fun.... wollte mal horchen ob ihr ein klein wenig noch das Thema im Augenwinkel habt :whistling::rolleyes::D


    Gruß Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!