Scaleauto SC8000 R4 Angelwinder

  • Ich bleibe mal in dem Thread mit meiner Frage und mache keinen neuen auf.


    Der SLS von ScaleAuto läuft inzwischen ganz gut auf der Holzbahn. Dabei ist mir
    gestern aufgefallen, dass die Vorderräder bei Geradeausfahrt in der Luft hängen.
    In der Kurve haben sie Bodenkontakt, aber wenn ich auf der Geraden stehen bleibe,
    steht das Auto und die Räder drehen weiter. Clubkollege meint das sei OK. Ich frage
    mich aber, ob das so im Sinne des Erfinders ist und ob ich das verändern soll und
    wenn ja, wie?

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • ebay Werbung
  • Hallo Jürgen,
    laut Regelwerk West müssen die Vorderräder auf dem Messbrettchen aufliegen, wie stark steht nicht geschrieben. Wenn die Vorderräder in der Luft stehen neigen Fahrzeuge bei mehr Grip stark zum Kippen.
    Gruss Jürgen

  • Auf dem Messbrettchen ist es nicht aufgefallen, weil der Slot tiefer ist als in der Bahn.
    Ich habe mich mal umgesehen und werde einen anderen Leitkiel ausprobieren. Aber irgendwie
    finde ich das komisch, dass ootb die Räder in der Luft sind. OK, ich habe die anderen Felgen mit den Moosis
    drauf, aber die sind von Scaleauto genau für das Auto. Ich messe aber nachher nochmal den Durchmesser im Vergleich zu den original Rädern.
    Vermutlich sind die größer

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Bei meinen Scaleautos stehen die Vorderräder absichtlich nicht auf der Bahn. Sie haben bewusst gerade eben keinen Bodenkontakt mehr. Das Auto wird dadurch nicht schneller. Ich fand aber das Fahrverhalten in Kurven und beim harten Anbremsen angenehmer. Ich kenne aber auch die genau gegenteilige Meinung.


    Wahrscheinlich muss jeder für sich selber "erfahren", ob die Räder Bodenkontakt haben sollen, oder nicht.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Hallo Jürgen,
    die originalen VR haben ca. 26,3 mm Durchmesser. Von den Hardcomp gibt es verschiedene Durchmesser zu kaufen: 24,2, 25,2, 25,5, 26,2, 26,5, 27,5
    Wenn du nun eine kleinere Version gekauft hast (meist werden 25,5 mm gekauft weil Mindestdurchmesser im Reglement) stehen sie natürlich in der Luft.
    Falls es Probleme im Fahrverhalten oder bei der Wagenabnahme geben sollte hat Winemaker ja schon einige Aktionen geschrieben. Wobei kleinere Achsböcke im West Reglement nicht zulässig sind.
    Es kann auch notwendig sein den Leitkielhalter anders zu montieren.
    Gruss Jürgen

  • ebay Werbung
  • Im Post 13 hat Markus ne Frage über den Antrieb gestellt, kann da noch jemand was dazu schreiben? Danke Gruss
    """"""
    Hallo,
    mal ne Frage an die Fachleute: im 124er Scaleauto ist ja ein Angelwinder Antrieb drin,
    gibt es da eine Grundregel wie schräg der Motor mit dem Ritzel zum Zahnrad stehen soll ?
    Ich stelle die immer möglichst parallel, sehe das öfters auch deutlich schräger...
    Welche Vor- Nachteile hat das ?



    Und setzt ihr das Zahnrad auf der Achse möglichst weit außen oder mittig zum Ritzel ?



    danke

  • Erstmal: wir sprechen von einem Anglewinder, nicht von einem Angelwinder :D .


    Das, was bei Scaleauto verbaut ist, ist ein unsauber gebauter Sidewinder. Idealerweise wäre der Motor parallel zur Hinterachse angeordnet. In dieser Position kämmen die Zahnräder optimal. Verschleiß und Geräuschentwicklung sind am geringsten. Die schräge Motorposition ist dem Umstand geschuldet, dass die Übersetzung für eine echte SideWinder-Position nicht ohne Bearbeitung der Achsböcke passt. Deshalb ist der Motor etwas schräg eingebaut.


    Eigentlich gehören zu einem Anglewinder-Antrieb schräge Zahnräder, die die Schiefstellung des Motors wieder ausgleichen. Mit solchen gewinkelten Zahnrädern sind dann auch wieder die Zahnräder komplett im Eingriff.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Klenkes ()

  • Zu Markus Ausführungen ist noch zu ergänzen, dass sich auch die Straßenlage zunehmend verbessert, je näher der Motor zur Hinterachse sitzt.

  • Ja, Klenkes,hast das Problem sehr gut analisiert. Die Zahnräderpassung bei Scalauto ist wirklich ziemlich ungenau,aus den von Dir geschilderten Gründen . Ich habe nachdem ich mit den Serien-Spurzahnrädern keinen richtig reibungslosen Lauf der Komponenten Ritzel -Zahnrad hin bekam auf Spurzahnräder von Slotdevil umgerüstet da diese schmaler sind als die breiten Scalauto ZR und sich nicht an den Kanten verhacken und sich darum auch schöner einlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!